Medienticker

Derailing im Netz

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
04.09.2015. Aktualisierung: Troll-Portfolio: Wie Diskussionen gelenkt werden - ZMG-Studie: Jeder zweite Deutsche liest Zeitung digital - Aust & Springer: Wer ist denn nun der Chef? - Freiheit kann nicht grenzenlos sein: Nora Bossong über Facebooks Verantwortung & Spiegel Online startet Instant Articles - IFA 2015 Oder die vernetzte Waschmaschine - 3… 2… 1… Meins: 20 Jahre eBay - Längst abgekoppelt: Ursula März hält Diskussion über Literaturkritik für "sinnlos" + Derb & cool: Schnipo Schranke.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Worte koennen nur andere Worte wiedergeben, nicht das Leben." (Claudio Magris)

Aktualisiert: + Samstag, 08:00 Uhr

Heute u. a.:
Derailing im Netz
Wie Diskussionen gelenkt werden
(t3n) - "Derailing" gehört eigentlich ins Troll-Portfolio. Immer mehr Nutzer setzen die Methode aber auch ein, um Diskussionen aus ideologischen Gründen bewusst zu entgleisen. Wie das aussehen kann und warum wir dahingehend aufmerksamer sein müssen, verrät Aufgeweckt-Kolumnist Andreas Weck.

ZMG-Studie
Jeder zweite Deutsche liest Zeitung digital
(hor) - Es ist ein starkes Signal für die Zukunft: Jeder Zweite liest Zeitung digital. Auch Serien werden immer häufiger online geschaut - so das Ergebnis zweier aktueller Erhebungen der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft und Goldmedia.

Aust & Springer

Wer ist denn nun der Chef?
(faz) - Bei Springer ist was los: Stefan Aust übernimmt die "Welt N24"-Gruppe, der bisherige Chefredakteur Jan-Eric Peters macht das digitale "Upday". Formiert sich so eine Mannschaft, um die ganz großen Onlinekonzerne herauszufordern? von Michael Hanfeld
Wichtigstes Projekt seit der Bild-Zeitung
(mee) - Was Upday für Axel Springer bedeutet: WeltN24-Chefredakteur Jan-Eric Peters macht jetzt also Upday - das News-Angebot exklusiv für Samsung-Handys.

Nora Bossong
Die Freiheit kann nicht grenzenlos sein
(zeit) - Ein Algorithmus ist politisch indifferent, ein Unternehmen darf das nicht sein. Warum Facebook Verantwortung übernehmen und gegen rassistische Inhalte vorgehen muss.

Endlich Instant
Spiegel Online startet Instant Articles
(turi2) - Spiegel Online veröffentlich seinen ersten Instant Article bei Facebook, einen multimedialen Artikel über das Sonnensystem. Interaktiv können die Nutzer das Weltall in Text und Bewegtbild erleben, der Artikel steht zunächst auf Deutsch zur Verfügung, eine englischsprachige Version folgt später.

IFA 2015
Oder die vernetzte Waschmaschin
e
News & Specials von der Internationalen Funkausstellung (ifa) vom 4. bis 9. September in Berlin
Mieles vernetzte Waschmaschine
(hei) - soll ihren Besitzern per App Bescheid geben, wenn das Waschmittel knapp wird. Die App führt dann gleich zur Nachbestellung im Miele-Shop.

Längst abgekoppelt
Ursula März hält Diskussion über Literaturkritik für "sinnlos"
(bgl) - Vielleicht hat sie Recht, meint Lothar Struck

Skandalös?
Streit Remarque-Preis für Adonis
(sz) - Die Stadt Osnabrück hat den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis an den syrischen Dichter Adonis vergeben. Darüber ist jetzt wegen der Haltung des Autors zum Bürgerkrieg in seinem Land ein öffentlicher Streit entbrannt.

Der Mond & die Mafia
Andrea Camilleri zum 90.
(sz) - Der sizilianische Autor Andrea Camilleri wird neunzig - und nicht zufällig am selben Tag erreicht seine populärste Figur, Commissario Salvo Montalbano, das Rentenalter.

3… 2… 1… Meins
20 Jahre eBay
(hei) - Am 4. September 1995 startete der iranisch-amerikanische Informatiker Pierre Omidyar in Kalifornien ein "AuctionWeb" als Teil seiner Internetseite eBay. Daraus wurde eines der erfolgreichsten Online-Unternehmen der Welt.

Liao Yiwu & Ai Weiwei in Berlin

Zwei Künstler, große Themen & kein Moderator
(dra) - Zum Auftakt des Internationalen Literaturfestivals in Berlin diskutierten die chinesischen Künstler Ai Weiwei und Liao Yiwu über die ganz großen Themen. Von Leben mit der Schuld bis hin zu Heldentum. Auf einen Moderator verzichteten sie einfach. Eine Veranstaltungskritik.

Schnipo Schranke
Zwei Frauen singen derb & finden"s cool
(dra) - Sie haben sich auf einer Musikhochschule kennengelernt, doch das wurde ihnen schnell zu öde. Schnipo Schranke sind zwei Hamburger Frauen, die nun ihr erstes Album herausgebracht haben. Ihr Markenzeichen: Ihre derbe Sprache.


+ Musiktipp I für den Samstagabend
22.05 Uhr - Deutschlandfunk - Atelier neuer Musik
"Balladen des inneren Lebens"
Der finnische Komponist Kalevi Ah
o

+ Musiktipp II für den Samstagabend
23.05 Uhr - Bayern2 - Nachtmix
"La Historia de la Musica Pop Teil 1"

+ Hörtipp I für den Samstagabend
18.05 Uhr - Deutschlandradio Kultur - "All the pretty little horses"
Von Beziehungen und Bipolarität
Von Sebastian Meissner, Ton und Regie: der Autor


+ Hörtipp II für den Samstagabend
20.05 Uhr - Deutschlandfunk - Hörspiel des Monats
"THE BLACK HOLE RADIO" -Gespräche über das Nullwachstum und Lieder aus der Nachbarschaft Von Luise Voigt mit der Gruppe hURRAh!

---------------------

+ Musiktipp I für den Sonntagnachmittag
15.05 Uhr - Deutschlandfunk - Rock et cetera
"Unabhängig und einzigartig" - Lene Lovich


+ Musiktipp II für den Sonntagabend
20.03 Uhr - Deutschlandradio Kultur -"Musikfest Berlin"
Werke von Arnold Schönberg und Gustav Mahler

+ Hörtipp I für den Sonntagabend
20.05 Uhr - Deutschlandfunk - Freistil "Ode an den Fehler"
"Über den Reiz musikalischer Unschärfen"

+ Hörtipp II für den Sonntagabend
22.05 Uhr - Bayern2 - Zündfunk Generator "Space Oddities"
Wie Google, Amazon, Virgin und Co. den Weltraum erobern

+ Weitere TV- & Hörtipps für das Wochenende
siehe TV/Radio

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am heutigen Freitag

Derailing, Gehirnwäsche, eBay-Geburtstag
Die Medienauslese
(6v9) - von BILDblog
1. Derailing im Netz (t3n)
2. Urheberrecht auf Memes? (netzpolitik)
3. This Is How Fox News Brainwashes ... (autostraddle)
4. Verschmähte Liebe (ejo-online)
5. Der Begriff Asylant (sueddeutsche)
6. 20 Jahre eBay (heise)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) für den 4. September 2015

EFEU - DIE KULTURRUNDSCHAU
Spuren von Strychnin
In der Berliner Philharmonie blieb Ai Weiwei auch im Gespräch mit Liao Yiwu bei seinen gemäßigten Tönen, berichten leicht enttäuscht die Zeitungen. Die Presse besucht die Feininger-Kubin-Ausstellung in Wien. Die Filmkritiker berichten aus Venedig über Cary Fukunagas Wettbewerbsfilm "Beasts of No Nation". Presse, SZ und Spex wollen Miley Cyrus jetzt ernst nehmen.

9PUNKT - DIE DEBATTENRUNDSCHAU
Angebliche Sittenlosigkeit des päpstlichen Rom
Der Guardian versucht zu erklären, warum sich die Osteuropäer gegen Flüchtlinge wehren. Unterdessen fährt Zeit-online-Autor Robert Misik einfach nach Budapest, lädt drei Flüchtlinge ins Auto und bringt sie nach Wien. Wenn die Londoner Hipster Jeremy Corbyn lieben, verwechseln sie was, meint Politico.eu. Die NZZ hat herausgefunden: Nicht erst das Internet, schon der Buchdruck brachte als Medientechnologie bedenkliche Rückschritte. Die Welt schafft den Tod ab.

Juli Zeh kommt zur Premiere
Das "Literarische Quartett" startet am 2. 10.
(bb) - Anfang Oktober startet die ZDF-Literatursendung "Das Literarische Quartett" generalüberholt und in neuer Besetzung - mit Juli Zeh als erstem Gast. Über welche vier Bücher diskutiert wird, soll bis Mitte September feststehen.

Im Gespräch mit Adriana Popescu
Von der Selfpublisherin zur Verlagsautorin
(brp) - Adriana Popescu schaffte den Sprung von der Selfpublisherin zur Verlagsautorin. Mit dem Börsenblatt hat sie darüber gesprochen, ob sie sich überhaupt noch als Selfpublisherin bezeichnet und was die Branche der Selbstverleger zukünftig noch lernen kann.

Am Pranger
Berliner Zeitung & Berliner Kurier
(kress) - Nur selten sind Wissenschaftler so sauer auf Medien, dass sie öffentlich ihre Stimme erheben. Jetzt ruft der Forschungsverband Berlin den Presserat an. Er soll den "Berliner Kurier" und auch die "Berliner Zeitung" rügen. Beide DuMont-Zeitungen hätten ihre journalistische Sorgfaltspflicht massiv verletzt. Warum die Wissenschaftler so wütend sind, was DuMont sagt und was der Eisbär Knut mit der ganzen Geschichte zu tun hat.

Verschlüsselung "wie bei ISIS"
Vice-Journalisten in der Türkei verhaftet
(hei) - Weil ihr lokaler Kontaktmann Daten auf seinem Laptop verschlüsselt hatte, sind Vice-Journalisten in der Türkei als Terrorverdächtige festgenommen worden. Ihnen soll der Prozess gemacht werden.

Don DeLillo

to receive National Book award for lifetime achievement
(guar) - Author, praised for his insights into technology and terrorism, to received one of the highest accolades in American letters

Auszeichnung
Nino Haratischwili erhält
(focus) - Anna Seghers-Preis

Pyrrhussieg der Preiserhöhungen?
Rückkehr zu Agency-Verträgen schadet E-Book-Geschäft
(brp) - Es ist schon einige Monate her, dass große Verlagsgruppen im Konditionenclinch mit Amazon (hier unser Dossier dazu) das Prinzip der fixen Preise durchsetzten. Doch die Agency-Strategie der Buch-Konzerne scheint nicht aufzugehen.

Schönstes Buch 2015
Roman "69 Hotelzimmer"
(sbz) - Die Stiftung Buchkunst hat in Frankfurt das schönste Buch des Jahres 2015 ausgezeichnet. Im Museum für Angewandte Kunst wurde gestern Abend der mit 10 000 Euro dotierte Preis an das Buch "69 Hotelzimmer" des österreichischen Filmemachers Michael Glawogger (1959-2014) verliehen.

+ Literatur online
(bml) - Thomas Raab: "Die Netzwerk-Orange"
Jonathan Franzen
"Republik des schlechten Geschmacks"
(fr) _ In seinem neuen Roman "Unschuld" erzählt der US-amerikanische Bestseller-Autor Jonathan Franzen von der (alten) DDR und dem (neuen) Totalitarismus des Internets. Von Christian Bos

+ Literatur im Hörfunk

Geliebt, gehasst und steinreich
Aufstieg und Fall von Camillo Castiglione
(dra) - Camillo Castiglione gilt als einer der größten Industriemagnaten Österreichs. Während des Krieges stieg er geradezu kometenhaft auf - um hinterher umso tiefer zu fallen. Reinhard Schlüter hat über ihn eine mitreißende Biografie und gleichzeitig ein hoch interessantes Stück Wirtschaftsgeschichte geschrieben.


Kulturtipps
(dra-audio) - 04.09.2015

IT-News

Für alles eine App
Deutscher App-Markt auf Rekordkurs
(brp) - Mobile Anwendungen sind gefragt wie nie zuvor. Das zeigen aktuelle Zahlen, die der Digitalverband Bitkom in Bezug auf Berechnungen des Marktforschungsinstituts research2guidance und Daten von Appbrain veröffentlicht

Industrie 4.0
Deutscher Mittelstand hinkt noch hinterher
(hei) - In Sachen industrielle Vernetzung sieht sich Deutschland gerne als Vorreiter. Doch tatsächlich steckt die praktische Umsetzung zumindest bei kleinen und mittleren Unternehmen noch in den Kinderschuhen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Vertriebsmensch
Georg Rieppel ist tot
(brp) - Nach schwerer Krankheit ist Georg Rieppel, ehemaliger Vertriebs- und Marketingleiter des Verlags Klett-Cotta, im Alter von 65 Jahren am Abend des 1. September 2015 in Wehrheim bei Frankfurt gestorben.
(bm) - Nachtragene Glückwünsche zum 65. (10.7.15)

DJV
Frank Überall will DJV-Chef werden
(turi2) - Überall dabei: Bei der Wahl zum Bundesvorsitzenden des Deutschen Journalistenverbandes zeichnet sich eine echte Abstimmung ab.

Rolands Rückkehr
Xing baut eigene Wirtschafts-Redaktion auf
(turi2) - Roland Tichy steht vor der Rückkehr in die Wirtschaftspresse. Der ehemalige Chefredakteur der "Wirtschaftswoche" wird laut "Horizont" Herausgeber eines journalistischen Angebots von Burdas Business-Netzwerk Xing.

TV/Radio, Film + Musik-News

In Deutschland
Jeder zweite will nicht für Musik-Streaming zahlen
(faz) - Musik-Streamingdienste boomen. In Deutschland ist die Zahlungsbereitschaft gleichwohl gering. Und wer zahlen will, dem sind die aktuellen Preise viel zu hoch.

Exotische Biografie
Elektro-Pionier Hans-Joachim Roedelius
(dra) - Masseur im Elyseepalast und Koch in einer Nudistenkolonie - das sind nur zwei der außergewöhnlichen Lebensstationen des Elektro-Pioniers und Krautrockers Hans-Joachim Roedelius.


TV+Radio-Tipps für den Abend
(mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer

Mehr im Radio ...
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

... und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Varia

Runder Geburtstag
Die skurrilsten Ebay-Auktionen
(faz) - Seit 20 Jahren kann jedermann auf Ebay überflüssig Gewordenes verkaufen. Unter den Angeboten finden sich auch mal Lebensmittel, die ihre besten Jahre schon lange hinter sich gelassen haben, oder ein Papst-Golf.

Gedächtnisforschung
Vergessen tut gut!
(dra) - Festplatte voll? Dann ist Löschen angesagt! Unser Gehirn praktiziert diesen Vorgang ganz automatisch. Und damit tue es uns durchaus einen Gefallen, sagt der Gedächtnisforscher Hans Markowitsch: Denn so entstehe im Kopf Platz für Neues.

Sozialdemokratie
Das Ende eines Zeitalters
(dra) - Sie hat für eine offenere Gesellschaft, für mehr Geschlechtergleichstellung und die soziale Zähmung der Marktwirtschaft durch den Mindestlohn gesorgt. Und nun? Läuft der Sozialdemokratie das Volk davon, meint Christian Schüle.

Das Kalenderblatt für den
247. Jahrestag bzw. den 735.847. abendländischer Zeitrechnung.
Herbst
ante portas

in
Valley

(c) Lüdde


... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Zitat des Tages lieferte Carl Wilhelm Macke

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia