Medienticker

Floskelwolken

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
16.01.2019. Aktualisiert: Wortmacht & Medienkompetenz: Politik setzt gezielt auf Framing - Blaulicht, Flutlicht, Rotlicht: Mit Niveaumangel zum Online-Spitzenplatz - Kommentare sind tot: Lang leben inhaltliche Ergänzungen! -  Vegan, elektronisch, plastikfrei? Die Buchbranche will nachhaltiger werden - Facebook: Vollpfosten sind Vollpfosten - Gelbwesten: Journalisten im Visier - Frauen im Politikjournalismus: Wenn Männer über Männer schreiben + "Anti-Abschiebe-Industrie": Unwort des Jahres 2018.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Mich erstaunen Leute, die das Universum begreifen wollen, wo es schwierig genug ist, in Chinatown zurechtzukommen." (Woody Allen)

+ Aktualisiert

Heute u. a.:
+ Brexit-Deal- Abstimmung
Kulturaustausch in Gefahr
(dlfk) - Katharina von Ruckteschell-Katte sieht mit einem harten Brexit alle Programme im Kultur- und Bildungsbereich gefährdet. Das würde ihre Arbeit sehr behindern, sagte die Leiterin des Goethe-Instituts London nach der Abstimmung im britischen Unterhaus.

Floskelwolke-Macher
Politik setzt gezielt auf Framing
(fr) - Die Autoren Sebastian Pertsch und Udo Stiehl vom Projekt "Floskelwolke" sprechen im FR-Interview über Wortmacht und Medienkompetenz.

Gelbwesten
Journalisten im Visier
(djv) - Unglaubliche Gewaltexzesse in Frankreich: Die Wut der Gelbwesten richtet sich jetzt gegen die Journalisten, weil sie angeblich nicht im Sinne der Protestbewegung berichten. Wie war das noch mit der Pressefreiheit?

Facebook-Urteil
Vollpfosten sind Vollpfosten
(taz) - Facebook hat zu Unrecht den Account einer schwäbischen Nutzerin gesperrt, nachdem diese Rechtsextreme als "Vollpfosten" bezeichnete.

Blaulicht, Flutlicht, Rotlicht
Mit Niveaumangel zum Online-Spitzenplatz
(jour) - Markus Knall, der Online-Chef der Münchener Tageszeitungen tz und Merkur, kann die Korken knallen lassen: Seine Titel marschieren scheinbar unaufhaltsam im Ranking der journalistischen Online-Medien nach oben. Aber der Preis ist hoch: die guten Zahlen werden vor allem mit Niveaumangel, Stillosigkeit und Clickbaiting erreicht.

Die Kommentare sind tot,
Lang leben inhaltliche Ergänzungen!
(np) -Wir möchten, dass konstruktive Beiträge von unseren Leserinnen und Lesern wieder mehr Raum bekommen. Deshalb ändern wir unsere Regeln für Kommentare: In Zukunft werden wir nur noch Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltliche Ergänzungen zu den Artikeln stehen lassen.

Vegan, elektronisch, plastikfrei?
Die Buchbranche will nachhaltiger werden
(dlfk-audio) - Gespräch mit Wolfgang Hanke v.ppps - publishing, print & paper solutions

Frauen im Politikjournalismus
Wenn Männer über Männer schreiben
(dlfk) - In Politikressorts sind Frauen häufig in der Minderheit. Welche Stereotype die politische Berichterstattung prägen, zeigte das Medienlabor des Journalistinnenbundes - unter anderem am Beispiel der Bundeskanzlerin.

taz-Mitarbeiter
Von Identitären angegriffen
(taz) - AktivistInnen der Identitären Bewegung griffen eine taz-Mitarbeiterin vor dem Verlagsgebäude der taz an.
Heute früh, am Montagmorgen, den 14. Januar 2019, gegen 7.50 Uhr, haben Aktivistinnen und Aktivisten der Identitären Bewegung eine Mitarbeiterin der taz vor dem taz-Verlagsgebäude in Berlin angegriffen.

Gute Zuwanderer, schlechte Zuwanderung
So unausgewogen waren die Flüchtlings-Berichte
(ueb) - In der Zeit der großen Flüchtlingswelle 2015/16 haben die wichtigsten deutschen Medien Zuwanderer sehr positiv dargestellt. Aber die Zuwanderung sehr negativ. Und das Bild, das diese Medien von der Zusammensetzung der Flüchtlinge aus Männern, Frauen und Kindern zeichneten, entsprach ziemlich genau dem tatsächlichen Verhältnis dieser drei Gruppen. Stefan Niggemeier Inhaltsanalyse

 Sprachkritik
"Anti-Abschiebe-Industrie" ist das Unwort des Jahres 2018
(sp) - Sprachwissenschaftler haben das Unwort des Jahres bekannt gegeben: Sie entschieden sich für "Anti-Abschiebe-Industrie". Der CSU-Politiker Alexander Dobrindt hatte den Ausdruck verwendet.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 16.01.19 ... folgen am Nachmittag ...
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

... sieh auch die Video-Hörfunktipps von Montag + Dienstag unter TV/Radio, Film + Musik-News

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Drohbriefe, AfD-Maier, Mafia
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Drohbriefe (faz)
2. Schmerzensgeld (spiegel)
3. Tod im Auge (arte)
4. Framing (fr)
5. rote Zahlen (deutschlandfunk)
6. Blogbeitrag (fitfuerjournalismus)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 16. Januar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Mit ersten Kommentaren zur Niederlage der britischen Premierministerin May in der Unterhaus-Abstimmung über das Brexit-Abkommen mit der EU. Außerdem geht es um die AfD, die für den Verfassungsschutz nun ein Prüffall ist.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 16.01.2019

Reportagen
Der Fall Claas Relotius
(mw) - Das Magazin "Reportagen" veröffentlichte fünf Texte des fehlbaren Reporters Claas Relotius. Im Gespräch mit der MEDIENWOCHE erklärt "Reportagen"-Chefredaktor Daniel Puntas Bernet, warum er die nun weitherum hörbare Kritik an der Reportage als Gattung für überzogen hält. Er ist überzeugt: 99,9 Prozent der Reporter machen einen anständigen Job. Mit einem Reportagen-Festival und dem neuen "True Story Award" will Puntas Bernet das öffentliche Vertrauen in den Journalismus stärken.

Kennzeichnung
Blogbeitrag als Werbung kennzeichnen
(fit) - Es ist eine schiere Flut an Kennzeichnungen: "Werbung", "Unbezahlte Werbung weil Ortsnennung", "Sponsored Post" - bei Facebook, Instagram und auf Blogs wird seit einigen Monaten nahezu alles als Werbung gekennzeichnet. Der Grund: Instagramer wurden abgemahnt, unter anderem weil sie ihre Freunde in den Posts verlinkten oder auf Fotos deutlich erkennbare Markenware trugen, die sie selbst gekauft haben. Absurd. Das Kammergericht Berlin hat im Januar diesbezüglich ein Urteil gefällt und zumindest ansatzweise für Klarheit gesorgt.

Re: Der Tod im Auge
Reporter gegen die Mafia
(arte) - In der Nacht zwischen dem 2. und dem 3. Oktober 2018 explodiert eine Bombe auf dem Balkon eines Hauses im römischen Bezirk Ostia. In der dazugehörigen Wohnung lebt ein älteres Ehepaar. Die Tochter der beiden ist die entscheidende Kronzeugin im Prozess gegen die Spada, den römischen Mafia-Clan: Federica Angeli. Seit Jahren berichtet sie über die organisierte Kriminalität Roms ... Die Bombenexplosion von Anfang Oktober 2018 ist aber ist nur der Anfang einer tragischen Woche für die italienische Journalistin.  Ihr Leben hängt an einem  seidenen Faden, weil sie über die italienische Mafia berichten. "Re:" hat Federica in dieser für sie lebensbedrohlichen Zeit mit der Kamera begleitet.

Kinderbuchautor Wieland Freund
Ein Zwerg auf Michael Endes Schulter
(dlfk) - Als er starb, hinterließ Michael Ende ein Kinderbuchfragment. Dies hat der Autor Wieland Freund nun fertig geschrieben. Dabei sei er sich anfangs unsicher gewesen, ob er das könne. Doch je mehr er in das Fragment versank, desto leichter sei es ihm gefallen. s. a. den Medienticker vom 10.1.


+++ Bücher im Fernsehen
TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

SWR-Lesenswert Quartett
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

+++ Besten+Bestseller-Listen
+ Michel Houellebecq zieht mit "Serotonin" auf Platz 1
Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten 16. Januar 2019
(bb) - Michel Houellebecq startet von null auf Platz 1, auch Jürgen von der Lippe ist in den Belletristik-Charts neu dabei - und der Autor des derzeit meistkritisierten Romans: Takis Würger. Als Extra gibt es diese Woche: die Indies!

Buchcharts - Bilanz 2018
Die Bestseller des Jahres
(bb) - Michelle Obama, Sebastian Fitzek, John Strelecky - ihre Bücher verkauften sich 2018 am häufigsten. Wer im vergangenen Jahr sonst noch aus dem Büchermeer herausragte: Börsenblatt online zieht Bilanz.

Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Lyrik
Die besten Lyrikbände des Jahres
(dlfk-audio) - Vorgestellt von André Hatting

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Januar
(faz) - Krimibestenliste im Januar : Auch Killer kennen Krisen
F.A.S. und Deutschlandfunk Kultur präsentieren die besten Krimis: Sara Paretsky hält die Spitzenposition, dazu vier Neuzugänge aus Südkorea, Irland, Frankreich und den Vereinigten Staaten.

Sachbuchbestenliste im Januar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

SWR-Bestenliste Dezember
zum Download

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste Dezember
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Dezember, auf Platz eins das 1000-seitige Wahnsinnsdebüt Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen des Wiener Autors Philipp Weiss.

IT-News

Plattform
Wie sich Instagram zum Marktplatz wandelt
und wer schon jetzt auf der Plattform verkauft
(com) - Paul Valentine, Kreutzers & Dein Glücksbringer: Die nächste Instagram-Commerce-Welle rollt - Instagram entwickelt sich langsam von einer Plattform, auf der die Nutzer sich inspirieren lassen und neue Produkte entdecken, hin zu einem nahezu kompletten Marktplatz, auf dem immer mehr Schritte des Bestellprozesses und der Kundenbetreuung abgewickelt werden. Während Instagram-Inhaber Facebook mehr und mehr Shopping-Funktionen in die visuelle Plattform integriert, generieren findige Unternehmer schon jetzt auf Instagram Verkäufe oder wickeln diese sogar dort ab. OMR blickt hinter die Kulissen des "Instagram Commerce"-Trends.
Archiv: IT-News

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

"Klassik-Pop-et cetera"
Für dieses Programm lohnt sich jeder Gebührencent
(welt) - Gebührenhasser aufgepasst: "Klassik-Pop-et cetera" vom Deutschlandfunk kombiniert Mozart, Prince und Alphaville - ganz algorithmenfrei. Ein Loblied auf die schönste Radiosendung der Welt.

Sterne-Sänger zum Otzenbunker-Aus
Legendärer Hamburger Probebunker dicht gemacht
(dlfk) - Die Sterne, Tocotronic, Blumfeld: Etliche bekannte Hamburger Bands haben im Otzenbunker auf Sankt Pauli geprobt. Nun wurde er wegen Sicherheitsbedenken geschlossen. Proberäume werden knapp. Eine "fatale Entwicklung", meint Sterne-Sänger Frank Spilker.

Schall & Kauf
Wie Musik unser Konsumverhalten beeinflusst
(dlfk) - Kann Mozart den überteuerten Kaschmirpullover extra-kuschlig erscheinen lassen? Die Ökonomin Monika Imschloß untersucht, wie Klänge unsere Kaufentscheidungen beeinflussen. Denn Musik, Düfte und Licht sollen Lust auf Shopping jenseits des Internets machen.

Digitalisierung von Schellack-Platten
Auf dem Weg zum historischen Songarchiv
(dlfk) - Sie sind schwer, leicht zerbrechlich und knistern: Doch Fans der Schellackplatte stecken viel Geld, Zeit und Energie in ihre Sammlungen. Die Aufnahmen sind ein historischer Kulturschatz, der nun von Enthusiasten in den USA digitalisiert wird.

+++ Video-Hörfunk-Tipps von Montag + Dienstag
HR 2 Konzertsaal "Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt"
Steven Isserlis, Violoncello; Leitung: Paavo Järvi
Werke von Hindemith, Prokofjew, Sibelius
(Aufnahmen vom 13. Dezember 2013 aus dem Großen Saal)

Deutschlandfunk "Jazz Live"
"Florian Favre Trio (1/2)" Vom 26.10.2018 aus dem Beethovenhaus/Kammermusiksaal in Bonn

WDR 3 Jazz & World "Black Talk - Der Saxofonist James Carter"
"James Carter & Friends in Baker´s Keyboard Lounge"
Aufnahmen vom 16. bis 18. Juni 2001

 SWR2 MusikGlobal
"Sanshin - die Seele der Volksmusik Okinawa's auf drei Saiten"

 Ö1 "On Stage" Marc Ribots "Songs of Resistance" beim Jazzfestival Saalfelden 2018
Jazzfestival Saalfelden: "Fuck La Migra" und andere Protestlieder von Marc Ribot.

 Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
"Wenzel und Band" 28. Rudolstadt-Festival, Heidecksburg

kulturradio "Musik der Gegenwart"
"Das Boulanger Trio" Karla Haltenwanger, Pianistin des Boulanger Trio, ist zu Gast im Studio

WDR 3 Jazz & World "Der Arrangeur und Saxofonist Gerry Mulligan"
"Gerry Mulligan Sextett live in Stuttgart"Aufnahmen vom 22. November 1977

Varia



Das Kalenderblatt für Mittwoch, den

17. Tag des Jahres oder der 737.077. Tag unserer Zeitrechnung

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia