Medienticker

Spürnasen

Medien-News - Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
04.08.2014. Aktualisiert: Pressetrend 2015: Wolfgang Michal über die Hamburger Exit-Strategie & Golem führt Abomodell ein & Daniel Bouhs über Correctiv, Krautreporter und eine Stiftung für "Vielfalt und Partizipation" - Gezwitscher: Twitter-Journalismus - Münchner Kauflust: Burda will Sammet Media übernehmen - Evolution des Internets: Eine Häufung bedenklicher Entwicklungen - Hörbuch-Boom: Der Ort für Phantasie - Google Music: Ein Schmuddelkind schon im Bauch + Den ganzen Unsinn ernst nehmen. Alf Mayer über Robert Warshow.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Facelifting? Nein, dann würde ich ja alle diese großartigen Falten zerstören." (Clint Eastwood)

Aktualisiert
: + 13:30 Uhr

Heute u. a.:
Die Spürnasen
Investigative Journalisten
(taz) - Correctiv, Krautreporter und eine Stiftung für "Vielfalt und Partizipation": Retten diese Projekte den Qualitätsjournalismus in Deutschland? Von Daniel Bouhs

+ Werbefrei oder kostenlos
Golem führt Abomodell ein
(kress) - Das IT-Onlinemagazin "Golem.de" bietet seinen Lesern ein Abomodell an. Zahlende Nutzer erhalten auf Computern und mobilen Endgeräten eine angepasste Version der Website.

+ Pressetrend 2015
Die Hamburger Exit-Strategie
(car) - Spiegel, Zeit und Stern predigen neuerdings den vertiefenden Journalismus fürs Wochenende. von Wolfgang Michal

+ "Geistige Einberufungsbescheide"
Gabor Steingart feuert gegen FAZ
(kress) - Deutliche Worte in Richtung der "geschätzten Kollegen" der "FAZ" richtet Gabor Steingart in seinem "Handelsblatt Morning Briefing": Der Leitkommentar der "FAZ"-Redaktion am Montag fordere unverholen zum Losschlagen gegen Russland auf. "Die Satze lesen sich wie geistige Einberufungsbescheide", schreibt Steingart.

Gezwitscher
Twitter-Journalismus
(faz) - Twitter-Themen deutscher Journalisten
Transparenzbericht
(fut) - Anfragen zu Twitter-Accounts um 46 Prozent gestiegen

Münchner Kauflust
Burda will Sammet Media übernehmen
(turi2) - Burda will den Baden-Badener Verlag Sammet Media übernehmen und hat dies laut "new-business" dem Kartellamt angezeigt.

Evolution des Internets
Eine Häufung bedenklicher Entwicklungen
(nw) - Seit rund 20 Jahren existiert das kommerzielle Internet. Der Alltag der meisten Menschen wurde durch die globale Vernetzung erheblich vereinfacht. Dennoch gibt es im Rahmen der Evolution des Netzes abseits vom großen, übergeordneten Sorgenthema Überwachung verschiedene bedenkliche Entwicklungen.

Hörbuch-Boom
Hier ist er, der Ort für unsere Phantasie
(faz) - Der Erfolg von Hörbüchern geht weiter und weiter. 2013 war, was die Verkaufszahlen angeht, ein neues Rekordjahr. Wer hätte das im Zeitalter der visuellen Medien für möglich gehalten?
Bookwire kauft Claudio
(bb) - Das Frankfurter Digitalvertriebsunternehmen Bookwire übernimmt zum 1. Oktober das Endkundenportal- und Distributionsgeschäft Claudio von der MVB.

Google Music
Ein Schmuddelkind schon im Bauch
(np) - Passt der Streaming-Dienst Google Music überhaupt zum vieltriebigen Internetunternehmen? von Thomas Vorreyer

Futurismus
Die Stunde der Angriffslustigen
(dra) - Serie - Die Kunst des Krieges (1/5)

Populärkultur
Den ganzen Unsinn ernst nehmen
Interview
Thekla Dannenberg über Robert Warshow

(cm) - Die unmittelbare Erfahrung. Filme, Comics, Theater und andere Aspekte der Populärkultur Jetzt auf Deutsch zu entdecken: der Kulturessayist Robert Warshow. Übersetzt von Thekla Dannenberg, mit der sich Alf Mayer unterhalten hat.

Feind des Wortschwalls

Pianist Brendel über "Wunderglaube und Mißtonleiter"
(dra) - Alfred Brendel gilt als Feind des Wortschwalls und als Freund der messerscharfen Beobachtung. Nun meldet sich der Pianist mit einem neuen Buch zu Wort.

Jazz-Tipp
José James
"While You Were Sleeping": Ein Meisterwerk (reinhören)
(je) - Stellen Sie sich Prince im Zusammenspiel mit Nine Inch Nails vor! Lenny Kravitz mit Nirvana! Oder Soul-Sänger Al Green mit Jazztrompeter Clifford Brown! Wenn Ihnen das gelingt, haben Sie eine Ahnung davon, mit welchen abenteuerlichen Stil- und Soundmixturen José James auf seinem neuen Album "While You Were Sleeping" jongliert.


rtipps des Tages
Tristan da Cunha (1/3) - Bayern2 - 20.03Uhr
Raul Schrott - hier im Livestream
Hörtipp II
In Concert - Deutschlandradio Kultur - 20:03 Uhr
Arto Lindsay & Band - hier im Livestream
24. TFF Rudolstadt Heinepark, Rudolstadt
Aufzeichnung vom 04.07.2014 Der Gitarrist und Sänger ist seit Jahrzehnten einer der einflussreichsten Figuren der New Yorker Downtown-Szene und ein erfolgreicher Produzent brasilianischer Musik. Seine Deutschland-Gastspiele sind äußerst selten.

Lesungen + Veranstaltungen im August 2014
(gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am Montag

Verfassungsschutz, Israelkritik, NDR
Die Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Geschreddert, vergessen, geschlossen (journalist)
2. - Ein Leben für diese Bilder (zeit)
3. - Die Mär von der verbotenen Israelkritik (stern)
4. - Pförtner des NDR (martin-lejeune)
5. - Ukraine-Reporter sind Detektive (ostpol)
6. - Tote im SPIEGEL-BILD (lto)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 03.08.2014

eFeu - Die Kulturrundschau
Das definitive Leckmich
04.08.2014. Riesenlob für den Salzburger "Rosenkavalier" und den Testosteron ausatmenden Faun, den Günther Groissböck als Ochs gibt. Riesenlob auch für Castorfs Bayreuther "Ring" und den grandiosen Kiril Petrenko. Wo ist der Schock im Pop, fragt die Zeit. In der FAZ erklärt Judith Hermann, warum die Arbeit am Roman viel Ähnlichkeit hat mit der Arbeit im Bergwerk. Der Tagesspiegel geißelt die Orgien der Unfähigkeit des Berliner Senats.

9Punkt - Die Debattenrundschau

Wenn Ihr Nachbar auf der anderen Straßenseite...
04.08.2014. Zwei Fragen, die Amos Oz in der Deutschen Welle stellte, bewegen Medien in den USA und Frankreich. Yahoo erhebt Verfassungsbeschwerde gegen das Leistungsschutzrecht, meldet Netzpolitik. Netzpolitik berichtet auch über die Weigerung Glenn Greenwalds, vor dem NSA-Ausschuss des Bundestags auszusagen. Die taz freut sich über die Wiedergeburt des Marxismus an unerwartetem Ort: den USA. Die NZZ bringt Péter Esterházys beim Pride-Festival in Budapest gehaltene Rede über Toleranz.

Die BamS und der Islam
"Hetzschrift" als Debatten-Öffner umdeutet
(mee) - "Es ist schlecht, wenn man einen Kommentar hinterher einordnen muss." Stimmt. Aber Marion Horn, der Chefin der Bild am Sonntag, blieb wohl nichts anderes übrig, als nach dem islamfeindlichen Kommentar ihres Vize Nicolaus Fest eine Woche später eine Einordnung hinterherzuschieben. Plus viele kritische Kommentare von Lesern zu dokumentieren.

Klage abgewiesen
Amazon-Kunde muss nicht für negative Bewertung zahlen
(fut) - Weil ein Kunde ein Produkt schlecht bewertet hatte, forderte der Amazon-Händler Schadenersatz. Ein Gericht wies die Klage allerdings zurück.

Amazons Affiliate-Programm
Analyse zum Berliner Schulbuchurteil
(bb) - "Zu Gunsten des mittelständischen Buchhandels"

Ein Buch, fünf Verlage, keine Lizenz
Reportage über die Buchbranche im Iran (I)
(bb) - Die Buchbranche im Iran ist vom Mangel geprägt. Es gibt keine festen Bücherpreise und kein dichtes Netz an Händlern, von den internationalen Urheberrechtsabkommen hält sich der Staat bislang fern. Wie Verlage ihre Situation sehen: Steffen Meier (readbox) hat sie besucht und mit ihnen geredet - Teil 1 seiner Reportage.

Die Digitalisierung im Land der Moscheen
Reportage über die Buchbranche im Iran (II/Schluss)
(bb) - Der Iran nimmt einen neuen Anlauf - das Land scheint sich langsam zu öffnen, und könnte gerade im digitalen Geschäft eine wichtige Rolle in der Region übernehmen: Teil zwei der Iran-Reportage von Steffen Meier (readbox).

E-Book-Verleih für Selfpublisher
BoD geht bei Skoobe an Bord
(bb) - Ab 1. August können die Autoren der Libri-Tochter Books on Demand / BoD ihre E-Books auch verleihen. Kooperationspartner des Self-Publishers ist der E-Book-Dienstleister Skoobe. Weitere Partner sollen folgen.

Tolino-Partner dementieren Gerüchte
"Tablet-Strategie ist nicht beendet"
(bb) - Die Tolino-Allianz will an ihrer Strategie festhalten, neben den gut laufenden E-Readern (Tolino Vison und Tolino Shine) auch Tablets im Buchhandel anzubieten. Ein Preisrutsch bei Weltbild, Jokers und Thalia hatte für Nährstoff gesorgt: Haben sich die Unternehmen in dem schwierigen Markt verhoben? Gegenüber boersenblatt.net dementierten die Tolino-Partner nun auf Nachfrage: Die 99-Euro-Preise seien "nur eine Marketingaktion."

Mehr Mediawert mit Kai
Legt Euch mit Diekmann an!
(wuv) - Als eifriger Nutzer von Twitter mit bald 40.000 Followern treibt Diekmann Wulff und Konsorten wiederum durchs Social Web - mal angenervt, mal wütend, aber auch zuweilen amüsiert. Mit dem Resultat, dass selbst Totgeglaubte wieder lebendig werden.

Auszeichnung
Hesse-Literaturpreis 2014 an Angelika Klüssendorf
(bb) - Der mit 15.000 Euro dotierte Hermann-Hesse-Literaturpreis geht in diesem Jahr an die Schriftstellerin Angelika Klüssendorf. Die Jury würdigt die "subtile Darstellungskunst" der Autorin. Den Förderpreis erhält Dorothee Elmiger.

Auszeichnung
Hesse-Literaturpreis 2014 an Angelika Klüssendorf
(bb) - Der mit 15.000 Euro dotierte Hermann-Hesse-Literaturpreis geht in diesem Jahr an die Schriftstellerin Angelika Klüssendorf. Die Jury würdigt die "subtile Darstellungskunst" der Autorin. Den Förderpreis erhält Dorothee Elmiger.

+ Literatur online
(ltk) - Mike Nicol: "black heartv
(ltk) - Thomas Schleper (Hg.): "Aggression und Avantgarde"
(ltk) - Najem Wali: "Bagdad Marlboro"
(ltk) - Arne Dahl: "Bußestunde"
(ltk) - Sabine Poeschel: "Starke Männer - schöne Frauen"

Im Ententeich
Die neuen Perlentaucher-Stichwörter
(pt) - Die neuen Stichwörter des Perlentauchers und ihre Vorteile. mehr lesen

+ Literatur im Hörfunk
Atemlose Bonsais
(dra) - Flore Vasseur: "Kriminelle Bande"
Versöhnt mit den Geheimdiensten
(dra) - Roberto Simanowski: "Data Love"
Atmosphäre aus Angst und Argwohn

(dra) - Yves Ravey: "Ein Freund des Hauses"

Daniela Seel
Warum sind Gedichte für Sie Gegenstände?
(dra) - Vor elf Jahren gründete die Lyrikerin Daniela Seel den Verlag kookbooks - ein Verlag vor allem, aber nicht nur, für Lyrik. Die Gestaltung der durchweg schönen und vielfach ausgezeichneten Bücher übernimmt Andreas Töpfer, der seit der Verlagsgründung dabei ist. Kookbooks ist kein klassischer Verlag, sondern eine "Dichterselbstverteidigung", sagt Seel. (Foto: Anne Provoost)

Originalton
Von Jan Wagner

(dra-audio) - Eine abschließende Karte aus Brandenburg

Kulturtipps
(dra-audio) - 04.08.2014

IT-News

Digitale Revolutionen
"Wer benutzt denn eigentlich noch E-Mail?"
(dra) - Technik-Philosoph Klaus Mainzer über 30 Jahre E-Mail und heutige Kommunikation

YouTube und Co.
Schöner Spaß für Deprimierte
(tp) - Die wöchentliche Telepolis-Videoschau von Ernst Corinth

Klage 2.0
Datenschützer rufen zur Sammelklage
via Web-App gegen Facebook auf
(mee) - Max Schrems ist wieder da: Der Wiener Jurist und Datenschützer, der seit Jahren Facebook mit seinen Befindlichkeiten auf die Nerven geht, ruft zu einer Sammelklage gegen das Social Network auf. Sein Ziel: Druck ausüben, damit Internetgiganten wie Facebook in Sachen Datenschutz nicht mehr willkürlich machen können, was sie wollen. Mitmachen kann jeder erwachsene Facebook-Teilnehmer außerhalb der USA und Kanada.

Smart Home
Braucht der "Einbrecher der Zukunft" noch eine Brechstange?
(np) - Das "Internet der Dinge" wird unser vernetztes Zuhause künftig erobern. Doch was bedeutet das für den "Einbrecher von Morgen"? Von Tobias Gillen

25 Jahre
Ein Dinosaurier feiert Geburtstag
(hb) - Als Microsofts Büro-Paket Office vor 25 Jahren das Licht der digitalen Welt erblickte, galt Papier noch als Datenträger Nummer eins. Inzwischen gehört die Bürosoftware zu den Konstanten auf den Arbeitsplätzen weltweit.

Leistungsschutzrecht

Yahoos Verfassungsbeschwerde
(mee) - Der Internet-Konzern Yahoo hat am Donnerstag Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingelegt. Das Leistungsschutzrecht, das vor einem Jahr in Kraft trat, sei nicht verfassungskonform. Überraschend ist nicht vor allem der Gang nach Karlsruhe an sich, sondern dass es nicht das Unternehmen Google ist, das klagt.

Downloadserver
Apple kauft sich Premium-Internetzugang
(sp) - Das neue Betriebssystem kommt per Download, Musik und Filme sowieso: Apple hat deswegen die Anbindung seiner Download-Server kräftig aufgebohrt - und erkauft sich einen Vorteil bei Providern.

Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Nerds übernehmen das riesige Börsengeschäft
Jens Korte: "Rettet die Wall Street. Warum wir die Zocker brauchen"
(dra) - Der ursprüngliche Zweck der Börse, Unternehmern Kapital zur Verfügung zu stellen, scheint Vergangenheit. Jens Korte erzählt von ruchlosen Geldgeschäften und computergesteuerten Deals - und läutet unterhaltsam das Ende einer Epoche ein.

Widerstandsfähigkeit
Wie viel Belastung verträgt die die Seele
(dra) - Selbst wenn man nur aus der Ferne Zeuge des Weltgeschehens wird, kann einen das aus der Bahn werfen, sagt der Psychologe Klaus Lieb. Er ist Leiter des neuen Resilienzzentrums in Mainz. Dort wird erforscht, wie man sich gegen Stress wappnen kann.

"Mahlzeit"
Ist Sitzen das neue Rauchen?
(dra) - Über Stubenhocker, denen das Sofa zum Sargnagel werden könnte

TV/Radio, Film + Musik-News

Festival
Der Tanzhimmel liegt in Schweden
(dra) - Im Sommer wird das Dorf Herräng zur Swingtanz-Weltmetropole

Open Air
Wacken und der Mainstream
(dra) - Lars Brinkmann über das Heavy-Metal-Festival

Das Trio "Eidg. Moos"
Chaotisch, heiter, schweizerisch
(dra) - Blasmusik und darstellerische Einlagen aus dem Alpenstaat
Das Schweizer Trio "Eidg. Moos" setzt sich auf lustige und musikalisch-chaotische Weise mit dem Landleben auseinander. Auch ihr Besuch in der "Tonart" ist gespickt von Improvisationen, die auch Moderator Mathias Mauersberger zu spüren bekommt.


TV-Tipps
Kultur im Fernsehen

für Montag, 4.8.14.

Mehr im Radio

Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Varia

Gottorfer Globus
Die "Gottesmaschine"
(dra) - Das erste begehbare Planetarium der Welt
Im Schloss Gottorf, hoch im Norden in Schleswig, steht eine Maschine, die die Welt staunen machte, als sie entstand: die "Gottesmaschine" nannte man sie Mitte des 17. Jahrhunderts. Es war das erste begehbare Planetarium der Welt.

Claudia Perren
Bauhaus für alle künstlerischen Bereiche öffnen
(dra) - Neue Direktorin setzt auf Konsenskultur

Das Kalenderblatt für den
216. Jahrestag bzw. den 735.4451. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte ub.hsu-hh.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia