Medienticker

Faules Lob im Netz

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
11.03.2021. Uploadfilter vs. Zivilgesellschaft: Wenn Algorithmen über Inhalte entscheiden - Clearingstelle Urheberrecht im Internet & Mobile Security - Chinas Drohpolitik: Carlsen zieht sein Coronavirus-Kinderbuch zurück - Wer darf Gormans Gedicht übersetzen? - Springer Nature kauft Atlantis Press - Verlegerfamilie Arnold steigt bei der Rheinischen Post aus - Krimi-Empfehlung: Lehrer, Schüler, Zeitung: Tod - Formen & Farben: Zum Tod von Imrich Tomáš -  Geburtstage: Nina Hagen wird 66 - Janosch neunzig + In memoriam: Astor Piazzolla zum Hundertsten.

Medien-News

Moin-Moin!
Donnerstag, 11. März 2021
70. Tag des Jahres, 737.862. Tag der Zeitrechnung


"Meine Musik riecht nach Tango"
Astor Piazzolla zum 100. Geburtstag
(dlfk) - Astor Piazzollas Musik fand Eingang in die Popmusik, die Folklore, den Jazz und die Klassik. Er schuf eine eigene Form des kammermusikalischen Tangos, den "Tango nuevo". Vor 100 Jahren wurde er geboren.
<--- bestellen




Nullzinspolitik
Kosten und Nutzen des "billigen" Geldes
(dlfk) - Sie war eine Reaktion auf die Finanzkrise von 2008. Doch nun scheint die Niedrigzinspolitik der EZB langfristig zur Strategie zu werden. Was daraus für Privathaushalte, Sparen und Altersvorsorge folgt, steht längst im Licht der nächsten Krise.

Zwei bis Vier
Menschen und ihre Musik: Ulrike Haage
(radio) - Ulrike Haage ist eine Klangkünstlerin mit einem Anspruch weit über die Musik hinaus. Sie "nur" Pianistin oder Komponistin zu bezeichnen, wäre maßlos untertrieben. Bekannt wurde Ulrike Haage Anfang der 1990er Jahre mit der Band "Rainbirds", der man auch nicht gerecht würde, wenn man sie auf Popmusik reduzieren würde.


Ausgezeichnet
Preisträgerinnen & Preisträger des WDR
(radio) - In diesem speziellen Jahr 2021 präsentieren wir Ihnen die Preisträgerinnen und Preisträger des WDR Jazzpreis im WDR Jazzpreis Film! Götz Alsmann führt durch die Preisträgerkonzerte, Interviews und Reportagen von und mit den Gewinnerinnen und Gewinnern Tamara Lukasheva, Matthias Muche, Rabih Lahoud, dem PENG Kollektiv sowie dem Nachwuchspreisträger Süd Beat Big Band der Rheinischen Musikschule Köln.

It-News
Uploadfilter vs. Zivilgesellschaft
Wenn Algorithmen über Inhalte entscheiden
(dlfk) - Beim Laden von Inhalten ins Netz soll zukünftig geprüft werden, ob diese die Rechte anderer verletzen. Welchen Preis der flächendeckende Einsatz von Uploadfiltern dabei hat, beschreibt die Wissenschaftlerin Julia Reda - von Spaßbremse bis Zensur. Ein Einwurf von Julia Reda

Cyberangriffe managen
Sind Sie bereit, gehackt zu werden?
(cw) - Cyberangriffe sind allgegenwärtig - ein hundertprozentiger Schutz unmöglich. Umso wichtiger ist es, sich richtig auf IT-Security-Krisenfall und die dazugehörige Kommunikation vorzubereiten.

Startup vs. Unternehmensgründung
Worauf Jungunternehmer achten sollten
(cw) - Eine klassische Unternehmensgründung und ein Startup sind nicht das Gleiche. Lesen Sie, was die Begriffe unterscheidet und welche Gründungsform sich für welchen Geschäftszweck eignet.

Remote-Work-Sicherheit
Homeoffice fördert Schatten-IT
(cw) - Schatten-IT ist kein neues Phänomen, in nahezu jedem Unternehmen nutzen Mitarbeiter Tools, die nicht von der IT-Abteilung geprüft und freigegeben wurden. Lesen Sie, welche Lösungsansätze es gibt.

Rise with SAP als Schlüssel
SAP drängt Anwender in die Cloud
(cw) - Mit Rise with SAP will der deutsche Softwarekonzern seine Kunden vom Cloud-Modell überzeugen. Doch der damit verbundene Umstieg auf S/4HANA bedeutet Standardisierung und den Abschied von vielen Sonderlocken. Das gefällt vielen Anwendern gar nicht.

Kontrapunkt
Konjunktiv
(fk) - Die meisten Sprachen kennen den Modus des Konjunktivs, auf Deutsch: der Möglichkeitsform. Mit ihr scheint auch das Denken in Möglichkeiten abhanden zu kommen. Dabei gibt es außer der Verbform diverse andere sprachliche Mittel, eine Möglichkeit, im Unterschied zur Gewissheit, zu signalisieren: Adverbien wie vielleicht, möglicherweise, eventuell, angeblich, Phrasen wie es könnte sein, manches deutet darauf hin oder nicht ausgeschlossen ist … Von Thomas Rothschild

"Paarungszeit"
Andrian Kreye's Jazzkolumne
(radio) - Lonnie Smith mit Iggy Pop, Jon Batiste mit Zadie Smith, Joe Chambers mit MC Parrain - drei Neuerscheinungen zeigen, wie offen der Jazz nach allen Seiten ist. Auch zu Punk und


Formen und Farben   
Zum Tod von Imrich Tomáš
(fk) - Er hat zunächst in großen Formaten gemalt, betrieb also Tafelmalerei im Gegensatz zur Färbung dreidimensionaler Objekte aus Hanf oder Kunstharz, die seine späteren Schaffensphasen kennzeichnen. Was für einen Einfluss hatte die Tatsache, dass er ein Rom war, auf seine künstlerische Tätigkeit? Cornelia Wilß und Romeo Franz haben vor ein paar Jahren mit dem Berliner Künstler gesprochen, der jetzt gestorben ist.

Mobile & Apps
Mobile Security
(cw) - Vergessen Sie Mobile Malware! Andere mobile Sicherheitsbedrohungen sind dringlicher. Diese sechs Themen sollte jedes Unternehmen im Blick haben.

Ratgeber
Die besten iPhones für Senioren
(cw) - Zwei Modelle aus Apples Portfolio sind besonders gut für Senioren geeignet. Hier unsere Übersicht.

Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Donnerstag, 11. März 2021
70. Tag des Jahres, 737.862. Tag der Zeitrechnung

Börsenblatt-News
VERLAGE    
boersenblatt.net: Springer Nature kauft Atlantis Press
Springer Nature hat den 2006 in Paris gegründeten Verlag Atlantis Press übernommen, der sich auf Open Access-Publikationen bei Konferenzbänden und Zeitschriften spezialisiert hat.

br.de: Chinas Drohpolitik
Der Carlsen Verlag zog sein Kinderbuch über das Coronavirus zurück, nachdem von chinesischer Seite die Streichung eines Satzes gefordert wurde - dass das Virus seinen Ursprung in China habe, sei zu eng formuliert, sodass Vorurteile gegenüber chinesischstämmigen Kindern gefördert werden könnten.
    
faz.net: Abgeändertes Kinderbuch als Folge der Cancel Culture?
In seinem Kommentar betrachtet Christian Geyer das Einwirken Chinas auf den Verlag und den Rückzug des Kinderbuchs.
         
zeit.de: Wer darf Gormans Gedicht übersetzen?
Auch Verlage äußern sich zur Debatte um Amanda Gormans Übersetzung.
     
AUTORINNEN UND AUTOREN
zdf.de: Janosch wird 90
Horst Eckerts, wie der Erfinder der Tigerente mit bürgerlichem Namen heißt, wird 90. Jahre alt.
        
VERANSTALTUNGEN   
mdr.de: Lesefest unter dem Motto "Leipzig liest extra"
Trotz der abgesagten Leipziger Buchmesse wird die Veranstaltungsreihe "Leipzig liest" stattfinden.
          
DIGITALES
faz.net: "Clearingstelle Urheberrecht im Internet"
Mit der "Clearingstelle Urheberrecht im Internet sollen illegale Webseiten künftig gesperrt werden können. Der Börsenverein des deutschen Buchhandels ist Gründungspartner der "CUII".
     
AUSZEICHNUNGEN UND PREISE   
boersenblatt.net: THEO-Preisverleihung wird verschoben
Der Schreibwettbewerb "THEO Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur" wird wegen der Corona-Pandemie erst im Herbst fortgesetzt. Als neuer Termin für die Preisverleihung ist der September anvisiert.

theguardian.com: Women's prize for fiction - the longlist
For the first time, a trans woman is among the nominees: With 15 other finalists, Torrey Peters hopes to win the award.
 
Janosch ist Neunzig
Jede Menge mehr als Tigerente und Panama
(dlfk) - Generationen sind mit den fantasievollen Kinderbüchern von Janosch aufgewachsen. Eine Tübinger Galerie zeigt jetzt in einer großen Rückschau, dass man den Künstler auch ganz anders entdecken kann.
<--- bestellen: Panama

<--- bestellen: Panama Lieberbuch
---> alle Werke bestellen







Schwach werden als Stärke
Martin Scherer: "Hingabe. Versuch über die Verschwendung"
(dlfk) - Hingabe klingt vielleicht altmodisch. Aber die Idee einer bedingungslosen Selbstverausgabung ist gerade in unserer kapitalistischen, durchrationalisierten Welt interessant, zeigt Martin Scherer in seinem eleganten Essay.

<--- bestellen


Carolin Emcke
Nachdenkliche Notizen über die neue Wirklichkeit
(dlfk) - Bekannt wurde sie mit Reportagen aus Krisengebieten. Mittlerweile schreibt Carolin Emcke Kolumnen, Essays und Bücher über ein breites Themenspektrum. Auch Corona gehört dazu. Nun ist "Journal. Ein Tagebuch in Zeiten der Pandemie" erschienen.
Buchpremiere am 12. März - Am 22. März 2020 beschließen Bund und Länder "Kontaktbeschränkungen". Am Tag darauf beginnt Carolin Emcke mit ihrem "Journal". Sie notiert nächtliche Albträume oder die unmöglichen Abschiede von geliebten Menschen so wie sie die nationalistischen Reflexe Europas und die autoritäre Verführung des Virus analysiert. Es ist die schonungs- und schutzlose Chronik eines Ausnahmezustands, von dem niemand weiß, wann er zu Ende sein und wie er uns verändert haben wird.
Im Gespräch mit der Journalistin und Autorin Verena Lueken stellt Carolin Emcke am 12. März ihr neues Buch bei uns vor.
Das Gespräch wird auf unserer Homepage und über unsere Social Media-Kanäle live übertragen.
<--- bestellen


Lehrer, Schüler, Zeitung: Tod
Kriminalroman von Reinhard Boos
(fk) - Es gibt Berufe, deren Praxis, wenn's gut geht, sich an einem ethischen Spalier emporrankt. Es sind Berufungen. Dazu gehören der Lehrberuf und der Journalismus. Beide Berufe von einer Person ausüben zu lassen, die damit in einen Kriminalfall gerät, fiel Reinhard Boos für seinen Roman "Augenblicke" ein. Bruno Laberthier empfiehlt den Krimi.
<--->  bestellen

Theater und Inklusion
Auf der Bühne mit Behinderung
(dlfk) - Die Nominierung der Schauspielerin Lucy Wilke zum diesjährigen Theatertreffen macht die Fragen nach der Vereinbarkeit von Theaterarbeit und Behinderung wieder aktuell: Was fehlt zur ganzheitlichen Barrierefreiheit? Mit Lucy Wilke suchen wir nach konkreten Handlungsansätzen.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Donnerstag, 11. März 2021
70. Tag des Jahres, 737.862. Tag der Zeitrechnung

Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans
Musiktipp I
20:04 Uhr HR 2 Konzertsaal
"verbergen und schützen" Musik mit und über Masken (2)
Werke von Bernd Alois Zimmermann, Toru Takemitsu, Bent Sørensen, Michael Nyman, Vykintas Baltakas, David Parsons


Musiktipp II
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
"Piano Quartet Meets Accordion"
Richard Galliano, Akkordeon; Janoska Ensemble
Aufnahme aus dem Konzertstudio von Slovak Radio, Bratislava


Musiktipp III
23:03 Uhr SWR2 NOWJazz

Lust auf Nervenkitzel - Der Saxofonist Noah Preminger
Von Ssirus Pakzad


Musiktipp IV
23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton

"sonic blue" von Angélica Castelló
Die imaginäre Unterwasserwelt "sonic blue" von Angélica Castelló


Hörtipp I
20:00 Uhr ByteFM BTTB - Back To The Basics mit Marcus Maack
"Disco Bass" Wir starten mal in den 80ern mit ein wenig #disco, #breakdance und #discojazz - kommen dann aber schnell zu #bass und #dubstep. Heute mit Silkie, Hatcha, JahYu, Skream, Biome, Goth-Trad, Distance, Enigma Dubz und der Jonzun Crew. Und viele, viele mehr.

Hörtipp II
21:05 Uhr SWR2 Radiophon
"Musikcollagen" Von Johannes S. Sistermanns

Hörtipp III
21:05 Uhr Deutschlandfunk JazzFacts

Neues von der Improvisierten Musik Mit Odilo Clausnitzer
Musik von u.a. Nik Bärtsch, Charlotte Greve, Punkt.Vrt.Plastik, Tamara Lukasheva, Snowpoet und Eyolf Dale

Hörtipp IV
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Freispiel
"Es bleibt spannend" Ein Wahlabend-Oratorium
Von Patricia Görg Regie: Hans Gerd Krogmann
Komposition: Michael Riessler Ton: Corinna Gathmann NDR 2016

Hörtipp V
22:05 Uhr SWR2 Hörspiel-Studio
"kasperl am elektrischen stuhl" Von Konrad Bayer
Mit: Franz Schuh Musik: Hannah Hinsch
Regie: Philip Scheiner (Produktion: ORF 2020)

TV-Tipps
20:30 Uhr - Nachtzug nach Lissabon Spielfilm Schweiz/Deutschland/Portugal 2013 (Night Train to Lisbon) | rbb
23:00 Uhr - Der "Schwulenparagraf" - Geschichte einer Verfolgung | hr
23:45 Uhr - Schattenwelt BND Wie viel Geheimdienst braucht Deutschland? | SWR
23:45 Uhr - Der Glanz der Unsichtbaren Spielfilm Frankreich 2019 (Les invisibles) | WDR

Nina Hagen wird 66!
Godmother of Punk feiert Geburtstag
(radiosaw) - Als Sängerin, Schauspielerin und Songschreiberin hat sich Geburtstagskind Nina Hagen einen Namen in Deutschland verschafft. Viele kennen sie sicher auch unter dem Namen "Godmother of Punk". Während der Ära der Neuen Deutschen Welle war sie die Vorreiterin. -Geboren wurde sie heute vor 66 Jahren in Ostberlin. Die Schauspielerei hat sie bereits von ihren Eltern Eva-Maria Hagen (Schauspielerin) und Hans Olivia-Hagen (Drehbuchautor). Kein Wunder also, dass die junge Nina unbedingt Schauspielerin werden wollte, doch leider wurde ihr Antrag von der Schauspielschule in der ehemaligen DDR abgewiesen. Der Grund: Ihre Mutter war einst mit Wolf Biermann leiert.