Medienticker

"Wir schaffen das"

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
01.09.2020. Getackerte Laserlinien, KI & schwarze Löcher - Exklusiv: Elena Ferrante antwortet Buchhändlern - Nur distanzierte Journalisten, sind gute Journalisten - Wohlstand des Amazon-Gründers: 200 Milliarden - HR 2019 im 100 Millionen-Minus - Elon Musks Neuro-Chip für den Kopf - Verbeugung vor einem "Vogel" - Glückwunsch: Annie Ernaux wird 80 + Fünf Jahre "Wir schaffen das!": Die deutsche Angst vor dem Erfolg & Toxisch männliche Würstchen.

Medien-News

Dienstag, 1. September 2020
245. Tag des Jahres, 737.671 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Warum fressen wir den Bolivianern ihr Quinoa weg, wo es bei uns Graupen gibt, die nicht 10.000 Kilometer weit herangekarrt werden müssen?" (Franz Keller, Koch und Landwirt, zit. n. DER SPIEGEL Nr. 10/29.02.2020, S. 73)

Aus den Feuilletons
Pollesch kann es besser
(dlf) - Endlich wird wieder Theater gespielt! Und noch dazu ein neues Stück von René Pollesch geboten. Doch dem Kritiker vom "Tagesspiegel" hat es gar nicht gefallen: "Im Nu ist die Wiedersehensfreude weg, und das tut weh."

Künstlerduo M+M über "Wir schaffen das"
<--- Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Kristin Schmidt
Ein Besucher der Kunstsammlungen Chemnitz im "Panic Room" von M+M mit dem Merkel-Magazin des Künstlerduos
(mm) - Angela Merkels berühmter Satz "Wir schaffen das" fiel vor vier Jahren auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise und hallt bis heute nach. In Chemnitz, dem Ort der rechten Aufmärsche von 2018, hat das Künstlerduo M+M einen Raum mit der Rede tapeziert, aus der die umstrittene Ermutigung stammt
Die deutsche Angst vor dem Erfolg
(dlfk) - Jagoda Marinić sieht die deutsche Reaktion auf die Migrationsbewegungen 2015 dennoch als Erfolgsgeschichte, von der viel zu wenig erzählt wird.

Nxt Museum in Amsterdam
Getackerte Laserlinien, KI und schwarze Löcher
(dlfkf) - Die Kunst der Zukunft will das Nxt Museum in Amsterdam präsentieren. Es ist das erste Haus in den Niederlanden, das sich ganz und gar der New Media Art verschrieben hat. Unser Reporter hält die Ausstellung für eine Offenbarung.

"Zensur wie in der DDR"
Deutschen Presse-Agentur
(pte) - Buchautor Günther Krause & Weltbuch-Verleger Dirk Kohl: "Zensur wie in der DDR"
Tochterfirma der Deutschen Presse-Agentur verweigert Versand einer Pressemitteilung

Florian Havemann
Unterwegs mit dem abtrünnigen Sohn des bekanntesten DDR-Oppositionellen
(tgsp) - Florian Havemann ist eine schillernde Gestalt im emotional zerklüfteten Osten. Treffen mit einem, der lebt, wie sein neuer Roman sich liest.

Toxisch männliche Würstchen
Demonstranten mit Reichsflaggen
(dlfk) - Der Journalist Bernd Ulrich sieht nur "toxisch männliche Würstchen" am Werk. Der Soziologe Andreas Kemper warnt hingegen vor der mobilisierenden Wirkung eines solches Bildes.
...liest ein Bild
Rechtsradikaler Sturm auf den Reichstag 2020
(dlfk-audio) - Gespräch mit Claus Leggewie
---> seine Bücher bestellen

Erklär' mir nicht meine Welt!
"Mansplaining" in Gemälden
(mono) - Die bevormundenden Kommentare männlicher Twitter-Nutzer verarbeitet Nicole Tersingi mit Bildern klassischer Gemälde zu treffenden Memes. Nun gibt es die gesammelten Ergebnisse als Bildband

Unpiq
Nur distanzierte Journalisten, sind gute Journalisten
Dieser Piq wurde angestoßen von dem Text  "Weiß ist nicht gleich objektiv" von Hadija Haruna-Oelker, den Simon Hurtz* hier kürzlich gepiqt hat. In dem Text prangert Haruna-Oelker an, dass ihr von weißen Redakteuren oft eine mangelnde Distanz zum Berichtgegenstand vorgeworfen wird. Ein Vorwurf der sich wie ein roter Faden übrigens schon seit fast hundert Jahren durch die Geschichte von Redaktionen zieht: Schwarzer Autor und weißer Redakteur. 100 Jahre Streit über neutrale Objektivität.

Wohlstand des Amazon-Gründers
Mit einer Guillotine gegen Jeff Bezos
(faz) - 200 Milliarden Dollar reich ist Jeff Bezos durch seine Börsenbeteiligung an Amazon. Die Kritik an seinem Wohlstand wächst - nicht nur auf der Straße.

HR machte 2019 ein
Minus von fast 100 Millionen Euro
(dwdl) - Der HR erzielte im vergangenen Jahr ein operativ positives Ergebnis, unbereinigt machte man aber 100 Millionen Euro Minus. Seinem gesetzlichen Auftrag kann der HR aber auch weiterhin nachkommen.

Start-up Neuralink
Elon Musk präsentiert Neuro-Chip für den Kopf
(faz) - Es klingt zunächst einmal wie Science-Fiction: Ein Chip im Kopf, der mit dem Smartphone kommuniziert und Nervenschäden überbrücken kann. Doch das Gerät funktioniert, betont Musk. Zur Vorführung musste zunächst Gertrude herhalten - ein Schwein.

Neue Musik
Der Komponist Kunsu Shim
"ein vogel, ein wasser, ein wind"
(radio) - "man lässt Dinge fallen und beobachtet sie" - eine schöne Aufforderung, nicht allein für die Spielerinnen und Spieler dieser im Untertitel benannten "Herbstmusik" von Kunsu Shim. Es ist auch ein (Lebens-)Tipp an uns, sein Publikum. Von Stefan Fricke

Lyrik des Tages
Theo van Doesburg
Francis Picabia
Dada riecht nicht,
es bedeutet ja nichts, gar nichts.
es ist wie Euere Hoffnumgen: nichts
wie Euer Paradies: nichts
wie Euere politischen Führer: nichts
wie Euere Helden: nichts
wie Euere Künstler: nichts
wie Euere Religionen: nichts.
(Der Dadaist, der sogar für das Leben die Logik ablehnt, läßt sich in der Lyrik nicht vom üblichen 2×2=4 leiten. Mag dies für die Logik nützlich sein, in der Lyrik gilt 2×2=5.)
In: Theo van Doesburg, Was ist Dada. In: Doesburg / Schwitters: Holland ist DADA. Ein Feldzug. Hrsg. Hubert van den Berg. Hamburg: Edition Nautilus, 1992, S. 21f.

Synergien & Kontrapunkte
Jan Ippen über BuzzFeed und die Zeitungs-Zukunft.
(turi2) - Neues vom Nerd: "Vollzeit-Nerd" nennt Jan Ippen sich selbst gerne - im Video-Interview mit turi2.tv erklärt der Geschäftsführer von Ippen Digital, dass er trotzdem Zeitung liest. Er sieht sich selbst als "Brücke" zwischen dem klassischen Zeitungsgeschäft, das sein Vater Dirk Ippen jahrzehntelang mit der Ippen-Gruppe aufgebaut hat, und dem, "was wir an Digitalem aufbauen". Neuster Baustein ist der deutsche Ableger des US-Portals BuzzFeed.

Protest am Reichstag
Kraftquelle für Nazis
(dlfk) - Demonstranten mit Reichsflaggen auf den Stufen zum Reichstag: Der Journalist Bernd Ulrich sieht nur "toxisch männliche Würstchen" am Werk. Der Soziologe Andreas Kemper warnt hingegen vor der mobilisierenden Wirkung eines solches Bildes.

Verbeugung vor einem "Vogel"
Das Quartett des Pianisten Hank Jones mit Stücken des Jazz-Revolutionärs Charlie Parker
(radio) - Das Quartett des Pianisten Hank Jones in einer Aufnahme von der Internationalen Jazzwoche Burghausen 1995 mit Stücken des Jazz-Revolutionärs Charlie Parker, der sich auch "Bird" nannte. Charlie Parker wurde am 29. August 1920 in Kansas City geboren und würde in diesen Tagen seinen 100. Geburtstag feiern.

Yoko Ono im Met
Zusammen träumen
(mm) - Nach fast sechsmonatiger Schließzeit öffnet das Metropolitan Museum in New York wieder fürs Publikum. An der Fassade will eine neue Arbeit von Yoko Ono Hoffnung verbreiten

Schauspielerin & Klimaaktivistin Miriam Stein
Mit Leidenschaft für nachhaltiges Filmemachen
(dlfk) - Mit elf Jahren gewann Miriam Stein ihren ersten Fernsehpreis. Doch Filme machen wie bisher, damit soll Schluss sein. Die heute 32-Jährige engagiert sich intensiv für "Grünes Drehen" und hat schon viele andere dazu animiert.

Wie im Schlaf
Renaissance des Nachtzugs
(faz) - Europa will den Nachtzug wieder aufs Gleis setzen. Das wird Regisseure und Autoren freuen, und auch die Klimabilanz kann sich sehen lassen. Aber wie sollen sich Enge und Abstand im Liegewagen vereinbaren lassen? Ein Kommentar von Sandra Kegel

Frage
Können wir doch ewig leben?
(piqd) - Wenig begleitet den Menschen so kontinuierlich und dennoch ungelöst, wie die Frage nach der möglichen Umgehung des eigenen Todes. Über Jahrhunderte war dies vor allem ein theologisches, manchmal auch philosophisches Thema. Und dennoch blieb die Frage nach dem möglichen ewigen Leben bisher unbeantwortet.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Dienstag, 1. September 2020
245. Tag des Jahres, 737.671 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Warum fressen wir den Bolivianern ihr Quinoa weg, wo es bei uns Graupen gibt, die nicht 10.000 Kilometer weit herangekarrt werden müssen?" (Franz Keller, Koch und Landwirt, zit. n. DER SPIEGEL Nr. 10/29.02.2020, S. 73)

Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News
   
BUCHHANDEL   
boersenblatt.net: Auf ein Buch mit Prominenten
Die Initiative Jetzt ein Buch! präsentiert die Leseempfehlungen von Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Entertainment.

ardaudiothek.de: Rassismus-Debatte um Kinderbücher
Wie gehen Buchhändlerinnen und Buchhändler mit Büchern um, die unter Rassismus-Verdacht stehen?

buchmarkt.de: 45 Jahre Betriebszugehörigkeit
Buchhändlerin Monika Noll startete ihre Ausbildung 1975 und ist seit dem Teil der Buchhandlung Roth.

RECHTLICHES UND POLITIK
boersenblatt.net: Bundeskartellamt überprüft Amazon
Amazon nutze die Pandemie als Vorwand, um Produkte zu sperren. Amazon-Marktplatzhändler beschweren sich. Das Bundeskartellamt überprüft die Vorwürfe, wie das Handelsblatt berichtete.
       
publishersweekly.com: Lawsuit against Internet Archive
Hachette, HarperCollins and other publishers sued the Internet Archive for copyright infringement. But Internet Archive is defending its action.

AUSZEICHNUNGEN UND PREISE   
sueddeutsche.de: Friedrich-Hölderlin-Preis
Navid Kermani erhält den Friedrich-Hölderlin-Preis, Dana von Suffrin den Förderpreis.

faz.net: Frankfurter Goethepreis für Devad Karahasan
Der bosnische Autor wurde in der Paulskirche in Frankfurt geehrt.

publishingperspectives.com: Singapore's 2020 Literature Prize Winners
Awards are given to books in a total of 4 languages, which represent the national languages.

