Medienticker

Silbenarbeit an jedem Satz

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
18.10.2018. Pressefreiheit in Polen: Diskutieren wir, statt uns zu beleidigen! - Paul Ingendaays Lob des Lesens: Ungefesselte Phantasie oder "Der Segen des Lesens ist, unter anderem, die völlige Kommunikationsstille" - Glückwunsch: Marie-Luise Scherer zum 80. Geburtstag - Topicus: Amazon Publishing setzt aufs Sachbuch - Künstliche Intelligenz: Googles Gorilla-Problem - Filter: Löschvorgänge bei YouTube -  Brexit & Booker: Dieser Preis ist eine Warnung + Vice-Reporter veräppelte Medien.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Lieber einen Knick in der Karriere als im Rückgrat." (Lebensmotto von Armin Müller-Stahl)

Heute u. a.:
Pressefreiheit in Polen
Diskutieren wir, statt uns zu beleidigen!
(faz) - Was Intoleranz angeht, ist die Publizistik in Polen anderen Ländern voraus. Wer "falsche" Ansichten äußert oder Witze über die Regierung macht, wird entlassen. Von Stephan Stach

Lob des Lesens
Ungefesselte Phantasie
(faz) - "Der Segen des Lesens ist, unter anderem, die völlige Kommunikationsstille"
Es könnte sein, dass weniger gelesen wird, und vielleicht sogar, dass die Autoren flachere Bücher schreiben. Aber es wird immer eine Gemeinschaft von Lesenden geben. Sie hat das bessere Leben. Von Paul Ingendaay

Topicus
Amazon Publishing setzt aufs Sachbuch
(brp) - Amazon baut sein verlegerisches Programm im deutschsprachigen Raum weiter aus: Zu Jahresbeginn 2019 startet die Verlagssparte Amazon Publishing das Sachbuch-Imprint "Topicus". Im Programm sind Biografien, Memoiren, Sachtitel zu Politik und Geschichte sowie Ratgeber, sowohl von deutschsprachigen Autoren als auch in Übersetzungen.

Fall Khashoggi
Fakten, Gerüchte, Schauermärchen
(sp) - Saudi-Arabien ist in Erklärungsnot: Täglich werden neue, grausame Details in der Affäre um den verschwundenen Journalisten Jamal Khashoggi veröffentlicht. Die Quellen dafür sind aber oft fragwürdig.

Künstliche Intelligenz
Googles Gorilla-Problem
(mm) - und die fatalen Folgen einer KI-Monokultur

Löschvorgänge bei YouTube
Mit Filtern gegen Kinderpornos
(taz) - Vor gut einem Jahr wurde das NetzDG eingeführt. Für Youtube hat sich wenig geändert. Dort löscht man Videos vor allem aus einem Grund.

Auszeichnung
Santiago Posteguillo gewinnt Planeta-Literaturpreis
(fnp) - Der Premio Planeta gehört zu den weltweit wichtigsten Literaturpreisen. Vergeben wird er alljährlich für einen noch unveröffentlichten Roman. In diesem Jahr erhält ihn ein Spanier.

Silbenarbeit an jedem Satz
Marie-Luise Scherer zum 80. Geburtstag
(fr) - Sie ist eine auktoriale Reporterin. Sie weiß alles über die Personen, die sie journalistisch begleitet. Sie dringt in die Köpfe und Herzen ihrer Protagonisten und erdreistet sich zu erzählen, was sie dort findet. Ihre Sätze sind hart, das "Ich" ist ein marginalisiertes Stilmittel. Am Ende des Schreibprozesses stehen ausgiebige Reportagen, die unentwegt die Fragen aufwerfen: Woher weiß sie das, wer hat ihr das gesagt? "Sie verweigert den O-Ton", formuliert es Angelika Overath über Marie-Luise Scherer, die am Montag 80 Jahre alt wird

+ Theater-Nachtkritik
"Liliom" in Fürth
(nt) - Barish Karademir inszeniert Ferenc Molnárs Vorstadtlegende im
Fürther Stadttheater

Brexit &  Booker
Dieser Preis ist eine Warnung
(welt) - Zu viel Globalisierung, zu wenig Identität? Englands wichtigster Literaturpreis steht in der Kritik. Nun ist er, anders als befürchtet, nicht wieder an einen Amerikaner gegangen, sondern nach Belfast.

Vice-Reporter
Veräppelte Medien
(wat) - Vor knapp einem Jahr machte die Geschichte von Oobah Butler Schlagzeilen. Der "Vice"-Reporter "erfand" ein exklusives Restaurant und liess seine Freunde Top-Bewertungen schreiben. Innert kürzester Zeit wurde es auf Tripadvisor als bestes Restaurant von London ausgezeichnet.

Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps 18.10.2018
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de


Musiktipp I
20.04 Uhr - HR 2  - Vor zehn Jahren: Tanz Deutschland, tanz!
Das hr-Sinfonieorchester mit Werken von Helmut Lachenmann, Alan Hilario und Samir Odeh-Tamimi
(Aufnahmen des Forum Neue Musik vom 3. Oktober 2008 aus dem hr-Sendesaal in Frankfurt)
Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Spielerische Preziosen im Schnittfeld von Klassik und Jazz" Die Pianistin Olivia Trummer
Am Mikrofon: Anja Buchmann
Musiktipp III
23.08 Uhr - SWR2 - NOWJazz "Eindringlich"
"Der Saxofonist Heinz Sauer" Von Bert Noglik
Hörtipp I
19.04 UhrWDR 3 - Hörspiel "Social Network"
"La-La Means I Love La-La" Von Leo Hofmann
Musik und Regie: Der Autor
Hörtipp II
21.03 Uhr - SWR2 - Radiophon
"Musikcollagen" Von Karl Lippegaus
Hörtipp III
21.30 Uhr - HR 2 - Singapore is a democracy, but …
"Musiker und Künstler in Singapur" von Felix Leuschner Teil 2 (von 2)
Hörtipp IV
22.03 Uhr - SWR2 - Hörspiel-Studio
"@wonderworld oder Die Story von Alice and Bob"
Hörspiel von wittmann/zeitblom Komposition und Regie: wittmann/zeitblom

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese

(6vor9) - Von Lorenz Meyer


Presseschauen im Hörfunk

Vom vom 18. Oktober 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - 
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 18.10.2017

Gemeinmachen
Wie sich Hanns-Joachim Friedrichs mal mit einer Sache gemein machte
(fries) - Dass der legendäre Tagesthemen-Moderator Hanns-Joachim Friedrichs seine Kollegen dazu aufgerufen hat, sich nicht mit einer Sache gemein zu machen, wird gerade von Zuschauern regelmäßig falsch zitiert. Klar, er hat gesagt ...

Gute Gründe
Zweitausendeins eröffnet in Leipzig wieder ersten eigenen Laden
(bm) - Es gab "gute Gründe, sich vor ein paar Jahren von der eigenen Ladenkette zu trennen" sagt Peter Deisinger, der Geschäftsführer des Versenders Zweitausendeins. Seither war die Marke in den Innenstädten nur noch durch diverse Kooperationen mit örtlichen Buchhandlungen sichtbar. Das soll sich jetzt wieder ändern:  Am 25. Oktober 2018 wird in Leipzig  wieder ein erster eigener Laden eröffnet,  im Volkshaus …

Verlag Friedenauer Presse
Die Gunst der letzten Stunde
(tgs) - Die Friedenauer Presse ist eine Institution. Jetzt nimmt sie im Wedding einen neuen Anlauf. Zu Besuch bei der Verlegerin Friederike Jacob.

Einleitende Maßnahmen für den ersten Kuss
Wolf Haas' Roman "Junger Mann"
(tgs) - Vom Herzbeben zum Erdbeben: Wolf Haas legt seinen Leserinnen und Lesern in dem Roman "Junger Mann" eine Teenagerseele zu Füßen

"Siegfried" von Jörg Schröder
Deutschlands unverschämtester Verleger
(tgs) - Neuausgabe: In "Siegfried" erzählt der Gründer des März Verlags Jörg Schröder dem Schriftsteller Ernst Herhaus sein Leben.

+ Neues vom Hotlistblog
Die Preis der Hotlist 2018
(hot) -  ging an den Elfenbein Verlag für das Reisebuch Manapouri von Marcel Schwob. Der Verlagspreis ist mit 5000 Euro dotiert.
Zusätzlich vergaben
(hot) - Buchhändlerinnen und Buchhändler im Rahmen der Hotlist 2018 den Melusine-Huss-Preis an den Verbrecher Verlag für den Roman nichts, was uns passiert von Bettina Wilpert.
Weitere Titel auf der Hotlist
(hot) - Ich bin in einer Luft mit dir von Ruska Jorjoliani
Hilde & Gretl
(hot) -  von Tarek Leitner und Peter Coeln.

Atemberaubende Fotos unserer Zeit
William/Roussell: "Civilization"
(dlfk) - Wohnanlagen, die vollgepferchte Tokioter U-Bahnen oder moderne Kreuzfahrtschiffe. Mehr als 140 Foto-Künstler zeigen in dem hervorragenden Bildband "Civilization" von William A. Ewing und Holly Roussell ihre Blickwinkel auf die Welt.

+++ Bücher im Fernsehen
Buchzeit, 7.10.18

"Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallents
(3sat+video) - Ein 14-jähriges Mädchen wächst alleine mit seinem besitzergreifenden Vater in einer dschungelartigen Landschaft im Norden Kaliforniens auf. Fern ab von der Zivilisation, wild, immer eine Waffe zur Hand. Eine Heldin, die fasziniert und schockiert zugleich. Gabriel Tallents Roman stand nach seinem Erscheinen wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

Druckfrisch, 7.10.18

"Kriegslicht" von Michael Ondaatje
(3sat+video) - Ein Mann recherchiert in eigener Sache. Warum haben seine Eltern ihn und seine Schwester im London der 50er Jahre einfach so bei Fremden zurückgelassen. Warum haben sie gelogen? Wer waren all die merkwürdigen Menschen, die sich plötzlich um sie kümmerten? Michael Ondaatje, der Autor des englischen Patienten, entwirft in "Kriegslicht" eine Spionage- und Familiengeschichte vor dem Hintergrund des kalten Krieges.

Denis Scheck interviewt Michael Ondaatje
(ard) - Michael Ondaatjes neuer Roman ist eine Geschichte über das Leben der Menschen in schwierigen Zeiten, über Vertrauen, verborgene Liebe, Rätsel und Gewalt. Denis Scheck hat den Autor getroffen - mehr in der Bücherschau
Dörte Hansen "Mittagsstunde"
(ard) - Es ist ihr zweiter Roman nach dem Überraschungserfolg "Altes Land". Ohne Kitsch, ohne Klischees und auch ohne Pathos, dafür sehr genau beobachtet, kenntnisreich und liebevoll beschreibt Dörte Hansen eine Welt im Vergehen. -  mehr hier



Denis Scheck empfiehlt Nora Krug: "Heimat"
(ard) - "Heimat" ist gleichermaßen Selbstvergewisserung und Ortsbestimmung wie moralischer Kompass. Kein Comic und keine Graphic Novel, auch kein Scrapbook oder Bildband, sondern ein kluges, visuell herrlich opulentes Bilderbuch für Erwachsene. - mehr hier

Druckfrisch Sachbuch

(ard) - Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch - Was Kollegah, Thilo Sarrazin und Dirk Müller gemeinsam haben? Ihre Bücher stehen diesen Monat in der Bestsellerliste Sachbuch und werden von Denis Scheck kommentiert

SWR-Lesenswert Quartett, 26.09.2018
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

TV Kritik
zdf-Das Literarische Quartett, 12.10.2018
Kannste nix falsch machen
(lc) - Die besprochenen Bücher:
Karen Duve: "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
Richard "Powers: Die Wurzeln des Lebens"
Stephan Thome: "Gott der Barbaren"
David Foster Wallace: "Der Spaß an der Sache: Alle Essays"
Inger-Maria Mahlke: "Archipel"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

The 2018 Man Booker Prize
<---Shortlist

The Man Booker Prize 2018
fürAnna Burns "Milkman"
"Who is That?"
Vor Verleihung des Man-Booker-Preises 2018
(dlfk- audio) - - Von Thomas Spickhofen (2:47 min)



+ Besten+Bestsellerlisten

In nur einem Satz erklärt
Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Buchcharts - Die aktuellen Bestsellerlisten, 17.10.18
Buchpreisgewinnerin Inger-Maria Mahlke auf Platz 5
(bb) -  Nach der Buchpreisverleihung geht es für Gewinnerin Inger-Maria Mahlke steil nach oben - ihrem Roman gelingt der Neueinstieg auf Platz 5 der Belletristik-Charts. Aber auch sonst hatte es die Messewoche in sich. Unser Bestseller-Extra diese Woche: die Top 25 der meistverkauften Hörbucher seit Juli.

Krimibestenliste
Unsere zehn besten Krimis im Oktober
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Darunter sieben Neueinsteiger wie André Georgis "Die letzte Terroristin" aus Deutschland und Jérôme Leroys "Die Verdunkelten" aus Frankreich.

Krimi der Woche
Killer-Teenager unterwegs im US-Hinterland
(tages) - "Dodgers", der Erstling des US-Autors Bill Beverly, ist eine berührende Coming-of-Age-Geschichte im Gewand eines spannenden Noir-Thrillers.



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im Oktober












(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

Shortlist
Österreichischen Buchpreis 2010
(bb) - Die Jury hat die fünf Titel für die Shortlist zum Österreichischen Buchpreis 2018 ausgewählt. Am 5. November wird auf der Preisverleihung im Rahmen der BUCH WIEN der Preisträger, die Preisträgerin bekannt gegeben.

IT-News

Videotraining
Blockchain - wie alles begann und praktische Beispiele
(cw) - Die Blockchain ist keineswegs neu. Wirft man einen Blick in die letzten Jahrzehnte, wird schnell deutlich, dass das Konzept der Blockchain eine lange Entwicklungsdauer aufweist. Anhand einiger Beispiele erfahren Sie, wie die Blockchain in der Praxis eingesetzt wird.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Helmut Markwort wird
Alterspräsident im Bayerischen Landtag
(turi2) - Fakten, Fakten, Fakten - und an die Wähler denken: Helmut Markwort, 81, zieht in den Bayerischen Landtag ein. Der "Focus"-Gründer und langjährige Chefredakteur ist einer von elf FDP-Abgeordneten, die einen Sitz im Münchner Maximilianeum bekommen. Markwort wird Alterspräsident des Landtags. Von seinem Mandat habe er erst durch eine Glückwunsch-SMS von FDP-Chef Christian Lindner erfahren, sagt Markwort dem "Münchner Merkur".

Steffen Klusmann
ist die neue Nummer 1 beim Spiegel
(kress) - Kann der das, fragt Chefredakteur Markus Wiegand in "kress pro"
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 18.10.2018 - s. a. Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik
unter radio.friendsofalan.de

Champions League-Rechte
Kartellamt ermittelt gegen Sky Deutschland und DAZN wegen Kooperation
(mee) - Das Bundeskartellamt hat ein Verwaltungsverfahren gegen Sky Deutschland und die Perfom Group eingeleitet, zu dem der Streamindienst DAZN gehört. Konkret geht es um die Kooperation beider Unternehmen bei der Ausstrahlung der Champions League. Geprüft werde nun, ob die Zusammenarbeit den Wettbewerb aus Sicht der Verbraucher gefördert oder beschränkt hat.

Remix-Kultur
Wenn Remixe besser als das Original sind
(dlfk) - Der Remix gehört seit den 70er-Jahren fest zur Popmusik dazu. Doch statt einzelner Remix-Singles geht der Trend zu ganzen Remix-Alben, wie das von Kelela. Was das Original ist, lässt sich oft nicht mehr erkennen, sagt der Musikjournalist Jens Balzer.

Peter Licht: "Wenn Wir Alle Anders Sind"
"Überall liegt ein Filter drauf"
(dlfk) - Wer in der Musik Autotune einsetzt, gilt in den Augen vieler als unauthentisch. Der Musiker PeterLicht macht auf seinem neuen Album davon viel Gebrauch, sieht darin aber eine Parallele zu sozialen Netzwerken. Filter für Fotos seien so etwas wie "visueller Autotune".

BTS-Konzert in Berlin
Die Beatles des Digitalzeitalters?
(dlfk) - Hysterische Fans, schrille Optik, koreanische Texte über Mobbing: Die Bangtan Boys - kurz: BTS - sind derzeit die wohl erfolgreichste Boygroup des Planeten und besonders bei Teenagern beliebt. Die Eltern lässt das meistens nur ratlos zurück.


Vor Gericht
Regisseur Serebrennikow
(dlfk) - Der Regisseur Kirill Serebrennikow muss sich auf einen langen Strafprozess wegen angeblicher Unterschlagung einstellen. Über den Ausgang des Prozesses könne man nur spekulieren, sagt unsere langjährige Russland-Korrespondentin, Sabine Adler.



Schauspieler Armin Mueller-Stahl
"Lieber einen Knick in der Karriere als im Rückgrat"
(dlfk) - Sein künstlerischer Weg begann mit einem Rausschmiss von der Schauspielschule. Das entfachte seinen Ehrgeiz. Heute schaut Armin Mueller-Stahl auf eine großartige internationale Karriere zurück. Inzwischen widmet er sich mehr dem Schreiben und Malen.


Varia

Fotografie ...
... im Braunkohlerevier
(3sat-video) - Seit Jahren porträtiert Matthias Jung die untergehenden Städte im Braunkohletagebaugebiet. Jetzt setzt er das Projekt für das "Kölner Festival für performative Künste" um.
Kunst-Hotspot Hohenschönhausen
(3sat-video) - Berlin ist ein Mekka für die Kunstzene in Europa und in der Welt. Doch die Mieten für die Ateliers steigen, Räume gibt es kaum noch.
Fotografie ist eine Infragestellung des Sehens -
(fk) - Fotokunst ist das alleinige Sammlungsgebiet der DZ Bank Kunstsammlung, die 2018 Jubiläum feiert. In regelmäßigen Ausstellungen ist sie auch für die Öffentlichkeit sichtbar. Über die Konzeption der inzwischen auf 7800 Werke angewachsenen Kollektion, die wissenschaftliche Erforschung von Firmensammlungen und aktuelle Fragen der Fotokunst sprach Isa Bickmann mit der Leiterin Christina Leber.

Das Kalenderblatt für Donnerstag, den
291. Tag des Jahres oder der 736.987. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia