Medienticker

Mit voller Wucht

Medien-News -. Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
30.07.2014. Aktualisiert: Überwachung total: Peter Schaars Abrechnung - München top, Aachen Flop: Zeitungskäufer in den 50 größten Städten - New York Times: Digital-Abos wachsen weiter, Gewinn sinkt trotzdem - Bezahl-Angebot: Bild Plus bandelt bei Base an - Zukunft der Verlage: Amazons größter Feind heißt Amazon, meint HoCa-Verleger Daniel Kampa - Veteranen-Presse-Korps: Elite-Journalisten setzen den Stahlhelm auf - Es wird bunt(er): Von weiblichen Comic-Helden + Holzschnitte für den Frieden: Vor 125 Jahren wurde Frans Masereel geboren.

Heute u. a.

Heute u. a.
Mit voller Wucht
(dra) - Schon als oberster Datenschützer des Landes war Peter Schaar sehr kritisch, doch sein aktuelles Buch ist noch deutlicher: Er kritisiert massiv die Bundesregierung. Aber sein Buch ist mehr als eine Abrechnung mit der Regierung.

München top, Aachen Flop
Zeitungskäufer in den 50 größten Städten
(mee) - Alle zwei Jahre veröffentlicht die IVW die Verbreitungsanalyse Tageszeitungen, in der für jede Gemeinde aufgeschlüsselt wird, welche Zeitungen dort verkauft werden. MEEDIA hat die Zahlen der 50 größten deutschen Städte ausgewertet. In welchen Städten werden viele Zeitungen gekauft - in welchen wenige - und wie haben sich die Daten in den vergangenen zwei Jahren entwickelt?

New York Times
Digital-Abos wachsen weiter, Gewinn sinkt trotzdem
(mee) - Im zweiten Quartal verzeichnete die New York Times einen erneuten Zuwachs an zahlenden Digital-Nutzern. 831.000 Abos standen Ende Juni zu Buche - ein Zuwachs von 32.000 gegenüber dem ersten Quartal. Doch wie bereits in den vorigen Quartalen sanken die Print-Werbeumsätze und stiegen die operativen Kosten.

Digitale Dreingabe

Bild Plus bandelt bei Base an

(turi2) - Springer versucht mit allen Mitteln, sein Bezahl-Angebot Bild Plus an den Mann zu bringen

Zukunft der Verlage

Amazons größter Feind heißt heute Amazon
(faz) - Haben traditionsreiche Verlagshäuser überhaupt noch Chancen gegen den Netzgiganten? Ein Gespräch mit Daniel Kampa, Verleger von Hoffmann und Campe, über die Zukunft seiner Branche.

Schnelle Eingreiftruppe
Deutsche Elite-Journalisten setzen den Stahlhelm auf
(tp) - Atlantik-Brücke plant mit Bundeswehr gemeinsames Veteranen-Presse-Korps als schnelle Eingreiftruppe

Es wird bunt(er)
Von weiblichen und farbigen Comic-Helden
(wdr3) - Der Comic-Verlag Marvel sorgte vor kurzem für riesiges Erstaunen: er kündigte an, dass seine Figur Thor, der nordische Gott, zur Frau wird. Auch hinter Captain Marvel steckt inzwischen ein weiblicher Charakter.

Holzschnitte für den Frieden

Vor 125 Jahren wurde Frans Masereel geboren
(dra) - Frans Masereel erlebte die Widersprüche im Berlin der Vorkriegszeit. Seine Holzschnitte waren Appelle an den Frieden und wurden von Hitler verboten. Heute vor 125 wurde der Künstler geboren.
Archiv: Heute u. a.

IT-News

Google
Datenlöschung Vergessen, wenn es Google passt
(fr) - Das Recht auf Datenlöschung gibt es zwar jetzt, aber in der EU fehlen nach wie vor klare Regeln. Ein Drittel aller Löschersuche wurde abgewiesen.

Das Gesicht als Schlüssel
Software "Facelock" ersetzt Passwörter
(dra) - Ob E-Mail, Facebook oder Online-Shopping - wer im Internet unterwegs ist, muss sich unzählige Passwörter merken. Eine Software namens "Facelock" bietet eine Alternative: Der User muss zum Log-in vertraute Gesichter identifizieren.

