Medienticker

Faktenfreie Wut

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
06.11.2018. Journalismus: Härtetest - Brandstifter: Wut & Hass zum parteipolitischen Vorteil. & Warum man gar nicht erst öffentlich mit denen reden sollte - Es gilt das gesprochene Wort: Zum Autorisierungswahn in deutschen Redaktionen - Bild-Chef verweigert die "Goldene Kartoffel" mit Hinweis auf Rassismus gegen Deutsche - YouTube-Stars verbreiten: Panik ums 'Ende von YouTube' - Presserechtsgeschichte: Die gescheiterte "Lex Soraya für jedermann" + Zeitungssterben in den USA. Enthüllen ist zu teuer.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Viele, die sich auf den Weg der Selbstfindung machen, sind ängstlich, sie könnten ankommen." (Roger Willemsen)

+ Aktualisiert: 15:00 Uhr

Heute u. a.:
Journalismus
Härtetest
(sz) - Die Arbeit ist anstrengend, aber jeder kennt auch deren Lohn: Die Dokuserie "Mission Wahrheit" über ein Jahr "New York Times" zeigt, wie es um einen Beruf steht, den Populisten gerade überall versuchen zu entwerten. Von Holger Gertz

25 Jahre "Hinz & Kunzt
"Niemand kennt Hamburgs Straßen besser"
(dlf)- Das Hamburger Straßenmagazin "Hinz & Kunzt" feiert sein 25-jähriges Bestehen. Und obwohl viele der Inhalte von professionellen Journalistinnen und Journalisten erstellt werden, sagt Chefredakteurin Birgit Müller im Dlf: "Wir sind stolz darauf, dass wir ein Straßenmagazin sind."

Laudatio zur Verleihung der
"Goldenen Kartoffel" 2018 an BILD-Chef Julian Reichelt
Lieber Herr Reichelt,
(nm) - liebe Neue und weniger neue deutsche Medienmacher und Medienmacherinnen, liebe Gäste, liebe Kolleginnen und Kollegen von der BILD und anderen Medien, die heute Abend nicht zum Spaß da sind, sondern weil sie berichten müssen - aber vielleicht habt Ihr ja trotzdem Spaß…
Neue Deutsche Medienmacher
Bild-Chef verweigert die"Goldene Kartoffel" mit Hinweis auf Rassismus gegen Deutsche
(dlf) - "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt ist zur Verleihung des Negativpreises "Goldene Kartoffel" persönlich erschienen, hat die Annahme der Auszeichnung jedoch abgelehnt. - Er begründete dies damit, dass das Wort "Kartoffel" rassistisch gegenüber Deutschen benutzt werde. In seiner Rede sagte er, im Vorfeld habe er sich gefragt, ob die Auswahl einer Kartoffel für den Preis achtlos oder kalkuliert gewesen sei.

YouTube-Stars verbreiten
Panik ums 'Ende von YouTube'
(mb) - ein, YouTube wird nicht an einem strengen EU-Gesetz zugrunde gehen. Trotzdem sammeln gerade viele YouTuber mit solchen Endzeit-Videos Millionen von Klicks und spielen mit der Angst ihrer Fahttps://motherboard.vice.com/de/article/gy7xw7/youtube-trends-artikel-13-saveyourinternet-panik-vor-eu-gesetzns.
+ Margarete Stokowski zur
Absage ihrer Lesung
(row) - Über den Umgang mit rechten/rechtsextremen Büchern, Autoren und Verlagen: Eine Stellungnahme von Margarete Stokowski
 Margarete Stokowski zur Absage ihrer Lesung"Ich habe nicht gesagt, die Bücher sollten verboten werden"
(dlfk) - Durch ihren Protest gegen den Verkauf rechter Werke in der Münchner Buchhandlung Lehmkuhl hat die Autorin Margarete Stokowski eine Debatte über den Umgang mit solcher Literatur ausgelöst. Die Kolumnistin sagte eine Lesung ab und hat Position bezogen.

Demokratie
Wir veröffentlichen: Wie sich die AfD ihre eigene Verfassungsfeindlichkeit bescheinigen lässt
(nz) - Muss der Verfassungsschutz die AfD beobachten, weil die Partei verfassungsfeindlich ist? Ein Gutachten gibt der AfD Tipps, wie sie das vermeiden könnte. Vergleicht man die Empfehlungen mit der Realität, fällt auf: Viel würde von der Partei nicht übrig bleiben. Wir veröffentlichen das Dokument im Volltext.