VERANSTALTUNGEN   
boersenblatt.net: Münchner Bücherschau mit hybridem Konzept
Verlage können diesmal analoge und virtuelle Stände buchen und Lesungen finden hybrid statt: Die Münchner Bücherschau stellt sich im Corona-Jahr 2020 neu auf, mit Unterstützung von Weltbild.

marbacher-zeitung.de: Lesungen und Livestreams
Das Literaturhaus Frankfurt setzt auf traditionelle Lesungen mit gleichzeitiger Liveübertragung.

publishersweekly.com: Beijing Book Fair as virtual edition
Platforms were set up for online rights trading as well as for live readings.

Die Wahrheit ist nicht so einfach
(faz) - Hier wird alles auserzählt: Elena Ferrante zeigt in ihrem neuen Roman "Das lügenhafte Leben der Erwachsenen" recht aufdringlich, wie wenig sie ihrem Publikum zutraut.     Von Andreas Platthaus
<--- bestellen
Elena Ferrante antwortet auf Buchhändler-Fragen
(bb) - Am 29. August erscheint bei Suhrkamp Elena Ferrantes neuer Roman "Das lügenhafte Leben der Erwachsenen". Interviews wird die Autorin keine geben, aber sie hat sich Fragen von Buchhändlern und Übersetzern gestellt. Ab morgen veröffentlichen wir exklusiv im Börsenblatt in deutscher Sprache Ferrantes Antworten.
"Darüber schreiben, wie uns die Ausbreitung der Angst verändert"
(bb) - Elena Ferrante hat sich zum Start ihres neuen Romans "Das lügenhafte Leben der Erwachsenen" Fragen von Buchhändlerinnen und Übersetzerinnen gestellt. Seit Samstag veröffentlichen wir eine Auswahl ihrer Antworten - heute geht es um die eigenen Wurzeln, weibliches Schreiben und wie sich das Corona-Virus auf die Situation der Frauen auswirkt.




Roman von Nicolas Mathieu

Tiefe Schnitte ins welke Fleisch
(faz) - Fünfundneunzig Seiten von atemberaubender Intensität: In seinem Roman "Rose Royal" entfaltet Nicolas Mathieu das ganze Drama zwischen den Geschlechtern.
<--- bestellen




Deutschrap-Buch
"Das ist Germania"Wie hältst du's mit Deutschland?
(dlfk) - Müssen Migranten immer wieder sagen, dass sie Deutschland mögen? In dem Youtube-Format "Germania" füllen Influencerinnen und Rapper einen umstrittenen Begriff mit migrantischer Perspektive. Nun gibt es ein Buch dazu - ohne versöhnliches Ende. -Juri Sternburg im Gespräch mit Gesa Ufer

<--- bestellen




Interview mit Garry Disher
"Der wahre Australier ist ängstlich"
(faz) - Er ist einer der Großen des zeitgenössischen Krimis: Im Gespräch über seinen neuen Roman "Hope Hill Drive" erklärt Garry Disher, welche Rolle der Schauplatz in seinen Büchern spielt - und was ihn an seinen Landsleuten besonders reizt.  Von Hannes Hintermeier und Kai Spanke
---> Bücher von Garry Disher

Frankfurter Anthologie
Hanns Cibulka: "Dornburg"
(faz) - Wie erfasst man die Seele einer Landschaft? Hanns Cibulka beschränkt sich mit knappen Versen auf das Wesentliche und drückt damit aus: Die Zukunft liegt im Verzicht, nicht in der Fülle. Von Jan Röhnert
---> Bücher von Hanns Cibulka





Robert Seethalers neuer Roman
Gustav Mahler, ein Höllenhund am Pult
(faz) - Robert Seethalers neuer Roman "Der letzte Satz" schafft es auf die Longlist des Deutschen Buchpreises. Darin bricht Gustav Mahler zu seiner letzten Fahrt auf. Der Autor lässt jedoch Tiefe vermissen.
<--- bestellen







Der Bauer-Verlag druckte
Hunderte mutmaßlich dreist kopierte Interviews - und macht einfach weiter
(piqd) - Manche Reporterïnnen reisen in Kriegs- und Krisengebiete, schleusen sich bei kriminellen Organisationen ein oder treffen brutale Mafia-Bosse. Auch Mats Schönauer riskiert auf seiner Recherche seine Gesundheit - allerdings nur die geistige, körperlich bleibt er unversehrt.


Glückwunsch

Annie Ernaux wird 80
(dlfk-audio) -  Autor/in    Borutta, Julia
<--- bestellen
---> Ihre Bücher bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Dienstag, 1. September 2020
245. Tag des Jahres, 737.671 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Warum fressen wir den Bolivianern ihr Quinoa weg, wo es bei uns Graupen gibt, die nicht 10.000 Kilometer weit herangekarrt werden müssen?" (Franz Keller, Koch und Landwirt, zit. n. DER SPIEGEL Nr. 10/29.02.2020, S. 73)

Hörfunk-Tipps von Henry
31.8.2020

Musiktipp I
20:04 Uhr - ARD - Radiofestival. Konzert
"Festival women in (e)motion" Jazz, Folk, Blues, Singer/Songwriter, Pop und Weltmusik
Von und mit Celeigh Cardinal und Lynne Hanson aus Kanada, Enkel aus Finnland, Becky Langan aus England
(Konzerte vom März 2020 in und um Bremen)


Musiktipp II
21:05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Cologne Duets" Shannon Barnett & David Helm
Shannon Barnett, Posaune, Gesang
David Helm, Kontrabass, Gitarre, Gesang
Aufnahme vom 15.6.2020 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln
Am Mikrofon: Odilo Clausnitzer


Musiktipp III
23:30 Uhr - ARD - Radiofestival. Jazz
Im Klangstrom - Das französische Quartett nuits beim ini art Festival in Saarbrücken
Mit Johannes Kloth


Hörtipp I
19:15 Uhr - Deutschlandfunk - Das Feature
"Vorläufige Hölle" Brasilien unter J. Messias Bolsonaro
Von Anselm Weidner und Lutz Taufer Regie: Thomas Wolfertz

Hörtipp II
20:05 Uhr - Bayern2 - Nachtstudio
Sie lieben und sie schlagen es! "Das Fernsehen" Von Markus Metz

Hörtipp III
22:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Feature
"Ich war' s nicht, Berkan ist es gewesen" Über Fantasiegefährten (nicht nur) bei Kindern
Von Susanne Franzmeyer Regie und Ton: die Autorin
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020 (Ursendung)

Hörtipp IV
23:03 Uhr - Ö1 - Zeit-Ton
Klangforum dokumentiert Scelsi-Abenteuer
Scelsi revisited. Ein großes Klangforum-Projekt auf CD

TV-Tipps
09:15 Uhr - Der Zug der Seuche - Das Corona-Virus verändert die Welt  | tagesschau24
20:15 Uhr - Blutsschwestern Fernsehfilm Österreich / Deutschland 2014 | 3sat
22:55 Uhr - Verschleppt Das Schicksal der zivilen deutschen Zwangsarbeiter | 3sat
22:55 Uhr - Polizeiruf 110: Schwere Jahre (2/2) Fernsehfilm DDR 1984 | MDR FERNSEHEN
23:40 Uhr - Tatort: Zwei Leben Fernsehfilm Deutschland 1976 | WDR Fernsehen

Gregory Porter: "All Rise"
Ein Mann mit der Mission zu beflügeln
(dlfk) - Mit seinem Mix aus Jazz, Blues und Soul hat Musiker Gregory Porter viele Hörer gewonnen. Nun erscheint sein neues Album "All Rise": Wenn er davon spricht, sieht er einen Menschen, der vom Boden zum Fliegen abhebt.
Von Sarah Seidel

Helge Schneider über "Mama"
Das Herz bei Ebay, das Leben als Knäckebrot
(dlfk) - Die neue Platte von Helge Schneider heißt "Mama" und klingt ein bisschen nostalgisch. An Ideen mangelt es dem Multiinstrumentalisten und Musik-Clown auch kurz vor seinem 65. Geburtstag dennoch nicht.

Meister aller Genres
Eine Lange Nacht über Ennio Morricone
(dlfk) - Klassik, Neue Musik, Schlager, Pop, Folklore, Beat und Bossa Nova - kaum ein Stil, den Ennio Morricone nicht grandios adaptiert hätte. Der im Juli verstorbene Komponist schrieb Hunderte Filmmusiken und blieb bis zuletzt offen für Neues in der Musik.

"ersticket und verdorben"
The Artist's Corner: Robert Schoen

(radio) - wir möchten Sie in sältzamlichen zeiten einladen zu einer an- und aufregenden klangreise durch die mirakulösen echokammern von krankheit, seuche, apokalypse und den hoffnungsdünstigen endchen eines lichts, seils, fadens?was hält uns in athem? woher das wehen, hauchen, blasen - und wohin?

ARD Radiofestival 2020
Bis 12.9.: ARD Radiofestival statt lesenswert
(SWR2) - dienstags um 22.30 Uhr ARD Radiofestival. Gespräch und um 23.04 Uhr ARD Radiofestival. Lesung.  mehr...

ARD Radiofestival
Lesung 40 Erzählungen zum Thema Reisen
Fantasiereisen, erinnerte Reisen, Zukunftsreisen, im Kopf und im Radio ist alles möglich.
Montags bis freitags, 23:04 bis 23:30 Uhr
(swr2) - Reisen - was bis vor kurzem noch selbstverständlich war und unbedingt zum Sommer gehörte, ist plötzlich so weit weg. Deshalb haben wir 40 deutschsprachige Autor*innen eingeladen, sich exklusiv fürs Radiofestival auf den Weg zu machen und einen literarischen Text zum Thema "Reisen" zu schreiben.

Lesung
Jaroslav Rudis  liest sine Erzählung Trieste Centrale exklusiv für die ARD Kulturprogramme
(mdr) - Wenzel Winterberg ist neunundneunzig Jahre alt und lebt in Berlin. Er liebt Geschichte, Mitteleuropa und die Eisenbahn. Gerade sitzt er in seinem Stammlokal Heidelberger Krug in Berlin-Kreuzberg, trinkt Bier und erinnert sich an eine Italienreise mit seiner verstorbenen Frau. Die Reise führte nach Triest. Mit einem alten Baedeker für Österreich-Ungarn von 1913 . Der reisende Schriftsteller und schreibende Reisende Jaroslav Rudis dichtet seiner Hauptfigur aus seinem großen Roman "Winterbergs letzte Reise" eine weitere Etappe an. Melancholisch, suchend und dabei typisch humoresk. - Die Kulturprogramme der ARD haben 40 Autorinnen gebeten, eine Erzählung zum Thema "Reisen" für das ARD Radiofestival zu schreiben.
<--- bestellen
--->weitere  Bücher von Jaroslav Rudis


Lesart
Das Literaturmagazin




Denkräume

Von Orten und Ideen
(dlfk-audio) - Gespräch mit Simone Jung und Jana Marlene Mader
<--- bestellen








Lola Randls Buch ihres Lebens

(dlfk-audio) -"Wovon wir reden, wenn wir von Liebe reden" von R. Carver
<--- bestellen




Buchkritik
"NILS: Von Tod und Wut. Und von Mut" von Melanie Garanin
(dlfk-audio) - Rezensiert von Kim Kindermann
<--- bestellen






Literaturtipps
(dlfk-audio) - Von Susanne von Schenck
<--- bestellen

...liest ein Bild
Rechtsradikaler Sturm auf den Reichstag 2020
(dlfk-audio) - Gespräch mit Claus Leggewie
---> seine Bücher bestellen

lesenswert Magazin
Von Wunschpunkten, Dada und Lügen
(SWR2) - Mit neuen Büchern von Paul Maar, Elena Ferrante, Ulrike Draesner, Dany Laferrière, Jürgen Hosemann.

Kulturzeit-Videos
Hegel - kurz erklärt
Freiheit, Dialektik, Vernunft
(3sat-video) - Was wollte der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel? Ein animierter Clip erklärt das Wichtigste.

Auszeichnung
Ian McEwan über die Goethe-Medaille
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit dem Schriftsteller Ian McEwan über seine Auszeichnung mit der Goethe-Medaille, seine Beziehung zu Deutschland und den Brexit.