Medienticker

Die Fake News-Falle

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
29.01.2019. Investigativer Journalismus: Wühlen in privaten Daten - Wirtschaftsjournalismus: "Es geht um die Leser in ihrer Rolle als Verbraucher"- Glyphosat-Berichterstattung: taz zwingt Bayer in die Knie - Facebook: Zuckerberg bricht sein Whatsapp-Versprechen - Dreiklassensystem: Freie Mitarbeiter bei ARD+ZDF - Zentrum für digitale Lexikographie: Die gesamte deutsche Sprache in einem Wörterbuch - Rechtswalzer: Franzobel über seinen Krimi über das neue rechte Österreich.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen." (Friedrich Nietzsche)

Heute u. a.:
Investigativer Journalismus
Wühlen in privaten Daten
(dlfk) - Anfang des Jahres kursierten im Netz privateste Daten von Politikern, Prominenten und Journalisten. Während die Ermittlungen über die genauen Hintergründe noch laufen, stellt sich für Journalisten eine zentrale Frage: Dürfen sie die Dokumente durchforsten, obwohl sie ihnen nicht gezielt zugespielt wurden?

Medienrealität
Die "Fake News"-Falle
(mee) - "Das da ist fake news, aber da ist überhaupt nichts problematisch dran" - hört sich komisch an und kann auch gar nicht sein, oder? Stimmt, sagt Dr. Christian Wendelborn, Philosoph an der Universität Konstanz. Er plädierte im Rahmen der Fachtagung "FAKE" dafür, dass wir auf den Begriff der "Fake News" ganz verzichten. Warum das so ist, und was Wissenschaft und Praxis aus der Philosophie lernen können, lesen sie hier.

Wirtschaftsjournalismus
"Es geht um die Leser in ihrer Rolle als Verbraucher"
(mes) - Im Doppelinterview sprechen die Wirtschaftsjournalisten Jens Bergmann (brand eins) und Jan-Henrik Petermann (dpa) über das neue Selbstverständnis ihres Berufszweigs und erklären, wie sie trotz oft fehlender Auskunftspflichten für Unternehmen an Interna kommen. Das Gespräch führte Messsage-Herausgeber Volker Lilienthal zum Auftakt einer Projektwerkstatt "Wirtschaftsjournalismus" an der Universität Hamburg.

"Rechtswalzer"
Krimi über das neue Österreich
(dlfk-audio) - Gespräch mit Franzobel (9:59 min) 
"Ein Mann in den Fängen der Justiz, ein Mord - und der Opernball als Propagandaspektakel. Der neue Kriminalroman von Franzobel
- "Der erfolgreiche Getränkehändler und Barbesitzer Malte Dinger ist ein Glückspilz. Als er jedoch unverschuldet in die Fänge der Justiz gerät, steht plötzlich seine ganze Existenz auf dem Spiel. Für den Balkan-Casanova Branko ist das Leben da schon vorbei. Vieles deutet darauf hin, dass er das Opfer abseitiger sexueller Praktiken geworden ist, doch Kommissar Groschen glaubt nicht recht daran. Das Verhältnis Brankos zu der lustig gewordenen Witwe des Bautycoons Hauenstein bringt dann die Machenschaften der neuen rechtsnationalen Regierung ans Licht, die den bevorstehenden Opernball als Propagandaspektakel inszenieren will. Franzobels neuer Krimi spielt in der Zukunft, ist aber brandaktuel" (Kappentext)

Berichterstattung über Glyphosat
taz zwingt Bayer in die Knie
(taz) - Der Chemiekonzern wollte der taz eine Titelseite zum Pestizid Glyphosat verbieten. Die taz klagte dagegen - jetzt zieht Bayer zurück. -Titelseiten der taz sind bekannt für ihren Humor. Am 24. Oktober 2018 zum Beispiel druckte die Zeitung eine Persiflage auf Pharmaanzeigen. Vor einem grellen rosa Hintergrund prangte die Schlagzeile "Das Krebs-Rundumpaket". Der Untertitel pries eine Recherche auf der Seite 3 an: "Der Bayer-Konzern vertreibt Glyphosat, ein Mittel, das wohl Krebs verursacht. Er verkauft aber auch eines, das Krebs heilen soll".

Facebook
Zuckerberg bricht sein Whatsapp-Versprechen
(sz) Mit der Fusion der Whatsapp-, Instagram- und Messenger-Technik beendet der Facebook-Chef die Unabhängigkeit der Apps endgültig. Das macht den Weg frei für eine gigantische Datenbank über Milliarden Menschen.

Ein Dreiklassensystem
Freie Mitarbeiter bei ARD und ZDF
(taz) - Eine Studie der Rosa-Luxemburg-Stiftung zeigt, dass freie Mitarbeiter*innen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk in vielen Bereichen benachteiligt sind.

Zentrum für digitale Lexikographie
Die gesamte deutsche Sprache in einem Wörterbuch
(dlfk) - Kiezdeutsch, Goethe, Gebrauchsanweisung: Die deutsche Sprache kann sehr unterschiedlich klingen. Das Zentrum für digitale Lexikographie will ein digitales Informationssystem schaffen, das die deutsche Sprache in all ihren Spielarten erfasst - und hörbar macht.
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Dreiklassensystem, Zuckerbergs Wortbruch, Pudding-Interview
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Dreiklassensystem (taz)
2. Zuckerberg (sz)
3. Svenja Schulze (meedia)
4. "Fake News"-Falle (medienblog.hypotheses).
5. Wühlen  (deutschlandfunk)
6. uzzFeed? (buzzfeed)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 29. Januar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Themen sind die Kampagne für mehr Azubis in der Pflege und die Vorschläge zur Förderung Ostdeuschlands. Im Mittelpunkt steht der Streit über ein Tempolimit auf Autobahnen.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 29.01.2019

Warnung aus der Zukunft
Marie Darrieussecq: "Unser Leben in den Wäldern"
(dlfk) - Eine Frau flieht vor der Totalüberwachung in den Wald und versucht, in Metaphern von ihrer Welt zu berichten. "Unser Leben in den Wäldern" von Marie Darrieussecq ist ein Zukunftsroman, der mit Migration und Digitalisierung recht gegenwärtig wirkt.

 Literarische Visionen einer Zukunft
Wenn Reiche sich lebendige Spielfiguren halten
(dlfk) - Reiche, die andere Menschen via Handy steuern oder Facebook als gemeinnützige Einrichtung: Sina Kamala Kaufmann entwirft in "Helle Materie" verblüffende Gedankenspiele zu einer möglichen nahen Zukunft. Ganz nebenbei begründete sie damit auch ein neues Genre.

Erwürdigste Gott- und Menschenhasser
Wolfgang Hörner über den Autor J. K. Wezel
(dlfk) - Vor 200 Jahren geboren, aus einfachsten Verhältnissen stammend, wurde Johann Karl Wezel zu einem vielfach verehrten Schriftsteller. Er schilderte keine Helden, sondern erzählte von einfachen Menschen, Betrug und Verrat. Auch sein eigenes Leben endete tragisch.

Kleine Geschichte eines versuchten Aufbruchs
Ulrich Woelk: "Der Sommer meiner Mutter"
(dlfk) - Vor dem Hintergrund der ersten Mondlandung siedelt Ulrich Woelk seinen neuen Roman an. Die späten 60er-Jahre seien "erzählerisch so wahnsinnig spannend", weil eine technisch ausgereifte Moderne auf ein unausgereiftes Geschlechterverhältnis treffe.

+++ Bücher im Fernsehen
TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

+++ Besten+Bestseller-Listen
Takis Würger mit "Stella" auf Platz 4
Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 23.01.219
(bb) -  Michel Houellebecq ("Serotonin") hält sich in den Belletristik-Charts oben, Takis Würger ("Stella") rückt nach vorn auf Platz 4. Die meisten Neueinsteiger gibt es wieder mal bei den: Ratgebern.

Januar
SWR-Bestenliste

Krimis
Die zehn besten Krimis im Januar
(faz) - Krimibestenliste im Januar : Auch Killer kennen Krisen
F.A.S. und Deutschlandfunk Kultur präsentieren die besten Krimis: Sara Paretsky hält die Spitzenposition, dazu vier Neuzugänge aus Südkorea, Irland, Frankreich und den Vereinigten Staaten.
Deutscher Krimipreis 2019
(dlfk) - Der deutsche Krimipreis 2019 geht an Simone Buchholz für "Mexikoring". Jurorin Sonja Hartl lobt den knappen "Buchholz-Sound" und "hinreißende Sprachbilder". Auch andere prämierte Krimis seien "hochpolitisch".

- mehr in der Bücherschau

Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Sachbuchbestenliste im Januar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 29.01.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

TV-Interview
"Der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln"
(mee) - ZDF-Mann Walde verzweifelt an SPD-Umweltministerin Svenja Schulze

Patton Oswalt
Schauspieler spendet für seinen Internet-Troll
(sp) - Patton Oswalt wird von einem Mann auf Twitter für Kritik an Donald Trump bepöbelt. Die Reaktion des Schauspielers ist bemerkenswert.

IT-News

Twitter
Ohne Text singt kein Mensch mit
(pb) - Es gibt dieses soziale Netzwerk, das Twitter heißt. Das war ein schöner Ort, bis die Prominenten und US-Präsidenten kamen. Inzwischen ist es eine Selbsterregungshölle, ein Meinungs-Eldorado, eine Schmunzeltweet-Halde. Was auch immer. Ich mag es immer noch, weil es so einfach ist, etwas hineinzuschreiben. Und sei es beim Bügeln.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Amazon lässt
Mitarbeiter fürs Image twittern
(br) - Der Versandhändler Amazon setzt nun auch in Deutschland auf eine ungewöhnliche PR-Maßnahme, um sein Image aufzupolieren: Sogenannte Amazon-Botschafter klinken sich auf Twitter in kritische Diskussionen ein und loben ihren Arbeitgeber.
Archiv: Medien-Personal

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 29.01.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
21.03 Uhr - SWR2 - Jazz Session
"Bewusst stillos: Höhepunkte vom 44. Jazz Festival Willisau"
Mit dem Silvan Schmid Quintet, Magda Mayas & Tony Buck, The Young Mothers und anderen


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Lage Lund Trio" Vom 4.5.2018 aus der Brotfabrik beim Jazzfest Bonn


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World 
"Music, Incorporated"
"Der Trompeter Charles Tolliver und seine Musik"
Charles Tolliver Music Inc. Live at Slugs Aufnahmen vom 1. Mai 1970 aus New York


Hörtipp I
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Konzert
Staatsgalerie Stuttgart, Aufzeichnung vom 24.01.2019
"Ewig unerfülltes Begehren " Klaviermusik und Texte zu Marcel Duchamp

Hörtipp II
20.05 Uhr - Bayern2 - Nachtstudio
"Keiner hört für sich allein"
"Das populistische wilde Denken" Gast: Dunja Hayali

Hörtipp III
23.03 Uhr -  SWR2 - MusikGlobal
"Rumba in the Jungle"
"Soukous und Congotronics aus Kinshasa" Von Arian Fariborz

Hörtipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - Spurensuche
Auf den Spuren von Karl Heinz Füssl und Hanns Jelinek.
Gestaltung: Ursula Strubinsky.