Medienticker

Cross-Border-Journalismus

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
02.10.2018. Aktualisiert: Causa Rowohlt: Einstweilige Verfügung gegen Holtzbrinck-Buchverlage-Chef  & Gesprächsangebot an die Autoren - Journalisten-Tagung: Nationalismus können wir uns nicht mehr leisten - Gebühren: EU-Journalisten sollen für Akkreditierung bezahlen, EU-Kommission lehnt die Gebühr ab - Türkei: Journalist Ahmet Altan sitzt seit zwei Jahren im Gefängnis & Kraftprobe für kurdische Verlage - Ex-Bild-Chef Diekmann lehnt Leistungsschutzrecht ab + #frauenzählen: Studie zur Männerdominanz im Literaturbetrieb.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Früher oder später muss man Partei ergreifen, wenn man ein Mensch bleiben will." (Graham Greene)

+ Aktualisierungen: am 3. Oktober

Heute u. a.:
+ Amnesty kritisiert
Journalisten-Festnahme
(mee) - Nach der Inhaftierung des amerikanisch-österreichischen Journalisten Carl David Goette-Luciak in Nicaragua verurteilt die Menschenrechtsorganisation Amnesty International die Festnahme aufs schärfste. Nicaragua unterstellt dem Journalisten CIA-Aktivität. Goette-Luciak hatte vor allem für US- und britische Medien berichtet. Bereits seit April geraten in Rahmen der Krise in dem Land zunehmend Journalisten in die Bredouille.

+ Causa Rowohlt
Einstweilige Verfügung gegen Holtzbrinck-Buchverlage-Chef
(sp) - Rowohlt-Geschäftsführer Jörg Pfuhl hatte nach der Kündigung der Verlegerin Barbara Laugwitz gesagt, es habe keine Kontaktsperre zu Autoren gegeben. Diese Behauptung darf er nicht wiederholen.
(tages) - Entlassene Rowohlt-Verlegerin Barbara Laugwitz wehrt sich
"Zum konstruktiven Dialog zurückkehren"
Rowohlt macht Autoren Gesprächsangebot
(bb) - Als Reaktion auf den (erneuten) Offenen Brief in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" von Autoren des Rowohlt-Verlags an Joerg Pfuhl, macht der CEO der Holtzbrinck Buchverlage den Unterzeichnern nun ein Angebot zum persönlichen Austausch "jenseits offener Briefe", wie es heißt. Auslöser für den Streit war die Entlassung der Rowohlt-Verlegerin Barbara Laugwitz.

Cross-Border-Journalismus
"Nationalismus können wir uns nicht mehr leisten"
(dlf) - 376 Journalisten aus 76 Ländern haben für die "Panama Papers" zusammengearbeitet - ein Rechercheprojekt der Superlative. Warum internationale Medienkooperationen immer wichtiger werden, war Thema einer Tagung in Ilmenau. Von Henry Bernhard

Türkei
Ahmet Altan sitzt seit zwei Jahren im Gefängnis
(bb) - Der türkische Journalist Ahmet Altan sitzt seit zwei Jahren im Gefängnis. Am Dienstag soll er in Istanbul vor einem Berufungsgericht erscheinen. Ein Gespräch über Zukunft, Literatur und Macht
Repression & Lira-Krise
Eine Kraftprobe für kurdische Verlage in der Türkei
(nzz) - Der Leiter des Avesta-Verlags ist Kampf und Rückschläge gewohnt. In über 20 Jahren zäher Arbeit hat er sein Programm zu einem eigentlichen Kanon kurdischsprachiger Kultur ausgebaut. Aber nun bedrohen die erneut wachsende Repression und steigende Produktionskosten sein Lebenswerk.

Literaturnobelpreis
Ende einer Ära
(sz) - Nach dem Urteil gegen Jean-Claude Arnault, den Ehemann der Lyrikerin Katarina Frostenson, steht fest: Wer den Nobelpreis für Literatur retten will, muss die Schwedische Akademie neu begründen. Und zwar schnell.

Kein Anspruch auf Werbeerlöse
Ex-Bild-Chef Diekmann lehnt Leistungsschutzrecht ab
(golem) - Wäre Kai Diekmann noch Chefredakteur bei Bild, würde er sich vermutlich nicht so äußern. Doch als Chef einer Content-Agentur hält er das Leistungsschutzrecht für einen "Irrglauben". Den Verlagen zufolge lebt er offenbar in einer "Wahnwelt".

#frauenzählen
Studie zur Männerdominanz im Literaturbetrieb
(bb) - Autoren und Kritiker dominieren den literarischen Rezensionsbetrieb maximal: Zwei Drittel aller Besprechungen beschäften sich mit Werken von Autoren, so die Pilotstudie "Sichtbarkeit von Frauen in Medien und im Literaturbetrieb" des Buchbranchenprojekts #frauenzählen. Die Studie wird am 10. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Die wichtigsten Kennzahlen.

Gebühren
EU-Journalisten sollen für Akkreditierung bezahlen
(turi2)  Bürokratische 50 Euro pro Halbjahr sollen Brüsseler Journalisten bezahlen, um zu Treffen des Europäischen Rats akkreditiert zu werden. Das Eintrittsgeld kassieren belgische Behörden für die Sicherheitsüberprüfung - die Reporter sollen also zahlen, damit die Polizei sie ausgiebig durchleuchten kann. Journalisten-Verbände und EU-Kommission kritisieren das.
EU-Kommission lehnt neue Gebühr für Journalisten in Belgien ab
(stand) - Europäische Kommission kritisiert belgisches Gesetz durch das Journalisten pro Halbjahr 50 Euro für Teilnahme an EU-Gipfeln verrechnet wird

Facebook-Hack
Weniger als zehn Prozent der Betroffenen kommen aus der EU
(hb) - Unbekannte Angreifer haben vollen Zugriff auf fast 50 Millionen Profile bei dem Online-Netzwerk erlangt. Die Sicherheitslücke ist laut Facebook inzwischen geschlossen.

+ Zum Tag der Deutschen Einheit"
Das Grüne Band
Einst Todesstreifen, heute Biotop

(dlfk) - Wo Minenfelder einst die Menschen trennten, hat sich die längste Biotop-Kette Europas entwickelt. Das "Grüne Band" schlängelt sich auf rund 1.400 Kilometern durchs Land und ist Lebensraum von Ottern, Braunkehlchen und Wildkatzen. Von Lutz Reidt
Eine Jugend am Ende der DDR: Wo wir zu Hause waren
(dlfk) - Als einen "Überforderungsschock" schildert Sonja Mertin die Wendejahre. Damals 14 Jahre alt, gehört sie der Generation an, die das Ende der DDR mitten in der Pubertät erlebte. Statt gegen alte Gewissheiten zu rebellieren, sah sie sich mit dem Zusammenbruch dieser Gewissheiten konfrontiert.
Literaturhinweis:
Rüdiger Dingemann "Mitten in Deutschland - Entdeckungen an der ehemaligen Grenze" Mit einem Vorwort von Andreas Kieling, 224 Seiten, ca. 160 Fotos, ca. 16 Karten, National Geographic Verlag, 2014 - Einleitung
+ Musik im Gespräch zum 3. Oktober: Variationen der Nationalhyme
(dlfk) - Über das schwierige Verhältnis von Nationalhymnen und Konzertsaal am Beispiel von "Patria"-Variationen - Gäste: Norbert Lammert, ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestages, und Stefan Heucke, Komponist Moderation: Holger Hettinger
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps 2./3.10.2018 -
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de (2.10.) + radio.friendsofalan.de (3.10.)

Musiktipp I
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Kontinente
"Erneuerer der Lyra: Sokratis Sinopoulos" Mit Peter Rixen


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Lars Danielsson Liberetto"  Aufnahme vom 22.6.2018 bei Jazzbaltica, Timmendorfer Strand


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World "Feinsinn im Bunker"
"Das Sebastian Sternal Trio" Aufnahme vom 3. Februar aus dem Bunker Ulmenwall, Bielefeld


Hörtipp I
19.15 Uhr - Deutschlandfunk - Das Feature
"Der Fall Warta" Gerechtigkeit für einen toten Wismut-Kumpel
Von Reinhart Brüning Regie: Wolfgang Rindfleisch

Hörtipp II
20.05 Uhr - Bayern 2 - Nachtstudio "Der Ideenkünstler Marcel Duchamp"
"Der diskrete Charme der Ironie" Von Harry Lachner

Hörtipp III
23.03 Uhr - SWR2 - ars acustica
"Ovalaroma" Komposition und Realisation: Markus Popp  (Produktion: SWR 2018)

Hörtipp IV
23.03 Uhr -  Ö1 - Zeit -Ton
"Siegerstücke des Rostrum of Composers (3)"

Mittwoch, 3.10.

Musiktipp I
19.04 Uhr - HR 2 - Jazz am Feiertag
Roger Hanschel & Auryn Quartett: "Niederschlagsmengen"
Music for Saxophone and String Quartet in 7 Movements | 48. Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2017


Musiktipp II
20.05 Uhr - Bremen 2 - Sounds in concert
"Megan Henwood/ Roo Panes/ Tokunbo"
Konzertmitschnitte vom 15. März 2018, 1. August 2018 und 3. Mai 2018


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World "Die Kunst der Oud"
"Das palästinensische Trio Joubran" Aufnahme vom 19. Mai 2007 aus dem Kölner Funkhaus


Hörtipp I
12.04 Uhr - kulturradio - Hörspiel
"Unterleuten (1/6)" Nach dem gleichnamigen Roman von Juli Zeh
Komposition: Lutz Glandien Bearbeitung & Regie: Judith Lorentz
Produktion: rbb/NDR 2018  Ursendung

Hörtipp II
15.05 Uhr - Deutschlandfunk - Corso Spezial
Ur-Mixtape auf Doppel-Vinyl -  Das "Weiße Album" der Beatles wird 50

Hörtipp III
18.30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur  - Hörspiel
"Candide oder Hoffen lernen" Von Joachim Walther
Regie: Manfred Marchfelder  Komposition: Helge Jörns

Hörtipp IV
22.03 Uhr -  SWR2 - Feature "Wie kannst du mit dieser Vergangenheit leben?"
"RAF-Aussteiger in der DDR" Von Thomas Gaevert

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Sachsens sturer Haderer, Karge Krankenkost?, Slimanis Rumgehaule
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Editorial: Zwei gravierende Fehler (journalist-magazin)
2. Nationalismus (deutschlandfunk)
3. Diekmann  (golem)
4. Meinung (severint)
5. Keine Briefe, keine Zeitung (taz)
6. Sami Slimani (vice)

Presseschau im Hörfunk
Vom vom 2. Oktober 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden der Zustand der Gesellschaft vor dem Tag der Deutschen Einheit und die Neuauflage des Handelsabkommens Nafta. Vor allem aber geht es um die Ermittlungen gegen eine rechtsextreme Terrorzelle in Chemnitz:
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 02.10.2017

Editorial
Zwei gravierende Fehler
(jour) - Warum bleibt der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer bei seinen Bewertungen von Dresden und Chemnitz? "Kretschmer hat zwei gravierende Fehler gemacht", schreibt journalist-Chefredakteur Matthias Daniel im Editorial der Oktober-Ausgabe.

Nachruf
Schriftstellerin Mitra Devi im Alter von 54 Jahren gestorben
(nzz) - Die Schriftstellerin Mitra Devi machte sich einen Namen als Krimiautorin. Doch sie trat auch als Filmemacherin und bildende Künstlerin in Erscheinung.

Gvantsa Jobava on
Guest of Honor Georgia at Frankfurt Book Fair
(pp) In Feature Articles by Porter AndersonOctober 1, 2018Leave a Comment
'Following the collapse of the Soviet Union in the 1990s, we have essentially risen from the dead, and only 25 years later, here we are.' Frankfurt's Guest of Honor, Georgia, says Gvantsa Jobava, is ready.

Myth-busting study of teenage brains
wins Royal Society prize
(guard) - Inventing Ourselves by Sarah-Jayne Blakemore wins £25,000 prize with investigation praised by judges as 'truly a book that everyone should read'

Auszeichnung
Marcel Beyer erhält Lessing-Preis
(bb) - Der Lyriker, Erzähler, Essayist und Herausgeber Marcel Beyer erhält den mit 13.000 Euro dotierten Lessing-Preis des Freistaates Sachsen 2019. Die beiden Förderpreise (je 5.500 Euro) gehen an Anja Kampmann und Bettina Wilpert.

Bodour Al Qasimi Announces Candidacy for
Vice President of the International Publishers Association
(pp) - In opening her bid for leadership in the International Publishers Association, the UAE's Bodour Al Qasimi says publishing 'shouldn't be an industry stuck in time in how it treats the majority of its workforce.'

Google
The Four Bios Every Author Needs
(dr) - If you Google author bios you will find a million different articles, each with their own recommendation. Be short and too the point. Use the third person. Simply say who you are, and give your publishing credit. Be formulaic.

BoD senkt
Preise für Farbdruck um ein Fünftel
(self) - Der Druck von Farbseiten im On-Demand-Verfahren wird bei BoD ab 1. November um 20 Prozent günstiger. Eine genaue Kalkulation ist derzeit noch nicht möglich, aber BoD gibt in der Pressemitteilung ein Beispiel an: "So können Autoren ab dem 1. November ein Paperback mit 100 Seiten inkl. 40 Farbseiten für 9,99 € und einer Nettomarge von 1,46 € anbieten". Derzeit liegt die Marge bei diesem Beispiel bei 94 Cent (siehe Kalkulator), oder man hätte das Buch für 10,99 € anbieten müssen, um auf die gleiche Marge zu  kommen.

Aktualisierungen von Montag
Ist das die Zukunft?
Vom Literaturblog ins Magazin
(bb) - Daniela Brose, Betreiberin des Blogs Brösels Bücherregal, ist jetzt auch Herausgeberin eines Magazins.  Ende September erscheint die zweite Ausgabe von "Generation Buch", einem Magazin, das die besten Beiträge aus Literatur-Blogs gesammelt herausbringt, und auf der Frankfurter Buchmesse Dank einer Kooperation mit dem BuchJournal auch gedruckt vorliegen wird.

Erich Fried Preis an Ralph Dutli
"Dieser Autor ist ein Sprachversessener"
(bb) - Der mit 15.000 Euro dotierte Erich Fried Preis 2018 geht an den Schweizer Schriftsteller und Übersetzer Ralph Dutli. Das hat die alleinige Jurorin Beatrice von Matt entschieden, wie das Literaturhaus Wien mitteilt.

Gregor Keuschnig über Hanno Rauterbergs "Wie frei ist die Kunst?"
(bgl) - "Kunst, die als Verunglimpfung, Herabsetzung oder Diskriminierung einer Person oder Personengruppe oder gesellschaftlichen Gruppierung aufgrund von Hautfarbe, Glauben, Geschlecht, körperlicher Verfassung, Alter oder nationaler Herkunft verstanden werden könnte sollte grundsätzlich von staatlichen Fördermitteln ausgeschlossen werden." - Rauterberg versucht er eine deeskalierende Sprache, um beide Seiten möglichst unvoreingenommen und vor allem ohne die (zu Recht) kritisierten Affekte darzustellen. Ziel ist es eine vermittelnde Position einnehmen. Sein Plädoyer für den "Liberalismus" in der Kunst bleibt dabei leider etwas konturlos, weil der Begriff am Ende nicht ausreichend definiert wird. - mehr in der Bücherschau


Öffnungszeiten, Preise, Anfahrt
Das sollten Sie wissen, wenn Sie auf die Buchmesse gehen
(bb) - Wie komme ich hin? Was kostet der Eintritt? Kann man auf der Buchmesse auch Bücher kaufen? Die wichtigsten Fakten für Ihren Buchmesse-Besuch.

Literaturfest München
Literarische Vielfalt Europas
(bb) - Die Veranstalter des Literaturfests München (14. November bis 2. Dezember) haben auf einer Pressekonferenz das Programm vorgestellt. Rund 80 Autoren kommen zum Festival in die bayerische Landeshauptstadt.

 At Frankfurt Pavilion October 10
IlluSalon's Global Illustration Award
(pp) - Share to Facebook34Share to TwitterShare to LinkedInShare to Google+Share to Google TranslateShare to Email
The 2018 Global Illustration Awards will be announced on the first evening of Frankfurter Buchmesse, October 10, in the new Frankfurt Pavilion.

The Indie Author
Indie Bookseller Relationship Warms Up
(pw) -  Independent booksellers often talk about their tight bonds with their local communities, and, increasingly, one of the many ways in which they are engaging with those communities is by stocking self-published titles by local writers. For years, the libertarian and frequently contrarian nature of independent authors was at odds with the requirements of bricks-and-mortar indies; self-published authors were empowered by the emergence of online retailers that produced, published, and sold their works, and they didn't consider how those books would be sold in physical stores. But the relationship between indie authors and indie bookstores has evolved, and numerous booksellers are willing to stock self-published titles-albeit within certain limitations. PW surveyed the members of BXsellers, our Facebook group for booksellers, to find out what criteria they apply to handling self-published work.

Great Britian
The Guardian's guide to independent bookstores
(guard) - Independent bookshops are the cornerstone of many of our communities, so in conjunction with the Bookseller's Association, we've compiled a list of some of the best

Internationale Buchmärkte
In Dänemark wächst der Markt
(brp) - Der Aufwärtstrend in der dänischen Buchbranche stabilisiert sich. 2017 haben die Verlage im dritten Jahr hintereinander zugelegt, und das sogar recht deutlich

Interview mit Didier Eribon
Wir erleben eine Art Aufstand der unteren Schichten
(faz-€) -Haben die Deutschen mit ihrem Kult um die Herkunft die "Rückkehr nach Reims" falsch verstanden? Hat Sahra Wagenknecht eine Mitschuld an Chemnitz? Ein Gespräch mit dem Soziologen Didier Eribon.  Von Andreas Kilb und Mark Siemons

+ Bücher im Fernsehen
"Ich war Diener im Hause Hobbs"
(3sat-video) - Der Roman von Verena Roßbacher - eine Geschichte über Zürcher Bourgeoisie, einen Butler und einen Todesfall.
Katharina Teutsch zu Roßbacher
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit der Literaturkritikerin: Ist der Roman "Ich war Diener im Hause Hobbs" von Verena Roßbacher eine Milieu-Studie, ein Krimi oder ein Experiment? Wir sprechen über den Anti-Helden des Romans und sein Leben in zwei Welten.
Wolf Wondraschek
(3sat-video) - Rebell, Bohemier, Literaturschreck: Wolf Wondraschek meldet sich zum 75. Geburtstag mit einem Roman zu Wort.

SWR Lesenswert Quartett
mit Denis Scheck, Insa Wilke, Anne-Dore Krohn, Ijoma Mangold sprechen über
- Nora Krugs "Heimat.Ein deutsches Familienalbum"
- Nino Haratischwilis "Die Katze und der General"
- Michael Kleebergs "Der Idiot des 21. Jahrhunderts"
- Michael Ondaatjes "Kriegslicht"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

Shortlist des Deutschen Buchpreis 2018

(hr2) - So haben die hr2-kultur-Hörerinnen und -Hörer abgestimmt.
Wer ist Ihr Favorit für den Deutschen Buchpreis 2018? hr2-kultur stellt die 6 Autorinnen und Autoren der Shortlist vor.
Shortlist-Autoren lasen am Sonntag, 23. September

(3sat-video) - Im Schauspiel Frankfurt lesen die Shortlist-Autoren aus ihren Werken. Wir stellen die Literaten vor.






+ Besten+Bestsellerlisten
Buchcharts
Aktuelle Bestsellerlisten
(bb) - Die Hardcover-Charts sortieren sich neu - in der Belletristik stehen diesmal Carmen Korn und ihr Roman "Zeitenwende" an der Spitze, im Sachbuch Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch mit "Die bessere Hälfte". Beide Erfolge tragen als Absender: Rowohlt.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im August
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Lisa McInerney ist mit "Glorreiche Ketzereien" auf den Spitzenplatz gesprungen. Neueinsteiger Joe Ide bietet in "Stille Feinde" schnellen Witz und schlauen Spaß.

Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im Oktober
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im September
(hr2) - "Die wahre Traurigkeit der Erwachsenen" - eine Hörbox mit Essays und Reportagen von David Foster Wallace hat unsere Jury diesmal begeistert. Bei den Kinder-Hörbüchern geht es dieses Mal um Freundschaft, Tiere und die Kakerlakenbande.


ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

The 2018 Man Booker Prize














IT-News

Archiv: IT-News

Medien-Personal

Sami Slimani will
Geschlechterrollen zerstören
(vice) - Der YouTube-Star hat keine Lust mehr, sich als "Schwuchtel" beschimpfen zu lassen. Statt wirkliche Veränderung anzustoßen, hat er allerdings ein Haul-Video gedreht.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 2./3.10.2018 -
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de (2.10.) + radio.friendsofalan.de (3.10.)Dienstag

Charles Aznavour ist tot
Der Kleine, der ein Großer war
(dlfk) -Der französische Sänger Charles Aznavour ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Er hinterlässt ein reiches Erbe - über tausend Lieder nahm er auf ...

und war auch Filmschauspieler u. a. in













Varia

Postreform in Norwegen
Keine Briefe, keine Zeitung
(taz) - In Norwegen könnte die Post bald nur noch zwei Mal die Woche ausliefern. Wird das umgesetzt, dürfte es für viele Lokalzeitungen das Ende bedeuten.

Leseempfehlung
"O'zapft is!"
(mbs)  - Das 185. Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese wurdeam 22. September eröffnet & geht am 7. Oktober zu Ende. Hier ein Auszug aus der schönsten Beschreibung der Wiesn aus dem Jahr 1927!  Ein Lesetipp!


Das Kalenderblatt für Dienstag, den
275. Tag des Jahres oder der 736.971. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit -
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia