Medienticker

Zeitungsstapel

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
10.08.2018.
Brutale zehn Jahre: Auflagen-Entwicklung der Tageszeitungen -  Angemessen, aber nicht ausreichend: Die Medien & und das Staufener Urteil - Nutzer-Kommentare: Warum Kommentarfunktion abgeschaltet werden - Desinformation auf Twitter: Russische Trolle für und gegen Merkel  - Das Magazin "Flow": Pausenmusik im Fahrstuhl der Pflichten.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Man hat einen Menschen noch lange nicht überzeugt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat." (Christopher Morley)

Heute u. a.:
Angemessen, aber nicht ausreichend
Die Medien &und das Staufener Urteil
(mee) - Das Landgericht Freiburg hat diese Woche das Urteil im "Fall Staufen" verkündet und die beiden Angeklagten  wegen Vergewaltigung, schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und anderem zu Freiheitsstrafen von zwölf Jahren und sechs Monaten und zwölf Jahren verurteilt; gegen einen Angeklagten wurde (anschließende)  Sicherungsverwahrung angeordnet. Nicht nur Boulevardmedien sparten beim Prozess gegen die "Horror-Mutter" nicht mit Justizkritik und Urteilsschelte. Einige Anmerkungen von MEEDIA-Gastautor Thomas Fischer.

Nutzer-Kommentare
Warum wir die Kommentarfunktion abschalten
(dw) - Fünf Jahre lang hat die DW User-Kommentare unter den eigenen zugelassen. Warum es unumgänglich wurde, die Funktion zu schließen, begründet Chefredakteurin Ines Pohl.

Desinformation auf Twitter
Russische Trolle für und gegen Merkel
(ff) - Russische Trolle haben versucht, auf Twitter den Wahlkampf in Deutschland zu beeinflussen. Datenanalysen zeigen, wie sie Stimmung für und gegen Merkel machen wollten.

Das Magazin "Flow"
Pausenmusik im Fahrstuhl der Pflichten
(dlf) - Wie achtsam und in Einklang mit sich selbst leben? Das Magazin "Flow" will zeigen, wie es geht. Unser Kolumnist Matthias Dell liest dort allerdings nur ein permanentes Hochhalten der Weltschlechtigkeit, um dahinter die kleinen Fluchten und Freuden entdecken zu können. von Matthias Dell

 Zeitungsstapel
Brutale zehn Jahre
(aw) - Im Jahr 2012 hat der deutsche Journalistik-Professor Klaus Meier eine einfach Projektion durchgerechnet: Wenn sich die Auflagen-Entwicklung von Tageszeitungen so fortsetzt wie in den letzten Jahrzehnten - wann würde dann die letzte gedruckte Tageszeitung in Deutschland erscheinen? Und er kam auf das Jahr 2034.
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Volksempfinden, DW: Kein Kommentar, Schweiger und Ullrich im Medienpuff
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. (meedia)
2. Kommentarfunktion (dw)
3. Russische Trolle (faktenfinder)
4. Das Magazin "Flow" (deutschlandfunk)
5. Brutale zehn Jahre (arminwolf)
6. Im Medienpuff (uebermedien)

Presseschau im Hörfunk
Vom vom 10. August 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Heute mit Kommentaren zum Streik der Ryanair-Piloten und zur Senatsentscheidung über das Abtreibungsverbot in Argentinien. Im Mittelpunkt steht aber die Debatte um Kindergeldzahlungen ins Ausland.
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 10.08.2017


Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten 8.August 2018



Mariana Leky überholt Max Schätzing
(bb) - Mariana Leky verdrängt Max Schätzing von Platz zwei - Karin Slaughter gelingt in den Belletristik-Charts der Neueinstieg auf Rang 6. Dazu schaffen es aber auch wieder ein paar Newcomer auf die Bühne. Darunter: Lisa Halliday mit ihrem Debüt "Asymmetrie" (Hanser).





The 2018 Man Booker Prize














Bücher im Fernsehen

das-literarische-quartett (zdf) - 10. August
(bb) - Zu Gast beim "Literarischen Quartett" (ZDF) am 10. August wird die Dramatikerin und Schriftstellerin Sasha Marianna Salzmann sein. Im Berliner Ensemble diskutiert sie mit über aktuelle Werke von Maxim Biller, Emmanuel Carrère, Michael Ondaatje und Albertine Sarrazin.

TV-Literatursendungen

buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) - next: Di./Mi. 28.08., 00:00 Uhr
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste) - next: 02.09., 23.35 Uhr
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich), next: 28.08., 22:25 Uhrndcloud-dsgvo-in-kindergarten-und-schule/

IT-News

 Samsungs Galaxy Note 9
Das Viel-hilft-viel-Handy
(sp) - Von allem ein bisschen mehr als bisher - nach diesem Prinzip hat Samsung sein neues Smartphone-Topmodell konstruiert. Am Nachmittag präsentierte der Konzern es in New York.
Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Amazon plant
offenbar eigene Kliniken für Mitarbeiter
(sp) - Der US-Onlinehändler Amazon will einem Bericht zufolge die Kosten für die Gesundheitsversorgung seiner Mitarbeiter senken - und dafür in der Zentrale in Seattle eigene Ärzte anstellen.

TV/Radio, Film + Musik-News

TV-Kritik
"Dunja Hayali"
(faz) -  Die neuen Alten halten sich für den Nabel der Welt: Manche nutzen das Alter als Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, für andere dominiert die Angst vor der Altersarmut. Bei "Dunja Hayali" zeigte sich aber auch: Die neue Rentner-Generation ist Ich-zentriert.