Medienticker

Überraschender Geldsegen für Medien

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
23.03.2022. Viele staatliche  Millionen für Corona-Medien Kampagnen - Crowdfunding gegen Putins Lügen: Wie Krautreporter ein russisches Magazin retten wollen - Zeitschriftenverleger schaffen Medienverband der freien Presse - Harald Martenstein schreibt nun für Springers Welt - Dicke Luft wg. Döpfner: Verlässt Funke jetzt den BDZV?  - Kurt Kisters Plädoyer für den Einsatz von AuslandskorrespondentenRT DE darf vorerst nicht weiter senden - Nach TV-Protest:  Marina Owsjannikowa vorerst (noch) auf freiem Fuß - Poems for Piano: Amina Claudine Myers zum 80 + Buchcharts: Die aktuellen Bestseller.

Medien-News

Moin-Moin
Mittwoch, 23. März 2022, 
82. Tag des Jahres bzw. der 738.239. Tag unserer Zeitrechnung

Hörspiel
"Schere Faust Papier" von Michel Decar
(radio) - Hier ereignet sich Geschichte mehrfach - als Tragödie, als Farce, als ZDF-Zweiteiler, Telenovela, Eventmovie, Historienstreifen, Dokumentarfilm, Geschichtsfälschung und schließlich als Hörspiel.

Madsack schafft Publishing-Plattform
für digitalen Regionaljournalismus
(kress) - Die Madsack Mediengruppe geht die nächsten Schritte in der Digitalisierung ihres journalistischen Kerngeschäftes. Alle journalistischen Digitalangebote werden einem grundlegenden Relaunch unterzogen. Gleichzeitig startet Madsack mit RND OnePlatform eine auf weitere Partnerschaften ausgerichtete Publishing-Plattform. Mehr über die Digital-Strategie von Madsack-Chef Thomas Düffert.

 RT DE
Darf vorerst nicht weiter senden
(kress) - Deutsche Richter haben in einem Eilverfahren vorläufig die Verbreitung des deutschsprachigen Programms des russischen Staatsmediums RT untersagt.

 Kurt Kisters
Pladoyer für den Einsatz von Auslandskorrespondenten
(kress) - Kurt Kister, vormals Chefredakteur, jetzt pointierter Autor der Süddeutschen Zeitung, kritisiert in einem Debattenbeitrag die Berichterstattung vieler Medien aus dem Ukraine-Krieg. Und die Sparwut der Verlagsmanager. Augenzeugenberichte seien wichtig, Auslandskorrespondenten vor Ort dagegen zur Einordnung unerlässlich.

Crowdfunding gegen Putins Lügen
Wie die Krautreporter ein russisches Magazin retten wollen
(kress) - "Meduza ist die wichtigste unabhängige Stimme, die Putin noch nicht kleingekriegt hat. Ob es so bleibt, liegt jetzt an uns", sagt Krautreporter-Herausgeber Sebastian Esser. Die deutschen Krautreporter wollen das russische Magazin retten - und haben dafür in einer Hau-Ruck-Aktion ein Crowdfunding auf die Beine gestellt.

 Nach TV-Protest
Russische Journalistin Marina Owsjannikowa vorerst auf freiem Fuß
(kress) - Die russische Fernsehredakteurin Marina Owsjannikowa ist nach ihrer Protestaktion zu einer Geldstrafe von umgerechnet 250 Euro verurteilt und anschließend freigelassen worden. Owsjannikowa gab nach dem Urteil auch eine kurze Erklärung ab.

Verdacht auf Millionenbetrug
 Ex-Axel-Springer-Manager vor Gericht
(kress) - Gegen einen ehemaligen Manager des Medienkonzerns Axel Springer hat am Berliner Landgericht ein Prozess wegen Betrugs und Untreue in Millionenhöhe begonnen. dpa berichtet.

Wie Ringier-Chef Walder

beim Schröder-Putin-Treffen half
(kress) - Gerhard Schröder hat sich offenbar als Vermittler im Ukraine-Krieg eingeschaltet und ist nach Moskau gereist. Ein Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gab es bereits. Eine entscheidende Rolle bei der Aktion hat Marc Walder, Chef des Schweizer Medienunternehmens Ringier, gespielt.

Überraschender Geldsegen für die Medien
So viele Millionen gaben Spahn und Lauterbach für ihre Corona-Kampagnen aus
(kress) - Das Bundesgesundheitsministerium hat im vergangenen Jahr ungewöhnlich viel Geld für Werbekampagnen im Zusammenhang mit dem Coronavirus ausgegeben. Wie hoch die Summe genau ist, welche Medien am stärksten profitierten und warum der Regierung angeblich der genaue Überblick über die Ausgaben fehlt. Zur kress pro-Recherche.

Zeitschriftenverleger schaffen
Medienverband der freien Presse - neues Führungsgremium
(kress) - Mehr als 400 deutsche Zeitschriftenverlage sind seit Donnerstag im neuen Medienverband der freien Presse organisiert. Er vertritt künftig ihre medienpolitische Interessen und übernimmt die Funktion des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Wie das neue Führungsgremium aussieht.

Bild-Chef Boie
Ich glaube nicht, dass Paul Ronzheimer furchtlos ist
(kress) - Seit einem halben Jahr ist Johannes Boie Bild-Chefredakteur - als Nachfolger von Julian Reichelt. Im Interview mit der Zeit sagt Boie, wie er die Kultur im Haus verändert - und regt sich über die jüngste Kritik an Bild-Kriegsreporter Paul Ronzheimer auf.

Harald Martenstein schreibt
nun für Springers Welt
(kress) - "Morgen ein brillanter erster Text vom Harald Martenstein in der Welt am Sonntag", kündigte Ulf Poschardt, Chefredakteur der Welt-Gruppe, am Wochenende via LinkedIn an. In seiner Premieren-Kolumne schildert Martenstein die Trennung vom Tagesspiegel - und sagt, warum er sich um die Branche sorgt.

Drittes Jahr mit realen Lohnverlusten
So können Medienprofis ihr Einkommen steigern
(kress) - Selbst viele, die eine Gehaltserhöhung aushandeln konnten, verdienen seit 2020 real weniger. Grund sind die Preisanstiege in vielen Lebensbereichen. Wer sein verfügbares Einkommen halten oder gar steigern will, muss aktiver als bisher werden. Empfehlungen dazu von Mediencoach Attila Albert.

 Dicke Luft wegen Döpfner
Verlässt Funke jetzt den BDZV?
 (kress - Vor dem Treffen des Verlegerverbands BDZV am Montag hatte es deutliche Kritik am Verbandspräsidenten Mathias Döpfner gegeben - vor allem von Seiten der Funke Mediengruppe um Verlegerin Julia Becker. Nach der Versammlung scheinen die Fronten noch verhärteter als zuvor.

Im Gespräch
Herzspezialistin Dilek Gürsoy
(dlfk-audio) - Als Herzchirurgin kämpft Dr. Dilek Gürsoy oft um das Leben ihrer Patienten. Und als Frau ringt sie um Anerkennung in einem typischen Männerberuf. Vom Gastarbeiterkind zur Topmedizinerin - für Dilek Gürsoy war das nicht immer eine Bilderbuch-Karriere.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin
Mittwoch, 23. März 2022, 
82. Tag des Jahres bzw. der 738.239. Tag unserer Zeitrechnung


Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten
(bb) - Krischan Koch steigt mit dem zehnten Regional-Krimi um Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek hoch in die Belletristik-Charts ein. In die Top 10 schafft es auch Christian Huber mit seinem Roman über eine Dorfjugend Ende der 90er Jahre. Beim Sachbuch ist Kurt Krömer die zweite Woche an der Spitze.
<--- bestellen

Auszeichnung
Seraph 2022
(bb) - "Singularity" ist bestes BucJoshua Tree, Tanya Hartgers und Eleanor Bardilac haben den renommierten Literaturpreis für Phantastik gewonnen. Die Preisverleihung stand im Schatten des Ukrainekriegs.

Lesetipp
Gegenwind für PEN-Präsident Deniz Yücel
(bb) - Yücel dachte laut über ein militärisches Eingreifen der Nato in der Ukraine nach. Jetzt fordern seine Amtsvorgänger im PEN seinen Rücktritt. Der "Spiegel" spekuliert über deren Motive.

ALMA 2022
Eva Lindströms "rätselhafte Bilderwelt" ausgezeichnet
(bb) - Die schwedische Bilderbuchkünstlerin Eva Lindström erhält den höchstdotierten Preis für Kinderliteratur der Welt.

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer

"Narzissten wie wir"
(dlfk-audio) - Gespräch mit Katharina Ohana
<--- bestellen







Buchkritik
"Die Diplomatin" von Lucy Fricke
(dlfk-audio) - Gespräch mit Dorothea Westphal
<--- bestellen









Die ungarische Autorin
Andrea Tompa und ihr neuer Roman "Omertà"
(dlfk-audio) - Von Katharina Teutsch
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin
Mittwoch, 23. März 2022, 
82. Tag des Jahres bzw. der 738.239. Tag unserer Zeitrechnung

Radiotipp
Übersicht aller Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF u.a
Musiktipp I
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
"Nachtraum" Teil 2 Klangforum Wien bei der Ruhrtriennale
Werke von Mirela Ivičević, Emmanuel Nunes, Rebecca Saunders, Salvatore Sciarrino
Klangforum Wien, Leitung: Bas Wiegers
Aufnahme aus der Jahrhunderthalle Bochum


Musiktipp II
21:00 Uhr SRF 2 Neue Musik im Konzert
Trio für Neue Musik
Werke von Isabel Klaus, Xavier Dayer, Michael Pelzel, Mischa Käser
Tizia Zimmermann, Akkordeon; Hyazintha Andrej, Cello
Christian Spitzenstaetter, Klarinette
Konzert vom 3. März 2022, Alter Stadthaussaal Winterthur (musica aperta)


Musiktipp III
22:30 Uhr HR 2 Jazzfacts
What's going on? - Features, Interviews und was die Szene (um-)treibt
Der aus Darmstadt stammende Vibraphonist Christopher Dell erhält den Hessischen Jazzpreis 2022


Musiktipp IV
23:03 Uhr WDR 3 open: World
Haiku, Lǐ Bái und Sheherazade: Der Klang der Poesie
Mit Babette Michel


Hörtipp I
20:05 Uhr SWR2 Lost in Music
"Jugendstil" Von Antonia Ronnewinkel

Hörtipp II
21:05 Uhr SWR2 NOWJazz
"Sonic Wilderness" Von Ulrich Kriest

Hörtipp III
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Hab mich wohl" Von Naema Gabriel
Regie: Alexandra Distler Komposition: Andreas Koslik
Ton und Technik: Michael Krogmann, Susanne Herzig Produktion: BR 2021

Hörtipp IV
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Female Pioneers - Einflussreiche Instrumentalistinnen im Jazz Vol 2: Harfe





Musiktipps
"Poems for Piano"
Die Pianistin, Organistin und Sängerin Amina Claudine Myers zum 80. Geburtstag
(radio) - In der musikalischen DNA der Pianistin, Organistin, Komponistin und Sängerin Amina Claudine Myers finden sich Gospel, R&B und Blues. 1942 in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Arkansas geboren und in Texas aufgewachsen, ging sie 1963 zunächst als Musiklehrerin nach Chicago. Dort lernte sie eine innovative, experimentelle Jazzszene kennen, die zu ihrer größten Inspirationsquelle wurde.
Klaus Langs Musik
(radio) - Mit der Lichtkünstlerin Sabine Maier hat er eine Konzertinstallation entwickelt, in der Lichtprojektionen aus alten Filmgerätschaften zusammen mit der Musik neue Räume definieren. Dass die gemeinsame Arbeit konsequent abstrakt ist und mit der realen Alltagswelt wenig zu tun hat, verrät schon der Titel "nirgends".  in ständiger Veränderung begriffen, wobei die Aufmerksamkeit vor allem auf einfachste Konstellationen richtet.
mit Manuela Krause