Medienticker

Kommt ein Rollstuhl geflogen

Medien-News - Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
23.06.2014. Schlaue Spiegel & Hightech-Herde: Die New York Times schaut in die Zukunft - Datenjournalismus: Die substantiellen Probleme von Spiegel Online - Kultur als Schlagzeile? Unsere Kunst wird immer unpolitischer, meint Rolf Schneider - 21st Century Fox: Murdoch bringt weltgrößte TV-Produktionsfirma an den Start - Reporter ohne Grenzen: China verschärft Zensur - Lange vor Snowden: Der Whistleblower Thomas Drake + Theater-Nachtkritiken: "Footfalls / Neither" in Berlin, "Zoran Dindic" in Wiesbaden, "Anna Karenina" in Essen.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Es ist bitter, wenn jeder Ball, der reingeht, ein Tor ist." (Lukas Podolski)

Heute u.a.
Schlaue Spiegel und Hightech-Herde
Die New York Times schaut in die Zukunft
(mee) - Tag 4 des Innovation Field Trips New York: Auf der 8th Avenue, direkt am Times Square, wird auf 51 Stockwerken die Zeitung gemacht, die den Spagat zwischen altem und neuen Journalismus zurzeit besonders gut zu meistern scheint und als eine der besten und gleichzeitig innovativsten Tageszeitungen weltweit gilt: die New York Times. Dass sich die über 160 Jahre alte Institution ein Research & Development Lab leistet, ist unter Publishern nahezu einmalig - aber was passiert hier?

Datenjournalist
Die substantiellen Probleme von Spiegel Online
(dj) - Unbestritten ist Spiegel Online eines der führenden Nachrichtenportale im deutschsprachigen Raum. Warum eigentlich und vor allem: Wie lange noch? Von Lorenz Matzat

Rolf Schneider
Kultur als Schlagzeile?
(dra) - Unsere Kunst wird immer unpolitischer

21st Century Fox
Murdoch bringt weltgrößte TV-Produktionsfirma an den Start
(hb) - James Murdoch will weiter wachsen - auch in Deutschland. Er hält das Potenzial des deutschen Bezahlfernsehens für lange noch nicht ausgereizt. Sein Plan: Zehn Millionen Kunden in Deutschland für Sky.

+ Theater-Nachtkritiken
Hochamt des Minimalismus
"Footfalls / Neither" in Berlin
(nt) - An der Berliner Staatsoper denkt Katie Mitchell ein spätes Drama
Samuel Becketts konsequent weiter
Blut wischen
"Zoran Dindic" in Wiesbaden
(nt) - Bei der Wiesbadener Biennale "Neue Stücke aus Europa" 2014 sucht
Oliver Frljic nach Schuld
"Ich bin nicht eifersüchtig!"
"Anna Karenina" in Essen
(nt) - Thomas Krupa zeigt Tolstois Ehebruchtragödie im Schauspiel Essen

ROG
China verschärft Zensur
(dra) - "Die neuen Regeln sind ein Maulkorb für alle Journalisten und schränken Reporter auch als Privatperson ein." So äußerte sich Christian Mihr, Geschäftsführer von "Reporter ohne Grenzen", über neue Verordnungen in China.

Lange vor Snowden
Der Whistleblower Thomas Drake
(dra) - Edward Snowden ist nicht der erste Mann, der Geheimnisse der NSA an die Presse gebracht hat: 2005 informierte Thomas Drake eine amerikanische Zeitung über Späh-Programme seiner Regierungsorganisation.

Kalenderblatt
Anna Achmátowa Herrin der Poesie
(dra) - Heute vor 125 Jahren wurde die russische Dichterin Anna Achmátowa geboren. Vielen gilt sie als die größte Dichterin Russlands. Auf der einen Seite verehrt und bewundert, auf der anderen verleumdet und gedemütigt, verlief ihr Leben tragisch. Als Dichterin wurde sie die Stimme jener Generation, die zwei Weltkriege und die Schrecken der Stalin-Herrschaft erleiden muss

Pop!
Kommt ein Rollstuhl geflogen
(sp) - Ein verschollenes Album des Elektronik-Stars Aphex Twin wurde von seinen Fans für sehr viel Geld bei Ebay erworben. War die Musik Tausende Dollar wert?
Hier das "Richard D.James Album" (reinhören) - Und wie wirft man Rollstühle auf Konzertbühnen? Antworten auf dringliche Fragen. Von Christoph Dallach



Lesungen im Juni 2014

(gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen

Hörtipp des Tages
Deutschlandradio Kultur - 20:03 Uhr
8. Jazzdor Strasbourg-Berlin
- hier im Livestream
Aufzeichnung vom 04.06.2014
Das Festival "Jazzdor Strasbourg-Berlin" setzt auch in diesem Jahr wieder fast ausschließlich auf Deutschlandpremieren. Im ersten Teil des Abends vom 4. Juni treffen ein baskischer Barde und ein bretonischer Dudelsackspieler aufeinander.

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei

Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am Montag

Sport Bild, Spiegel Online, Social-Media-Redakteur
Die Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Der Social-Media-Redakteur (onlinejournalismusblog)
2. - Spiegel Online (datenjournalist)
3. - Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück (titanic)
4. - Er kann es einfach nicht (begleitschreiben)
5. - The German war against the link (buzzmachine)
6. - Fußballfloskeln wörtlich genommen (youtube)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 23.06.2014

Erweiterung
"Süddeutsche Zeitung" erweitert ihre Wochenendausgabe
(sp) - Die "Süddeutsche Zeitung" will ihre Wochenendausgabe aufwerten. Ab Herbst soll die am Samstag erscheinende "SZ" ein verändertes Layout bekommen und inhaltlich erweitert werden.

Bundeskartellamt gibt OK
Weltbild-neu auf der Zielgeraden
(brp) - Das Bundeskartellamt hat das Engagement der Private-Equity-Firma Paragon beim insolventen Weltbild-Verlag abgenickt: Das Placet der Kartellwächter macht endgültig den Weg frei für die Neustrukturierung, nach der Weltbild mit sämtlichen Betriebsteilen inklusive Filialgeschäft und Auslandsgesellschaften in Österreich und der Schweiz in eine neue Gesellschaft überführt wird. An der werden auch Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz und die Gläubigerbanken beteiligt bleiben.

Verlagerung der Logistik in neue Auslieferlager
Amazon beliefert deutsche Kunden über Polen
(bb) - Amazon hat damit begonnen, Warenlieferungen in zwei neueröffnete Logistikzentren nach Polen umzuleiten. Dies geht aus einem Schreiben von Amazon S.a.r.l (Luxemburg) hervor, das deutschen Verlagen zugegangen ist.

Real gegen Digital

Der "Shoe-Leather Journalism" ist noch längst nicht überflüssig
(jour) - Eric Cantors Wiederwahl im November schien eine Formsache zu sein. Was sollte dem zweitmächtigsten Republikaner im US-Repräsentantenhaus denn schon passieren - bei seinem Bekanntheitsgrad, seiner gut geölten Wahlkampfmaschine und seinen willigen Spendern?

Cornelia Funke-Ausstellung
Die wilden Märchenhelden malt sie selbst
(faz) - Cornelia Funke schreibt Millionenbestseller. Dass sie als Illustratorin angefangen hat, gerät dabei leicht in Vergessenheit. In Lübeck kann man jetzt ihre besten Bilder sehen. Von Tilman Spreckelsen

Leistungsschutz
Verlage wollen 11 Prozent vom Google-Umsatz
(kriegen sie aber nicht)
(mee) - Das absurde Leistungsschutzrecht treibt immer noch verrücktere Blüten. Wie dem Bundesanzeiger zu entnehmen ist, fordern die in der VG Media organisierten deutschen Verlage maximal 11 Prozent vom Google-Umsatz, der "mittelbar und mittelbar mit der öffentlichen Zugänglichmachung von Ausschnitten aus Online-Presseerzeugnissen" erzielt wird. Auch im Ausland. Was nach einer haarsträubenden Forderung klingt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als recht leere Drohung.

Apple knickt ein
Rechtsstreit um E-Book-Preise
(faz) - Im Streit um Preisabsprachen auf dem amerikanischen E-Book-Markt vermeidet Apple einen womöglich kostspieligen Prozess und einigt sich außergerichtlich mit den Klägern. Doch der wahre Sieger ist daran gar nicht beteiligt. Von Andreas Platthaus
ml

Der Newsletter des literaturcafe.de
1_ Ausgleichssport: T-Shirts für Lese-Weltmeister
2_ Bachmann und Brockmann I: Die KandidatInnenstatistik 2014
3_ Bachmann und Brockmann II: KandidatInnen im Videocheck
4_ Laura Kneidl über Impress: »Ich will die Kontrolle nicht abgeben«
5_ Vater, Mutter, Kind: Amazon kann auch anders
6_ Textkritk: Hintergrundgeräusche und fehlende Satzzeichen

----------
Neuerscheinung
Grenzgänger am Grünen Band
Rüdiger Dingemann "Mitten in Deutschland"
Entdeckungen an der ehemaligen Grenze
Einleitung auf begleitschreiben.net
"Das Buch vereint die Schönheiten der Gegend und die Widersprüche der von Menschen geschaffenen Geschichte", meint Thomas Rothschild
Wo einst scharf geschossen wurde
(ltk) - Reisen in ein einmaliges Naturgebiet
-----------------------------------------------

+ Literatur im Hörfunk
Im Dienste der Entheiligung
(dra) - Simon Urban: "Gondwana"
Die Probleme der anderen
(dra) - Emmanuel Carrère: "Alles ist wahr"
Die Liebe zum Heimatverein
(dra) - Axel Hackes "FUSSBALLGEFÜHLE"

Kulturtipps
(dra-audio) - 23.06.2014

IT-News

Neue Gadgets
Antike Schreibmaschine trifft moderne Tastatur
(sp) - Qwerkywriter ist eine moderne Tastatur im Steampunk-Look, die sich auch als Ständer fürs Tablet verwenden lässt. Außerdem in der Gadget-Schau von neuerdings.com: ein Taschenscanner und ein Becher, der Getränke erkennt.

Crowdfunding mit Kickstarter
Ab Herbst auch für Deutschland
(mee) - Die US-Crowdfunding-Plattform Kickstarter will ab Herbst auch Projekte in Deutschland ermöglichen. Dies bestätigte eine Sprecherin in New York. Bisher operierte das Unternehmen nur außerhalb Europas. Erst in der vergangenen Woche hat Kickstarter die Kategorie Journalismus gestartet und ging eine Partnerschaft mit dem Guardian ein.
Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal


Buchclub-Arbeitsplätze
"Wir können nur auf gute Sozialpläne drängen"
 (gn) - Wenig Spielraum für Rettung der Jobs bei Bertelsmann und Bose

Russland und die Ukraine

Korrespondentin Gesine Dornblüth vorübergehend festgehalten
(dra) - Die Deutschlandradio-Korrespondentin wurde im russisch-ukrainischen Grenzgebiet vorübergehend vom russischen Geheimdienst FSB festgehalten. Ihr war vorgeworfen worden, gegen Grenzbestimmungen verstoßen zu haben.

TV/Radio, Film + Musik-News

Alm ist wie eine Sucht
Matti Bauers Film "Still"
(mb) - Bisher hatten es Dokumentarfilme schwer beim Kinopublikum. Doch das hat sich inzwischen geändert.

DVD-Kritik

Sergio Corbucci
(fk) - Von Thomas Rothschild

Das Leben hört einfach nicht auf
"Die unerschütterliche Liebe der Suzanne"
(zeit) - Kein brav gehäkeltes Erzählkino: In "Die unerschütterliche Liebe der Suzanne" wirft Katell Quillévéré uns abrupt hinein in das wildbewegte Schicksal einer jungen Mutter.

The Kinks werden 50
England ist das Paradies, wenn man allein ist
(welt) - Ray Davies, ihr Denker, Dichter und Sänger, feiert seinen siebzigsten Geburtstag. Als größter Songschreiber und Sozialrealist, den der Britpop jemals hatte.
"Dead End Street" 1966


Nachruf
"Loco-Motion"-Texter Goffin ist tot
(zeit) - Mit Gerry Goffin ist einer der erfolgreichsten Texter internationaler Popmusik gestorben. Der Ex-Mann von Carole King hinterlässt mehr als 50 Top-40-Hits.

Nachruf
Horace Silver gestorben
LP - "Live In New York 1953" (reinhören)
(3sat) - Der US-Jazzmusiker Horace Silver ist tot. Er starb bereits am 18. Juni 2014 im Alter von 85 Jahren, wie das Label "Blue Note Records" mitteilte. Silver hatte fast 30 Jahre mit dem legendären US-Jazz-Label zusammengearbeitet. Nach Angaben der "New York Times" starb er in seinem Haus in New Rochelle im US-Bundesstaat New York.
"Song For My Father", mit seinem Quintet live 1968



TV-Tipps online
fürMontag, 23. Juni 2014
& WM-Public Viewing in Oberbayern

WM-"Schweinerei"
Das WM-BR3-Orakel
Erstes Orakel
Ferkel-Fünf schlägt Portugal!
Zweites Orakel
Sauerei ! Deutschland verliert gegen Ghana
(mb) - Beide Orakel-Spiele zum Nachören & -sehen

Hörfunktipps des Tages
vom Radiohörer

Mehr im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Und hier das Angebot
der Perlentaucher-Spätaffäre -
täglich frisch aus den Mediatheken

Varia

Tesco und BMW
15-Jähriger zwingt Konzerne zu korrekter Grammatik
(sz) - Wegen eines Grammatikfehlers auf einem Orangensaft hat ein 15-jähriger Schüler den Supermarkt-Giganten Tesco aufgefordert, die Verpackung zu ändern. Jetzt knöpft er sich BMW vor.

E-Zigarette
Kampf um den Dampf
(zeit) - Der Markt für E-Zigaretten ist zwar noch klein, wächst aber rasant. Jeden Monat kommen neue Marken auf den Markt. Auch Big Tobacco will jetzt mitmischen.

Das Kalenderblatt für den
174. Jahrestag bzw. den 735.409. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte www.//ub.hsu-hh.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia