zuletzt aktualisiert 04.05.2024, 14.00 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Archiv
Im Kino
975 Artikel - Seite 1 von 65
Corinna Harfouch strickt
Im Kino
02.05.2024
Ein Rätselfilm, bei dem die Auflösung wurscht ist:
Robert Gwisdeks
"Der Junge, dem die Welt gehört" ist eine
ausgesprochen musikalische Angelegenheit
, die zunächst bedeutungsschwanger daherkommt. In sanft surrealen Beziehungsgesprächen kommt der Film dann aber zu sich selbst.
Von
Benjamin Moldenhauer
Absolutes Kinoverbot
Im Kino
01.05.2024
David M
.
Leitch
verwirklicht mit "The Fall Guy", der Kinofassung von "Ein Colt für alle Fälle" offensichtlich ein Herzensprojekt. Was als Hommage an das
Stuntgewerbe
als ein proletarisches Fundament Hollywoods angelegt ist, versandet leider tendenziell im Blockbuster-Einerlei.
Von
Thomas Groh
Kartoffelsalat der Gegenwart
Im Kino
25.04.2024
Eine
grüne Welt
, eine Welt der Vergangenheit: Underground-Regisseur
Christian Witte
verbringt in seinem neuen Werk "Ein Wochenende bei Oma". Komplett im Home-Video-Stil gehalten entwirft der Film mindestens eine ganze Menschheitsgeschichte. Und
Kuchen
gibt es auch noch.
Von
Lukas Foerster
Die ein oder andere Merkwürdigkeit
Im Kino
24.04.2024
Drei amerikanische "Histories of Violence":
Lisandro Alonsos
neuer Film beginnt mit einem revisionistischen, bleihaltigen Westernszenario voller von
Fliegen umschwirrter Holzsärge
, setzt sich in der Alltagstristesse eines gegenwärtigen Lakota-Reservats fort und landet schließlich im brasilianischen Urwald. "Eureka" ist bei all dem eher
sinnliches Mahnmahl
als erklärungswütige Geschichtsstunde.
Von
Tilman Schumacher
Gegen Willen und Appetit
Im Kino
17.04.2024
Eine beschwingte Kombination geläufiger Genreversatzstücke liefern
Matt Bettinelli-Olpin
und
Tyler Gillett
mit ihrem neuen Horrorfilm ab. "Abigail" beginnt als geradliniger
Entführungsthriller
, kann aber auch mit blutdürstigen Vampiren und
genickbrechenden Mafiosi
aufwarten.
Von
Nicolai Bühnemann
Kosmopolitische Grazie
Im Kino
17.04.2024
In "Civil War" entwirft
Alex Garland
die Vision eines kommenden amerikanischen Bürgerkriegs. Konkrete Informationen darüber, wie so etwas aussehen könnte, werden freilich nur häppchenweise verteilt. Im Zentrum steht nicht der Krieg selbst, sondern der
journalistisch abgebrühte Blick
auf den Krieg.
Von
Karsten Munt
Jazz mit Erdverbundenheit
Im Kino
10.04.2024
Ein Film zum Schwärmen:
Alice Rohrwacher
widmet sich in ihrem neuen Film Kunstschatzräubern und filmt dabei fulminant gegen die kapitalistische Verwertungslogik an. "La chimera" ist ein unberechenbarer
Genretrip
zwischen Märchen, Komödie, Drama und Thriller, in dem sich Leben und Tod zu einem verschlungenen Tanz treffen.
Von
Patrick Holzapfel
Eher halbgeöffnete Augen
Im Kino
10.04.2024
Woody Allen
hat wieder einen Woody-Allen-Film gedreht. Leider bestätigt sich in der mit einem Mord angereicherten Dreiergeschichte "Ein Glücksfall" der Trend des Spätwerks hin zum routiniert unspektakulären Billo-Existenzialismus. Man muss wohl schon ein Kind der 1970er oder 1980er sein, um sich in dieser Parallelwelt heimisch zu fühlen.
Von
Benjamin Moldenhauer
Nur das Lächeln bleibt
Im Kino
03.04.2024
Zwei Unfälle und zwei Fälle von
Fahrerflucht
stehen im Zentrum von
Josef Haders
zweitem Film, in dem die Menschen ihr Innenleben nur andeutungsweise offenbaren. "Andrea lässt sich scheiden" erzählt von der Möglichkeit, Glück in einem dementen Abend in der Schlagerdisco zu finden und
Scheitern als Chance
zu begreifen.
Von
Robert Wagner
In Komplizenschaft
Im Kino
03.04.2024
Einen Film, der einen
zum Lachen
bringt, obwohl er von Dingen handelt, die ganz und gar nicht zum Lachen sind, hat
Paola Cortellesi
gedreht. "Morgen ist auch noch ein Tag", das Regiedebüt der Schauspielerin, übersetzt
häusliche Gewalt
in stilisierte und eben deshalb wirkungsvolle Bilder. In Italien ein Überraschungserfolg, könnte der Film auch in Deutschland dem Arthauskino einen
dringend notwendigen Energieschub
verabreichen.
Von
Jochen Werner
Juvenil lockend
Im Kino
27.03.2024
Chantal, bekannt aus den "Fack Ju Göhte"-Filmen, muss noch nicht ganz erwachsen werden, sondern darf in
Bora Dagtekins
neuem Streich "Chantal im Märchenland" als
Fantasieprinzessin
reüssieren. Das Ergebnis ist ein Film, der, kleineren pädagogischen Anwandlungen zum Trotz, mit vulgärer Freude auf das schlechte Benehmen von Twentysomethings blickt.
Von
Kamil Moll
Die Wirtskörper sind glücklich
Im Kino
27.03.2024
Menschliche Stümpfe statt Menschen prägen das Kino der Regisseurin
Jessica Hausner
, und auch ihren neuen Film "Club Zero". Es geht, in unterkühlten Bildern, um sektenartig organisierte Bulimie - im Hintergrund schwelt ein
Generationenkonflikt
, den der Film in keiner Richtung positiv auflöst.
Von
Benjamin Moldenhauer
Grün leuchtende Gegenwelt
Im Kino
20.03.2024
Wurde der Junge von einem Lehrer geschlagen?
Hirokazu Kore-eda
erzählt in "Die Unschuld" eine Geschichte aus mehreren Perspektiven. Nicht um die Dingfestmachung des einen,
schuldigen Monsters
geht es dabei, sondern um die Bedingtheit alles Sozialen. Und auch darum, jenseits des dunklen Tunnels für zwei Jungen einen
utopischen Schutzraum
zu errichten.
Von
Lukas Foerster
Tomaten, Dosen, Blut oder rote Farbe
Im Kino
20.03.2024
Ute Holl
und
Peter Ott
entwerfen die Vision eines
Netzwerkes
, das Migranten mit Informationen versorgt und die reale Welt mit der virtuellen verbindet. Mit geringen finanziellen Mitteln realisiert, ist "Die Amitié" der seltene Fall eines gelungenen deutschen
utopischen Science-Fiction-Films
, der nicht in die Fallen der Personalisierung tappt.
Von
Fabian Tietke
Mitunter auch orientierungslos
Im Kino
14.03.2024
Die
Reise einer Mutter
und ihrer beider Töchter rührt an Traumata und düsteren Familiengeheimnissen. Gleichzeitig ist
Catherine Corsinis
"Rückkehr nach Korsika" jedoch ein
sonnenbeschienener Sommerfilm
, der sich weigert, die Konflikte und Biografien, von denen er erzählt, zu hierarchisieren.
Von
Jochen Werner
⊳