Medienticker

Schnappatmung

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
30.06.2015. The Walking Data: Wie steht Kultur zur Vorratsdatenspeicherung? - Terrorismus & Journalismus: Warum Medien über den Terror berichten & G+J-Chefin Julia Jäkel sieht für Print eine lange Zukunft - Dabeisein wäre alles: Discovery kauft europäische Olympia-Rechte - Wie Anzeigenblatt-Redaktionen arbeiten, erklärt Ulf J. Froitzheim - In memoriam: Gestern starb Dorothea Melis - Mops des Monats oder der kurioseste Buchtitel des Juni: "Weniger reden und öfter mal in die Badewanne" + 10cc: "I'm not in love" ...

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Ein Pessimist ist einer, der, wenn er die Wahl zwischen zwei Übeln hat, beide wählt." (Oscar Wilde)

Heute u. a.:
The Walking Data
Wie steht Kultur zur Vorratsdatenspeicherung?
(3sat) - Auf der re:publica 2015 bezeichnete Markus Beckedahl von Netzpolitik.org die Vorratsdatenspeicherung als einen Zombie, der immer wiederkehrt. Und in der Tat: Ein neuer Gesetzentwurf ist gerade wieder auf den Weg gebracht worden. Die Kritik ist groß, die Opposition will klagen. Wir haben Kulturschaffende gefragt: Wie stehen Sie zur Vorratsdatenspeicherung? Zur Überwachung?

Terrorismus & Journalismus
Warum Medien über den Terror berichten
(sz) - Machen sich Journalisten zu Handlangern des internationalen Terrors, indem sie groß über die Anschläge berichten? Dieser Vorwurf fällt immer wieder - vor allem aber von Leuten, die jede Meldung begierig lesen.

Gruner + Jahr-Chefin
"Mit Schnappatmung geht man heute unter"
(sz) - Julia Jäkel erklärt, warum sie trotz ihres scharfen Sparkurses nicht knallhart ist und für Print eine lange Zukunft sieht.

In memoriam
Dorothea Melis (22.2.1938 - 29.6.2015)
(lehm) - Sie war die einflussreichste Moderedakteurin der DDR. Sie starb gestern, am 29. Juni 2015, im Alter von 77 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Berlin.





Dabeisein wäre alles
Discovery kauft europäische Olympia-Rechte
(turi2) - ARD & ZDF verlieren die Übertragungsrechte an den Olympischen Spielen. Das IOC vergibt sämtliche europäischen Olympia-Rechte von 2018 bis 2024 an Discovery Communications.

Wie arbeiten eigentlich
Anzeigenblatt-Redaktionen?
(ujf) - "Als ich vor langer Zeit meinen Beruf erlernte, gab es ein schönes Wort für die lästige Pflicht der bürgernahen Berichterstattung über die kleinen, unspektakulären Ereignisse aus der Lebenswelt der Bürger: Leser-Blatt-Bindung ...". Von Ulf J. Froitzheim

Mops des Monats
Auf der Suche nach dem kuriosesten Buchtitel
(dra) - Gespräch mit Hans von Trotha (04:16 Min) - In der Lesart sammeln wir die komischsten, absurdesten aber auch besonders originellen Buchtitel unter den Neuerscheinungen und küren den "Mops des Monats". Der Gewinner im Juni hat eine gute Idee für Paare im Beziehungsstress - sieger wurde diesen Monat: "Weniger reden und öfter mal in die Badewanne" von Nick Hornby


TV-Krimi-Filmmusik für alle,
die beim sehenswerten Christian Petzolds Polizeiruf "Kreise"

(fr) - nicht gleich die hypnotische Musik erkannten, die vom Täter auf der Jukebox gedrückt wurde ...

Mehr zu 10cc & zum sophisticated Lovesong "I"m not in love"

Musiktipp I für den Abend
20.03 Uhr - DeutschlandradioKultur - Konzert
Sofia Gubaidulina, Sergej Tanejew und Alexander Skrjabin

Musiktipp II für den Abend
20.05 Uhr - WDR 3 - Konzert
Lenny Popkin Trio + Stephane Belmondo Trio "Love for Chet"

Hörtipp I für den Abend
20.03 Uhr - Bayern2 - Nachtstudio
"Die Erotiknummer von Wildes Denken"

Hörtipp II für den Abend
20.10 Uhr - DLF - Hörspiel
"Metamorphosen" von Florian Goldberg und Heike Tauch

Weitere TV- & Hörtipps für den Abend
siehe TV/Radio

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am heutigen Dienstag

Rhein-Zeitung, BuzzFeed, Kim Jong-Un
Die Medienauslese
(6v9) - von Ronnie Grob
1. - Zeitung hält geheim (faz)
2. - Eine Nicht-Meldung (meedia)
3. - Anzeigenblatt-Redaktionen? (ujf)
4. - Why I Assume That ...(buzzfeed)
5. - Die Welt ist schlecht (aargauerzeitung)
6. - Die Gier der Medien nach Kim Jong-Un (kobuk)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) für den 30. Juni 2015

EFEU - DIE KULTURRUNDSCHAU
Master-Narrative der Macht
Wird immer noch gefeiert: "Mount Olympus", Jan Fabres 24stündiger Ritt durch die griechische Mythologie, lässt das Fleisch der taz vibrieren, Zeit online bekommt Lust auf Leben. Die NZZ feiert den italienischen Schriftsteller Ippolito Nievo. Die FAZ bewundert Humor und Leichtigkeit der Künstlerin Lea Lublin. Endlich wieder historische Fassaden in der Architektur statt der Hungerstil der Moderne, freut sich die Welt.

9PUNKT - DIE DEBATTENRUNDSCHAU
Beiträge zur Herzens- und Gewissensbildung
Warum gibt es Demonstrationen gegen Karikaturen und keine Demonstrationen gegen die Massaker?, fragt Kamel Daoud im Quotidien d"Oran. Die Welt betrachtet die Welterberetter von der Unesco mit einiger Skepsis. Im Guardian erklärt Joseph Stiglitz, warum er beim griechischen Referendum mit "Nein" stimmen würde. Und Cory Doctorow packt in Boingboing ein und aus: bloß weg aus London.

Frankfurter Lyriktage 2015
Zehn Tage voller Gedichte
(fk) - Auf den 4. Frankfurter Lyriktagen waren die alten Hasen und die jungen Hüpfer der Dichtkunst zu hören und zu sehen, und viel interessiertes Publikum nahm teil. Ein Gewinn für die Poesie, findet Bernd Leukert.

Vorläufig dicht
Wissenschaftsmagazin "Substanz"
(tru2) - Im April war Georg Dahm noch zuversichtlich, mit seinem Wissenschaftsmagazin "Substanz" in drei Jahren profitabel zu sein. Nun verabschiedet sich das Paid-Content-Experiment in eine Zwangspause und riskiert, Abonnenten zu verlieren. von Julian Heck

Von Neunkirchen bis Tansania
Neues Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
(taz) - Gegen "Zeitspiel" wirkt selbst "11 Freunde" wie ein Mainstream-Produkt. Das Debütheft widmet sich versunkenen Traditionsclubs.

Preisrede von Thedel von Wallmoden
Gutenberg-Preis für Jan Philipp Reemtsma
(bb) - Vermittlungs-Gesamtkunstwerk: Für die Vielfalt seines Wirkens und für Editionen, die buchästhetisch Maßstäbe setzen, ist Jan Philipp Reemtsma mit dem Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig geehrt worden.

Perlentaucher-Debatte
Literaturkritik im Netz

(pt) - Wenn Literaturkritik eine Zukunft hat, dann im Netz - wenn auch in Form einer Zeitung. Ein Appell von Wolfram Schütte - und eine Perlentaucher-Debatte. Überblick über alle Artikel. Aktualisiert


+ Literatur online
Deutscher Buchpreis 2015
Blogger diskutieren die Longlist-Titel
(bb) - Die Longlist des Deutschen Buchpreises 2015 wird in sieben Wochen bekanntgegeben. Unter dem Namen "Die Buchpreisblogger" stellen ab 20. August sieben Literaturblogs die nominierten Titel vor.

Frankfurter Anthologie
Johann Wolfgang Goethes "Todeslied eines Gefangenen"
(faz) - Dieses Gedicht hat Goethe nur einmal drucken lassen. Dass er sich hier mit Tod und Kannibalismus beschäftigt, ist untypisch für ihn. So kann man den Dichter in seiner ganzen Freiheit bestaunen. Von Mathias Mayer

Ralf Rothmann auf der Spiegel-Bestsellerliste
"Das beste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe"
(sp) - Von Maren Keller und Sebastian Hammelehle
In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs soll ein junger Soldat seinen besten Freund hinrichten. Ralf Rothmanns Roman "Im Frühling sterben" steht auf Platz 16 der Bestsellerliste. Wir beantworten die Frage: Und das soll ich lesen?

Comic + Online
Brian K. Vaughan & Fiona Staples
(int) - Saga

Kunst + Online
Willy Maywald
(int) - Fotograf und Kosmopolit.Porträts, Mode, Reportagen im Museum für Fotografie Berlin

Fine-Art-Printing
(int) - Der neue Spaß am gedruckten Bild

Kulturtipps
(dra-audio) - 30.06.2015

IT-News

Handy beim Kochen
für jeden Zweiten unverzichtbar
(pte) - Online-Blogs inspirieren "Millenials" zu häufiger Aktivität in der Küche
Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Madsack schließt Druckerei
und schrumpft Zeitungen in Hannover
(turi2) - Madsack setzt 170 Mitarbeiter vor die Tür. Gedruckt wird ab 2017 bei Oppermann in Rodenberg.

Google-Personalchef
"Man ist nie zu alt für Google"
(faz) - Uni-Absolventen wollen alle am liebsten zu Google. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Wie erklärt sich das der Google-Personalchef? Ein Interview.

Wenn nur das Abitur zählt
Diese dummen Bildungsfatalisten
(faz) - Außer dem Gymnasium kommt für die meisten Eltern gar keine andere Schule mehr für ihre Kinder in Frage. Dabei könnten die Realschulen eine wichtige Aufgabe erfüllen. Aber sie selbst haben ihre Stärke vergessen. von Uwe Ebbinghaus


TV/Radio, Film + Musik-News

Oldie verpflichtet
Eric Burdon in Offenbach
(fr) - Ja, er ist immer noch der Shouter: Der 74 Jahre alte Eric Burdon voller Energie und manchmal auch mit ökonomischer Aufteilung seiner Kräfte im Offenbacher Capitol. Außerdem geht er ganz am Anfang ein ziemliches Risiko ein.

Kirill Petrenko
Nationale Misstöne der Musikkritik
(dra) - Kirill Petrenko wird 2018 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Einige feierten die Entscheidung als mutig, doch zum Teil mischten sich nationalkulturelle Misstöne in die Kritik. Empörend sei das, meint Uwe Friedrich.

Jazzpianist Achim Kaufmann
Von der Inspiration des musikalischen Moments
(dra) - Achim Kaufmann ist einer der interessantesten deutschen Jazzpianisten: Sein Spiel wechselt zwischen freier Improvisation, Neuer Musik und europäischer Klassik. Jetzt ist seine neue CD "Later" erschienen - mit Eigenkompositionen und Interpretationen anderer Künstler.


Verbotene Liebe
Trostbuch für Fans
(dra) - Seit dem 26. Juni herrscht Trauer bei "Verbotene-Liebe"-Fans , denn da lief die letzte Folge der Adels-Soap. Zum Trost lässt ein E-Book die Serie noch einmal Revue passieren - herausgegeben von den "kritischen Fans" Stefan Mesch und Nikola Richter.

TV+Radio-Tipps für den Abend
(mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer

Mehr im Radio ...
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

... und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Varia

Fortschritt
Von der Erfindung des Rades bis zur Nanotechnik
(dra) - Der Schweizer Marcel Hänggi untersucht in seinem Buch zwölf "Fortschrittsgeschichten". Der Technikexperte analysiert, wie technischer Wandel zustande kommt, wie wir ihn wahrnehmen und was er der Gesellschaft bringt.

Verbraucherschutz
Die Fallstricke der Share Econo
(dra) - Jeder zweite Deutsche ist angeblich in der Share Economy aktiv, tauscht und teilt Wohnung, Auto, Kleider, Bücher. Doch manche dieser Geschäftsmodelle seien nicht ohne Risiken und Tücken, meint Lucia Reisch.

175 Jahre
Kindergarten in Deutschland
(dra-audio) - Diana Franke-Meyer (06:43 Min.)

Das Kalenderblatt für den

181. Jahrestag bzw. den 735.781. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Zitat des Tages liefert http://ub.hsu-hh.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia