Medienticker

Unliebsame Debatten erstickt

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
24.07.2020. Aktualisiert: Russland: Haftstrafe für Historiker Dmitrijew  - New York Times investiert in Audio-Inhalte - NZZ geht digital in die Offensive - Zusammenführung der deutschen Verlagsgruppe Random House - Stuttgarter Buchwochen mit verändertem Ausstellungskonzept - Vor 125 Jahren: Sigmund Freuds Traumanalyse - Selfpublisher-Umfrage 2020 - Digitale Plattformen verändern die Alltagskultur - Peter Handke bittet darum, aus ihm "keinen Narren" zu machen + TV-Radio-Wochenende.

Medien-News

Russland
Haftstrafe für Historiker Dmitrijew
Unliebsame Debatten erstickt
(dlfk) - Bekannt wurde er für seine Forschungen zu einem der dunkelsten Kapitel Russlands. Nun wurde der Gulag-Forscher Juri Dmitrijew wegen sexuellen Missbrauchs zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Unterstützer sehen darin den Versuch, ihn mundtot zu machen. Von Thielko Grieß

Investition
New York Times investiert in Audio-Inhalte
(nb) - Mit ihrem Podcast 'The Daily' ist die 'New York Times' bereits ein Big Player im Podcast-Markt. Die tägliche Show ist laut der Analyse-Firma Podtrac der größte Podcast der USA, gemessen an der monatlichen Zahl der Zuhörer. - Nun übernimmt die 'New York Times' Serial Productions, ein eine Produktionsfirma von seriellen Audio-Geschichten in Langform. Deren Podcast 'Serial' ist bisher in drei Staffeln mit insgesamt 32 Folgen erschienen. Jede Folge der ersten Staffel hat laut Unternehmensangaben im Durchschnitt 20 Mio. Downloads verzeichnet. Serial Productions soll nun unter dem Dach der 'New York Times' eine Reihe neuer Shows und Serien produzieren. Zu den Einzelheiten der Transaktion haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Zeitungsmarkt
NZZ geht mit Digital-Kampagne in Deutschland in die Offensive
(hor) - Das ist eine Ansage an FAZ, Süddeutsche und Co. Die NZZ möchte in Deutschland wachsen und vor allem bei den Digital-Abos weiter zulegen. Das kündigt die renommierte Schweizer Zeitung an. Hierzulande lässt das Medienhaus daher eine Digitalkampagne anlaufen. Es ist die bislang größte für den deutschen Markt.

Zeitungslogistik
Zamdo und Medienservice kooperieren bundesweit
(dnv) - Die Medienlogistiker Zamdo und Medienservice wollen ihre Zusammenarbeit ab Januar 2021 deutlich ausweiten. Die Zamdo GmbH mit Sitz in München wurde Anfang 2019 als Coporate Startup der Süddeutschen Zeitung gegründet, um das bundesweite Logistiknetzwerk für die Auslieferung der Tageszeitung an ihre Handelspartner auch für andere Kunden zu nutzen (dnv-online berichtete). Die Medienservice GmbH & Co. KG, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und dem Logistikdienstleister Fiege. Das Unternehmen verfügt über eigene Zustellgesellschaften im Kernverbreitungsgebiet der überregionalen Tageszeitung und koordiniert die bundesweite Auslieferung der Printprodukte. Darüber hinaus betreibt Medienservice ein deutschlandweites Zustellnetzwerk für Zeitungen und Zeitschriften.   

Bertelsmann
Zusammenführung der deutschen Verlagsgruppe Random House
(bm) - und der internationalen Verlagsgruppe Penguin Random House durch Bertelsmann ist bereits vollzogen - Verlagsgruppe Rand
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Preisverleihung
Ab zwölf Uhr: Die Sieger beim Sales Award 2019
(bm) - Highnoon beim SALES AWARD: Heute um 12.00 Uhr lüften Jury-Mitglieder Antje Buhl und Stephanie Lange das Geheimnis um die Gewinner für die Hauptpreise Buchhandel und Verlag


Buch-Branchen-Nachrichten

Börsenblatt-News

BUCHHANDEL
nothingintherulebook.com: A dream situation
UK indie bookstores urge readers to cancel their Amazon Prime accounts and shop locally.

VERLAGE   
nytimes.com: A fast climb
US Publishing, with its many new leaders, is "in a rare moment of transformation".
 
insidephilanthropy.com: From Famine to Feast
New Press publishing house faced an existential threat in the corona crisis - and came out on top.

publishersweekly.com: Working together
Internet Archive founder Brewster Kahle tells publishers to drop "needless lawsuit".
  
AUTORINNEN UND AUTOREN   
vanityfair.com: Retaliation coming up
Ex trump attorney Michael Cohen is out of jail and preparing a book on the US president.

theguardian.com: "Be more like George RR Martin!"
Fantasy author Brandon Sanderson on dealing with rejection as an author.

boersenblatt.net: Selfpublisher-Umfrage 2020
Veröffentlichungen, Einnahmen, Verlagssuche: Hobby- und Profiautoren verbindet immer weniger.

VERANSTALTUNGEN
boersenblatt.net: Branchennachwuchs trifft sich in Frankfurt
Anfang Oktober tagt das Nachwuchsparlament 2020 digital und analog.

boersenblatt.net: Verändertes Ausstellungskonzept
Die Stuttgarter Buchwochen und Karlsruher Bücherschau finden statt - pandemiebedingt ohne Gastland.
  
AUSZEICHNUNGEN   
sueddeutsche.de: Erinnerung und Gedächtnis
Esther Kinsky mit Sebald-Preis ausgezeichnet.


Im Wald, im Holzhaus

Michael Krügers Gedichte aus der Quarantäne (16)
(szm) - Der Schriftsteller  begann die Therapie gegen eine Leukämie gerade, als das Coronavirus sich verbreitete. Für das SZ-Magazin schreibt er Gedichte aus der Quarantäne. Folge 16: ein Spaziergang mit Tschaikowski.

Penguin Random House
Auch deutsche Verlagsgruppe mit Vorname Penguin
(brp) - Die vollständige Zusammenführung der deutschen Verlagsgruppe Random House und der internationalen Verlagsgruppe Penguin Random House (PRH) durch Bertelsmann ist bereits vollzogen, jetzt wird auch der Name vereinheitlicht: Die größte deutsche Publikumsverlagsgruppe mit Sitz in München firmiert künftig ebenfalls unter dem Namen Penguin Random House. Auch ein neues Logo wird eingeführt.

Salzburger Festspiele
Peter Handke: "Bitte, macht keinen Narren aus mir!"
(stand) - Handkes Theaterstück "Zdenek Adamec" erscheint am kommenden Montag als Buch & feiert Anfang August bei den diesjährigen Salzburger Festspielen Premiere (..)  "Es wird kein Urteil über das verzweifelte Menschenwesen gefällt, das aufgeregte Reden und Gestikulieren wendet sich dem Zdeněk an manchen Stellen auf eine Weise zu, als wäre er mitten unter ihnen und noch zu retten: "Was zeichnest du da in die Luft?" / "Einen Fluchtweg?" / / "Und?" // "Und" / / "Und?" / / "zeichne weiter, kleiner Träumer, zeichne weiter." -Was für ein selten schöner lakonischer Schluss dann, gesprochen von dem "Spieler", der dem Autor am nächsten zu stehen scheint: "Ich wollte noch was sagen." Darauf die knappe Antwort eines andern: "Sag's!" Und der letzte Satz des Stücks: "Jetzt weiß ich's nicht mehr. Plötzlich weiß ich nicht mehr." Es schließt mit der Regieanweisung: "Musik. Großes Orchester. Bloßes / Einstimmen, anschwellend." (Hans Höller, 18.7.2020)"
<--- bestellen

Selfpublishing-Umfrage 2020
Hobby- und Profiautoren verbindet immer weniger
(bb) - Mehr Selfpublishing-Neulinge, höherer Mittelwert der monatlichen Einnahmen, Ausgaben pro Buch auf Rekordniveau und der Anteil derer, die gern bei einem Verlag veröffentlichen würden, sinkt kontinuierlich - das sind die Ergebnisse der Selfpublisher-Umfrage 2020.

Drama in der Krise
Was TheaterautorInnen jetzt schreiben
(dlfk) - Wie trifft der Theater-Shutdown die Autorinnen und Autoren? Arbeiten sie einfach weiter an ihren Texten? Oder fehlt das kreative Umfeld? Ein Podcast über das Schreiben für die Bühne.

Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Freitag, 24. Juli 2020, 206. Tag des Jahres, 737.632. Tag der Zeitrechnung, im Radio & Henrys Tipps u.a. Konzert live "Molyvos Festival goes Stuttgart" - Passage Sommer-Reprise Jean Sibelius + Im Fernsehen u.a.  Spielfilm "Scarface" (USA 1983) - Dokumentation "Simon & Garfunkel" (USA 2011).
- mehr


23. Juli 2020
Internationale Presseschau
(dlf) - Im Blickpunkt stehen heute die USA: Dabei geht es um die von der Regierung angeordnete Schließung des chinesischen Konsulats in Houston ebenso wie den Einsatz von Sondereinheiten der Bundespolizei gegen Demonstranten in Portland und schließlich um den Sinneswandel des Präsidenten in puncto Atemschutzmasken.

23. Juli 2020
Wirtschaftspresseschau
(dlf) - Kommentiert werden die Ankündigung des irischen Billigfliegers Ryanair, noch in diesem Jahr drei Standorte in Deutschland zu schließen, sowie neue Erkenntnisse über die Bilanzfälschungen bei Wirecard.

24. Juli 2020
Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Mit Kommentaren zum neuen Freiwilligendienst bei der Bundeswehr und dem Urteil im Vergewaltigungsprozess von Freiburg. Auch ein weiterer Richterspruch beschäftigte die Kommentatoren: Ein ehemaliger SS-Wachmann im Konzentrationslager Stutthof wurde zu zwei Jahren Jugendhaft auf Bewährung verurteilt. Die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG nennt das Urteil "historisch", merkt aber an

MDR KULTUR - Lesezeit
"Bayreuth/Jakarta" - Ein Opernbesuch als Zeit-Raum-Reise
Eine Erzählung  von  Yannic Han Biao Federerexklusiv für die ARD Kulturprogramme
40 Autorinnen mit je  einer Erzählung zum Thema "Reisen", für das ARD Radiofestival geschrieben
(mdr) - "Eindrucksvoll versteht es Yannic Han Biao Federer in seinen Texten, Stimmungen zu erzeugen und gleichzeitig das Erzählte von Festlegungen frei zu halten. Mit einer Trennungsgeschichte gewann er bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur im letzten Jahr den 3sat-Preis - präzise erzählt, irritierend mehrdeutig zugleich.
In seinem Debütroman "Und alles wie aus Pappmaché" folgt er vier jungen Menschen auf der Suche nach einer gemeinsamen Geschichte. In seiner Erzählung fürs ARD Radiofestival begibt sich der Autor nun nach Bayreuth. Ein Opernbesuch führt in zurückliegende Zeiten, an weit entfernte Orte." - Die Kulturprogramme der ARD haben 40 Autorinnen gebeten, eine Erzählung zum Thema "Reisen" für das ARD Radiofestival zu schreiben. (Erstsendung)

Berliner Wendekinder
Lorenz Just über "Am Rand der Dächer"
Berlin Wonderland aus Kinderperspektive
(dlfk) - Lorenz Just hat einen Roman über das Leben in der Berliner Mitte der 90er-Jahre geschrieben. Er ist selbst dort groß geworden und schreibt nun aus der Perspektive eines Kindes. "Wir haben diese Freiheit erlebt", sagt er. Dann sei sie verschwunden.

<--- bestellen




Lethargisches Deutschland
Die Wohlfühljahre sind vorbei
(dlfk) - Digitalisierung, Hate Speech, ein Scharfmacher als US-Präsident: Die Welt ist aus den Fugen, nur in Deutschland will man es nicht wahrhaben, meint Andreas Barthelmess. Sondern wähnt sich in einem Wohlfühlparadies - wie damals, als Kohl Kanzler war.

Lakonisch Elegant#93
Sommerfrisch Elegant
Kulturtipps für die Ferien
(dlfk) - Zum ersten Mal seit den Coronabeschränkungen gibt es ein Wiedersehen mit allen fünf Hosts. Mit genügend Sicherheitsabstand werden beim Picknick im Park Kulturtipps für den Sommer ausgetauscht. Mit dabei: Hannah Arendt, Rilke und Ischgl. Von Christine Watty, Emily Thomey, Johannes Nichelmann, Julius Stucke und Katrin Rönicke

Vor 125 Jahren
Sigmund Freud gelingt die erste Analyse eines Traums
(dlf) - Erfüllung, böse Ahnungen, eine Verheißung der Zukunft: Seit uralten Zeiten erleben Menschen im Traum, was ihnen im Wachzustand des Alltags nicht zugänglich ist. Es seien die Götter, die zu ihnen sprächen, so glaubten die Menschen. Bis Sigmund Freud erkannte, dass im Traum tatsächlich das eigene Unbewusste zu uns spricht.Von Martin Tschechne

Airbnb, Tinder, Twitter
Digitale Plattformen verändern die Alltagskultur
Ein Standpunkt von Hans Rusinek
(dlfk) - Digitale Plattformen sehen sich gern als neutrale Vermittler. Doch sie verändern: Twitter unsere Diskussionen, Tinder den Sex - und Airbnb ganze Städte. Denn die werden den uniformen Konsumgewohnheiten globaler Netzbürger angepasst.

Neue Krimis
"Staub zu Staub" von Felix Weber
(dlfk-audio - 2:55 min) - vorgestellt von Tobias Gohlis








Das Trauma von Duisburg
Loveparade-Katastrophe 2010
(dlfk) - 21 Menschen starben bei der Loveparade im Juli 2010, mindestens 650 wurden verletzt. Opfern und Angehörigen wurde vielfach Mitgefühl ausgesprochen. Aber wenn es um die Aufarbeitung geht, ist oft die Rede von der Katastrophe nach der Katastrophe.

===> Henrys Musik-video-Tipps

Fixstern des britischen Folk: Hannah James
Sänger-Akkordeonisten Hannah James mit Musikern aus Ungarn und dem Iran


Konzert "Molyvos Festival goes Stuttgart - LIVE"
Werke von u.a. Schumann, Kinan Azmeh, Britten, Oliver Truan, Kelly Murphy, Theodorakis
(Liveübertragung aus dem SWR Funkstudio Berg in Stuttgart)


Late Night Concert: "Norrbotten Big Band und Geneviève Artadi"


Porträt: Burkhard Stangl. Elektronik mit der Gitarre