Medienticker

Nun lesen & richten sie wieder

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
02.07.2015. Googles Verkaufsmasche: Der große Internet-Irrtum - News-Websites: Die Heucheleien der Internet-Journalisten - Verletzung des Fernmeldegeheimnisses: Reporter ohne Grenzen verklagen den BND - Kampf um Begriffe: Der IS & der Kampf um Buchstaben - Das Ich meiner Wahl: Ina Hartwig über Andreas Maiers "Der Ort" - Unsichtbare Übungen: Die 123 Phantasien des Klaus Johannes Thies + Klagenfurt: Hubert Winkels über den Ingeborg-Bachmann-Preis 2015 & Was Schriftsteller so denken, zeigen jetzt Videos.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." (Curt Goetz)

Heute u. a.:
Googles Verkaufsmasche
Der große Internet-Irrtum
(sp) - Wie kommt es, dass ich im Internet ständig russische Auffahrunfälle und arabische Frauenschubser angeboten bekomme? Angeblich wissen Konzerne wie Google und Facebook doch alles über die Wünsche ihrer Kunden.

News-Websites
Die Heucheleien der Internet-Journalisten
(med) - Ich tue alles, um mit deinen Daten Geld zu machen. Und es tut mir leid. - News-Websites tracken die Nutzer im Auftrag Dutzender Unternehmen: Werbefirmen, Social-Media-Dienste, Daten-Wiederverkäufer, Analysefirmen - sie helfen uns und wir helfen ihnen.

Reporter ohne Grenzen
Klage gegen den BND
(rog) - Reporter ohne Grenzen verklagt den Bundesnachrichtendienst wegen Verletzung des Fernmeldegeheimnisses. Die Klage wurde am 30. Juni 2015 beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eingereicht ...

Perlentaucher-Debatte
Literaturkritik im Netz
(pt) - Wenn Literaturkritik eine Zukunft hat, dann im Netz - wenn auch in Form einer Zeitung. Ein Appell von Wolfram Schütte - und eine Perlentaucher-Debatte. Überblick über alle Artikel. Aktualisiert


Kampf um Begriffe
Der IS & der Kampf um Buchstaben
(nzz)- Konflikte sind immer auch ein Kampf um Wörter und Begriffe. In Grossbritannien unterschrieben mehr als 120 Parlamentarier einen Brief an die BBC. Darin ermuntern sie den öffentlichen Rundfunkveranstalter und andere Medienhäuser, den Namen IS bzw. Islamischer Staat durch Daesh zu ersetzen.

Pep & der Poet
Pep GuardiolaDer Poet und sein Spielmacher
(dra) - Miquel Martí i Pol gehört zu den meistgelesenen Dichtern Kataloniens, 1999 wurde er für den Literaturnobelpreis nominiert. Der berühmteste katalanische Trainer ist Pep Guardiola, derzeit in Diensten des FC Bayern. Er lieh in München den Versen seines Dichterfreundes seine Stimme.

Preisabsprachen
Apple zahlt E-Book-Käufern Entschädigung
(sz) - Ein New Yorker Gericht hat Apple zu einer Strafzahlung von 450 Millionen Dollar verurteilt. Das Urteil wurde nun auch in zweiter Instanz bestätigt.Der Konzern hatte mit E-Book-Verlegern illegale Preisabsprachen getroffen. E-Book-Käufer erhalten 400 Millionen Dollar, 50 Millionen gehen an den US-Staat.

Projekt ze.tt
Zeit startet News-Plattform für junge Leser
(mee) - Die Zeit will die jungen Leser erreichen - und startet deswegen ein neues, eigenständiges Online-Angebot: Ze.tt soll dabei vor allem die Sozialen Netzwerke nutzen und setzt sowohl auf eigene als auch auf kuratierte Inhalte. Der Leiter des Projekts kommt von einem Berliner Startup.

Andreas Maiers "Ort"
Das Ich meiner Wahl
(zeit) Mit "Der Ort" setzt Andreas Maier seinen Wetterauer Heimatzertrümmerungszyklus fort. von Ina Hartwig

Jetzt lesen sie wieder
Der Ingeborg-Bachmann-Preis 2015
(3sat) - 2015 sind 14 Teilnehmer beim Wettlesen dabei: fünf österreichische, zwei schweizerische und sieben deutsche. 3sat überträgt die Lesungen und Diskussionen vom 2. bis zum 4. Juli sowie die Preisverleihung am 5. Juli 2015 live.
Interview mit dem neuen
Jury-Chef Hubert Winkels
(dra) - 10:35 Min.
Autorenporträts
Was Schriftsteller so denken, zeigen jetzt Videos
(welt) - Ich denke, also bin ich ein Dichter: Die Autorenporträts beim Bachmann-Wettbewerb haben traditionell einen Hang zur Literaten-Realsatire. Ginge man nach diesen Filmen, stünden die Sieger schon fest.
Kärntner Wettlesen: Eine Filmkritik
(dra-audio) - von susanne Burg (03:04 Min.)
 
Unsichtbare Übungen
Die 123 Phantasien des Klaus Johannes Thies
(dra-audio) - Rezensiert von Martin Becker (5:55 Min)
Krisenherde auf Kuchenblech
(faz) - In "Unsichtbare Übungen" sucht Klaus Johannes Thies die Zumutungen der Wirklichkeit an das sich in ihr bewegende Bewusstsein in wenigen Sätzen zu bannen. Diese Prosa enthält alles, was zählt. von Jan Volker Röhnert - (s. a. die Bücherschau)

Musiktipp I für den Abend
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Ein Porträt des Pianisten Baptiste Trotignon"


Musiktipp II für den Abend
23.03 Uhr - SWR2 - NOWJazz
"Der Klarinettist Ben Goldberg zwischen Tradition und Moderne"

Hörtipp I für den Abend
20.03 Uhr - Bayern2 - radioThema
"Neue Wohnungsformen gegen den Trend zur Vereinzelung"

Hörtipp II für den Abend
22.03 Uhr - SWR2 - Hörspiel-Studio "Ladies Voices"
Hörspiel von Klaus Buhlert mit Texten von Gertrude Stein

Weitere TV- & Hörtipps für den Abend
siehe TV/Radio

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am heutigen Donnerstag

Gerd Bacher, Glyphosat, BND
Die Medienauslese
(6v9) - von Ronnie Grob
1. - Die Klage gegen den BND (reporter-ohne-grenzen)
2. - Offener Brief (stallbesuch.de)
3. - Am Boden (freitag)
4. - Der graue Leitwolf hat uns verlassen (diepresse)
5. - Die Heucheleien der Internet-Journalisten (medium)
6. - Greek Bailout Fund (indiegogo)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) für den 2. Juli 2015

EFEU - DIE KULTURRUNDSCHAU
Machtergreifung der Kunst
Mutter, bist das du? Die Filmkritiker kommen nachhaltig beunruhigt aus Veronika Franz" und Severin Fialas Horrorfilm "Ich seh, ich seh". In der Zeit erklärt sich Regisseur Dietrich Brüggemann kurzerhand zur Gesundheitspolizei Deutschlands. Im Freitag erklärt Jonathan Meese en detail, was dem Bayreuther Publikum entgeht ohne ihn. Die NZZ sieht Musik mit Klee und Kandinsky. Die Welt hüpft mit einem Eichhörnchen durch Mahlers Dritte.

9PUNKT - DIE DEBATTENRUNDSCHAU
Geranie und Pistaziensplitter
Nun fangen auch die Feuilletons an und retten Griechenland: Das geht nur mit einer politischen Union, meint die Politologin Christine Landfried in der FAZ. Die Zeit teilt es sogar auf Griechisch mit: Liebe Griechen, bitte stimmt mit Ja zu uns. Nur aus Italien kommt laut FR eine unerwartete Hommage auf Deutschland. Wenigstens mit Scientology geht"s kräftig bergab, berichtet slate.fr. Schuld ist das Internet.

+ Literatur online
ORF-Bestenliste
(orf) - Siri Hustvedt wieder auf Platz eins der Literaturbestenliste des ORF im Juli.

+ Neues vom Hotlistblog

Elfriede Gerstls Werkausgabe
(hot) - erscheint beim Droschl Verlag, Band 4.
indiebook.de ist im Netz!
(hot) - Schauen Sie vorbei.
Gute Luft und gute Bücher
(hot) - beim Luftschacht Verlag.
Zurück zu 1970?
(hot) - Das konvivialistische Manifest. Von firwitz

+ Literatur im Hörfunk

Roman

Plötzlich taucht eine zweite Braut auf
(dra) - Die New York Times steckt Lisa Zeidner in eine Liga mit Doris Lessing, Margaret Atwood und Fay Weldon. Die US-Schriftstellerin Zeidner ist in Deutschland noch wenig bekannt, ihr neuer Roman "Die falsche Braut" ist ins Deutsche übersetzt worden.

Georgi Gospodinov
"Geschmack ist politisch"
(dra) - Georgi Gospodinov hat seine Siegfried-Unseld-Gastprofessur an der Berliner Humboldt-Universität beendet. Gospodinov ist einer der meistübersetzten Schriftsteller Bulgariens. Der Autor Gospodinov ist mit seinem Übersetzer, Milan Radev, zu Gast im Studio.

Kulturtipps
(dra-audio) - 02.07.2015

IT-News

Gema-Klage
YouTube erzielt Etappensieg gegen die Gema
(zeit) - YouTube sei nicht direkt für seine Inhalte verantwortlich, hat ein Gericht entschieden. Die Onlineplattform muss der Gema keinen Schadenersatz zahlen.
Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Spiegel
Verlagsleiter Matthias Schmolz muss gehen
(mee) - Erste Personalentscheidung des neuen Spiegel-Gesamtgeschäftsführers Thomas Hass: Matthias Schmolz, 51, Verlagsleiter des Spiegel-Verlags und Geschäftsführer von Spiegel Online und Spiegel TV, verlässt das Unternehmen. Wie der Verlag mitteilte, erfolge die Trennung "in bestem Einvernehmen und aller Freundschaft".

Weltbild
Schlimme Befürchtungen
(fr) - Unter einer neuen Leitung ist beim Weltbild-Konzern keine Entwicklung zum Besseren zu erkennen. Weiterverkaufte Filialen schließen. Beschäftigte und Verdi bangen um das Weihnachtsgeschäft.

50 Jahre Ruhr-Uni Bochum
Demokratisierender Beton?
(dra) - Vor 50 Jahren wurde die Ruhr-Uni Bochum eröffnet. Sie ist in Beton gegossenes Symbol des Strukturwandels des Ruhrgebiets, von der Industrie- zur Wissensgesellschaft.

TV/Radio, Film + Musik-News

Konzert-Kritik
Gregory Porter in Berlin
(bz) - Der US-Sänger und Komponist gilt als Meister des Jazz. In der Zitadelle Spandau lässt er das Publikum - begleitet von Orchester - mitswingen.
Mit großer Stimme und großem Orchester
Zum Deutschland-Tour-Start von Gregory Porter
(dra-audio) - mit dabei war Martin Risel (07:43 Min)


Micky Beisenherz

"Raab hat mehr für Deutschland getan als Kohl"
(welt) - Er ist Deutschlands erfolgreichster Comedy-Autor. Er schreibt Gags für das Dschungelcamp und die "Heute-Show". Ein Gespräch mit Micky Beisenherz über Online-Witze, Penispumpen und Stefan Raab.

TV+Radio-Tipps für den Abend
(mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer

Mehr im Radio ...
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

... und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Varia

Laientheater auf dem Lande
Höllensause neben dem Schweinestall
(dra) - Schon seit einigen Jahren wird das Prignitz-Örtchen Klein Leppin zum Opernfestspielort. Im ehemaligen Schweinestall konnten Besucher erleben, wie das gesamte Dorf Jacques Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt" inszenierte. Ähnliches geschieht sei Jahren in Netzeband im Oderbruch.

"Ein ungewöhnliches Verfahren"
Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung
(dra) - Der polnische Historiker Krzysztof Ruchniewicz hat sein Mandat im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung niedergelegt. Er kritisiert das Auswahlverfahren: Die Vertreter des Beirats seien nur als Zuhörer vertreten gewesen.

Das Kalenderblatt für den
183. Jahrestag bzw. den 735.783. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Zitat des Tages liefert http://ub.hsu-hh.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia