Medienticker

Duftkerzen-Buchgeruch

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
15.08.2018. Aktualisiert: E-Newspaper:  Das Ende der gedruckten Tageszeitung? - Was machen Zeitungen online besser als Radiosender?, fragt sich James Cridland - Selbstversuch: Jetzt auch auf Twitter & Es ist die Hölle - Print on Demand: Schweizer Buchzentrum kooperiert mit BoD - Bücherpreise sinken im Jahresvergleich - Selfpublishing: Nicht alles ist Schund - Longlist Deutscher Buchpreis 2018: "Überraschendes und Erwartbares".

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Provokation ist so oberflächlich, sie hat eine kurze Verfallszeit. Was die Leute am schockierendsten finden, ist Ehrlichkeit." (Jeff Koons)

Heute u. a.:
E-Newspaper
Das Ende der gedruckten Tageszeitung?
(e-b) - Taz-Geschäftsführer ist gedanklich schon vorbereitet
Wochentags bald nur noch digital?  taz bereitet Leserschaft auf das Ende der gedruckten Ausgabe vor
 Die gute Nachricht zuerst: die taz hat immer noch 60.000 zahlende Leser, so wie in ihren besten Zeiten. Die schlechte lautet allerdings: die Hälfte von ihnen zahlt nicht für die gedruckte Ausgabe, sondern nur für die Samstagsausgabe, für das E-Paper oder spendet freiwillig für die kostenlos lesbare Online-Ausgabe. Und die Zahl der Print-Abonnenten wird in den nächsten Jahren wohl weiter stetig sinken - so dass die Kosten für Druck und Vertrieb sich irgendwann in naher Zukunft nicht mehr rechnen werden.

Websites
Was machen Zeitungen online besser als Radiosender?
(rsz) - Ich habe mal darüber nachgedacht, wie man die Website einer Tageszeitung anders gestalten könnte. In der oberen Navigationsleiste würde ich einen Menüpunkt anbieten, über den man alle Details zu allen Journalisten abrufen kann: ihre Biografien komplett mit Fotos. Dann würde ich eine komplette Seite den Orten widmen, wo man die Zeitung kaufen kann. Wahrscheinlich eine Liste mit verschiedenen Geschäften, eventuell mit einer hübschen Landkarte dazu. Von James Cridland

Selbstversuch
Ich bin jetzt auch auf Twitter, und es ist die Hölle
(welt) - Von Boris Pofalla

Print on Demand

Schweizer Buchzentrum kooperiert mit BoD
(bb) - Das Schweizer Buchzenturm (BZ) mit Sitz in Hägendorf und BoD Books on Demand in Norderstedt haben eine Kooperation ab November vereinbart: Schweizer Verlagen wird darüber die Dienstleistung Print on Demand angeboten.

Verbraucherpreise im Juli
Bücherpreise sinken im Jahresvergleich
(bb) - Im Juli sind die Bücherpreise im Destatis-Verbraucherpreisindex für Deutschland im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,8 Prozent gesunken. Die Inflationsrate insgesamt lag bei plus 2,0 Prozent.

Selfpublishing
Nicht alles ist Schund
(brp) - "SZ"-Autor Bernd Graff schildert in dem Beitrag (Ausgabe vom 14.8.) eine Branche, die sich zunehmend professionalisiere. Zu Wort kommt unter anderem Matthias Matting, Mitbegründer des Deutschen Selfpublisher Verbandes, und "'Papst' der Eigenverleger". Mit einem Monatseinkommen von "zwischen 15.000 und 20.000 Euro" sei er einer der 250 erfolgreichsten deutschen Selfpublisher.

Longlist
Deutscher Buchpreis 2018
(fr) - "Überraschendes und Erwartbares"
Börsenblatt & friends lesen die Longlist
www.boersenblatt.net

Duftkerzen bringen
Buchgeruch zu Digital-Lesern
(lesen) - Egal ob druckfrisch oder alter Schmöker - der Geruch eines Buches kann wundervoll sein. Zum Glück bedeutet das Lesen von eBooks nicht, dass du auf diesen Duft verzichten musst. Duftkerzen mit verschiedenen Buchgerüchen sorgen trotz Kindle, Tolino und Co. für ein olfaktorisches Erlebnis.
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
"Vice"-Exodus, Lanze für Lanz, Kaiserpinguine und Kopfbälle
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. "So weit kann man gehen" (sz)
2. Schleudertrauma (deutschlandfunk)
3. Zeitungen online (radioszene)
4. Markus Lanz (dwdl)
5. Kopfbälle (meta-magazin)
6. Twitter, und es ist die Hölle (welt)

Presseschau im Hörfunk
Vom vom 15. August 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Das Brückenunglück im italienischen Genua beschäftigt auch die deutschen Zeitungen. Zudem geht es um die Maklerkosten beim Immobilienkauf sowie die Modellstädte für umweltfreundlichen Nahverkehr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 15.08.2017

Austria
Vice-Exodus
(mee) - Laura Himmelreich übernimmt die redaktionelle Verantwortung für alle deutschsprachigen Vice-Redaktionen und gleich ein ganzes Team schmeißt hin. Am Montag erklärte die Austria-Redaktion, das Unternehmen zu verlassen, weil sie unter neuer Führung und Struktur eine "Entmachtung" sowie den Verlust ihrer "Autonomie" fürchte. Im Interview reagiert die Chefredakteurin auf den Exodus und erklärt, was sich unter ihrer Führung ändern soll.

Die Liebe in der Luft, den Tod im Kofferraum
Isabel Allendes "Ein unvergänglicher Sommer"
(sp) - Ein Chihuahua im Wintercape, eine Romanze im Alter, entwurzelte Menschen, grausame politische Systeme und ein Mord. In ihrem neuen Roman erzählt Isabel Allende die Geschichte dreier Flüchtlingsschicksale.

Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten 8. August 2018



Mariana Leky überholt Max Schätzing
(bb) - Mariana Leky verdrängt Max Schätzing von Platz zwei - Karin Slaughter gelingt in den Belletristik-Charts der Neueinstieg auf Rang 6. Dazu schaffen es aber auch wieder ein paar Newcomer auf die Bühne. Darunter: Lisa Halliday mit ihrem Debüt "Asymmetrie" (Hanser).





The 2018 Man Booker Prize














Bücher im Fernsehen

das-literarische-quartett (zdf) - 10. August
(bb) - Zu Gast beim "Literarischen Quartett" (ZDF) am 10. August wird die Dramatikerin und Schriftstellerin Sasha Marianna Salzmann sein. Im Berliner Ensemble diskutiert sie mit über aktuelle Werke von Maxim Biller, Emmanuel Carrère, Michael Ondaatje und Albertine Sarrazin.

TV-Literatursendungen

buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) - next: Di./Mi. 28.08., 00:00 Uhr
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste) - next: 02.09., 23.35 Uhr
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich), next: 28.08., 22:25 Uhrndcloud-dsgvo-in-kindergarten-und-schule/

IT-News

Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Online-Magazin Vice
"So weit kann man gehen"
(sz) - Alle acht Mitarbeiter der österreichischen "Vice" verlassen die Redaktion. Vize-Chefredakteurin Hanna Herbst erklärt, warum sie sich nicht von Deutschland aus steuern lassen wollen.

Bildung
Die beliebtesten Ausbildungsberufe 2017
(stat) - Insgesamt knapp 515.700 neue Ausbildungsverträge wurden hierzulande im vergangenen Jahr abgeschlossen - ein Anstieg von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das gab das Statistische Bundesamt am Morgen bekannt. Der Anstieg ist auf die wachsende Zahl männlicher Azubis zurückzuführen (+3,7 Prozent), während die Zahl der Frauen sank (-2,9 Prozent). Besonders die Zahl ausländischer Auszubildender nahm zu.

TV/Radio, Film + Musik-News

Isabell Šuba
"Wenn wir ein Konkurrenzproblem haben, liegt das nicht an den Frauen"
(zeit) - Die Regisseurin Isabell Šuba findet, Gleichberechtigung beginnt im Film. Deshalb fordert sie in einem "Femifesto" neue Strukturen für die Branche. Sie hat gute Argumente.

Selfie von Lennon und McCartney
Ein Traum für Beatles-Fans
(sp) - "Peekaboo": Der Sohn von John Lennon und Yoko Ono hat mit einem Selfie Tausende Beatles-Fans verzückt - es zeigt ihn mit James McCartney.

Varia


Das Kalenderblatt für Montag, den
227. Tag des Jahres oder der 736.923. Tag unserer Zeitrechnung




(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia