Medienticker

Heute schon gepitcht?

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
01.02.2021. Leipziger Buchmesse & die Literaturszene verliert ihre Foren - In der deutschen Wirtschaft wird Kauderwelsch gesprochen - Gezeichnete Biografien als Erfolgsrezept - Harald Martensteins "Wut" oder Prügelattacken aus dem Nichts - Schatzsuche: Crime-Neuerscheinungen - Gender*Sternchen: Ein Typograf & ein Sprachwissenschaftler diskutieren + Können wir aus der Pest für Corona lernen?

Medien-News

Moin-Moin!
Montag, 1. Februar 2021
32. Tag des Jahres, 737.824. der Zeitrechnung

Die Presseschau des Tages
aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Auf einem sogenannten "Impf-Gipfel" wollen Bund, Länder und Pharmaindustrie über die Impfstoff-Produktion und -Verteilung sprechen. Außerdem bewerten die Zeitungen die politische Situation in Russland, nachdem erneut zehntausende Menschen gegen Präsident Putin demonstrierten.
Die internationale Presseschau
(dlf) - Im Mittelpunkt stehen die Proteste in Russland von Anhängern des Oppositionspolitikers Nawalny. Ein weiteres Thema sind die Verstimmungen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien wegen der Lieferung von Corona-Impfstoff.

Reisen nach der Pandemie
Die Neuerfindung des Urlaubs
(dlfk) - Der Philosoph Jörg Phil Friedrich glaubt, dass wir unser Verständnis von Urlaub überdenken müssen. Fernreisen und Massentourismus haben ausgedient, um die Lust nach Außergewöhnlichem zu stillen. Der Urlaub der Zukunft ist lokal und genügsam.

 Verhältnis zu Israel
Arabische Intellektuelle in der Zwickmühle
(dlfk) - Trotz der arabisch-israelischen Annäherung hetzten zahlreiche arabische Intellektuelle immer noch gegen Israel, beklagt der Schriftsteller Najem Wali. Der Islamwissenschaftler Stefan Weidner sagt, viele stünden unter dem Druck ihrer Regime.

Kulturaufstand in Frankreich
Eine Stunde Theater trotz Lockdown
(dlfk) - Auch in Frankreich sind die Theater wegen der Pandemie geschlossen. Trotzdem öffneten am Samstag viele Häuser für eine Stunde ihre Türen. Was dahinter steckt, erklärt unser Theaterkritiker Eberhard Spreng.

Corona-Doku "76 Days"
Der Versuch, Trauer und Schmerz zu teilen
(dlfk) - Hao Wu hat von New York die Arbeit an der Dokumentation "76 Days" über das Leben und Sterben im abgeriegelten Wuhan gestartet. Zwei Co-Regisseure filmten vor Ort und sind sogar in Hospitäler hineingekommen. Einer will aus Furcht nicht genannt werden.

Sonntagsrätsel
Was trinken Sie denn da?
(dlfk) - Am 31. Januar 1995 bewilligte Bill Clinton 20 Milliarden US-Dollar zur Bewältigung der sogenannten Tequila-Krise in Mexiko. Wir nehmen das zum Anlass, in dieser Rätselausgabe verschiedenen Nationalgetränken musikalisch nachzuspüren.

Das Werk von
Im Klanghagelschauer
(dlfk) - Seine musikalischen Ideen waren visionär. Zum 20. Todestag von Iannis Xenakis am 4. Februar 2021 erinnern wir an den griechischen Komponisten.

Philosophin Simone Weil
Eine Denkerin der radikalen Hoffnung
(dlfk) - Sie prophezeite den Sieg der Nationalsozialisten, erlebte die Gräuel des Spanischen Bürgerkriegs und schuftete in der Fabrik, um die Not der Arbeiter zu verstehen. Simone Weil ging für Ideale über Grenzen. Sie hätte uns gerade heute viel zu sagen.

Corona soziale Ungleichheit
Im Namen einer bürgerlichen Normalität vergessen wir die Armen
(dlfk) - Corona macht die Reichen reicher und die Armen ärmer, berichtete diese Woche die Hilfsorganisation Oxfam. Inwiefern das auch mit unserer Vorstellung von Normalität zu tun hat, kommentiert unsere Redakteurin Catherine Newmark.

Migrationsgeschichte
"Das Paprikaraumschiff"
(fk) - Es ist kein Leidensprotokoll, sondern eine autobiographisch unterfütterte Migrationsgeschichte, die sich aus Mosaiksteinen von Einzelmotiven zusammensetzt. Das Vehikel in dem Buch "Das Paprikaraumschiff" von Sigrid Katharina Eismann ist die Sprache, ihre Verwandlung und ihr Sinneswandel. Die Bewegung durch Zeit, Raum und regionale Idiome ist das poetische Spiel einer Wortkünstlerin, findet Susanne Konrad.

Sprache
Heute schon "gepitcht"?
(sz) - In der deutschen Wirtschaft wird Kauderwelsch gesprochen - ein Mix aus Anglizismen und pseudo-philosophischen Plattitüden. Unternehmensberater prägen die Moden. Doch ein Manager hält dagegen

<--- Abb. Illustration: Stefan Dimitrov




Keine Büro-Polizei
Nur wenige Bundesländer überprüfen Home-Office-Verordnung
(turi2) - Der Zwang, wo möglich Home-Office zu ermöglichen, wird kaum überprüft, schreibt Christine Haas in der "Welt". Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein wollen zunächst nur Beschwerden überprüfen und abwarten. In Sachsen hält man stichprobenartige Kontrollen gar für "wenig zielführend".

Lieferprobleme
Der Brexit macht die deutsche Wurst teuer
(faz) - Neue Zollformalitäten und Bürokratie machen dem deutsch-britischen Handel zu schaffen. Viele Unternehmen stöhnen und verzichten auf Lieferungen - so auch viele Läden mit deutschen Delikatessen. Von Philip Plickert

Musik für das Jenseits
 Franz Schmidt und seine 4. Sinfonie
(dlfk) - Ein großer, spätromantischer Klangstrom, ruhig dahinfließend, aber komplex und mehrdeutig komponiert: Franz Schmidts Vierte Sinfonie ist ein Rätsel. Im Konzert ist sie recht selten zu hören, allerdings gibt es etliche prominent besetzte Einspielungen.

Archiv: Medien-News

Bücher-News

Bücher
In den Medien
(bm) - Umgeblättert heute: Können wir aus der Pest für Corona lernen?

Absage der Leipziger Buchmesse
Die Literaturszene verliert ihre Foren
(dlfk) - Der Literaturbetrieb ist in einer Krise: Er steht nicht nur wegen der Pandemie vor großen Herausforderungen. Mit der Absage der Leipziger Buchmesse entfällt nun aber ein Ort der Selbstverständigung für die Branche, kommentiert Helmut Böttiger.

Kunstform Comic
Gezeichnete Biografien als Erfolgsrezept
(dlfk) - Noch immer kämpfen Comics darum, neben Literatur und Film als gleichwertige Kunstform anerkannt zu werden. Welche Rolle dabei gezeichnete Biografien von Beethoven bis Bowie spielen, erklärt die Journalistin Jule Hoffmann.

Moshfegh & Murakami
Die noch kein richtig gutes Buch geschrieben haben
Roberto Bolaño, Herrndorf, Ottessa Moshfegh, ich.
(piqd) - Wobei natürlich sofort gefragt werden muss, was das überhaupt sein soll, ein "richtig gutes" Buch (eine ebenso gute, wie tödlich langweilige Frage, an deren Beantwortung zum Glück jede Leserin allein, das heißt: allein mit ihren Büchern, verzweifeln darf).

Gespräche: Gaby Marx über ihr
Category Management - Konzept für Buchhandlungen
(bm) - "Die buchhändlerische Warengruppensystematik ist überholt. Und: Nicht der Belletristik, dem Sachbuch gehört die Zukunft im Buchhandel"

Gespräche
Aus der Werkstatt der Verlage
(bm) - Jacob Radloff: "Nur wenn wir in die kritische Auseinandersetzung gehen, werden wir den Wandel erreichen"

Harald Martenstein: "Wut"
Prügelattacken aus dem Nichts
(
dlfk) - Martenstein schildert in seinem beklemmenden Roman "Wut" eine Kindheit voller Gewalt.
Verzeihen kann der Erzähler seiner Mutter nicht. Gerade weil das Buch nicht autobiografisch sein will, legt es doch diese Lesart nah.

Schatzsuche
Crime-Neuerscheinungen
(cm) - Eine Vielzahl Krimi-Neuheiten … erscheinen jeden Monat, dazu Graphic Novels (vulgo: Comics) und DVDs und BluRays. Unmöglich, das alles zu überblicken und zu rezensieren. CrimeMag siebt und schürft deshalb für Sie und weist hier regelmäßig mit Hilfe von: Kaliber.38 und der befreundeten
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Henrys-Hörtipps
Musiktipp I
19:30 Uhr Ö1 On Stage
Hildegunn Øiseth Quartett bei den INNtönen 2020
Lyrischer Zauber, kammermusikalische Intensität: Hildegunn Øiseth


Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert
"Festival Glatt & Verkehrt"
Hannah James Quartett + Lou Asril & the Space Choir + Bashavel
"Winzer Krems" Aufzeichnungen vom 22.-26.07.2020


Musiktipp III
20:04 Uhr HR2  Konzertsaal
Aus Riga: Konzert mit dem Nationalen Sinfonieorchester Lettland
Vestards Shimkus, Klavier; Nationales Sinfonieorchester Lettland
Leitung: Ainars Rubikis
Werke von Tschaikowsky, Grieg, Rachmaninow
(Aufnahme vom 11. September 2020 aus der Großen Gilde)


Musiktipp IV
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
WDR Sinfonieorchester - Kammerkonzerte
"Töne malen - Farben komponieren"
Brigitte Krömmelbein und Pierre-Alain Chamot, Violine; Katharina Arnold, Viola; Gudula Finkentey-Chamot, Violoncello
Werke von Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, Bartholdy und Schönberg
Aufnahme aus dem Kölner Funkhaus


Hörtipp I
18:00 Uhr ByteFM Forward The Bass mit Gardy Stein
"Balkan-Special Teil 2: Slowenien, Rumänien & Bulgarien" Im zweiten Teil unseres Balkan-Specials erkunden wir die Reggae-Szene der Länder Slowenien, Rumänien und Bulgarien. Tatkräftig unterstützt von Sänger, Produzent und Aktivist Tadiman präsentieren wir aus Ersterem Raggalution, Siti Hlapci, Bro sowie Tadiman selbst in Kombination mit MCKrebl, bevor wir weiter nach Rumänien wandern.

Hörtipp II
19.04 Uhr WDR 3 Hörspiel
"Jenseits der Zeit (1/12)" Von Cixin Liu
Komposition: Andreas Koslik
Bearbeitung und Regie: Martin Zylka

Hörtipp III
20:03 Uhr Deutschlandfunkkultur Glatt und Verkehrt 2020
Ein Festival in der Nuss-Schale

Hörtipp IV
20:05 Uhr Bayern2 Hörspiel
"Bösendorfer" von Ferenc Kárinthy
Regie: Horst Loebe BR/SFB 1970

Hörtipp V
22:05 Uhr SWR2 Essay
"Nebensachen" oder Warum der Mangel an ästhetischem Bewusstsein unsere Demokratie gefährdet
Von Manos Tsangaris

Hörtipp VI
23:03 Uhr SWR2 JetztMusik
"Musikalische Freiheit?
Musikalische Grafiken - das Missverständnis der musikalischen Freiheit
Von Björn Gottstein

TV-Tipps
20:15 Uhr - Die kleine Diebin Spielfilm Frankreich 1988 (La petite voleuse) | arte
21:00 Uhr - Eine Frage der Haltung (2/3) Was darf Wohnen kosten? | rbb
22:00 Uhr - In my Room Spielfilm Deutschland 2018 | arte
23:05 Uhr - Keine Zinsen - Miese Rente | Das Erste


Lesart
Das dlfk-audio-Literaturmagazin
Moderation: Joachim Scholl

Literatur-Show
"Remote" - die digitale Literatur-Show vom Mikrotext-Verlag
(dlfk-audio) -Von Karoline Knappe

"Betrachtungen einer Barbarin"
Zwischen Iran und Deutschland
(dlfk-audio) - Gespräch mit Asal Dardan

Straßenkritik
"Cells at work" von Akane Shimizu
(dlfk-audio) - Von Norbert Zeeb

Buchkritik
"Ein Leben an der Seite von Thomas Bernhard" von Peter Fabjan
(dlfk-audio) - Rezensiert von Mag. Dr. Daniela Strigl

Das Gender*Sternchen
Ein Typograf und ein Sprachwissenschaftler diskutieren
(dlfk-audio) - Gespräch mit Prof. Dr. Anatol Stefanowitsch und Prof. Dr. Erik Spiekermann

Nach dem Monsun
Bill Kaulitz veröffentlicht Autobiiografie "Career Suicide"
(dlfk-audio) -  Möller, Christoph