Podcast "Fest und Flauschig"
"Unsachlich und irritierend" - Böhmermann zu Antisemitismus-Vorwurf
(wk) - Nach mehr als einer Woche äußert sich Jan Böhmermann nun zu dem Antisemitismus-Vorwurf, der öffentlich gegen ihn geäußert wurde. Der Satiriker vermutet persönliche Motive.

Presserechtsgeschichte

Die gescheiterte "Lex Soraya für jedermann"
(lto) - 1958 war eines der spannendsten Jahre der deutschen Presserechtsgeschichte: Die Bundesregierung unternahm den Versuch, das Persönlichkeitsrecht zentral zu regeln und scheiterte, was ein bisschen auch an einer persischen Prinzessin lag.

Es gilt das gesprochene Wort
Zum Autorisierungswahn in deutschen Redaktionen
(wr) - Print-Interviews von deutschen Journalisten gelten bei angelsächsischen Kollegen meist als Laff-Storys: Wenig provokant, nachträglich geglättet, bloße Verlautbarungen des Gesprächspartners. Schuld daran ist eine ängstliche Autorisierungspraxis in deutschen Redaktionsstuben. Doch die muss nicht sein.

Zeitungssterben in den USA
Enthüllen ist zu teuer
(taz) - Politische Organisationen in den USA fangen an, Aufgaben des Lokaljournalismus zu übernehmen. Sie haben dafür teils mehr Zeit und Geld.

Faktenfreie Wut
Die Brandstifter
(dk) - Fakten sind denen, die Wut und Hass zum parteipolitischen Vorteil ausnutzen, völlig egal. Warum man gar nicht erst öffentlich mit denen reden sollte.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps 6.11.2018
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
21.03 Uhr - SWR2 - Jazz Session
"God Rest Ye Merry Gentleman"
"In Memoriam Roy Hargrove" Von Ulrich Habersetzer


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Radio Big Band Lettland and Randy Brecker "
Aufnahme vom 24.6.2018 bei Jazzbaltica, Timmendorfer Strand


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz &World
"Konzerte des Orchesters Kurt Edelhagen"
Rolf und Joachim Kühn Quartet; Peter Trunk Sextett
Aufnahme vom 12. Dezember 1968 aus dem Gürzenich, Köln


Hörtipp I
20.05 Uhr Bayern 2 - Nachtstudio "Wondertüte"
"Ein Streifzug durch die Bilderwelten von ATAK" Von Niels Beintker

Hörtipp II
20.10 Uhr - Deutschlandfunk - Hörspiel
"Draußen im Watt leg ich dich hin" Von Dominik Busch
Regie: Sophie Stierle Produktion: Autorenproduktion 2014

Hörtipp III
23.03 Uhr - SWR2 - ars acustica "Das Hörspiel vom Hörspiel 2018"
Werke aus dem Wettbewerb um den Karl-Sczuka-Preis
Vorgestellt von Margarete Zander Regie: die Autorin

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Absage, Wahrheit, YouTube-Paniker
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. AfD (netzpolitik)
2. Margarete Stokowski (rowohlt)
3. YouTube-Stars (motherboard)
4. Laudatio (neuemedienmacher)
5. Hamburg (deutschlandfunk)
6. Härtetest (sueddeutsche)

Presseschauen im Hörfunk

Vom vom 6. November 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden die US-Sanktionen gegen den Iran und die Debatte um die Merkel-Nachfolge an der Spitze der CDU. Zunächst aber zur Versetzung von Verfassungsschutzpräsident Maaßen in den einstweiligen Ruhestand durch Bundesinnenminister Seehofer.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 6.11.2017



+++ Bücher im Fernsehen
Buchzeit, 7.10.18

"Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallents
(3sat+video) - Ein 14-jähriges Mädchen wächst alleine mit seinem besitzergreifenden Vater in einer dschungelartigen Landschaft im Norden Kaliforniens auf. Fern ab von der Zivilisation, wild, immer eine Waffe zur Hand. Eine Heldin, die fasziniert und schockiert zugleich. Gabriel Tallents Roman stand nach seinem Erscheinen wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

Druckfrisch, 7.10.18

"Kriegslicht" von Michael Ondaatje
(3sat+video) - Ein Mann recherchiert in eigener Sache. Warum haben seine Eltern ihn und seine Schwester im London der 50er Jahre einfach so bei Fremden zurückgelassen. Warum haben sie gelogen? Wer waren all die merkwürdigen Menschen, die sich plötzlich um sie kümmerten? Michael Ondaatje, der Autor des englischen Patienten, entwirft in "Kriegslicht" eine Spionage- und Familiengeschichte vor dem Hintergrund des kalten Krieges.

Denis Scheck interviewt Michael Ondaatje
(ard) - Michael Ondaatjes neuer Roman ist eine Geschichte über das Leben der Menschen in schwierigen Zeiten, über Vertrauen, verborgene Liebe, Rätsel und Gewalt. Denis Scheck hat den Autor getroffen - mehr in der Bücherschau
Dörte Hansen "Mittagsstunde"
(ard) - Es ist ihr zweiter Roman nach dem Überraschungserfolg "Altes Land". Ohne Kitsch, ohne Klischees und auch ohne Pathos, dafür sehr genau beobachtet, kenntnisreich und liebevoll beschreibt Dörte Hansen eine Welt im Vergehen. -  mehr hier



Denis Scheck empfiehlt Nora Krug: "Heimat"
(ard) - "Heimat" ist gleichermaßen Selbstvergewisserung und Ortsbestimmung wie moralischer Kompass. Kein Comic und keine Graphic Novel, auch kein Scrapbook oder Bildband, sondern ein kluges, visuell herrlich opulentes Bilderbuch für Erwachsene. - mehr hier

Druckfrisch Sachbuch

(ard) - Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch - Was Kollegah, Thilo Sarrazin und Dirk Müller gemeinsam haben? Ihre Bücher stehen diesen Monat in der Bestsellerliste Sachbuch und werden von Denis Scheck kommentiert

SWR-Lesenswert Quartett, 26.09.2018
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

TV Kritik
zdf-Das Literarische Quartett, 12.10.2018
Kannste nix falsch machen
(lc) - Die besprochenen Bücher:
Karen Duve: "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
Richard "Powers: Die Wurzeln des Lebens"
Stephan Thome: "Gott der Barbaren"
David Foster Wallace: "Der Spaß an der Sache: Alle Essays"
Inger-Maria Mahlke: "Archipel"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)


+++ Besten+Bestseller-Listen
The 2018 Man Booker Prize  (Shortlist)


The Man Booker Prize 2018
fürAnna Burns "Milkman"
"Who is That?"
Vor Verleihung des Man-Booker-Preises 2018
(dlfk- audio) - - Von Thomas Spickhofen (2:47 min)

+ Besten+Bestsellerlisten

In nur einem Satz erklärt
Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten, 31. Oktober 2018
Sebastian Fitzek zieht vorbei
(bb) - Sebastian Fitzek landet in der Belletristik seinen nächsten Nummer-eins-Hit, Volker Kutscher schafft den Sprung auf Platz 6 - und im Sachbuch zieht Florian Illies neue Kreise: Illies, demnächst Rowohlt-Verleger, steigt mit der Fortsetzung seines "1913"-Bestsellers auf Platz 9 ein.

Krimibestenliste
Unsere zehn besten Krimis im Oktober
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Darunter sieben Neueinsteiger wie André Georgis "Die letzte Terroristin" aus Deutschland und Jérôme Leroys "Die Verdunkelten" aus Frankreich.

Krimi der Woche
Killer-Teenager unterwegs im US-Hinterland
(tages) - "Dodgers", der Erstling des US-Autors Bill Beverly, ist eine berührende Coming-of-Age-Geschichte im Gewand eines spannenden Noir-Thrillers.



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im November











(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

SWR-Bestenliste November
zum Download

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

Shortlist
Österreichischen Buchpreis 2010
(bb) - Die Jury hat die fünf Titel für die Shortlist zum Österreichischen Buchpreis 2018 ausgewählt. Am 5. November wird auf der Preisverleihung im Rahmen der BUCH WIEN der Preisträger, die Preisträgerin bekannt gegeben.

IT-News

+ Installation
Setup & Optimierung
(cw) - Windows 10 und Office effizient nutzen
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 6.11.2018 + siehe Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter
radio.friendsofalan.de

From Pink to Blue
Die Stimme von Joni Mitchell
 (dlfk) - In der Jugend eine Folk-Ikone mit sirenenhaftem Sopran. 30 Jahre später eine lebende Legende mit brüchigem Alt. Was an Joni Mitchell fasziniert, berührt, manchmal auch verstört, das erzählt ihre Stimme.

Varia

US-Sender setzen
Wahlkampfspot von Trump wegen Rassismusvorwurfs ab
(mee) - Mehrere US-Sender haben einen Wahlkampfspot von US-Präsident Donald Trump aus dem Programm genommen, weil dieser Migranten in ein schlechtes Licht rückt. Zuvor hätten allerdings schon Millionen Zuschauer den 30 Sekunden langen Spot gesehen, berichtete der TV-Sender CNN am Montagabend (Ortszeit). CNN zufolge entschied sich neben NBC und Fox News auch Facebook dazu, den Spot nicht mehr zu zeigen.


Das Kalenderblatt für Freitag, den
310. Tag des Jahres oder der 737.006. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia