Medienticker

Genial daneben

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
30.08.2018. Aktualisiert: Journalisten &  Populismus: Sie wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen - Türkei: Deniz Yücel klagt auf Entschädigung für Inhaftierung - Bild.de: Gegen den neuen Männer-Kolumnisten ist Franz Josef Wagner ein Feminist - Über Fake News & unterschlagene Wahrheiten, räsoniert Heiner Flassbeck - 8,2 Milliarden: Bertelsmann wächst so stark, wie seit Jahren nicht mehr - Martin Heidegger: Eine Wahrheit über die Wahrheit - Florian Illies: Generation Golf übernimmt den Rowohlt-Verlag + Inszeniertes Wohnen: Verdrängung im Bücherregal.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Toleranz wächst mit der Entfernung zum Problem." (Simone Solga)

Heute u. a.:
Journalisten &  Populismus
"Sie wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen"
(dlf) - US-Journalismusforscher Jay Rosen hat drei Monate lang deutsche Medien untersucht. Dabei ist ihm aufgefallen, dass Journalisten noch immer Probleme im Umgang mit Rechtspopulisten haben. Trotzdem seien die Medien in Europa bei diesem Thema schon weiter als in den USA, sagte Rosen im Deutschlandfunk.

Deniz Yücel klagt auf
Entschädigung für Inhaftierung in der Türkei
(welt) - Ein Jahr saß WELT-Journalist Deniz Yücel in türkischer Untersuchungshaft. Im Februar wurde er freigelassen, das Verfahren wegen angeblicher "Terrorpropaganda" aber läuft weiter. Nun klagt er auf Schadenersatz.

Bild.de
Gegen den neuen Männer-Kolumnisten ist Franz Josef Wagner ein Feminist
(vice) - In "Die unrasierte Wahrheit" darf "Leif Lasse Andersson" wöchentlich darüber jammern, wie schwer ihm das Leben als "mittelalter Mann" gemacht wird. Eine Runde Mitleid bitte.

Genial daneben
Über Fake News und unterschlagene Wahrheiten
(makro) - Was ist Fake und was ist nur die Verdrehung der Wahrheit bis zur Unkenntlichkeit. Wir zeigen an drei Beispielen, wie Deutschlands große Medien sich als Meister ihres Faches erweisen. Von Heiner Flassbeck

Martin Heidegger
Eine Wahrheit über die Wahrheit -
(fk) - Der französische Philosoph Jean-Luc Nancy unterzieht den Wahrheitsanspruch des Buches "Martin Heidegger: Die Wahrheit über die Schwarzen Hefte" von Friedrich-Wilhelm von Hermann und Francesco Alfieri einer genauen Prüfung und erläutert, warum der Mangel an Diskussionsbereitschaft der beiden Autoren und ihre sich selbst zerstörende These weder der Wahrheit noch Heidegger dient. (Aus dem Französischen von Ingo Ebener)

Umsatz bei 8,2 Milliarden Euro
Bertelsmann wächst so stark, wie seit Jahren nicht mehr
(mee) - Trotz Trump und aller Wechselkurseffekte laufen die Geschäfte bei Bertelsmann. Im ersten Halbjahr 2018 steigerte der Konzern seine Umsätze auf 8,2 Milliarden Euro - den höchsten Wert seit elf Jahren. Unter dem Strich verdienten die Gütersloher so 501 Millionen Euro. Treiber der Entwicklung sind das Fernseh- und Digitalgeschäft, rückläufig dagegen die Zahlen von Gruner + Jahr sowie die Druckereien.

Florian Illies
Generation Golf übernimmt  Rowohlt-Verlag
(sp) - Der Autor von "Generation Golf" und Herausgeber der "Zeit" übernimmt zum neuen Jahr die verlegerische Geschäftsführung des traditionsreichen Buchverlags & Warum Illies der Richtige als Rowohlt-Verleger ist weiß die  welt

inszeniertes Wohnen
Verdrängung im Bücherregal
(brp) - Seit der Kundenschwundstudie des Börsenvereins ist die Buchbranche besonders sensibel für Anzeichen eines schleichenden Bedeutungsverlustes. Ein klassischer Seismograf ist der Ikea-Katalog: Seit den 1970er-Jahren beeinflusst das große Mitnahme-Möbelhaus durch lebensnah unaufgeräumte Raum-Inszenierungen die deutsche Wohnkultur, oft mit reichlich Büchern, so vor allem auch im gerade ausgedienten Katalog 2018.
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Chemnitz und die Folgen, Muffige Männerkolumne, Buten un Lührssen
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Nagelprobe für Sachsens Polizei (ndr
2. Fake News (makroskop)
3. Zäsur (spiegel)
4. Journalisten & Parteibuch (sueddeutsche)
5. Sie wissen nicht ... (deutschlandfun)
6. Männer-Kolumnisten (vice)

Presseschau im Hörfunk
Vom vom 30. August 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Mit Kommentaren zur Einigung der Großen Koalition in der Rentenpolitik, dem veröffentlichten Haftbefehl von Chemnitz und der abgebauten Erdogan-Statue im Rahmen der Biennale in Wiesbaden.
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 30.08.2017

Deutscher Buchpreis 2018
 "Blöder Autobiografie-Kram"
(fr) - Bei der "Blind Date"-Lesung mit Angelika Klüssendorf in Frankfurt.
Das Konzept hat die Deutsche Bank Stiftung, die jetzt zur ersten diesjährigen "Blind Date"- Lesung mit einer oder einem der 20 Nominierten für den Deutschen Buchpreis einlud, offenkundig sehr genau genommen: eine Lesung, die eine Begegnung mit einem Unbekannten beschert - so beginnt auch der Roman "Jahre später", deren Autorin Angelika Klüssendorf die große Unbekannte war, auf die das Publikum in der Deutschen Bank in Frankfurt treffen konnte.

Auszeichnung
Julia Wolf 6 Florian Wacker
(fr) - werden in Frankfurt gewürdigt. Julia Wolf erhält die Auszeichnung für ihr Romanprojekt "Alte Mädchen". Florian Wacker bekommt den Preis für sein Romanprojekt "Dikson".

Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im September
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.


Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 22. August 2018



Isabel Allende klettert auf Rang 4
(bb) - So viel los war lange nicht: Allein in den Hardcover-Charts Belletristik sind diesmal vier Titel neu dabei - Isabel Allende schiebt sich Rang 4 ("Ein vergänglicher Sommer", Suhrkamp). Größe beweist aber auch Jamie Oliver, er zieht mit "Jamie kocht Italien" (Dorling Kindersley) auf Platz 3 in die Ratgeber-Charts ein.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im August
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Lisa McInerney ist mit "Glorreiche Ketzereien" auf den Spitzenplatz gesprungen. Neueinsteiger Joe Ide bietet in "Stille Feinde" schnellen Witz und schlauen Spaß.

The 2018 Man Booker Prize













Bücher im Fernsehen

"Ich war Diener im Hause Hobbs"
(3sat-video) - Der Roman von Verena Roßbacher - eine Geschichte über Zürcher Bourgeoisie, einen Butler und einen Todesfall.
Katharina Teutsch zu Roßbacher
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit der Literaturkritikerin: Ist der Roman "Ich war Diener im Hause Hobbs" von Verena Roßbacher eine Milieu-Studie, ein Krimi oder ein Experiment? Wir sprechen über den Anti-Helden des Romans und sein Leben in zwei Welten.
Wolf Wondraschek
(3sat-video) - Rebell, Bohemier, Literaturschreck: Wolf Wondraschek meldet sich zum 75. Geburtstag mit einem Roman zu Wort.

TV-Literatursendungen

buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) - next: Di./Mi. 28.08., 00:00 Uhr
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste) - next: 02.09., 23.35 Uhr
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich), next: 28.08., 22:25 Uhrndcloud-dsgvo-in-kindergarten-und-schule/

IT-News

Weltweite Smartphone-Verkaufszahlen
Huawei überholt Apple bei Smartphone-Verkäufen
(cw) - Huawei sicherte sich laut dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner im 2. Quartal 2018 erstmals Platz 2 im Ranking der größten Smartphone-Hersteller. Apple fiel auf Platz 3.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Unabhängige Medien
Dürfen Journalisten ein Parteibuch haben?
(sz) - Hinrich Lührssen engagiert sich im AfD-Landesvorstand, ist aber eigentlich freier Journalist bei Radio Bremen. Der Sender will ihm keine Aufträge mehr geben, da Journalisten frei berichten sollen. Und ein Parteibuch zu haben sei etwas anderes als ein Funktionärsposten. Lührssen ist überrascht vom Wirbel um sein AfD-Engagement.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Sophie Hunger
"Ich bin ein Messgerät"
(sp) - Mit ihrem minimalistisch-dunklen Album "Molecules" erfindet sich die Schweizerin auf mitreißende Weise neu. Und fragt sich im Gespräch, ob sie in zehn Jahren wohl noch im Pop-Geschäft mitmischt.

Varia

Chemnitzer Krawalle
Eine Zäsur findet nicht statt
(sp) - Die Silvesternacht in Köln sei eine Zäsur gewesen, sagen viele. Das sollte auch für den Augustabend in Chemnitz gelten - wird es aber wohl nicht. Denn hier wird ein strukturelles, gesellschaftliches Naziproblem systematisch verharmlost. Eine Kolumne von Sascha Lobo
Nagelprobe für Sachsens Polizei
(ndr) - Chemnitz Anfang der Woche: Nach dem tödlichen Messerangriff hat es am Montag eine als "Trauermarsch" angekündigte Demonstration gegeben. Rund 6.000 Menschen sind dem Aufruf nach Schätzungen der Polizei gefolgt, darunter hunderte gewaltbereite Rechtsextremisten. Ihnen gegenüber stehen etwa 1.500 Gegendemonstranten und dazwischen: exakt 591 Polizisten.

Das Kalenderblatt für Montag, den
242. Tag des Jahres oder der 736.938. Tag unserer Zeitrechnung




(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia