Medienticker

Schwarz-Weiß-Denken

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
11.01.2016. Wahrheit ist ein zartes Gut: Georg Diez über den Tiefpunkt des Journalismus - "Mein Kampf": Absurde Auflagenpolitik &  Diskussion in Israel - Captain Future: Besuch bei Jeff Bezos - Der Leiselostreter. Junior-Verleger des "Tagesspiegel" Sebastian Turner - Was bin ich? Ein Arschloch!: Theater-Nachtkritiken aus Mannheim, München & Zürich - "Ganz besoffen von Gedichten": Ingeborg Bachmanns Wien 1946 bis 1953 + In memoriam: David Robert Jones.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"I don't know where I'm going from here, but I promise it won't be boring." (David Bowie)

Heute u. a.:
Unabhängige Medien
Pressefreiheit in Gefahr?
(dra) - Die Pressefreiheit in Deutschland ist in Artikel 5 des Grundgesetzes verankert. Grund zur Sorge gibt es dennoch, sagt Medienforscher Leif Kramp. Denn auch in der Bundesrepublik gibt es Trends, die eine unabhängige Berichterstattung gefährden.

Mein Kampf
Absurde Auflagenpolitik
(ltc) - fördert das Geschäft mit rechtem Gedankengut
(dra) - Diskussion über "Mein Kampf" in Israel

Gespräche mit Martin Walser
Über erste Sätze, vorletzte Dinge & Reich-Ranicki
(faz) - Martin Walsers neuer Roman, "Ein sterbender Mann" handelt von Freundschaft und Verrat. Im Interview spricht der Schriftsteller über erste Sätze, vorletzte Dinge und Marcel Reich-Ranicki. von Julia Encke
 "Ich möchte keine Sauerei hinterlassen"
(welt) - Ein Gespräch über die Sucht nach Literatur, über das Leben und die Liebe.

Captain Future
Besuch bei Jeff Bezos
(szm) - Amazon will der weltgrößte Warenhändler werden? Das war früher. Inzwischen revolutioniert der Konzern auch das Konsumverhalten und die gesamte Arbeitswelt. Ein Besuch bei Firmenchef Jeff Bezos in Seattle.

Schwarz-Weiß-Denken
SZ entschuldigt sich für Illustration
(turi2) - Die "Süddeutsche Zeitung" entschuldigt sich via Facebook für eine Illustration zu sexueller Gewalt, die am Samstag klein auf der Titelseite der Zeitung abgedruckt und als größeres Bild bei Facebook gepostet wurde. Die Grafik zeigt eine schwarze Hand auf einem weißen Frauenkörper.

Sebastian Turner

Der Leiselostreter
(turi2) - Der Junior-Verleger des "Tagesspiegel" verscuht die Tageszeitung neu zu erfinden.

Eine Kolumne von Georg Diez
Wahrheit ist ein zartes Gut
(sp) - Was in Köln passiert ist, war eine Schande. Was danach passiert ist, war ein Tiefpunkt des Journalismus in diesem Land.

+ Theater-Nachtkritik
Was bin ich? Ein Arschloch!
"Mensch Meier" in München
(nt) David Bösch zeigt Franz Xaver Kroetz' Geschichte aus der alten
Fließbandarbeiter-BRD in München kroetzbrav berührend
Der Exorzist als Nerd
"Hexenjagd" in Zürich
(nt) Arthur Millers Hysterisierungsdrama von Jan Bosse am Schauspielhaus
Zürich inszeniert
Menschen in Bumshotels
"An und Aus" in Mannheim
(nt) Burkhard C. Kosminski inszeniert am Nationaltheater Mannheim Roland
Schimmelpfennigs Stück über Liebe, atomare Bedrohung und Naturkatastrophen

... und ein Reader für Leser




"Ganz besoffen von Gedichten"
Ingeborg Bachmanns Wien 1946 -1953
(dra) - Eine ganz neue Ingeborg Bachmann zeigt der US-Germanist Joseph McVeigh in seiner Biografie: Eine junge Schriftstellerin, die den Widrigkeiten des Lebens im Nachkriegs-Wien mit Optimismus, Heiterkeit und Witz trotzt. Und sich allmählich als Künstlerin durchbeißt.

Morgen mehr
Was braucht heute ein Fortsetzungsroman?
(dra-audio) - Gespräch mit Tilman Rammstedt, Autor

In memoriam
David Robert Jones (08.01.1947-10.01.2016)
(sp) - Er gehörte zu den erfolgreichsten Sängern der Popgeschichte - und zu den wandelbarsten. David Bowie ist im Alter von 69 Jahren gestorben ...

Das muss man gehört haben oder auch nicht
(dra) - Dieser Tag gehört David Bowie: Die englische Musikikone hat sein neues Album veröffentlicht. Kein schlechter Tag dafür, dieser 8. Januar, findet Martin Böttcher, denn es gibt nicht viele neue Platten, die ihm heute Konkurrenz machen könnten - (s. .a den Medienticker vom 8. Januar & unten unter TV/Radio, Film + Musik-News)
20.03 Uhr - Deutschlandradio Kultur - In Concert
Dylan Howe's Subterraneans: "New Designs on Bowie's Berlin" - Jazzfest Berlin, 08.11.2015 - Dylan Howe nahm sich David Bowies Berlin-Alben "Low" und "Heroes" vor." Seine Interpretationen der Bowie-Songs wie 'Neukölln' und 'Warszawa' sind sowohl von elektronischer Musik wie auch von Bebop beeinflusst." Ein Tribut an Bowie - dieser fand es toll: "That s a top notch album you ve got there. Really" ...

... mehr Infos hier

Musiktipp I für den Abend
19.30 Uhr Ö1 - On stage "Schottischer Shootingstar"
Das Alan Benzie Trio 2015 im Wiener RadioCafe.


Musiktipp II für den Abend
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Musik-Panorama "Mein Beethoven"
Dieter Ilg, Kontrabass, Rainer Böhm, Klavier, Patrice Héral, Schlagzeug


Hörtipp I für den Abend
20.03 Uhr - Bayern2 - Hörspiel
"die alarmbereiten" von Kathrin Röggla

Hörtipp II für den Abend
22.03 Uhr - SWR2 - Essay "Nichts von Bedeutung"
"Versuch über Gedankenlosigkeit" Von Astrid Nettling

Weitere TV- & Hörtipps für den Abend
siehe TV/Radio

Veranstaltungen im Januar 2016
(gue) - Mit über 100 Autoren & 300 Terminen

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am heutigen Montag

Die Medienauslese
(6v9) - von BILDblog ...
... hält aber immer noch Winterschlaf

EFEU - DIE KULTURRUNDSCHAU
Rausch des differenzlosen Denkens
Nachtkritik und NZZ erleben in Jans Bosses Inszenierung von Arthur Millers "Hexenjagd" das Zusammenspiel Hysterie und Kalkül. In der NZZ wird Laszlo F. Földenyi Zeuge, wie Dürer bei Giorgione in Venedig die Melancholie kennenlernte. Die Welt besingt die glamourösen Filmproduzentinnen der Nouvelle Vague. Die SZ erinnert daran, wie André Courrèges die Geschwindigkeit in die Mode brachte. Und völlig überraschend kommt die Meldung: David Bowie ist tot.

9PUNKT - DIE DEBATTENRUNDSCHAU
Ein Produkt, auf das wir stolz sind
Im Tagesspiegel empfiehlt Caroline Fetscher mit Blick auf Köln die Lektüre der Feministin Mona Eltahawy. Trotz der Furcht vor Rassismus bestehen FAZ und SZ darauf, dass über die Ereignisse von Köln geredet werden müsse und dass Straftäter ausgewiesen werden. Angriffe auf Frauen wie in Köln sind immer auch Angriffe auf Öffentlichkeit, schreibt Isolde Charim in der Wiener Zeitung. Die amerikanische Medien diskutieren über Sean Penns Interview mit dem Drogenboss Joaquin Guzman, das der Rolling Stone von Guzman autorisieren ließ. Und in Edge und der SZ besteht Steven Pinker darauf, dass es Fortschritt gibt.

Weitere Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) für den 11. Januar 2016

Auszeichnungen
Nominierungen für den Deutschen Hörbuchpreis
(bm) - 21 Hörbücher, vier Sprecher und drei Verlage - ausgewählt aus fast 300 Titeln, die von 70 Verlagen eingereicht wurden. In sieben Kategorien stehen jeweils drei Hörbücher für den Deutschen Hörbuchpreis 2016 zur Wahl. Diesmal können sich mehrere Verlage über gleich drei oder vier Nominierungen freuen, einer sogar über fünf.

Amazon will
Lieferdienst aufbauen
(hei) - Amazon reagiert auf den anhaltenden Boom im Onlinehandel und will Lieferungen selbst in die Hand nehmen. Zunächst sollen Lieferzentren in Nähe von Metropolen entstehen, den Anfang macht München.

Schauplatz Berlin
Eine Bibliothek wird gebaut - aber wann?
(sz) - Seit Jahren benötigt die Berliner Zentral- und Landesbibliothek einen Neubau - den wird es aber auch 2016 nicht geben. Noch immer stehen vier Standorte zur Wahl.

Urheberrecht
Streit um die Tagebücher von Anne Frank
(nzz) - Ein französischer Blogger stellt Aufzeichnungen von Anne Frank online, weil das Urheberrecht auslaufe. Die Anne-Frank-Stiftung fürchtet sich vor einer Trivialisierung des Werkes.

+ Literatur online
Zweitausendfünfzehn
(int) - Blume des Bösen

Martin Walsers
Der letzte Tango in München
(faz) - Walsers "Ein sterbender Mann" ist eine absichtsvoll vertrackte Parodie über die Sprache der Liebe im Alter. Manche Kulturmenschen könnten sich darin wiedererkennen. - "In dem Faksimile eines handschriftlichen Briefes an die, "die damit zu tun haben", hat Martin Walser angeregt, den Roman als "Selbstportrait" und als Geschichte von einem zu lesen, der dem Tod nahe ist und dann feststellt, dass es schöner wäre, zu leben. Das ist aber nur eine weitere Finte in Walsers Spiel mit der Autorschaft." Von Friedmar Apel


Neues auf




Heute u. a. auf lit21:

+ Literatur im Hörfunk
Das Gewicht des ersten Satzes
Theorie der Roman-Anfänge
(dra) - Vom ersten Satz des Romans hängt alles ab. Wie finden Autoren ihren ersten Satz? Eine kleine Theorie der Roman-Anfänge.

Kulturtipps
(dra-audio) - 11.01.2016

IT-News

Google löscht
13 infizierte Apps aus dem Play Store
(it) - Sie wurden alle von hundertausenden von Nutzern heruntergeladen. Die als voll funktionierende Spiele getarnten Malware-Apps waren bereits eine Weile in Unmlauf, bevor sie kurz vor Weihnachten "scharf" geschaltet wurden. In ihnen steckt Malware des im September 2015 entdeckten Typs "Brain Test".

Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Sanierungsplan
Yahoo will zehn Prozent seiner Stellen abbauen
(faz) - Der Internetkonzern Yahoo kämpft seit Jahren mit dieser Frage: Wie kann das Unternehmen im Wettbewerb mit Google und Facebook überleben. Jetzt soll es mehreren Berichten zufolge erst einmal einen radikalen Stellenabbau geben.

SpOn for President
Spiegel Online stellt Team für US-Wahlen auf
(turi2) - Spiegel Online nutzt ab Februar ein neues Politik-Auslandsteam in Hamburg, um den US-Präsidentschaftswahlkampf intensiv zu begleiten. Zudem soll im Washingtoner Büro ein temporärer Newsdesk installiert werden. Verantwortlich für die Berichterstattung vor Ort wird Roland Nelles, Politikchef bei Spiegel Online. Er wechselt zeitweise nach Washington.

TV/Radio, Film + Musik-News

IN memoriam II

(s. mehr oben unter Heute u. a.)

Schwarzmarkt
Das schmutzige Geschäft mit Konzertkarten
(dra) - Konzertkarten für Adeles Europa-Tournee 2016 konnten Fans bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart ergattern - für bis zu 999 Euro auf dem Schwarzmarkt. Veranstalter haben den Kampf gegen fragwürdige Händler zwar intensiviert - stoßen dabei aber auf einige Hürden.

Äl Jawala: "Hypnophonics"
Das Publikum verhexen
(dra) - Die Balkan-Big-Beat-Band Äl Jawala aus Freiburg will auf ihrem aktuellen Album "Hypnophonic" inhaltlich mehr rüberbringen als in den vor allem instrumentellen Stücken der vergangenen 16 Jahre. Doch nicht nur der Gesang ist neu.


TV+Radio-Tipps für den Abend
(mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer

Mehr im Radio ...
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

... und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Varia

Drittes Reich
Wie Hitler das Volk mit Kippen und Kaffee
bei Laune halten wollte
(dra) - Offiziell waren Tabak und Koffein in Dritten Reich verpönt - schließlich sollte der 'Volkskörper' schön gesund bleiben. Während des Krieges machten sich die Nazis die Rauschmittel jedoch gern zu nutze. Nicole Petrick-Felber hat nun ein Buch darüber geschrieben.

Das Kalenderblatt für den
11. Jahrestag bzw. den 735.976. abendländischer Zeitrechnung.









(mbs) - Winter 2016 in Oberbayern

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Zitat des Tages lieferte http://www.faces.ch/david-bowie-dont-know-where/

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia