Medienticker

Journalisten unter Beschuss

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
02.09.2020. ARD-Korrespondent verlässt Belarus -"Sedantag": Blut, Eisen & unrühmliche Geschichte - Halbjahresbilanz: Bertelsmann trotzt Corona -  Debatte um Cancel Culture: Die ängstlichen Intellektuellen - Grütters' Programm der deutschen EU-Ratspräsidentschaft & Förderprogramm "Neustart Kultur" - Buchpreis-Rap für die Nominierten - Buchcharts: Die aktuellen Bestsellerlisten + Neue rechtsextreme Ästhetik: Jetzt machen sie auf bunt ...

Bücher-News

Mittwoch, 2. September 2020
246. Tag des Jahres, 737.672 Tag der Zeitrechnung

In den Medien
Danach fragen Kunden
(bm) - Umgeblättert heute: Wolfgang Büscher, der Wanderer unter den Schriftstellern, legt eine empirische Waldsoziologie vor

Lyrik des Tages
Else Lasker-Schüler
"Ausbürgerung gewaltsame Scheidung"
O wie mir die Scheidung nahe ging,
Von Berlin - viel näher wie ich wusste.
Denn ich liebte schon Berlin,
Unter Wilhelm und Auguste,
Rex und seiner Kaiserin.

O wie mir das nahe ging,
Ich verlor mein bischen Puste,
Da ich auf das ganze ging,
Mich verrannte in Berlin!
Und entfliehen musste.
Im Wehzug spät in der Nacht!
(Aus einem Typoskript: "Tagebuchzeilen aus Zürich", in: Else Lasker-Schüler: Gedichte. Bearbeitet von Karl Jürgen Skrodzki unter Mitarbeit von Norbert Ollers. Frankfurt/Main: Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag, 1996, S. 337 (Kritische Ausgabe Bd. 1.1). - Else Lasker-Schüler war am 19. April 1933 "im Wehzug" aus Berlin geflohen. In einem anderen Fragment schreibt sie: "Die Scheidung meiner Ehe mir begreiflicher, als meine Ausbürgerung gewaltsame Scheidung."

Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News
    
BUCHHANDEL
boersenblatt.net: Förderprogramm Neustart Kultur
Der Startschuss ist gefallen: Ab heute können Verlage und Buchhandlungen ihre Förderanträge stellen.

boersenblatt.net: FAQs zum Programm "Neustart Kultur"
Börsenverein beantwortet in einem Webinar Fragen zur 20-Millionen-Euro-Förderung.

bibliocentrist.com: Woking the fire
A Denver bookstore found itself at the center of a controversy - and backed down.

VERANSTALTUNGEN
hessenschau.de: Infos zur Buchmesse
Wie läuft sie ab? Wie viel Besucher dürfen kommen? Antworten auf diese und weitere Fragen.

hessenschau.de: Ein bisschen Kanada
Kanada verschiebt seinen Gastland-Auftritt um ein Jahr, zeigt aber dieses Jahr ein virtuelles Programm.
  
sz.de: Die Sonderausgabe als Schlacht
Das diesjährige Erlanger Poetenfest hat alles ein bisschen anders gemacht - aber doch nicht so wirklich.
    
abendblatt.net: Hybrid und kreativ
Hauke Hückstädt, Sprecher des Netzwerks der Literaturhäuser, über einen neuen Ansatz für Literaturveranstaltungen.
 
RECHTLICHES UND POLITIK
boersenblatt.net: Grütters' Programm der deutschen EU-Ratspräsidentschaft
Kulturstaatsministerin Monika Grütters gibt als Programm vor: "Kultur und Medien in Europa gemeinsam stark machen".

VERLAGE   
onetz.de: Rauf und runter
Der Regensburger Pustet-Verlag feiert Geburtstag. Geschäftsführerin Ursula und Verleger Friedrich Pustet sprechen über die Branche, die Krise und die Zukunft.
        
AUSZEICHNUNGEN   
boersenblatt.net: Deutscher Buchpreis 2020
Ein Buchpreis-Rap für die Nominierten.

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten
Lütz legt Trump auf die Couch
(bb) - Cassandra Clare, Elena Ferrante, Doris Dörrie, John Grisham, Manfred Lütz und Paul Maar - alle sechs sind mit neuen Titeln in unseren aktuellen Wochencharts vertreten. Instagram-Star Mademoiselle Nicolette erobert mit einem Kochbuch auf Anhieb Platz 3 bei den Ratgebern. Die Bestseller im Überblick.


Jan Weiler über sein Buch "Die Ältern"

Erwachsene Kinder: Das tut weh!
(dlfk) - Der Autor Jan Weiler muss damit klar kommen, dass seine Kinder inzwischen selbständig sind und sogar ausziehen. Im Buch "Die Ältern" beschreibt er Höhen und Tiefen dieses Prozesses und welche Kniffe es gibt, um einigermaßen hindurch zu kommen.
<--- bestellen

Debatte über Kinderbuch-Klassiker
Rassismus im Lummerland
(dlfk) - Der Umgang mit Rassismus ist heute ein anderer als früher, die Sensibilität für das Thema inzwischen deutlich größer. Deswegen gibt es nun auch Debatten über problematische Passagen in Pippi Langstrumpf- oder Jim Knopf-Büchern.
---> bestellen


Comic "NILS"
Bitte besuch mich im Traum
(dlfk) - Gegen Wut und Trauer anmalen, das wollte Melanie Garanin, als ihr Sohn an den Folgen einer Krebsbehandung starb. Dabei ist eine starke und emotionale Graphic Novel entstanden, die traurig stimmt und trotzdem Mut macht.

<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Medien-News

Mittwoch, 2. September 2020
246. Tag des Jahres, 737.672 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Es gibt Leute, deren Herzen gerade in dem Grad einschrumpfen, als ihre Geldbörsen sich erweitern." (Johann Nepomuk Nestroy)

Umgeblättert heute
(bm) - Elena Ferrantes Roman erzählt von Bildung und Desillusionierung

E-Commerce
Otto will Tochter für E-Payment gründen
(wuv) - Die Otto Group plant die Gründung einer Tochtergesellschaft für alle Zahlungsabwicklungen auf Otto.de. Der Marktplatz wird zur Plattform ausgebaut, auf der auch Drittanbieter ihre Waren verkaufen sollen.

Nebenan.de
Burda übernimmt Mehrheit an Nachbarschaftsnetzwerk
(nb) - Im Zuge der aktuellen Finanzierungsrunde übernimmt Hubert Burda Media die Mehrheit an der Berliner Good Hood GmbH, die das soziale Netzwerk für Nachbarn Nebenan.de betreibt. Das Münchner Medienhaus investiert eine zweistellige Millionensumme in das Unternehmen. Bereits sechs Monate nach dem Start von Nebenan.de hatte Burda im Juli 2016 in die Plattform investiert. Mittlerweile verzeichnet das Netzwerk über 1,6 Millionen Nutzer in mehr als 8.000 Nachbarschaftsrevieren in Deutschland. Die Gründer bleiben als Gesellschafter der Good Hood GmbH weiterhin an dem Unternehmen beteiligt. Auch die gemeinnützige Nebenan.de-Stiftung wird ihre Arbeit fortsetzen.

Giulia Caminito: "Ein Tag wird kommen"
Erstaunlich aktuell durch Pandemie und Proteste
(dlfk) - Die 32-jährige Schriftstellerin Giulia Caminito wird in Italien für ihr Erzähltalent gefeiert. Jetzt ist ihr erstes Buch auf Deutsch erschienen: ein Roman über ein Dorf vor 100 Jahren, das unserem Heute verblüffend ähnelt.

Jetzt machen sie auf bunt
Neue rechtsextreme Ästhetik
(dlfk) - Hakenkreuze und Heil-Hitler-Rufe - das war gestern. Inzwischen versuchen Rechte, die offene Gesellschaft zu infiltrieren, indem sie deren Symbole übernehmen, beobachtet der Kulturwissenschaftler Daniel Hornuff.

Debatte um Cancel Culture
Die ängstlichen Intellektuellen
(dlfk) - Wer im öffentlichen Diskurs zu grell erscheint, droht Opfer der "Cancel Culture" zu werden, beobachtet Milosz Matuschek. Viele Intellektuelle könnten dem nichts entgegensetzen, meint der Journalist. Er sieht aber auch eine neue Lust am wilden Denken.

Arabisches Filmfestival
Erfahrungen von Frauen in Kriegen und Konflikten
(dlfk) - Wegen Corona wurde das Arabische Filmfestival zunächst verschoben. Jetzt startet es in Berlin mit kleinerem Programm und wandert von Kino zu Kino. Eine Reihe widmet sich dem weiblichen Widerstand und der Perspektive von Frauen.

Liedermacher
Hubert von Goisern "Ich übersetze Musik in Worte"
(dlfk) - Mit seiner Musik hat Hubert von Goisern fast die ganze Welt bereist. So kamen zur Mundart und dem Jodeltalent des Liedermachers immer mehr nicht-alpine Klänge dazu. Bis heute ist sein Künstlername Ausdruck von Heimatliebe und Protest zugleich.

Halbjahresbilanz
Bertelsmann trotzt Corona
(bb) - Im ersten Halbjahr sei der Konzernumsatz von Bertelsmann trotz Corona-Pandemie lediglich im einstelligen Bereich, um 8,9 Prozent, gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Die Buchverlage hätten sich "robust" gezeigt. Das teilt das Unternehmen in seiner Halbjahresbilanz mit.

Technik-Kolumne
TechTäglich: Amazon-Pakete per Drohne
(wuv) - Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages - das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem grünen Licht für Amazon-Pakete per Drohne und dem ersten Samsung-Outdoor-Fernseher.




Buchkritik

"Ein Tag wird kommen" von Giulia Caminito
(dlfk-audio) - gelesen von Anne Kohlick,
<--- bestellen

Im Gespräch
Liedermacher Hubert von Goisern
(dlfk-audio - 34:49 min) - mit Katrin Heise

40 Jahre UNO-Flüchtlingshilfe
Die Kunstlotterie "HeArt" in Bonn
(dlfk-audio - 4:00 min) Autor/in    Wegerhoff, Cornelia

Olympische
Flamme kommt ins Museum
(dlfk-audio - 1:34 min) Autor/in    Erdmann, Kathrin

NZZ lanciert neues
Digital-Angebot "NZZ PRO Global"
(nzz) - Ab sofort können Abonnentinnen und Abonnenten der "Neuen Zürcher Zeitung" das neue "NZZ PRO Global"-Angebot für sich entdecken. Die exklusiv aufbereiteten Analysen, Hintergrundberichte und Reportagen richten sich an Entscheidungsträger und global Interessierte im deutschsprachigen Raum und erlauben eine klare Einordnung von geopolitischen und geoökonomischen Entwicklungen und Trends im internationalen Kontext.

Verlag Parasitenpresse
Ich bin für Frieden, Armut und Polyamorie - welche Partei soll ich wählen?
(piqd) - Von der Parasitenpresse, dem Verlag mit den besten Buchtiteln (aktuelle Auswahl: "die idiotische wucht deiner wimpern", "Hatte Kurt Cobain eine E-Mail-Adresse?", "Die Schienbeine der Stadt", "Am Rande der Wahrscheinlichkeit von Mexiko" ...) hatte ich noch nie gehört, bis ich die FAZ-Hymne über Andre Rudolphs neuen Gedichtband "Ich bin für Frieden, Armut und Polyamorie - welche Partei soll ich wählen?", die auf perlentaucher.de gewohnt souverän folgendermaßen zusammengefasst wird:

Wie Sprache de-kolonisiert werden kann
und warum dies für einige Menschen überlebensnotwendig ist
(piqd) - Einige Menschen in Deutschland benutzten mit Selbstverständlichkeit neue Wörter wie "Lockdown" oder "Social Distancing", wehren sich zeitgleich allerdings "People of Color" oder "Race" zu sagen. Was steckt hinter dieser nicht immer stringenten Haltung?

Prozessbeginn nach dem Terror
Der Slogan "Ich bin Charlie" hat die Nation vermutlich nie geeint
(faz) - Mehr als fünf Jahre nach den Anschlägen von Paris beginnt der Prozess gegen die mutmaßlichen Hintermänner. Die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" zeigt sich selbstbewusst - und druckt die umstrittenen Karikaturen noch einmal.

Charlie-Hebdo-Prozess
Wer beantwortet die Fragen der Opfer?
(dw) - In Frankreich beginnt am Mittwoch der Prozess der islamistischen Attentate auf das Satiremagazin Charlie Hebdo und einen koscheren Supermarkt. Angehörige hoffen auf Antworten und Linderung. Aus Paris Lisa Louis.

Journalisten unter Beschuss
ARD-Korrespondent verlässt Belarus vorerst
(dwdl) In Belarus geht die Regierung weiter gegen Journalisten vor, nun hat ARD-Korrespondent Jo Angerer das Land verlassen. Er hatte zwar eine gültige Akkreditierung, konnte aber trotzdem nicht mehr arbeiten.


Was ist Germania? Das ist Germania!
(piqd) - Im funk-Format "Germania" passiert das, was viel zu lange brach lag: Dort erzählen Menschen von ihren Erfahrungen in Deutschland, von ihren Geschichten und darüber, was sie von Deutschland halten. Es sind ausschließlich Menschen mit Migrationshintergrund. Der Journalist Juri Sternburg hat darauf aufbauend jetzt das Buch "Das ist Germania" veröffentlicht. Darin kommen vor allem Leute aus dem Hip-Hop-Bereich zu Wort, Sternburg hat deren Aussagen mit eigenen Texten ergänzt und etwas ziemlich Aufschlussreiches geschaffen. Er und seine Gesprächspartner eröffnen nämlich Perspektiven, die sonst oft untergehen. Im hier geiqten Interview mit der Juice spricht Sternburg über das Buch und was es zu etwas Besonderem macht:
<--- bestellen


ZDF
Programmdirektor nennt erste Details
(dwdl) - Halleluja! Böhmermanns neue ZDF-Show hat einen Namen


Frankfurt statt Berlin?
Claudius Seidl nicht mehr Feuilletonchef der "FAS".
(turi2) -  "FAS" zieht Claudius Seidl von der Spitze des Feuilleton-Ressorts ab, schreibt Ulrike Simon bei "Horizont". Seidl bleibt festangestellter "FAZ"-Redakteur in Berlin, wo er insbesondere Filmkritiken verfassen soll. Er kümmert sich zudem um das Magazin "Frankfurter Allgemeine Quarterly". Wer Seidl als Feuilletonchef bei der "FAS" nach 19 Jahren folgt, ist unklar.

Sedantag als Mahnung
Blut, Eisen und unrühmliche Geschichte
(dlfk) - Vor 150 Jahren endete die Schlacht von Sedan: Der Sieg über die französische Armee führte zur Gründung eines deutschen Nationalstaates und wurde im Kaiserreich zum Gedenktag. Publizist Konstantin Sakkas über ein schwieriges Jubiläum.

Amazon
Drohnentests in den USA können offiziell beginnen
(dlfk-audio) - Autor/in    Wilhelm, Katharina

Filmfestival Venedig beginnt
Weniger Filme, mehr Kinos
(dlfk-audio) -  Autor/in    Wellinski, Patrick
Stars & Publikum
(dlfk-audio) -  Autor/in    Pongratz, Elisabeth

Prozessbeginn Charlie Hebdo
Satire, zwischen Gewalt und Toleranz
(dlfk) -  Autor/in    Pfeil, Ulrich

Vor 150 Jahren auf Twitter?
Geschichtskunde fürs Netz umgesetzt
(dlfk) -  Autor/in    Weber, Anne Francoise

Charlie Hebdo
Prozessbegin in Paris
(dlfk) -  Autor/in    König, Jürgen







Filmfestspiele Venedig
"Linke Aktivisten kommen oft aus privilegierten Verhältnissen"
(sz) - Die Regisseurin Julia von Heinz war in ihrer Jugend bei der Antifa - nun hat sie einen Thriller über das Milieu gedreht. Ein Gespräch über politische Filme in Deutschland und Machismo in der linken Szene.
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Mittwoch, 2. September 2020
246. Tag des Jahres, 737.672 Tag der Zeitrechnung

Radiohighlights für den 2.9.2020
In der Übersicht für alle Kultursender
des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.

TV-Tipps
22:50 Uhr - Schräge Vögel Spielfilm Frankreich 2016 (Drôles d'oiseaux) | arte
23:30 Uhr - Was kostet die Welt - Monopoly um eine Insel Ein Dokumentarfilm von Bettina Borgfeld | WDR
23:35 Uhr - Wildes Herz Film von Charly Hübner und Sebastian Schultz | BR

Lesart
Das dlfk-Literaturmagazin
Die besten unabhängigen Bücher?
Heute erscheint die Shortlist der Hotlist
(dlfk-audio) -Gespräch mit Jörg Plath
<--- bestellen

Schockraum
Vom Moderator zum Sanitäter und Autor
(dlfk-audio) - Gespräch mit Tobias Schlegl
<--- bestellen








Lektüre-Empfehlungen September

(dlfk-audio) - Gespräch mit Wiebke Porombka
<--- bestellen



Buchkritik
"Kein Ort ist fern genug" von Santiago Amigorena
(dlfk-audio) - Rezensiert von Dirk Fuhrig
<--- bestellen







Straßenkritik

"Milk and Honey - Milch und Honig" von Rupi Kaur
(dlfk-audio) - Von Karoline Knappe
<--- bestellen






Mein Arkadien
Keine Quallen, Südwind, die Haare zuletzt in der Stadt gekämmt
(dlfk-audio) - Gespräch mit Judith Hermann
--- >Bücher von Judith Hermann

Lesung
Kirsten Fuchs liest ihre Erzählung "Das bisschen Tier, das bisschen Mensch"
exklusiv für die ARD Kulturprogramme
(mdr) - Klose ist ein unerzogener, aufgeregter Hund aus dem Tierheim - auf einer Radtour von Berlin bis an die Ostsee möchte die Erzählerin ihm zeigen, wer die Chefin ist. Doch dann baut sie ihr Zelt auf einem seltsamen Campingplatz auf, auf dem neben zwei Bulldoggen bullige Typen herumlaufen, die von Führerqualitäten, Opfern und befreiten Zonen sprechen. Und schon beginnt ein zehrendes Kräftemessen mit einem erbitterten Stellvertreter-Krieg beim Billard und der quälenden Frage, ob Hund und Hundehalterin die schlaflose Nacht überstehen. -Die Kulturprogramme der ARD haben 40 Autorinnen gebeten, eine Erzählung zum Thema "Reisen" für das ARD Radiofestival zu schreiben.