Medienticker

Asymmetrische Vase

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
30.10.2018.
Aktualisiert: Presseumsatz: Über 100 Milliarden Dollar weltweit & Paid Content-Anteil steigt - IVW-Zahlen: Spiegel, stern, Focus & Zeit wollen keine Heft-Auflagen mehr melden - Reporter bei #EndeGelände: Ausrüstung beschlagnahmt - Tech-Firmen nach Attentat in Pittsburgh: Erst das Geschäft, dann das Bedauern - Monika Grütters: Macht & maximale Verflechtung oder 20 Jahre Kulturstaatsministerium + Peter Sloterdijk schreitet mit seinen Notaten fort.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Es liegt im Wesen der Parteiflügel, dass sie mehr Luftzug als Bewegung erzeugen." (Alberto Sordi)

Heute u. a.:
Qualen nach IVW-Zahlen
Spiegel, stern, Focus & Zeit wollen keine Heft-Auflagen mehr melden ...
(hor) - ...ab 2019 keine heftbezogenen-Auflagen mehr bei der IVW melden, schreibt "Horizont". Kurz hintereinander hätten die vier Verlage der Wochentitel der IVW entsprechende Kündigungen eingereicht. Künftig wollen sich die Titel auf Quartalszahlen beschränken. Sie begründen, die Veröffentlichungen brächten keinen Mehrwert, sorgten aber regelmäßig für Negativschlagzeilen. Agenturen und Werbekunden kritisieren die Entscheidung.

Presseumsatz über 100 Milliarden Dollar weltweit
Paid Content-Anteil steigt weiter
(med) - Im vergangenen Jahr haben die Menschen auf der Welt 113 Milliarden Dollar bezahlt, um Zeitungen und Zeitschriften am Kiosk zu kaufen, zu abonnieren oder digital zu lesen. Mehr als die Hälfte dieser Summe entfällt auf Tageszeitungen (61 Milliarden USD), 45 Milliarden USD entfallen auf Publikumszeitschriften und 6 Milliarden USD auf Fachzeitschriften. Gegenüber 2016 ist der globale Umsatz mit journalistischen Angeboten weitgehend stabil (-1%).

Pressekammern
Klatsche für Hamburg
(djv) - Das Bundesverfassungsgericht hat klar gemacht, dass Pressekammern vor Erlass einer einstweiligen Verfügung die Gegenseite anhören müssen. Das geht vor allem gegen die berüchtigte Hamburger Pressekammer.

Tech-Firmen nach Attentat in Pittsburgh
Erst das Geschäft, dann das Bedauern
(sp) - PayPal und andere Dienstleister wollen sich vom Hass-Netzwerk Gab.com distanzieren, seit klar ist: Auch der Mörder von Pittsburgh war dort aktiv. Ihre Heuchelei darf man ihnen nicht durchgehen lassen.

Pro Kultur
20 Jahre Kulturstaatsministerium
(dlf) - Mit einem Festakt im Berliner Schloss wird am Montagabend an die Berufung des ersten Bundesbeauftragten für Kultur vor 20 Jahren erinnert. Die Stelle wurde vom damaligen Bundeskanzler Schröder geschaffen. Fünf Personen haben das Amt bisher bekleidet, das sich für die Kultur ausgezahlt hat.

Monika Grütters: Macht & maximale Verflechtung
(sz) - Vor 20 Jahren gründete Kanzler Schröder das Amt des Staatsministers für Kultur und Medien. Monika Grütters hat aus dem Orchideenposten eine Schlüsselstelle der Bundesrepublik gemacht, sie verfügt über viel Einfluss. Ihre Machtfülle ist in vielerlei Hinsicht bedenklich. Von Jörg Häntzschel

Bundesregierung gegen
Überwachungsexport-Kontrolle
(rog) - Deutschland lobbyiert in der EU aktiv gegen schärfere Regelungen beim Export von Überwachungstechnologie in autokratische Regime. Das belegen interne Verhandlungsprotokolle und Strategiepapiere der Bundesregierung, die Reporter ohne Grenzen veröffentlicht. Damit behindert die Bundesregierung einen Prozess, den sie 2015 selbst angestoßen hatte: Mit der Reform der so genannten Dual-Use-Verordnung will die EU den Verkauf europäischer Spähsoftware an Staaten verhindern, in denen Menschenrechte missachtet und Journalisten überwacht werden. Die veröffentlichten Dokumente zeigen, dass Deutschland zentrale Punkte der Reform torpediert und damit bisher vor allem Wünsche der Industrie erfüllt hat

Reporter bei #EndeGelände
Ausrüstung beschlagnahmt
(taz) - Beim Hambacher Forst wird der Journalist Jannis Große festgenommen, bleibt stundenlang in Gewahrsam. Der Verbleib seiner Kamera ist unklar.

Gerüchte über Grüne
Im Fokus der Fakes
(ff) - Politiker und Experten diskutieren derzeit über den Höhenflug der Grünen. In sozialen Netzwerken wird die Partei von Rechtsaußen scharf attackiert: durch Falschmeldungen und Gerüchte.

"…wie eine asymmetrische Vase"
(bgl) - von Gregor Keuschnig   
"Peter Sloterdijk schreitet mit der Übertragung seiner Notate bis 2013 fort.
Lesenswert bis amüsant sind die zuweilen spitzen Charakterisierungen über Personen. Obama, dessen Mordkommando gegen Bin Laden mit äußersten Mißfallen von Sloterdijk kommentiert wird, sieht er als Ohnmächtigen, weil er zulässt, wie Geheimdienste ungeachtet aller Kritik Verbündete ausspähen. Aber auch der Tea-Party sieht er sehr kritisch gegenüber; den Trumpismus sieht er durchaus voraus, allerdings ohne Trump. Handkes Selbstbezichtigung als "Träumer" stört ihn, weil damit Bedeutsamkeit suggeriert würde. Martin Walser ist für ihn ein Sehnsuchtsforscher. Emmanuel Todd scheitere an seiner Teutonophobie. Bei Michel Houellebecq sieht er kaum literarisches Niveau; sein Erfolg beruhe in seiner ostentativen Selbstablehnung. Alice Schwarzer ist nur noch eine Selbstparodie. Joschka Fischer sei mit der Kritik an Merkels "Sparpolitik" ins inflationistische Lager übergewechselt. Grass ist für ihn ein Hybris-Beauftragter, der sich in Stratosphären des Unsinns bewegt (sein Israel-Gedicht nennt er einen verkalkte[n] Monolog). Ulrich Beck, den er schätzt, nennt er einen Berufseuropäer. Dylan habe lichte Momente aber mehr auch nicht. Treffen mit dem Freund Wolf Wondratschek. Auch bereits Verstorbene sind vor seiner Ironie nicht gefeit. Carl Schmitt ist der Frisör an der metaphysischen Perücke Hitlers. Heiner Müller ein Kaputtheits-Artist. Bei Stifter schätzt er immerhin den Beschönigungs-Trotz." - mehr in der Bücherschau
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps 30.10.2018
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de


Musiktipp I
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Makoto Ozone Trio" Aufnahme vom 10.05.2018 beim Jazzfest Bonn


Musiktipp II
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World 
"Kind of North"
Das Mathias Eick Quintet Aufnahme vom 11. März 2010 aus dem Kölner Stadtgarten


Musiktipp III
23.03 Uhr - SWR2 - MusikGlobal "Fenfo - something to say"
"Die malische Sängerin Fatoumata Diawara" Von Margrit Klingler-Clavijo


Hörtipp I
20.05 Uhr - Nachtstudio - Stadtluft macht frei
"Wildes Denken lobt die Steinwüsten" Moderation: Thomas Kretschmer

Hörtipp II
21.03 Uhr - SWR2 - Jazz Session
"My Favorite Discs extra - Mit Nadin Deventer, künstlerische Leiterin beim Jazzfest Berlin"
Julia Neupert im Gespräch mit Nadin Deventer

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Lesenswert Feature
"Landschaften lesen - Die literarischen Wanderungen des Julien Gracq" Von Patricia Görg

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Unfreiheit, Beschlagnahme, Paypal-Heuchler
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Überwachungsexport-Kontrolle (reporter-ohne-grenzen)
2. Ausrüstung(taz)
3. Fakes (faktenfinder)
4. Klatsche (djv)
5. Erst das Geschäft(spiegel)
6. Nischenprodukt (sueddeutsche)

Presseschauen im Hörfunk

Vom vom 30. Oktober 2018, 07:05 Uhr
(dlf) -  Die Zeitungen kommentieren heute vor allem ein Thema - Angela Merkels Rückzug von der Spitze der CDU.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 30.10.2017


+++ Bücher im Fernsehen
Buchzeit, 7.10.18

"Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallents
(3sat+video) - Ein 14-jähriges Mädchen wächst alleine mit seinem besitzergreifenden Vater in einer dschungelartigen Landschaft im Norden Kaliforniens auf. Fern ab von der Zivilisation, wild, immer eine Waffe zur Hand. Eine Heldin, die fasziniert und schockiert zugleich. Gabriel Tallents Roman stand nach seinem Erscheinen wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

Druckfrisch, 7.10.18

"Kriegslicht" von Michael Ondaatje
(3sat+video) - Ein Mann recherchiert in eigener Sache. Warum haben seine Eltern ihn und seine Schwester im London der 50er Jahre einfach so bei Fremden zurückgelassen. Warum haben sie gelogen? Wer waren all die merkwürdigen Menschen, die sich plötzlich um sie kümmerten? Michael Ondaatje, der Autor des englischen Patienten, entwirft in "Kriegslicht" eine Spionage- und Familiengeschichte vor dem Hintergrund des kalten Krieges.

Denis Scheck interviewt Michael Ondaatje
(ard) - Michael Ondaatjes neuer Roman ist eine Geschichte über das Leben der Menschen in schwierigen Zeiten, über Vertrauen, verborgene Liebe, Rätsel und Gewalt. Denis Scheck hat den Autor getroffen - mehr in der Bücherschau
Dörte Hansen "Mittagsstunde"
(ard) - Es ist ihr zweiter Roman nach dem Überraschungserfolg "Altes Land". Ohne Kitsch, ohne Klischees und auch ohne Pathos, dafür sehr genau beobachtet, kenntnisreich und liebevoll beschreibt Dörte Hansen eine Welt im Vergehen. -  mehr hier



Denis Scheck empfiehlt Nora Krug: "Heimat"
(ard) - "Heimat" ist gleichermaßen Selbstvergewisserung und Ortsbestimmung wie moralischer Kompass. Kein Comic und keine Graphic Novel, auch kein Scrapbook oder Bildband, sondern ein kluges, visuell herrlich opulentes Bilderbuch für Erwachsene. - mehr hier

Druckfrisch Sachbuch

(ard) - Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch - Was Kollegah, Thilo Sarrazin und Dirk Müller gemeinsam haben? Ihre Bücher stehen diesen Monat in der Bestsellerliste Sachbuch und werden von Denis Scheck kommentiert

SWR-Lesenswert Quartett, 26.09.2018
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

TV Kritik
zdf-Das Literarische Quartett, 12.10.2018
Kannste nix falsch machen
(lc) - Die besprochenen Bücher:
Karen Duve: "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
Richard "Powers: Die Wurzeln des Lebens"
Stephan Thome: "Gott der Barbaren"
David Foster Wallace: "Der Spaß an der Sache: Alle Essays"
Inger-Maria Mahlke: "Archipel"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

The 2018 Man Booker Prize
<---Shortlist

The Man Booker Prize 2018
fürAnna Burns "Milkman"
"Who is That?"
Vor Verleihung des Man-Booker-Preises 2018
(dlfk- audio) - - Von Thomas Spickhofen (2:47 min)



+ Besten+Bestsellerlisten

In nur einem Satz erklärt
Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Buchcharts - Die aktuellen Bestsellerlisten, 17.10.18
Buchpreisgewinnerin Inger-Maria Mahlke auf Platz 5
(bb) -  Nach der Buchpreisverleihung geht es für Gewinnerin Inger-Maria Mahlke steil nach oben - ihrem Roman gelingt der Neueinstieg auf Platz 5 der Belletristik-Charts. Aber auch sonst hatte es die Messewoche in sich. Unser Bestseller-Extra diese Woche: die Top 25 der meistverkauften Hörbucher seit Juli.

Krimibestenliste
Unsere zehn besten Krimis im Oktober
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Darunter sieben Neueinsteiger wie André Georgis "Die letzte Terroristin" aus Deutschland und Jérôme Leroys "Die Verdunkelten" aus Frankreich.

Krimi der Woche
Killer-Teenager unterwegs im US-Hinterland
(tages) - "Dodgers", der Erstling des US-Autors Bill Beverly, ist eine berührende Coming-of-Age-Geschichte im Gewand eines spannenden Noir-Thrillers.



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im November











(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

Shortlist
Österreichischen Buchpreis 2010
(bb) - Die Jury hat die fünf Titel für die Shortlist zum Österreichischen Buchpreis 2018 ausgewählt. Am 5. November wird auf der Preisverleihung im Rahmen der BUCH WIEN der Preisträger, die Preisträgerin bekannt gegeben.

IT-News

Nach Anschlag auf US-Synagoge
Hoster zieht bei Twitter-Alternative Gab den Stecker
(hei) - Die Twitter-Alternative Gab, die bei Neonazis beliebt ist, hat ihren Dienst vorübergehend beendet. Der Webhoster GoDaddy hatte ein Ultimatum gestellt.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Schwerbehinderung
7 Fragen zur Beschäftigungspflicht
(bund) - Arbeitgeber, die mindestens 20 Arbeitnehmer beschäftigen, müssen einen gesetzlich vorgeschriebenen Anteil schwerbehinderter Menschen einstellen. Wie Betriebsrat und SBV deren Interessen fördern, haben wir Ihnen in 7 Fragen zusammengestellt. Mehr erfahren Sie in unserem neuen SGB IX Kommentar.
Archiv: Medien-Personal

Varia

Ein politisches Sittengemälde der frühen Bundesrepublik
"Lieber rot als tot" - Der Grenzgänger Walter Hagemann
(dlfk) - Walter Hagemann wurde 1945 erster Redakteur der Münchner "Neuen Zeitung". Er zählte zu den Gründungsmitgliedern der CSU, wurde Direktor des Instituts für Publizistik an der Universität Münster. Eigentlich eine klassische konservative Karriere - hätte er nicht auch gegen die Atombewaffnung protestiert.

Das Kalenderblatt für Freitag, den
303. Tag des Jahres oder der 736.999. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 30.10.2018 + siehe Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter
radio.friendsofalan.de

Engtanz mit sich selbst
Comeback von Popstar Robyn
(sp) - Raus aus dem Club, rein in die Therapie: Die schwedische Pop-Ikone Robyn, einst Wegbereiterin für Britney Spears, beginnt mit ihrem Album "Honey" eine neue Schaffensphase: sanfte Selbsterkenntnis-Disco.