Marketing
Facebook erlaubt Inzest-Zielgruppe
(fut) - Facebook ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Reklame zielgerichtet an Nutzer mit bestimmten Interessen auszuspielen. Dazu gehören auch Inzest oder Nekrophilie.

"Darkwood"
Auch Pixel-Optik kann furchterregend sein
(zeit) - Indie-Games wie "Darkwood" sind gruseliger als viele Blockbuster-Horrorspiele. Die Angst entsteht hier durch Reduktion, nicht durch Monsterhorden und Splattereffekte.

Citizenme
Wie Nutzer mit ihren Daten Geld verdienen können
(fut) - Das Start-Up Citizenme setzt darauf, dass Internet-Nutzer künftig ihre Daten selbst verkaufen können. Die futurezone sprach mit Gründer StJohn Deakins über seine Vision.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Jobsuche, Netzwerke
Als Berufseinsteiger ins Ausland
(blz) - Ob Jobsuche, Bewerbung oder soziale Absicherung: Wer als Absolvent ins Ausland möchte, muss das gut planen - der Berufseinstieg ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Weniger kompliziert ist meistens ein Job in den Grenzregionen.

Hospitanten
Keine Angst vor dem Mindestlohn
(nk) - Der Mindestlohn für Praktikanten würde im Journalismus neue Ungerechtigkeiten schaffen, schreiben Jana Gioia Baurmann und Alina Fichter in der aktuellen Ausgabe der Zeit. Sie freuen sich, dass in letzter Sekunde eine Ausnahme vereinbart wurde - das sei ein großes "Glück" für angehende Journalisten. Von wegen! Die Argumentation hinkt und blendet wichtige Aspekte aus.

Studenten von früher

Albert Camus
(zeit) - Der Schriftsteller wächst im Armenviertel von Algier auf. An der Uni führt er das Leben eines linken Intellektuellen von Jan Ludwig

Anzeige

TV/Radio, Film + Musik-News

Verständigung durch Musik
Tourneeauftakt des West Eastern Divan Orchestra
(wdr3) - In der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires startet am kommenden Wochenende das West Eastern Divan Orchestra seine Welttournee. Vor dem Hintergrund des Konfliktes in Gaza erhält die Tournee des Orchesters eine besondere Bedeutung.

Genres & Identität
Du bist, was Du hörst
(dra) - Musiklabels als Wegweiser durch ein mittlerweile gigantisches Musikangebot
Heute gibt es so viel Musik wie noch nie und es war noch nie so einfach, an sie heran zu kommen. Oder nicht? Wer soll bei dem gigantischen Angebot noch den Überblick behalten? Labels bieten hier Orientierung an. Jeong-Won Sin im Gespräch mit Andreas Müller
 
Am Tropf der Sponsoren
Die Salzburger Festspiele nach der Ära Pereira
(3sat) - Mozarts Oper "Don Giovanni" eröffnete die Salzburger Festspiele 2014. Während das Festspielpublikum die erste Opern-Neuinszenierung der Saison mit routiniertem Jubel und vereinzelten Buhrufen für Regisseur Sven-Eric Bechtolf goutierte, läuft der Countdown für den scheidenden Intendanten Alexander Pereira.

Bad Hersfeld
Festspiel-Intendant entlassen
(3sat) - Holk Freytag, der Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, ist fristlos entlassen worden. Der Magistrat der hessischen Stadt hat dies am 28. Juli 2014 beschlossen, wie Freytag mitteilte. Der Erste Stadtrat Rolf Göbel (SPD) bestätigte dies der Nachrichtenagentur dpa. Die Entlassung soll vom 3. August an gelten, dies ist auch der letzte Tag der Festspiele 2014

Hörfunktipps des Tages
vom Radiohörer
21.05 Uhr - WDR4 - "Swing Easy!"
In memoriam Charlie Haden (1937-2014) mit Karl Lippegaus
22.05 Uhr - NDRInfo - "Play Jazz"
Der Harfenist Edmar Castañeda
23.30 Uhr - ARD Radiofestival Jazz - "New On Board"
"Aktuelle Jazzalben" Von Daniella Baumeister

Northern Soul aus Norddeutschland
Das Debutalbum "Raw love" von Rhonda (reinhören)
(dra) - Sie versucht, in der nicht enden wollenden RetroSoul-Welle durchzustarten: die norddeutsche Soulband Rhonda. Ihr Debütalbum heißt "Raw love". Paul Weller war so begeistert von dieser Band, dass er sie im Juni auf seine Deutschlandtour mitgenommen hat.


Mehr im Radio

Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Varia

Bildende Kunst
Drehkreuz für den internationalen Künstlernachwuchs
(dra) - Die Sommerakademie in Salzburg ist die älteste ihrer Art

Akustischer Schatz
"Hier spricht der Zackenbarsch"
(dra) - Der Meeresbiologe Johannes Kinzer und sein Fisch-Stimmen-Archiv

Jules Perahim
Der etzte Surrealist
(fk) - Der Maler wurde in den Nachrufen nach seinem Tod 2008 in Paris gefeiert. Stefana Sabin erinnert an das Leben und Werk des vor einhundert Jahren in Bukarest geborenen Künstlers.

Echolot
Mobilmachung 1914
(wdr3) - Wer dicke Geschichtswerke über den Ersten Weltkrieg studiert, kann sich nur schwer in einzelne Menschen hineinversetzen, die von der Übermacht des Krieges erfasst werden. Der Historiker Matthias Steinbach lässt 80 deutsche Autoren durch sogenannte "Ego-Dokumente" zu Wort kommen.

Erster Weltkrieg
Im Gehirn derer, die es nicht aushalten
(fr) - Die Fixierung aufs Militärische, die nationale Selbstüberhebung: Die erschütternden Visionen der Schau "Krieg und Wahnsinn" im Militärhistorischen Museum Dresden passen sich durchaus in ihre Zeit ein. - Zu sehen ist in Dresden ab 1. August 2014 - März 2015 auch die Sonderausstellung "14 - Menschen - Krieg"

Fotomontagen
(sz) - sind in England zahlreiche Fotos von Soldaten an der Heimatfront entstanden - an Orten, die heute noch ganz ähnlich aussehen. Süddeutsche.de zeigt Fotomontagen mit gespenstischer Wirkung.

Das Kalenderblatt für den
211. Jahrestag bzw. den 735.446. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte ub.hsu-hh.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am Mittwoch

Online-Kommentare, Islamfeindlichkeit, Antisemitismus

Die Medienauslese
(6 vor 9) - Von Simon Hurtz
1. - Im Land der "gleichgeschalteten Medien (fr)
2. - Meinungsfreiheit ja, Beleidigung nein (dw)
3. - Juden in Deutschland (berliner-zeitung)
4. - Wer ist der Kriegstreiber? (spiegel)
5. - Radio der Zukunft(diskurslabor)
6. - Missliebige Offenlegung (taz)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 30.07.2014

eFeu - Die Kulturrundschau
Überschuss an Leidenschaft
30.07.2014. - Die Filmkritik geht vor Dominik Grafs Schiller-Liebesfilm "Die geliebten Schwestern" in die Knie. In Salzburg dagegen spaltet Marc-André Dalbavies Oper über die in Auschwitz ermordete Malerin Charlotte Salomon die Musikkritik. Hollywood rückt richtig Kohle raus, um Kodak und das analoge Filmmaterial zu retten, meldet The Verge. Daniel Ris erklärt in der NZZ, was "art but fair" ist. Die SZ bewundert den manischen Tausendsassa Hans Hollein.

9Punkt - Die Debattenschau
Das endlose Kreisen des Mahlsteins
30.07.2014. - Wann gibt es Demonstrationen gegen den Tod Zehntausender Syrer, fragt BHL in Le Point. David Grossman erkennt in der New York Times im Nahost-Schlammassel Keime der Hoffnung. Der Guardian erzählt von einem Interview mit einem ukrainischen Separatistenführer, das fast schief gegangen wäre. Irights.info fragt nochmal: Welche Folgen hat das "Recht auf Vergessen" für die Informationsfreiheit?

Landgericht untersagt
Amazon Provisionen für Schulfördervereine
(bb) - "Unzulässiger sozialer Druck auf Schüler und Eltern"
Das Landgericht Berlin hat dem Online-Händler Amazon untersagt, Schulfördervereinen beim Verkauf preisgebundener Bücher Provisionen im Rahmen seines so genannten Affiliate-Programms zu zahlen. Nach Ansicht des Gerichts verstoßen solche Zahlungen gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb sowie gegen die Buchpreisbindung.

+ Fotografie-Ausstellungen
Elend in Glanz und Würde
(dra) - Bremer Focke-Museum zeigt Schwarz-Weiß-Bilder von Opfern ziviler Katastrophen des Fotografen Sebastiao Salgado

Walker-Evans-Schau
(blz) - Eine ganze Generation amerikanischer wie europäischer Fotografen der späten Moderne hatte den Amerikaner Walker Evans zum Vorbild. Das verdeutlicht soeben eine große Schau seines Lebenswerkes im Berliner Martin-Gropius-Bau.

Springer übernimmt
Programm des Rosenberger Fachverlags
(bb) - Springer Gabler hat zum 1. Juli das Buchprogramm des Rosenberger Fachverlags, der auf Wirtschaftsthemen spezialisiert ist, übernommen. Die Titel erscheinen künftig in der neuen Reihe Edition Rosenberger, teilt Springer mit.

Israel
Schreiben während des Raketenalarms
(dra) - Der Alltag der deutschen Schriftstellerin Sarah Stricker in Tel Aviv

Ein Meister des gesprochenen Wortes

George Plimpton: "Truman Capotes turbulentes Leben"
(dra) - Weltberühmt geworden ist Truman Capote durch den Roman "Frühstück bei Tiffany"s" und den Reportage-Roman "Kaltblütig". Jetzt gibt es eine neue Biografie über den Schriftsteller. Das Besondere: Sie besteht ausschließlich aus Originaltönen.

Nachruf
Ursula Wölfel ist tot
(3sat) - Die Kinder- und Jugendbuchautorin Ursula Wölfel ist tot. Sie starb bereits am 23. Juli 2014 im Alter von 92 Jahren in Heidelberg, wie die Familie am 29. Juli in Darmstadt mitteilte.

------------Selbst-Anzeige --------------------
Grenzgänger am Grünen Band
Rüdiger Dingemann
"Mitten in Deutschland"
Entdeckungen an der
ehemaligen Grenze

Einleitung auf begleitschreiben.net
"Das Buch vereint die Schönheiten der Gegend und die Widersprüche der von Menschen geschaffenen Geschichte", meint Thomas Rothschild
Informativ & repräsentativ
(ltk) - Wo einst geschossen wurde
------------Selbst-Anzeige --------------------

+ Literatur online
Fernando Pessoa
Er selbst Die Schritte zweier Pessoas
(fr) - Interessant ist nicht die Reproduzierbarkeit, sondern die Vervielfältigung. Und wichtig ist, dass ein Buch dem Autor gefällt: Überlegungen anhand einiger Verse aus dem jetzt erschienenen Pessoa-Lyrik-Band "Er selbst". Von Arno Widmann

Tumult auf Faust
Wissenschaft und wirtschaftliche Effizienz
(fk) - Im zweiten Teil seiner Pathogenese der neuen deutschen Universität setzt sich Jürgen Paul Schwindt mit der Frage auseinander, was es heißt, Bildung und Wissenschaft nach Maßstäben wirtschaftlicher Effizienz auszurichten


Im Ententeich
Die neuen Perlentaucher-Stichwörter
(pt) - Die neuen Stichwörter des Perlentauchers und ihre Vorteile. mehr lesen

+ Literatur im Hörfunk
Generation Maybe
(dra) - Heinz Helle: "Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin"

Fantasy
"Herr der Ringe" wird 60.
(dra) - Seit genau 60 Jahren herrscht der "Herr der Ringe" über die Fantasie von Millionen von Lesern. Am 29. Juli 1954 erschien der erste Band von Tolkiens wegweisendem Meisterwerk. Und bis heute siegt in seiner Welt das Gute immer über das Böse. - Längst hat der Klassiker von J. R. R. Tolkien seinen Platz in der Weltliteratur gefunden

Originalton
Von Jan Wagner
Postkarte vom Ausflugsboot
(dra) - Lyrische Notizen aus Neukölln

Kulturtipps
(dra-audio) - 30.07.2014