Medienticker

Die schwarze Scheibe

Medien-News - Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
26.06.2014. AGOF-Zahlen: Alles Loser, außer Springer - Wichtige Arbeit: Gemeinnütziger Journalismus - Studie: Medien-Apps mangelt es an journalistischen Ideen - E-Book-Messe: Verlegen leicht gemacht - Android TV: Google in der Glotze - Flackern bald nur noch Krimis im TV? Ein Gespräch mit Zoe Beck - Die größten Zeitfresser im Web: Social Media vor Portalen & Unterhaltung - Schatz in Dosen: Das filmische Gedächtnis ist in Gefahr - Der Heimatdichter. Eine Begegnung mit Wolfgang Welt + Neu übersetzt: Prousts "Im Schatten junger Mädchenblüte".

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht." (Mehmet Scholl)

 
Heute u.a.:
AGOF-Zahlen
Alles Loser, außer Springer
(kress) - Bild.de kann als einzige News-Site unter den Top 10 Zuwachs verzeichnen und ist mit 15,5 Mio Nutzern weiter die meistbesuchte Medienseite, so die neuen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung.

Wichtige Arbeit
Gemeinnütziger Journalismus
(nr) - Nach dem Vorstoß der FDP in NRW, die Gemeinnützigkeit von Journalismus anzuerkennen, gibt es Lob von Anja Zimmer, der Geschäftsführerin vom Deutschen Journalisten-Verband in NRW. Von Bülend Ürük.

Studie
Medien-Apps mangelt es an journalistischen Ideen
(mee) - Deutschen Medien-Apps mangelt es an journalistischen Ideen für mobile Geräte, eine multimediale Aufbereitung spielt keine große Rolle, neue Darstellungsformen werden kaum verwendet, insgesamt übernehmen Apps einfach bereits existierende Inhalte von ihren "Muttermedien". Dies ist das Ergebnis einer Studie, die an der Universität Passau entstand.

Erste deutsche E-Book-Messe
Verleger werden leicht gemacht
(wdr3) - Die Zahl der kleinen E-Book Verlage ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Zeit für eine Bestandsaufnahme, dachten sich die Macher. Deshalb haben sie am Wochenende zur Electric Book Fair nach Berlin eingeladen, der ersten Messe nur für E-Books.

Android TV
Google in der Glotze
(hei) - Google will (mal wieder) das Wohnzimmer erobern: Fernseher von Sony, Sharp und Philips kommen bald mit Android als Betriebssystem - inklusive Sprachsteuerung und Apps.

Die größten Zeitfresser im Web
Social Media vor Portalen und Unterhaltung
(wiwo) - In welchen Segmenten die Internet-Nutzer rund um den Erdball die meiste Zeit verbringen. Auffällig: Suche und Gaming sind weit abgeschlagen. Von Michael Kroker

Schatz in Dosen
Das filmische Gedächtnis ist in Gefahr
(3sat) - Zur Magie des Kinos zählt die Kunst der Illusion. Und Illusionen sind flüchtig. Unser Filmerbe ist ein Spiegel der Vergangenheit - gebannt für alle Ewigkeit. Eine ziemlich flüchtige Ewigkeit. Und verschlafen wir die Rettung der Filmarchive, könnte uns das unser visuelles Gedächtnis kosten.

Flackern bald nur noch Krimis im TV?
Gespräch mit Zoe Beck
(dra) - Zoe Beck organisiert das Symposion "Krimis machen" in Frankfurt. Protagonisten aus der Krimi-Szene - Autoren, Verleger und Lektoren - diskutieren dort 27. und 28. Juni über die Rolle des Kriminalfilms. Bei Deutschlandradio Kultur erklärt die Krimi-Autorin, welche Motivation hinter dem Symposion steckt.

Der Heimatdichter
Eine Begegnung mit dem Erzähler Wolfgang Welt
(gue) - "Kein Schlaganfall" hatte Wolfgang Welt seine Mail lakonisch überschrieben, nachdem er einen Termin für Anfang Juni verschoben hatte. Er kommt zwanzig Minuten zu früh. Wie es ihm geht, frage ich. Es sei ein eingeklemmter Nerv in der rechten Hand, sagt er und bestellt eine große Apfelschorle & der Text als pdf zum download. Von Lothar Struck

Erste Leidenschaft
Neuübersetzung von Prousts "Im Schatten junger Mädchenblüte"
(dra) - Mit "Im Schatten junger Mädchenblüte", dem zweiten Band von "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit", begann die Erfolgsgeschichte Marcel Prousts. Linguist Bernd-Jürgen Fischer hat die gesamte "Recherche" übersetzt. Jetzt ist der zweite Band erschienen. Von Wolfgang Schneider

Leidenschaft für Vinyl
Musik auf der schwarzen Scheibe
(dra) - Für einige ist es nur schwarzes Granulat, das zu einer flachen Scheibe gepresst wurde - für andere birgt Vinyl die reinste Form des Hörgenusses, an den kein anderes Tonträgerformat heranreicht.

+ CD der Woche
Me"shell Ndegeocellos "Comet, come to me" (reinhören)
(wdr3) - Ihr elftes Album klingt wie ein Querschnitt durch ihr bisheriges musikalisches Schaffen: Me"shell Ndegeocello sammelt auf "Comet, come to me" mal wieder fleissig verschiedene Musikstile und hält dabei sowohl das Niveau als auch sich selbst die Treue.


Hörtipp des Tages
Drittes WM-Orakel
Kaum Ballkontakte: Deutschland / USA spielen 0:0
(mb) - Stillstand! Ferkel spielten lustlos

Die Philosophie im Fußball gesucht

Martin Gessmann: "Mit Nietzsche im Stadion"
(dra) - Wir interessieren uns heutzutage weniger für das Gewinnen, sondern für den Stil, den eine Mannschaft spielt. So argumentiert der Philosoph Martin Gessmann. Und durchleuchtet der Deutschen liebsten Sport anhand populärer philosophischer Theorien.

Lesungen im Juni 2014
(gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei

Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am Donnerstag

Forget.me, Echo-Medien, Norbert Lammert
Die Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Durchsuchungsbeschluss gegen Echo-Medien (echo-online)
2. - Forget.me illustriert (netzwertig)
3. - Auf einmal (umblaetterer)
4. - Der digitale Kulturpessimismus (schulesocialmediar)
5. - Die scheinheilige Empörung ... (niggemeier)
6. - Lammerts Lebenshilfe: Überwachung mit Fassung tragen! (youtube)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 26.06.2014

Frische Details zum AZ-Neustart:
Mehr Mitarbeiter als gedacht, Christoph Mattes Berater
(kress) - Am kommenden Dienstag beginnt für die Münchner "Abendzeitung" ein neues Kapitel. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet an diesem Donnerstag über frische Details zu den Vorstellungen des neuen Besitzers Martin Balle. Offenbar will der der niederbayerische Verleger nun doch mehr Mitarbeiter bei der "AZ" beschäftigen als zunächst gedacht. Die Rede sei inzwischen von erst 30 und bis Jahresende bis zu 35 Mitarbeitern.

50 blogs for journalists
A list of journalists, photographers and academics blogging
about the media industry, updated for 2014
(jour) - A list of blogs by journalists, journalism academics and photo-journalists sharing tips and perspectives on topics such as social media, data journalism, apps, tools, and the latest developments in the industry.

Hitlers Hetzschrift
Justizminister beraten "Mein Kampf"-Regelung
(3sat) - Adolf Hitlers "Mein Kampf" ist in Deutschland seit Jahrzehnten verboten. Noch. Denn Ende 2015 läuft das Urheberrechtsschutzgesetz aus. Danach dürfte die Hetzschrift wieder frei verkauft werden. Will man das?

Alle im Blick
Das Panoptikum als Vorreiter der Überwachung
(3sat) - Der britische Philosoph Jeremy Bentham prägte im 18. Jahrhundert ein Konzept, das die Überwachung vieler Menschen in einem Gefängnis oder einer Fabrik von einem einzigen Standpunkt aus möglich machte: das Panoptikum. Die Gefangenen können sich gegenseitig nicht sehen, allein ein Wächter im Turm hat alle im Blick.

Vater Nimmersatt
Zum 85. Geburtstag von Eric Carle
(3sat) - Als Kind wollte er eine Brücke bauen von Stuttgart nach New York. Diesen Traum hat Eric Carle wahr gemacht. Ein Brückenbauer ist er tatsächlich geworden, wenn auch auf ungewöhnliche Weise: Der deutsch-amerikanische Kinderbuchautor hat mit seinen Büchern Verbindungen zwischen den Kontinenten, zwischen Kindern und Erwachsenen, geschaffen. Am 25. Juni 2014 wird Eric Carle 85 Jahre alt.

Google
Maas stellt verschärftes Leistungsschutzrecht in Aussicht
(zeit) - Im Streit zwischen den deutschen Verlagen und Google stellt sich nach Wirtschaftsminister Gabriel nun auch der Bundesjustizminister schützend vor die Pressehäuser.

Torsten Schlaak
Warum Verlage eine digitale Inklusion benötigen
(brp) - Wie verändert sich die Rolle der Informationstechnologie im Verlag? Oder besser gefragt, welche Rolle spielen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verlag, wenn es um Informationstechnologie geht? Unsere Antwort: Die IT muss raus dem Getto, digitale Inklusion ist gefordert. Nur so können die notwendigen Innovationen erfolgreich gemanaget werden.

"Wette auf die Zukunft des Buchgeschäfts"
Hachette Book Group übernimmt US-Sachbuchriesen Perseus
(brp) - Nach der Allianz von Penguin und Random House und der Übernahme von Harlequin durch HarperCollins folgt ein weiterer Konzentrationsschub auf dem US-Buchmarkt. Hachette sichert sich mit der Perseus Books Group einen der größten bislang konzernunabhängigen Sachbuchverlage.

Durchsuchungsbeschluss
Staatsanwälte gehen gegen Darmstädter Echo vor
(mee) - Premiere in der fast siebzigjährigen Geschichte der Darmstädter Echo-Zeitungen. Am Dienstagmorgen führte die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal eine Durchsuchung der Redaktionsräume durch. Die Ermittler forderten mit Hilfe eines Durchsuchungsbefehls die Herausgabe des Klarnamens eines Online-Kommentators, von dem sich eine Bürgermeisterin und ein Bauamtsleiter beleidigt fühlen.

----------
Neuerscheinung
Grenzgänger am Grünen Band
Rüdiger Dingemann "Mitten in Deutschland"
Entdeckungen an der ehemaligen Grenze
Einleitung auf begleitschreiben.net
"Das Buch vereint die Schönheiten der Gegend und die Widersprüche der von Menschen geschaffenen Geschichte", meint Thomas Rothschild
Wo einst scharf geschossen wurde
(ltk) - Reisen in ein einmaliges Naturgebiet
-----------------------------------------------

+ Comic-Kritik online
Max und Moritz-Preis 2014
(tm) - Christopher Franz: "Ein Preis für den König"
Spaziergang über den Salon
(tm) - Andreas Alt: "Internationaler Comic Salon Erlangen 2014"
"Unsere Absicht war die Entgrenzung der Künste«"
(tm) - Andreas Alt: "30 Jahre Internationaler Comic Salon"
Familientag
(tm) - Andreas Alt: "Entchen schwimmen lassen ..."
Auf der Suche nach dem deutschen Genrecomic, Teil 1
(tm) - Boris Kunz: "Irgendwo in Europa"
Auf der Suche nach dem deutschen Genrecomic, Teil 2
(tm) - Boris Kunz: "Ohne Humor geht es nicht!"
Auf der Suche nach dem deutschen Genrecomic, Teil 3
(tm) - Boris Kunz: "Ein alternatives Deutschland"

Ersten Weltkrieg
Eine vielschichtige Gesamtschau
(gue) - Jörn Leonhards Geschichte des Ersten Weltkriegs »Die Büchse der Pandora« ist eine lohnende Lektüre in der Flut der Weltkriegsliteratur. Von Klaus-Jürgen Bremm
Ein ermüdender und ungeordneter Aufguss
(gue) - Ernst Pipers Versuch einer Kulturgeschichte des Ersten Weltkrieges "Nacht über Europa". Von Klaus-Jürgen Bremm

+ Neues von faustkultur.de
(fk) - Unglücklich das Team, das Helden braucht
(fk) - Philipp Mosetter über das Verschwinden des Bildes
(fk) - Martin Compart über den britischen Thriller-Autor Berkeley Mather
(fk) - George Tabori, eine Würdigung von Wend Kässens
(fk) - Die Kölner Autorin Julia Faust
(fk) - Woyzeck in der Gegenwart: Oleg Myrzak inszeniert Büchners

+ Print in TV
"Jeder kann Boko Haram sein"
Nigeria im Würgegriff der Islamistensekte
(3sat) - Beinahe stündlich verzeichnet Nigeria Anschläge der Sekte Boko Haram. Das ganze Land ist wie paralysiert. Der Journalist Michael Obert war für das "Geo"-Magazin in Nigeria und hat eine große Reportage über die Boko Haram geschrieben. Darin erzählt er, wie die Islamistensekte innerhalb von zehn Jahren zu einer der gefährlichsten Terrororganisationen der Welt wurde.

Kulturtipps
(dra-audio) - 26.06.2014

IT-News

Google verknüpft
Chromebooks stärker mit Android
(hei) - Android und Chrome OS rücken näher zusammen. Chromebooks werden Benachrichtigungen vom Smartphone anzeigen und umgekehrt. Einige Android-Apps sollen zukünftig auch auf Chrome OS laufen.

Google-Manager antwortet Apple-Chef
Android kein toxischer Hölleneintopf
(hei) - Sundar Pichai, Googles Leiter der Bereiche Android und Chrome, hat sich in einem Interview zu Aussagen des Apple-Chefs geäußert, Android sei unsicher und die meisten Nutzer verwendeten Uraltversionen.

Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal


Studie
Journalismus in Top-Ten der depressiv-machenden Berufe
(mee) - Welche Jobs machen krank? Also nicht körperlich, sondern psychisch? Forscher der Universität von Cincinnati haben den Einfluss von Berufen auf Depressionen untersucht. Journalisten sind demnach gefährdet.

"New York Times"-Chef Baquet

Er ist ein guter Typ, aber sein Job ist der Horror
(faz) - Dean Baquet soll die "New York Times" aus der Krise führen, sein größter Gegner sitzt im eigenen Verlag. Wie wird der neue Chefredakteur das amerikanische Leitmedium positionieren?

Hochschulpolitik
"Geld versickert in der Rente"
(dra) - Der Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks über Hochschulfinanzierung und Studentenproteste

Kulturpolitik
"Künstler sind ein Symbol für Freiheit"
(dra) - Der frühere Berliner Kultursenator und jetzige Präsident der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Christoph Stölzl, hat sich für eine Verbesserung der Einkommenssituation von Künstlern ausgesprochen.

Drei Mio. Euro Schmerzensgeld
Kachelmann verklagt Focus, Bunte und Bild
(mee) - Die juristische Aufarbeitung des Kachelmann-Prozesses ist noch lange nicht vorbei ...

TV/Radio, Film + Musik-News

Neu im Kino
Rosenmüllers "Beste Chance"
(mb) - Der etwas andere romantische Heimatfilm. Es ist der Abschluss von Marcus H. Rosenmüllers Heimatfilm-Trilogie.

Richard Reed Parry
Herzschlag statt Taktstock "Music for Heart and Breath"
(dra) - Wie klingt es, wenn Musiker beim Spielen ihrem Herzschlag oder der Atemfrequenz folgen? Richard Reed Parry, im Hauptberuf bei der kanadischen Rockband Arcade Fire, hat das ausprobiert. Wir stellen sein neues Album "Music for Heart and Breath" vor.

New Orleans
Zwischen Boogie und Bordell
(sp) - Von Buddy Bolden gibt es keine Musikaufnahme. Dennoch gilt er als Urvater des Jazz. Nicholas Christopher hat einen Roman über die Legende geschrieben. In "Tiger Rag" überträgt er zudem Musik in Sprache und lässt verschollene Klänge wiederauferstehen.

"Like a Rolling Stone"
Dylans "Textentwurf" für zwei Millionen Dollar
(zeit) - Ein paar Blätter Briefpapier mit Bob Dylans Entwurf für seinen berühmten Song "Like a Rolling Stone" sind in New York versteigert worden. Der Kaufpreis war ein Rekord.


Kurdisch-deutscher Junglehrer
"Die meisten Hip-Hopper haben Abitur"
(sp) - Sollten Lehrer so tough sein sein wie in "Fak Ju Göhte"? Mehmet Kara, 33, wäre es gern: Der Referendar hört Hip-Hop, stammt aus einer kurdischen Familie - und ist schon dadurch ein Exot in deutschen Lehrerzimmern.

Porträt einer verkannten Künstlerin
"Violette" - der neue Film von Martin Provos
(dra) - "Violette" ist das Porträt der Schriftstellerin Violette Leduc. Emmanuelle Devos überzeugt dabei in der Hauptrolle, ebenso wie Sandrine Kiberlain als Simone de Beauvoir. Allerdings: Mit über zwei Stunden ist Martin Provosts Streifen ein wenig lang.

Synthesizer-Phantom
Der Singer-Songwriter S.O.H.N
(3sat) - Wenig ist über den elektronischen Singer Songwriter S.O.H.N bekannt. Was 2012 in diversen Blogs seinen Anfang nahm, entwickelte sich schnell zum Selbstläufer. 2014 hat der Londoner Wahl-Wiener sein erstes Album mit dem Titel "Tremors" veröffentlicht. Selten wurde ein Debüt mit soviel Vorschusslorbeeren überhäuft.

Glastonbury
Auf der grünen Wiese
(dra) - Das weltweit größte Festival für Musik und darstellende Künst
Glastonbury - das ist nicht nur eine Kleinstadt im Südwesten Englands. Seit mehr als 40 Jahren steht der Name auch für das bedeutendste, größte und bunteste Open-Air Festival Großbritanniens.

TV-Tipps online
für Donnerstag, 26. Juni 2014
& WM-Public Viewing in Oberbayern

WM-"Schweinerei"
Das WM-BR3-Orakel
- Erstes Orakel
Ferkel-Fünf schlägt Portugal!
- Zweites Orakel
Sauerei! Deutschland verliert gegen Ghana
- Drittes Orakel
Kaum Ballkontakte: Deutschland / USA spielen 0:0
Stillstand! Ferkel spielten lustlos
(mb) - Alle Orakel-Spiele zum Nachören & -sehen
+ Realer Anstoss heute, 18.00 Uhr ZDF ...

Hörfunktipps des Tages
vom Radiohörer
21.04 Uhr - RBB kulturradio - "Musik der Kontinente"
"Instrument im Westentaschenformat: die Mundharmonika"
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - "Melodien im Mondschein"
Ein Porträt der Sängerin Ulita Knaus
21.30 Uhr - hr 2 - Neue Musik: "Bauhaus, Brennpunkt, Drehscheibe" - Komplex II
"Teil 73: Darmstädter Zufallskonzepte"
23.03 Uhr - SWR2 - "The Preacher"
Erinnerungen an den Pianisten Horace Silver

Mehr im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Und hier das Angebot
der Perlentaucher-Spätaffäre -
täglich frisch aus den Mediatheken

Varia

Niederlande
Frischekur für das "Schatzkästchen"
(dra) - Das Mauritshuis in Den Haag wird nach einem Umbau wiedereröffnet. 200.000 Besucher im Jahr, das war zu viel für das kleine, alte Mauritshuis, Den Haags berühmtes Museum. Sein Umbau wurde im Vorfeld mit viel Skepsis beobachtet. Doch die Modernisierung geschah behutsam.

Private Werbeverträge
Thomas Müller ist der DFB-Werbekönig
(mm) - Rewe, Bifi, Müllermilch und mehr - sieben Werbeverträge machen Thomas Müller abseits des Platzes zum bestbezahlten deutschen Fußballer. Insgesamt würden Werbeverdienste überschätzt, schränkt Marketingexperte Peter Rohlmann ein. Dennoch bleibt den Werbe-Kickern ein hübsches Sümmchen.

Gehälter im Fußball
Werden schwarze Spieler schlechter bezahlt?
(faz) - Der Fußball feiert sich als Vorkämpfer gegen Rassismus. Der Erfolgshunger ist stärker als jede Fremdenfeindlichkeit. Doch wer genau hinschaut, entdeckt: Vorurteile gibt es besonders an einer Stelle.

Das Kalenderblatt für den
177. Jahrestag bzw. den 735.412. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte www.//ub.hsu-hh.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia