Medienticker

Recht auf Vergessenwerden

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
15.07.2020. Print-Reichweiten sinken - Süddeutsche formuliert Selbstverständnis als "Kompass für die digitale Transformation"-  VG Wort: Verlage kriegen zügig wieder Cash - Geldstrafe gegen Google & Google übersetzt Text in Hieroglyphen - Microsoft schließt 17 Jahre alte Sicherheitslücke - Tiere im Nationalsozialismus - Buchcharts: Die aktuellen Bestsellerlisten + In memoriam: Jacques Derrida zum Neunzigsten.

Bücher-News

Umgeblättert heute
"Ein anrührendes Denkmal"
(bm) - Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen - damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

Sommerzeit, Urlaubszeit - Lesezeit!
Buchempfehlungen für den Ferienkoffer
(dlfk) - Bücher können Inspiration sein, Lebensbegleiter, spenden auch Trost - gerade in Coronazeiten. Es ist Sommer - und wir tauschen Lesetipps mit unseren Hörerinnen und Hörern aus. Ob für die Reise in die Ferne oder den Urlaub daheim
Moderation: Gisela Steinhauer ---> bestellen

Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News
   
VERANSTALTUNGEN
boersenblatt.net: Die Messe als digitale Drehscheibe
Nach der Vorstellung des Konzepts für den Herbst, folgten nun Einblicke in die konkrete Planung.
stern.de: Buchmesse mit digitalem Konzept
Die Bundesregierung unterstützt das digitale Konzept.
buchmarkt.de: C.H.Beck, Klett-Cotta und Suhrkamp auf der Buchmesse
Stimmen aus den Verlagen zur Teilnahme an der diesjährigen Messe.

VERLAGE
boersenblatt.net: Random House startet Service-Portal
Die Verlagsgruppe Random House startet ein neues Service-Presseportal.

BUCHHANDEL
boersenblatt.net: Jeder dritte Kunde bevorzugt Rechnung
Für knapp ein Drittel der Online-Shopper in Deutschland bleibt der Rechnungskauf die beliebteste Zahlungsart
mdr.de: Blick auf den Buchmarkt
In der MDR Zukunftswerkstatt berichten Verleger, Autoren und Buchhändler, wie sie mit der Corona-Krise umgegangen sind und welche neuen Wege sich eröffnet haben.
verlagederzukunft.de: 30 Jahre BücherFrauen
Seit 1990 setzt sich der Verein für Gleichberechtigung in der Buchbranche ein.
 
AUTORINNEN UND AUTOREN
derstandard.at: Wenn die Bücherstapel zu hoch und die Regale zu voll werden
Autor Friedrich Hahn berichtet über den Prozess des Aussortierens.
   
RECHTLICHES UND POLITIK  
deutschlandfunkkultur.de: Die Auswirkungen des neuen Sicherheitsgesetzes in Hongkong
Sogar Schulbücher sollen überprüft und abgeändert werden.
 
AUSZEICHNUNGEN UND PREISE
faz.net: Joseph-Breitbach-Preis 2020
Nora Bossong wird ausgezeichnet.
buchmarkt.de: Berliner Verlagspreis 2020

Zukünfte un& Dystopien
"Kunst ist nicht dazu da, dass wir uns besser fühlen"
(dlfk) - Seit vier Monaten zwingt uns das Coronavirus dazu, den Alltag und die Zukunft neu zu denken. Man müsse bei diesen Gedankenspielen nicht immer die rosa Brille mit Weichzeichner aufziehen, sagt die Schriftstellerin Emma Braslavsky. Im Gegenteil.


Ein Junge wie Jessup
Alexi Zentner: "Eine Farbe zwischen Liebe und Hass"
(dlfk) - Bestimmt meine familiäre Herkunft darüber, ob ich ein Rassist werde? Oder kann ich mich dagegen wehren? Alexi Zentner stellt in seinem Jugendroman "Eine Farbe zwischen Liebe und Hass" die richtigen Fragen, benutzt aber hier und da den Holzhammer.
<--- bestellen





Buchcharts - Die aktuellen Bestsellerlisten
Bewegende Blicke zurück
(bb) - In unseren Wochencharts steigen zwei Titel neu ein, die sich mit himmelschreienden Ungerechigkeiten in der Vergangenheit auseiandersetzen (die bis heute fortwirken): Der Debütroman "Die Tanzenden" von Victoria Mas und die Wiederentdeckung "Barracoon", in der Zora Neale Hurston vor knapp 90 Jahren die Geschichte des letzten amerikanischen Sklaven aufschrieb. Bei den Ratgebern meldet der ZS Verlag 800.000 verkaufte Exemplare seiner Ernährungs-Docs-Reihe.
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Medien-News

Mittwoch, 15. Juli 2020
197. Tag des Jahres, 737.623 Tag der Zeitrechnung

"Charakterstärke entwickelt sich langsam, kann aber sehr schnell nachlassen." (Faith Baldwin)

Wertpapier:

"Süddeutsche" formuliert Selbstverständnis als "Kompass für die digitale Transformation".
(turi2) - Die "Süddeutsche Zeitung" formuliert eine Zehn-Punkte-Liste zum eigenen Selbstverständnis und als "Kompass in der digitalen Transformation". Zur Begründung heißt es: "In einer Zeit des stetigen technischen und damit verbundenen journalistischen Umbruchs stellt sich die Frage nach dem Selbstverständnis der Redaktion der 'Süddeutschen Zeitung', nach ihren Aufgaben und den vielfältigen Wegen der internen Zusammenarbeit immer wieder neu." Erarbeitet haben die Liste die aktuellen und ehemaligen Mitglieder des "SZ"-Redaktionsausschusses. Das Wertepapier soll die künftige Marschrichtung der "SZ" vorgeben, um so ihren Platz im Qualitätsjournalismus zu sichern.
SZ-Wertepapier: Diese zehn Punkte sollen der Kompass der Süddeutschen Zeitung sein
(piqd) - Die SZ ist mein wichtigster Auftraggeber. Nach vier Jahren als Redakteur in München arbeite ich nun als freier Autor in Berlin. Deshalb hatte ich mit der Entstehung dieses Wertepapiers nichts zu tun und denke, dass ich es unvoreingenommen und objektiv piqen kann.

AWA 2020
Print-Reichweiten sinken / Nachwuchs beschert Youtube Traumreichweite
(hor) - Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) erzählt immer auch Erfolgsgeschichten, die der großen Reichweitengewinner mit den gigantischsten Zuwächsen. Das ist in diesem Jahr nicht anders, selbst wenn die meisten großen Titel weiter Leser verlieren und die Gewinne der anderen sich oft auf niedrigem Niveau bewegen. Das große Aber: Die Feldarbeit der vorliegenden Erhebung endete am 17. März 2020 - also noch bevor Corona (auch) die Medienwelt durcheinandergewirbelt hat. Als Erklärung für die roten Zahlen kann Covid-19 also nicht herhalten.

Digitale Souveränität
Hochrangige Projektgruppe legt Konzept einer European Public Sphere vor
(aca) - Ein digitales Ökosystem, das europäischen Werten folgt, auf demokratische Kontrolle setzt und digitale Souveränität ermöglicht: Eine Projektgruppe um Henning Kagermann (acatech) und BR-Intendant Ulrich Wilhelm entwirft eine solche "European Public Sphere" (EPS) im digitalen Raum. Für den Aufbau dieses digitalen öffentlichen Raumes empfiehlt sie in dem gleichnamigen Impuls von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften eine ambitionierte europäische politische Initiative, realisiert von einer breiten Allianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

VG Wort

Verlage kriegen zügig wieder Cash
(turi2) - Verlage könnten noch vor Umsetzung des neuen EU-Urheberrechts in Deutschland wieder an Einnahmen der VG Wort beteiligt werden, glaubt Rechtsexperte Christian Rath. Die Verlegerbeteiligung könne zügig in einem separaten Gesetz gelöst werden. Wird sie wieder eingeführt, erhalten Journalisten und Autoren weniger Geld von der VG Wort - diese Folge des neuen Urheberrechts sei von der Debatte um Uploadfilter überdeckt worden.

Stiftung Preußischer Kulturbesitz
"Das ist die Chance, uns neu zu erfinden"
(dlfk) - Eine Studie des Wissenschaftsrats empfiehlt die Auflösung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und eine Reform der ihr untergeordneten Einrichtungen. Stiftungspräsident Hermann Parzinger begrüßt die Vorschläge, sieht aber einen langen Weg voraus
Hermann Parzinger im Gespräch mit Vladimir Balzer

Anders Leben
Freiheit durch weniger Konsum
(dlfk) - Weniger kaufen ist in Zeiten des Klimawandels ein großes Thema, wird oft aber als Einschränkung und Verzicht angesehen. Menschen, die bereits "anders" leben, empfinden es jedoch vielmehr als Befreiung - und sehen darin ein Zukunftsmodell.
Von Maike Strietholt

Aus der Haft in ein anderes Leben
Birgit Birnbacher: "Ich an meiner Seite"
(dlfk) - Der 22-jährige Arthur versucht, wieder einen Platz in der Gesellschaft zu finden. Birgit Birnbacher, die Bachmann-Preisträgerin des vergangenen Jahres, erkundet in "Ich an meiner Seite" erneut sehr gekonnt prekäre Lebensverhältnisse.

Alternsforscher Christoph Englert
"Unser maximales Lebensalter sind 120 Jahre"
(dlf) - Da mögen einige noch so sehr vom ewigen Leben träumen: Bei 120 Jahren ist Schluss, sagt der Wissenschaftler Christoph Englert. Wir alt wir maximal werden können, ist in unsere Gene eingeschrieben: Auslesen können wir den Todeszeitpunkt dennoch nicht.

SZ und FAZ planen
Joint Venture für die Werbevermarktung
(dnv) - Die Pläne für eine Zusammenführung der Werbevermarktung von Süddeutscher Zeitung und Frankfurter Allgemeine nehmen konkrete Züge an. Die Gespräche, die die beiden Medienhäuser vor kurzem aufgenommen haben (DNV berichtete) haben offenbar zu einem echten Ergebnis geführt. In einem ersten Schritt haben die Verlage aus München und Frankfurt nun beim Bundeskartellamt in Bonn die Gründung eines Joint Ventures



Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Mittwoch, 15. Juli 2020, 197. Tag des Jahres, 737.623. Tag der Zeitrechnung, im Radio & Henrys Tipps u.a. Alte Musik: Georg Philipp Telemann - Hörspiel "Die Nacht von Lissabon" nach Erich Maria Remarque + Im Fernsehen u.a. Spielfilme & Loveparade-Dokumentatiion


I ) Konzert-Ankündigungen
II) Konzerte zum Nachhören

Mittwoch, 15. Juli 2020
197. Tag des Jahres, 737.623 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Charakterstärke entwickelt sich langsam, kann aber sehr schnell nachlassen." (Faith Baldwin)

Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Themen sind die Debatte um ein Lieferkettengesetz sowie die Affäre um rechtsextremistische Drohmails in Hessen. Zahlreiche Zeitungen beschäftigen sich auch mit dem Besuch von Bundeskanzlerin Merkel bei Bayerns Ministerpräsident Söder mit Kutschfahrt und Kabinettssitzung im Schloss Herrenchiemsee.

Aus den Feuilletons
Erinnerungen an einen freundlichen Philosophen
(dlfk) - Am Mittwoch wäre der Philosoph Jacques Derrida 90 Jahre alt geworden. In den Feuilletons wird sein immenser Einfluss auf das Denken im 20. Jahrhundert gewürdigt - und sein zuvorkommendes und bescheidenes Wesen.

Lesezeit (1-5)
Heinrich Manns "Im Schlaraffenland Ein Roman unter feinen Leuten"
(mdr-audio - täglich ab 9.00 Uhr) - Regie: Renate Thormelen -Produktion: Rundfunk der DDR 1970
Heinrich Manns 1900 erschienener satirischer Roman handelt vom Aufstieg und Fall eines jungen Provinzliteraten im Berlin der 1890er-Jahre. Das sozialkritisiche Werk gibt Einblick in das dekadente Leben der Berliner Großbourgeoisie im wilhelminischen Deutschland. - mehr
Sprecher: Norbert Christian, Inge Keller, Renate Richter, Hans Oldenbürger

<--- bestellen




Hörspiel
Detzman Walking
Die Verwandlung Des Hermann Detzner
Von Kai-Uwe Kohlschmidt
(radio-audio - 54:42 min) - Sommer 2016 - im Dschungel Neuguineas entdeckt eine Künstlergruppe das frühere Versteck Hermann Detzners, eines Kolonialoffiziers, der sich während des ersten Weltkriegs hier aufhielt. Unter den Eingeborenen ist die Sagengestalt eines weißen Mannes lebendiger denn je.

Punklied für Christian Drosten
"Er macht, was er für richtig hält"
(dlfk) - Über Christian Drostens Kampf gegen Coronavirus, Bildzeitung und Verschwörungsideologen hat die Punkband ZSK jetzt ein Lied gemacht. Es heißt "Ich habe Besseres zu tun" und solle Ärztinnen und Pflegern den Rücken stärken, sagt Sänger Joschi.

Lend me your ears!
"Shakespeare Umkreisungen (2)"
(radio) - Mit Shakespeare die Mittagsstunde verbringen, das kann zu allerlei Dramatik und Aufregung führen. Aber natürlich auch zu kulinarischen Köstlichkeiten. Im Museum of London findet man eine zweizackige Gabel, wie sie in den Theatern zu Shakespeares Zeit für die vielen Häppchen zwischendurch verwendet wurden.
Mit Elke Tschaikner und Christian Scheib

Facebook will offiziell
Musikvideos veröffentlichen.
(turi2) - Hier spielt die Musik: Facebook will ab August in den USA offiziell lizenzierte Musikvideos veröffentlichen und YouTube damit eindeutige Töne vorträllern, berichtet Techcrunch.

Henrys Video-Tipps
Konzert "Aus den Werkstätten der Neuen Musik (2/4)"
"Ensemble Musikfabrik" Live aus dem Mediapark Köln
Werke von u.a. John Cage, Rebecca Saunders, Julia Wolfe, Christian Wolf, Frank Zappa


Neue Musik im Konzert "Alle Verbindungen gelten nur jetzt"
Vortex Ensemble spieltWerke von u.a. Barblina Meierhans, Ann Cleare, Clara Iannotta, Jessie Marino, Eva Reiter
Konzert vom 05.04.19, Pitoëff Theater, Genf (Archipel Festival)


Mit dem Fenster nach Europa
Stina Andersdotter, im Nefertiti Jazzclub Göteborg am 17.09.2019


JetztMusik "Spielen hören" Hannes Seidl live im Studio
Im Gespräch mit Michael Rebhahn