Medienticker

Wo die milden Kerle wohnen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
17.07.2020. Aktualisiert: Streit in der New York Times: FAZ-Herausgeber zur Debatte um die NYT - Blogger machen die Literaturkritik kaputt - Literatur in einfacher Sprache ist Kunst- Hundert Verlage machen Druck & fordern Wiedereinführung der Verlegerbeteiligung - Viele Aussteller entscheiden sich gegen Teilnahme an Buchmesse + Leipziger Buchmesse 2021 mit flexiblem Konzept  Hans Blumenberg, der Meister des Problemkrimis + die TV-Radio-Wochenendtipps.

Bücher-News

Sigrid Löffler über Amateure vs. Profis
Machen Blogger die Literaturkritik kaputt?
(dlfk) - Eine US-Studie befeuert die Debatte, ob vor allem im Internet Buchempfehlungen wirkliche Kritik weitgehend abgelöst haben. Hierzulande sei das so, sagt die Literaturkritikerin Sigrid Löffler: Das Urteil von Amateuren stehe über dem der Profikritiker.
Wo die milden Kerle wohnen
(sz) - Weshalb nur ist die amerikanische Literaturkritik so freundlich geworden? Weshalb geht es im Rezensionsgeschäft so überaus freundlich zu? Eine kultursoziologische Studie liefert erste Erklärungen.Buchhandel
Mangel motiviert
(sz) - Die Publizistin Rachel Salamander hat die "Literaturhandlung" in München als Ort des Dialogs gegründet. Ein Gespräch über ihre Kindheit in bitterer Armut, die Frage, ob Literatur systemrelevant ist und den Münchner Barkeeper Charles Schumann, dem sie ihr erstes Buch verkaufte.


Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News

BUCHHANDEL   
fr.de: "Literatur in Einfacher Sprache ist Kunst"
Hauke Hückstädt, Leiter des Literaturhauses Frankfurt, über Literatur für alle.
publishingperspectives.com: Italians abandon reading during pandemic
New study shows disappointing development, with news consumption replacing reading for many Italians.
electricliterature.com: Dragons and society
Fantasy literature and its impact on the 21st century.

VERLAGE   
boersenblatt.net: 100 Verlage machen Druck
In einem Brief an Bundesjustizministerin Christine Lambrecht fordern 100 Verlage die Wiedereinführung der Verlegerbeteiligung.
  
BUCHMESSE   
fr.de: Viele Aussteller entscheiden sich gegen Teilnahme an Buchmesse
Viele Verlage und Buchhändler sagen ab - was bedeutet das für Sinn einer Ausstellung auf dem Messegelände?
mdr.de: Leipziger Buchmesse 2021 mit flexiblem Konzept
Messe-Direktor Oliver Zille schließt Verschiebung nicht aus, falls es die Lage erfordert.
  
AUSZEICHNUNGEN   
boersenblatt.net: Heine-Preis für Rachel Salamander
Der Heine-Preis 2020 der Landeshauptstadt Düsseldorf geht an die Literaturwissenschaftlerin und Journalistin Rachel Salamander.

RECHTLICHES UND POLITIK   
n-tv.de: Deniz Yücel in Türkei zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt
Das Urteil wegen angeblicher Terrorpropaganda wurde in Abwesenheit des Journalisten gefällt.
tagesschau.de: "Schlag gegen die Pressefreiheit"
Reaktionen auf das Yücel-Urteil
sueddeutsche.de: Grünen-Politikerin Tabea Rößner über die Urheberrechtsreform
Warum das neue Urheberrecht jeden etwas angehen sollte und warum Upload-Filter alternativlos sind


Archiv: Bücher-News

Medien-News


"Illiberales Klima" (?)
Streit in der "New York Times"
(tgsp) - Kolumnistin Weiss wirft "New York Times"-Verleger Sulzberger ein "illiberales Klima" in der Redaktion vor. Und warnt vor neuer Orthodoxie.
Sind die so genannten liberalen Medien tatsächlich die illiberalen, weil sie intolerant sind gegenüber abweichenden Meinungen? Diesen Vorwurf erhebt Bari Weiss, über drei Jahre eine meinungsstarke Kolumnistin der "New York Times". Sie hat gekündigt, weil sie sich von Kolleginnen und Kollegen gemobbt fühlt, unter anderem durch abfällige Bemerkungen über ihre Ansichten, die nicht nur intern, sondern auch über soziale Netzwerke ausgetauscht wurden. Christoph von Marschall
Welche Meinungen müssen wir aushalten?
FAZ-Herausgeber zur Debatte um die New York Times
(dlfk-audio - 9:33 min) - Gespräch mit Jürgen Kaube

Corona-Krise

Britischer "Guardian" will 180 Arbeitsplätze abbauen
(zeit)  - Den "Guardian" treffen die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. Die britische Zeitung erwartet einen Umsatzrückgang von mehr als 27 Millionen Euro und streicht Stellen.

Hans Blumenberg
Meister des Problemkrimis
(zeit) - Der große Philosoph Hans Blumenberg wäre heute hundert Jahre alt geworden: Gerade wird er neu entdeckt.
Eine Rezension von Uwe Justus Wenzel
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Für das Wochenende, 18./19. Juli 2020, 200./201. Tag(e) des Jahres, 737.626./7. Tag(e) der Zeitrechnung, im Radio & Henrys Tipps u.a. Hörspiele, Feature, Konzerte & Boris Vian zum 100. +  Im Fernsehen u.a. David Lynchs  "Mulholland Drive"& Mankells "Die Rache des Tanzlehrers". - mehr

I ) Konzert-Ankündigungen
II) Konzerte zum Nachhören

Lakonisch Elegant
#92 Plätschern und Plaudern: Wie geht's dem TV-Sommerinterview?
 (dlfk) - Hört bei dem Sommerinterview eigentlich jemand zu oder geht es doch eher um vermeintlich belanglose Nebensächlichkeiten? - Im traditionellen TV-Sommerinterview kommen Politiker und Politikerinnen in vermeintlich ungezwungener Atmosphäre zu Wort. Kann daraus wirklich ein erhellendes Gespräch werden? Wir diskutieren mit dem Journalisten Friedrich Küppersbusch.

EuGH-Entscheidung zu Facebook-Nutzerdaten
Das Urteil ist begrüßenswert, die Klage irritiert
(dlfk) - Darf Facebook meine Daten in die USA leiten? Eine EuGH-Entscheidung kippt in dieser Frage ein internationales Abkommen. Geklagt hatte ein Facebook-Nutzer, der seine Daten auch auf andere Weise hätte schützen können, meint der Politologe Michael Koß.

Henrys Musik-video-Tipps
50. Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2019
Live Jazz "Crosscurrents Trio feat. Dave Holland / Zakir Hussain / Chris Potter"



Die besondere Aufnahme
Werke von Frank Raschke
"Suite française" für Bläserquintett Strauss-Paraphrasen
"Bavarian Mood", "Drunken Sailor" und andere kleine Stücke


Jazzbaltica 2020: "4 Wheel Drive" Haffner, Danielsson, Landgren & Wollny


Rock et cetera "Space-Rock aus der Schnaps-Kanone" die israelische Band Ouzo Bazooka


Konzert "Vilnius Festival" Großer Saal der Litauischen Nationalphilharmonie
Litauisches Kammerorchester; Leitung: Adrija Cepaite
Werke von Peeter Vähi, Giya Kancheli, Peteris Vasks
Aufzeichnung vom 15.06.2020


Meilenstein des Vocalese: "Lambert, Hendricks & Ross Sing A Song of Basie"