Medienticker

Frisst der Kapitalismus seine Kinder?

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
23.07.2015. Geheime Straftäter: Bundesverfassungschutz verklagt Whistleblower - Interview mit Julian Assange. "We Are Drowning in Material" - Rundfunkgebühr: Was Jauch verdient, kann man nicht prüfen - kress Challenge: Welche Journalisten sind starke Marken? - Freies Internet: W-Lan-Wüste Deutschland - I-Business: Coworking Space Blogfabrik bastelt an Verlagsmodell - Patrick Modianos Vermessung unscharfer Pariser Bezirke + Die coole Renaissancemusik von Capella de La Torre.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Menschliche Wesen könnten ohne das, was Ibsen "Lebenslügen" nennt, nicht überdauern." (George Steiner)

Heute u. a.:
Geheime Straftäter
Whistleblower unter Anklage?
(3sat-video) - Dürfen Whistleblower Informationen weitergeben? Und dürfen diese verbreitet werden? Der Bundesverfassungschutz hat Anklage gegen Geheimnisverräter erhoben. (6:51 Min)

"We Are Drowning in Material"
Interview mit Julian Assange

(sp) - In an interview, Julian Assange, 44, talks about the comeback of the WikiLeaks whistleblowing platform and his desire to provide assistance to a German parliamentary committee that is investigating mass NSA spying.

Rundfunkgebühr
Was Jauch verdient, kann man nicht prüfen
(blz) Die Rundfunkgebühr: meistdiskutiertes Medienthema in Deutschland. Wer bestimmt ihre Höhe? Könnten die Sender nicht sparsamer mit dem Geld umgehen? Heinz Fischer-Heidlberger, Vorsitzender der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten, gibt Antworten.

Frisst der Kapitalismus seine Kinder?
(dra) -Gespräch mit Ulrich Peltzer über seinen Roman "Das bessere Welt" - Aus dem Klappentext: "Was hält unsere undurchschaubare Welt zusammen: Träume, Geldströme, Gott oder der Teufel? Im 20. Jahrhundert diskutierten, lebten und kämpften junge Menschen an amerikanischen Universitäten, in Frankfurt und Moskau für eine gerechte Ordnung, für eine bessere Zukunft." - (s. mehr in der Bücherschau)

kress Challenge
Welche Journalisten sind starke Marken?
(kress) -Wer heutzutage als Journalist erfolgreich sein will, muss ein unverwechselbares Profil entwickeln, Haltung zeigen und einzigartige Ideen verfolgen - kurzum: eine Marke sein. Das lernen Volontäre und Freiberufler in Seminaren. Und auch in den Medienunternehmen ist dieses Denken angekommen. Der Wettbewerb um die herausragendsten Köpfe der Branche beflügelt das Geschäft. Doch, wer sind die begehrtesten Kandidaten?

Perlentaucher-Debatte

Literaturkritik nur noch im Netz?
(pt) - Wenn Literaturkritik eine Zukunft hat, dann im Netz - wenn auch in Form einer Zeitung. Ein Appell von Wolfram Schütte - und eine Perlentaucher-Debatte. Überblick über alle Artikel. Aktualisiert


Freies Internet
W-Lan-Wüste Deutschland
(faz) - In ganz Europa gibt es fast überall frei zugängliches W-Lan. Nur Deutschland hinkt weit hinterher, gerade einmal 15.000 Netze sind frei zugänglich - weil wir Angsthasen sind.von Corinna Budras

I-Business
Coworking Space Blogfabrik bastelt an Verlagsmodell
(wired) - "Make love, not lofts" steht an einer Hauswand ein paar Straßen weiter. Vom Konferenzraum der Blogfabrik in Berlin Kreuzberg schaut man genau darauf.

Patrick Modiano
Die Vermessung unscharfer Bezirke

(dra) - "Damit du dich im Viertel nicht verirrst" heißt der neue Roman von Patrick Modiano, der 2014 den Literatur-Nobelpreis erhielt. Eine detektivische Recherche in Paris, bei der man immer tiefer in die Vergangenheit des Helden vordringt. Von Maike Albath

Die coole Renaissancemusik
Katharina Bäuml & Capella de La Torre
(dra) - Mittelalter- oder Renaissancemusik haben für viele das Etikett "alt und verstaubt". Und wer kennt schon die historischen Instrumente - Schalmei, Pommer, Serpent oder Dulcian? Katharine Bäuml weiß darüber bestens Bescheid, sie hat sich der Renaissancemusik verschrieben.


Serielles Erzählen
Alles hat kein Ende
(dra) - Das Erzählen in Fortsetzungen boomt - ob bei Spielfilmen, Dokus oder Reportagen. Regisseur Christoph Hochhäusler glaubt, dass solche Filme in unsere Zeit passen. Kein Ende zu finden, habe jedoch auch Nachteile.

Musiktipp I für den Abend
20.05 Uhr - ARD Radiofestival - "Auf schwarzen und weißen Tasten"
Igor Levit (Klavier) spielt Bach, Ferruccio Busoni und Frederic Rzewski

Musiktipp II für den Abend
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
Ein Porträt der Pianistin und Harmoniumspielerin Myra Melford

Musiktipp III für den Abend
22.05 Uhr - NDRInfo - Play Jazz
Das Quintett des Trompeters Takuya Kuroda


Weitere TV- & Hörtipps für den Abend
siehe TV/Radio

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am heutigen Donnerstag

Steuertipps, queerer Blätterwald, Til Schweiger
Die Medienauslese
(6v9) - von Natalie Mayroth
1. - Geheime Straftäter (3sat)
2. - Das Internet, das wir bewahren müssen (zeit)
3. - Zwischen Leichtigkeit und Seichtigkeit (freitag)
4. - Buchhaltung steuern (fachjournalist)
5. - Til Schweiger (siegstyle)
6. - Premium-Community von stern.de (niggemeier)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) für den 23. Juli 2015

EFEU - DIE KULTURRUNDSCHAU
Es muss ein Film gewesen sein
Der Standard genießt schamlos die Tanznummern in Gregory Jacobs" Stripperfilm "Magic Mike XXL". Die NZZ reist in ihrem Zimmer. In der Zeit erklärt Gary Shteyngart, warum es höchste Zeit für ihn war, seine Memoiren zu schreiben. In der Schirn denkt die taz, vor den Videos von Doug Aitkens auf einer Strandmatte lagernd, über die Unwirtlichkeit unserer Städte nach.

9PUNKT - DIE DEBATTENRUNDSCHAU
Diese Zukunft ist Fernsehen
"Heute würde man mich nicht mehr verteidigen" - so die bittere Konsequenz Salman Ruhdies in einem Interview in L"Express nach der Debatte um Charlie Hebdo. Der iranische Blogger Hossein Derakhshan schildert bei Medium und Zeit online seine Begegnung mit dem Netz nach Jahren der erzwungenen Abstinenz durch einen Gefängnisaufenthalt: Er ist eher entgeistert. Libération fragt nach den Mechanismen islamistischer Radikalisierung.

Print-MA
Glamour größter Gewinner,
(mee) - TV Movie, Focus und Computer Bild verlieren klar- Die neueste MA Pressemedien steht unter dem Einfluss des Zensus 2011: Durch die Einbeziehung der neuesten Bevölkerungsdaten schrumpfte die Grundgesamtheit der MA, Reichweitenverluste sind also normal. Dennoch legten einige Titel zu - und andere büßten mehr ein, als mit dem Zensus erklärbar sind.

DIE kommt digital
DDR-Krimireihe als E-Book
(bb) - Zu DDR-Zeiten genossen sie Kultstatus: Die Taschenbücher der Krimi-Reihe "DIE" (steht für: "Delikte - Indizien - Ermittlungen"), die von 1970 bis 2001 erschienen. Jetzt bringt der Verlag Das Neue Berlin die Bände als E-Book wieder heraus.

+ Literatur online
Krimi-Kritik
(fk) - Trevanians Thriller "Shibumi"

+ Neues vom Hotlistblog
(hot) -Literaturreihe bei Kremayr & Scheriau.
(hot) - Die Online-Publikumswahl der Hotlist hat begonnen.
(hot) - Neues aus dem Berliner Quiqueg Verlag.

+ Neues auf faustkultur.de
Der Maler, das Meer, die Masken
(fk) Der Maler der Masken, James Sidney Ensor, der 1860 in Ostende zur Welt kam und dort nicht nur 1949 starb, sondern sein langes Leben hauptsächlich in dem westflandrischen Seebad verbrachte, war eine streitbare Persönlichkeit. Johannes Winter hat die Spuren des belgischen Künstlers in dessen Heimatstadt aufgesucht.

+ Literatur im Hörfunk
Wenn der Wind singt / Pinball 1973
Wie Haruki Murakami zum Schreiben kam
(dra) - Nach 35 Jahren erscheinen die beiden ersten Romane Haruki Murakamis endlich auf Deutsch. Wer den japanischen Schriftsteller liebt, wird auch diese Texte lieben. Er selbst wollte sie nicht mehr veröffentlichen, weil er Zweifel an ihrer Qualität hatte. Von Jörg Magenau

Kulturtipps
(dra-audio) - 23.07.2015

IT-News

Smartphones und Kinder
"Wir beobachten klassische Suchtsymptome"
(dra) - Sind unsere Kinder süchtig nach dem Smartphone? Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie, warnt vor den Folgen einer ständigen Nutzung - und rät Kindern wie Eltern im Urlaub zu einer "digitalen Auszeit".

Alpha Apps
oder Warum Medien höllisch aufpassen müssen
(hor) - Das App-Ökosystem steht vor einem radikalen Veränderungsprozess. Die US-Internetkonzerne sind dabei, ihre Plattformen zu Meta-Apps, sogenannten Alpha Apps, auszubauen.
http://www.horizont.net/medien/kommentare/Alpha-Apps-oder-Warum-Medien-hoellisch-aufpassen-muessen--135426

Android
Google Maps zeigt an, wo man war
(futur) - Die neue Version von Google Maps für Android integriert einen neuen Punkt, der anzeigt, welche Orte man besucht hat.

Unternehmen
Quartalsverlust für Yahoo
(hei) - Zum dreijährigen Dienstjubiläum muss Yahoo-Chefin Marissa Mayer einen Quartalsverlust melden. Unterdessen entwickelt sich die Frage, was aus der milliardenschweren Alibaba-Beteiligung wird, zur Hängepartie.

Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Einkommenstabelle
Google-Mitarbeiter merken, wie unfair ihre Gehälter sind
(sp) - Wie viel verdient der Kollege? Wissen würden das viele gern. Bei Google tragen Mitarbeiter offenbar ihr Gehalt in eine interne Tabelle ein und verbreiten den Link weiter - zum Ärger der Vorgesetzten.

Prognose
Wirtschaftsforscher sagen Pendlerrekord vorher
(faz) - Pendeln zur Arbeit ist ungesund. Und doch steigen immer mehr Arbeitnehmer in Bahn und Auto, um die Strecke zum Arbeitsort zu überwinden. Ein Wirtschaftsinstitut prognostiziert für dieses Jahr einen Pendlerrekord, hat dabei aber auch eine gute Nachricht.

TV/Radio, Film + Musik-News

Abgehört
Die wichtigste Musik der Woche
(sp) - Schlaf, süßer Schlaf: Ja-Panik-Sänger Andreas Spechtl geht ohne Diskurspop ins Bett und erträumt eine neue Klangwelt. Hören Sie sein Soloalbum "Sleep" hier im Vorabstream! Außerdem: Die Sleaford Mods pöbeln weiter von der sozialen Seitenlinie.


Radio-MA
Die fünf Top-Sender aus allen 16 Bundesländern
(mee) - Der spannende Radio-MA-Blick in die Bundesländer: Während einige Marktführer deutlich Reichweite verloren haben - und andere wie Radio Hamburg oder Hit Radio FFH ihren Vorsprung noch ausgebaut haben, gibt es in Brandenburg eine neue Nummer 1 - und in Berlin ist ohnehin wieder alles anders als beim letzten Mal.

TV+Radio-Tipps für den Abend
(mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer

Mehr im Radio ...
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

... und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Varia

Frei, aber einsam
Gezeitenkonzerte Ostfriesland
(dra) - Wo Schafe blöken und viele Menschen Urlaub machen, spielen berühmte Musiker und junge große Talente aufregende Abende - bei den Gezeitenkonzerten in Ostfriesland. Vom Festival im Festival - von der Kammermusikwoche "Neue Bahnen" mit hoffnungsvollen Nachwuchstalenten.

Das Kalenderblatt für den
204. Jahrestag bzw. den 735.804. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Zitat des Tages lieferte Wolfram Schütte

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia