Medienticker

Preis des Lesens

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
24.02.2016. Sortimentsmix: Belletristik bleibt das Brot - Mehr Rumms pro Rubel: BDZV-Exekutivkomitee - Lokaljournalismus muss seine Richtung ändern, meint Paul-Josef Raue - Absolut loyal: Presse in China - Paid Content: Musik beliebt, Medien haben das Nachsehen + 75. Todestag: Die vergessene Naturlyrik von Oskar Loerke.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein." (Simone de Beauvoir)

Heute u. a.:
Die Bull-Analyse
Der Preis des Lesens
(taz) - Differenzierte Preispolitik Abogebühren, Crowdfunding und das Gründungsmotiv der taz

Sortimentsmix
Belletristik bleibt das Brot
(brp) - Im Buchhandelsjahr 2015 haben die stationäre Buchhändler laut buchreport-/Media Control-Zahlen im Schnitt 1,6% weniger umgesetzt, mit Gewinnern und Verlierern in den unterschiedlichen Warengruppen ...

Mehr Rumms pro Rubel
Verlagshäuser wollen BDZV-Exekutivkomitee installieren
(turi2) - Die Verlagshäuser wollen sich ihre Beiträge zum Bundesverband BDZV besser zunutze machen, berichtet Gregory Lipinski.
Strukturreform
(mee) - Springer & Co. sollen mehr Einfluss auf Verbandsarbeit bekommen

Chris Isaak
So einer treibt kein böses Spiel
(faz) - Warum wird eigentlich nie über Chris Isaak gesprochen? Dieser altmodische Rocker, der nie richtig rockt, macht gute Platten, auch jetzt wieder eine. von Edo Reents


Zukunft des Journalismus
Der Lokaljournalismus muss seine Richtung ändern
(kress) - Von Paul-Josef Raue

Presse in China
Absolut loyal!
(faz) - Fördern, beschützen, gar lieben sollen Chinas Journalisten die herrschenden Kommunisten, das macht Staatschef Xi Jinping ihnen klar. Und die Staatsmedien sind außer sich vor Freude.

Paid Content
Musik beliebt, Medien haben das Nachsehen
(absatz) - Wenn Onlinenutzer Geld für digitale Inhalte oder Services ausgeben, dann am liebsten für Musik. Das ist nur eines der Ergebnisse einer aktuellen Studie des Forschungs- und Beratungsinstitut für Digital Change und Innovation (DCI) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius Hamburg

Projekt Lotus

Zeitungsvermarkter heißt Score Media Group
(tauri2) - Die Regionalzeitungen nennen ihren neuen Vermarkter Score Media Group. Den Chef ernennen sie bei der Gelegeheit gleich mit: Heiko Genzlinger, 47, wird Chef des neuen Vermarkters von im Kern elf Verlegern regionaler Zeitungstitel, darunter SWMH, Madsack, DuMont und Ippen.

"Un-Wohl-Gefühle"
Eine Kulturanalyse gegenwärtiger Befindlichkeiten
(dra) - Ob Burnout, Angstzustände oder Depression - die Menschen leiden keineswegs weniger als früher. In "Un-Wohl-Gefühle. Eine Kulturanalyse gegenwärtiger Befindlichkeiten" gehen Soziologen, Psychologen und Kulturtheoretiker zeitgenössischem Unbehagen nach.

... und ein Reader für Leser




75. Todestag
Die vergessene Naturlyrik von Oskar Loerke
(dra) - Der deutsche Dichter Oskar Loerke wurde als Vertreter des "magischen Naturrealismus" gefeiert. Seit seinem 1911 erschienenen Band "Wanderschaft" galt er als eine der bestimmenden Figuren der damaligen deutschen Literatur - bis zur Machtergreifung der NSDAP. Von Christian Linder

Hörtipp für den Abend
21:30 Uhr - Deutschlandradiokultur - Hörspiel
Ursendung
Eugénie Grandet (1/3)
Im Leben des Winzers Grandet gibt es nur zwei Dinge, die ihm etwas bedeuten: Sein Reichtum und seine Tochter Eugénie. Als Alleinerbin ist diese bald Ziel von Heiratsavancen und Schmeicheleien.

TV-Tipps für den Abend
siehe TV/Radio

Veranstaltungen im Februar 2016
(gue) - Mit über 100 Autoren & 300 Terminen

Ausstellungstipp für München
Wolfgang Tillmans

Sound ausstellen - Sound Hören
(supa) - Zur Eröffnung der Reihe "Playback Room" von Wolfgang Tillmans im Lenbachhaus in München. - "Tillmans schafft einen Ort für Studiomusik im Lenbachhaus Und so geben diese Stücke nicht nur einen intimen Einblick in die private Playlist des Künstlers, das wäre sicherlich zu wenig. Tillmans hat vielmehr Musikstücke ausgewählt, die wichtige mediale Zäsuren in der Produktion von Studiomusik ausmachen. Letztlich hört man hier dann immer auch ein Stück Medienarchäologie mit, so Museumsdirektor Matthias Mühling ..." (Niklas Barth)

Online-Perspektiven

(rd) - Allerlei
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am heutigen Mittwoch

Magermodels, Richterreputation, Protestrülpsen
Die Medienauslese
(6v9) - von Lorenz Meyer
1. Woher kommt die Gleichgültigkeit? (pinkstinks)
2. So viele Beschwerden wie nie (zeit)
3. Die deutsche Sprache ist "up-to-date" (detektor)
4. Richter verspielt seine Reputation mit Facebook-Bild (sz)
5. Im gefährlichen Fahrwasser der Werbung (ejo)
6. 70 Euro Strafe wegen Rülpsens (tagesspiegel)

EFEU - DIE KULTURRUNDSCHAU
Lautstärke ist Testosteron
24.02.2016. In der FR beklagt Andreas Scholl das überholte Männerbild im klassischen Gesang. Die Welt verabschiedet die letzte deutsche Ballerina. Die NZZ freut sich, mit Stratis Tsirkas endlichen einen griechischen Klassiker der Moderne entdecken zu dürfen. Die FAZ erlebt in der großen Frankfurter Manierismus-Schau die Gegenwart des Cinquecento. Und: Kurtag spielt Bach nach Kurtag.

9PUNKT - DIE DEBATTENRUNDSCHAU
Das Spiel der Wellen in den Medien
24.02.2016. Nach der "Islamophobie"-Attacke von 19 Akademikern erkärt Kamel Daoud nun in Le Monde, dass er mit dem Journalismus aufhört. Bei Zeit online wendet sich Najem Wali an die Flüchtlinge, besonders die männlichen: "Zu Hause wart ihr Paschas, hier werdet ihr nichts sein." Der Tagesspiegel macht sich Sorgen um den Prenzlauer Berg, wo die einstigen Verdränger verdrängt werden. In der Berliner Zeitung empfiehlt Götz Aly dringend, Jan Gross zu lesen. In der Washington Post fordert die Publizistin Danielle Allen einen journalistischen Trump-Boykott.

Weitere Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) für den 24. Februar 2016

Schöffling & Co. erhält
Binding-Kulturpreis 2016
(schoe) - Die Binding-Kulturstiftung würdigt die Arbeit des Verlags Schöffling & Co. mit dem mit 50.000 Euro dotierten Binding-Kulturpreis 2016.

Stabil & mittelmäßig
SWMH reduziert Verlust bei schrumpfendem Umsatz
(turi2) - SWMH reduziert im Geschäftsjahr 2014 den Verlust auf nur noch 3,9 Mio Euro. Im Vorjahr blutete die Südwestdeutsche Medienholding noch 71 Mio Euro in roter Tinte. Der Umsatz sinkt durch "marktbedingte Rückgänge im Werbemarkt" auf 855 Mio Euro, 2013 waren es noch 871 Mio Euro.

Zu Besuch beim

Chefredakteur der ersten arabischsprachigen Zeitung
(vice) - für Flüchtlinge in Deutschland

Europaweites Projekt
Eigene Amazon-Paketstationen
(bb) - Amazon möchte offenbar auch in Deutschland in das Paketgeschäft einsteigen ...

+ Literatur online
Michael Ende
Komm, wir stehlen uns die Zeit zum Träumen
(welt) - Er schrieb "Jim Knopf" und "Die unendliche Geschichte": Michel Ende wurde geliebt und ignoriert. Endes Werk sei ihm unbekannt, schrieb Reich-Ranicki. Und die 68er tobten, wie Endes Biografin weiß.

Thomas Bernhard
Vom langen Schatten
(sz) - Vom Nestbeschmutzer zum Säulenheiligen: So wird die Wandlung von Thomas Bernhard (1931-1989) in Österreich oft beschrieben.

"Wie ein Lichtschein"
Trauerfeier für Roger Willemsen
(sp) - Hunderte Trauergäste haben Abschied von Roger Willemsen genommen. Der Autorwurde am 22.2.2016 auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg beigesetzt.


Neues auf




Heute u. a. auf lit21 ...

Heinz Strunk

"Ein Mann - was soll das sein?"
(sz) - Heinz Strunk empfängt in seiner verwinkelten Dachwohnung im Hamburger Hafenstadtteil Altona. Der Blick durch die Fenster geht auf die Elbe, in der Nähe befindet sich auch die Kiez-Kneipe "Zum Goldenen Handschuh", in der Strunk Stammgast ist.

Montag Ruhetag

Rainer Rabowskis kleine Erzähl-Phänomenologie
(bgl) - über den Friseurladen

+ Neues auf faustkultur.de
1836 wurde Nikolai Gogols Komödie "Der Revisor"
(fk) - in fünf Akten in St. Petersburg uraufgeführt. Nun wurde Gogols Prunkstück von Sebastian Hartmann am Schauspiel Frankfurt kleingehackt. Martin Lüdke berichtet von seinem Leiden an einer unausgegorenen Aufführung.

+ Literatur im Hörfunk
Große Literatur als Comicstrip
Frank Flöthmann: "Shakespeare ohne Worte"
(dra) - In seinem Buch "Shakespeare ohne Worte" zeigt der Illustrator große Stücke der Literaturgeschichte als Comic. Das Buch ist ein Ratespaß für Theaterliebhaber - und ein Augenschmaus für alle.


Kulturtipps
(dra-audio) - 24.02.2016

IT-News

Gewinnverlagerungen von Google & Co.
Steuervermeidung ist politisch gewollt - von den USA
(mm) - Man wird nicht ernsthaft auf die Idee kommen, eine im Dezember geschlossene Ehe mit dem Begriff der "aggressiven Steuerplanung" in Verbindung zu bringen, nur weil die Beteiligten so die Vorteile des Splittingtarifs im laufenden Jahr noch nutzen wollten.
Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Der Offene Brief zur
"Urheberpauschale für Autoren"
(dra- audio) - Ein Gespräch mit Tom Hillenbrand (06:49 Min)

Infografik der Woche

So viel kostet ein Schüler im Jahr
(sp) - Deutschland gibt pro Schulkind im Schnitt 6500 Euro jährlich aus. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den Bundesländern. Der grafische Überblick.

TV/Radio, Film + Musik-News

Vilde Frang beim DSO Berlin
Ein Wunderkind, das keines gewesen sein will
(dra) - Die 1986 geborene Vilde Frang zählt heute zu den besten jungen Geigerinnen der Welt. Am 28. Februar gibt sie ihr Debüt beim Deutschen Sinfonie-Orchester Berlin mit einem Violinkonzert von Erich Wolfgang Korngold: "Das beglückendste Werk, das ich je gespielt habe."


Soundscout: Tempi Passati
Liedermacher-Combo aus Leipzig
(dra) - Musikalisch changieren sie zwischen Liedermacher und deutschem Americana-Sound: die Band Tempi Passati. Die fünf Leipziger Musiker um den Songwriter Raik Hessel haben seit ihrer Gründung 2011 bereits drei Alben herausgebracht.


TV-Tipps für den Abend
(mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer

Mehr im Radio ...
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

... und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Varia

Grafiker M.C. Escher in Brühl
Ein Traum für Spieldesigner
(dra) - Rätselhaft-magisch sind die Bilderwelten, die der niederländische Grafiker M.C. Escher schuf. Jetzt sind sie im Max Ernst Museum in Brühl zu sehen. Eschers verworrene Räume sind in den 70er-Jahren zu Bildikonen geworden. Eine Steilvorlage für die Designer von Computergames.

Tribalismus wird Alltag
Wo Politik sich abwendet
(faz) - Wer ruft vor einem Bus mit Flüchtlingen "Wir sind das Volk"? Man soll die Menschen, die heute Stammesfehde spielen, für nicht halb so dumm halten, wie sie sich aufführen. von Dietmar Dath

Das Kalenderblatt für den
55. Jahrestag bzw. den 736.020. abendländischer Zeitrechnung.









(mbs) - Winter 2016 in Oberbayern

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Zitat des Tages stammt von http://ub.hsu-hh.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia