Medienticker

Liebe, Tod, le Cinéma

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
03.12.2020. Plattform für junge Autoren & Webportal "Patreon" als Zukunftschance für Musiker - Rhythmus & Klang der Sprache: Ulrike Draesner im Gespräch - Wolff-Christoph Fuss über Geisterball - Susan Sontags Essay "Wie wir jetzt leben" - Micha Brumlik über Religion: Ohne Glaubensbezeugung geht es nicht - S wie Siegfried" oder Samuel: Wir buchstabieren immer noch wie die Nazis -  "Wir graturilieren": Alice Schwarzer wird 78., First Lady des deutschen Feminismus - Wie die Pandemie die Grenzen des Nationalstaats sichtbar macht - Verschwinden die Kinos?, Online-Streaming boomt! - Und ewig währt die Wurstsemmel.

Medien-News

Moin Moin!
Donnerstag, 3. Dezember 2020
338. Tag des Jahres. 737.764 Tag der Zeitrechnung
Zitat des Tages
"Auch in einem Königshaus lernt man wie die Affen: indem man die Eltern beobachtet." (Charles, Prince of Wales)

Dorfläden
Und ewig währt die Wurstsemmel
(faz€) Seit 1875 ist Lebensmittel Auer in Familienbesitz, und Lili hält mit 92 Jahren immer noch die Stellung. Läden auf dem Dorf sind vielleicht nicht das Zentrum des Universums, aber schön ist es schon, sie zu haben: Wie Lilli und Luisa in der bayerischen Provinz für ihre Kunden da sind.

Relikt aus dem 2. Weltkrieg

Umweltschützer entdecken Enigma in der Ostsee
(faz) - Verstrickt in einem Geisternetz haben Umweltschützer eine deutsche Verschlüsselungsmaschine aus der Ostsee geborgen. Sie wurde wohl bei Kriegsende von einem Schiff aus über Bord geworfen und ist durchaus wertvoll.
<--- Abb- Die Technik unter der verrosteten Oberfläche ist ersten Untersuchungen nach noch gut in Schuss. Bild: EPA

graturilieren
Alice Schwarzer wird 78.
(turi2) - "Wir graturilieren!: Die First Lady des deutschen Feminismus, Alice Schwarzer, wird 78. Ihr Geburtstag liegt wie schon die letzten 43 Jahre mitten im Redaktionsschluss für die Januar/Februar-Ausgabe von "Emma", die noch vor Weihnachten erscheint. Eigentlich hatte Schwarzer einen großen Tisch bei ihrem Lieblingsitaliener reserviert, nun feiert sie stattdessen in kleiner Runde zu Hause. Im zurückliegenden Lebensjahr empfand sie den Schock des ersten Lockdowns mit seiner plötzlichen Ruhe und Besinnung, gepaart mit einem Traumfrühling auf dem Land, als sehr interessant. Inzwischen sind Stillstand und Abstand längst bedrückend geworden - aber so ein Moment der Besinnung könnte gern öfter ihr Leben bereichern. Für das kommende Jahr wünscht sich Schwarzer, dass sie Menschen endlich wieder in den Arm nehmen kann. Herzliche Geburtstagswünsche, bevorzugt per E-Mail, sind ihr immer willkommen."

Multilateralismus
Wie die Pandemie die Grenzen des Nationalstaats sichtbar macht
(dlfk) - In der Coronakrise fielen viele Staaten in kleinlichen Nationalismus zurück. Sie schlossen die Grenzen und vergaßen die Solidarität. Geholfen hat es nichts, meint Sophie Pornschlegel. Zur europäischen Kooperation gebe es keine Alternative.

Micha Brumlik über Religion
Ohne Glaubensbezeugung geht es nicht
(dlfk) - Wer glaubt, muss davon auch selbst überzeugt sein, findet der Pädagoge Micha Brumlik. Und für Gläubige gelte, ihren Glauben auch in der Öffentlichkeit zu vertreten. Schließlich sei Religion ein moralischer Wegweiser und keine individuelle Heilsgewissheit.
Micha Brumlik im Gespräch mit Nicole Dittmer

Medien/Kommunikation
Digitale Datenklone könnten Gefahr werden
(pte) - Smarte Algorithmen sammeln Informationen und erstellen detailliertes Modell von Menschen


 Völkische Siedler in Brandenburg
Wie eine Sekte ein Dorf übernimmt
(dlfk) - Der erste Anschein: Hier sind Nostalgiker am Werke, die ein bisschen am "Früher" hängen. Doch hinter der Anastasia-Bewegung, die sich nordwestlich von Berlin ihre eigene kleine Welt geschaffen hat, steckt mehr. Ein Besuch im Umfeld einer Sekte.
<--- bestellen
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin Moin!
Donnerstag, 3. Dezember 2020
338. Tag des Jahres. 737.764 Tag der Zeitrechnung
Zitat des Tages
"Auch in einem Königshaus lernt man wie die Affen: indem man die Eltern beobachtet." (Charles, Prince of Wales)

Umgeblättert heute
In den Medien: Danach fragen Kunden
(bm) - "Ein erschütterndes Stück Literatur über Möglichkeiten und Beschränkungen einer ambitionierten Frau"


S wie Siegfried"
Wir buchstabieren immer noch wie die Nazis
(welt) - 1934 wurden vermeintlich jüdische Namen aus dem Buchstabieralphabet gestrichen. Fortan hieß es: "N wie Nordpol" statt "N wie Nathan". Dabei hatte sogar ein Gauleiter gegen die Reform protestiert.

Börenblatt-News
BUCHHANDEL     
boersenblatt.net: "Alternativen erarbeiten"
Das Interview, das Annerose Beurich, Mitglied des Börsenvereinsvorstands, zu etwaigen Änderungen des Buchpreisbindungsgesetzes dem Börsenblatt gab, hat Fragen aufgeworfen. Börsenvereinsvorsteherin Karin Schmidt-Friderichs stellt die Beschlusslage des Vorstands klar.
derstandard.de: Logistische Probleme
Überlastete Händler und keine Abholstationen in Buchhandlungen seien die größten Probleme für den österreichischen Buchhandel während dieses Lockdowns.
theguardian.com: hopes for strong Christmals sales
After a month English bookstores are allowed to open again - now there is hope for a strong Christmas trade in the next weeks.
    
VERLAGE   
donaukurier.de: "Plattform für junge Autoren"
Mit ihrem Bayerischen Poeten- und Belletristik Verlag wollen die beiden Verleger Pascal Simon und Dominik Neumayr vor allem jungen Autorinnen und Autoren eine Möglichkeit zur Veröffentlichung bieten.
theguardian.com: Lack of diversity
A survey shows that many children from black or ethnic minority backgrounds cannot identify with the children from the books they read.

RECHTLICHES UND POLITIK
spiegel.de: Dreizehneinhalb Monate Haft
In Hongkong wurden die Aktivisten Joshua Wong, Ivan Lam und Agnes Chow zu Haftstrafen von sieben bis dreizehneinhalb Monate verurteilt - ein harter Schlag für die Protestbewegungen in Hongkong.

VERANSTALTUNGEN  
zeit.de: Usedomer Literaturtage als Stream
Erst verschoben, nun in digitaler Form: auch Veranstaltungen der Usedomer Literaturtage werden online verfügbar sein.

boersenblatt.net: Aus für BooxExpo und BookCon
Die größte Buchmesse der USA, die BookExpo mit dem Fan-Treffen BookCon und dem Non-Book-Format UnBound, wird eingestellt, so "Publishers Weekly" in einem aktuellen Bericht. Der Organisator ReedPop habe die Messe für 2021 abgesagt, nachdem sie bereits in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie gestrichen worden war.
  
DIGITALES  
boersenblatt.net: Grütters unterstützt KI im Kulturbetrieb
Ob automatisierte Identifizierung gezielter Falschinformationen, Volltexterkennung oder illegal gehandelte Kulturgüter: Kulturstaatsministerin Monika Grütters will mit Künstlicher Intelligenz den Technologiewandel im Kulturbetrieb vorantreiben.
ardaudiothek.de: "Fixpoetry" hofft auf Unterstützung
Das Lyrikportal ist eine etablierte Plattform für Lyrik - und steht nun vor dem finanziellen Aus. Gründerin Julietta Fix berichtet im Lesart-Magazin von den Schwierigkeiten.

Im Gespräch mit
Ulrike Draesner
(dlfk-audio) - Der Rhythmus und der Klang der Sprache: Aus ihnen schöpft Ulrike Draesner die Inspiration für ihre Gedichte, Romane und Essays. Eine "Wortarbeiterin" aus Leidenschaft, die zehn Sprachen spricht - und von sich selbst sagt: "Ich bin ein Sitzmensch."



3. bis 5. Dezember 2020
Usedomer Literaturtage
(ul) - Literaturnobelpreisflair auf Usedom im Livestream: Die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, der neue Usedomer Literaturpreisträger Saša Stanišić, der Musikschriftsteller, -forscher und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande Peter Gülke, der Verleger und Autor Robert Eberhardt, der Historiker Andreas Kossert, die Publizisten Adam Krzemiński und Manfred Osten und viele mehr werfen unter dem Motto "Oh, Ihr Menschen" ein Schlaglicht auf eines der großen Themen der Weltliteratur: das Menschsein. Das tonangebende Zitat aus Ludwig van Beethovens Heiligenstädter Testament vereint ein packendes und vielschichtiges Programm, das in unterhaltsamen moderierten Lesungen aus dem Tourismusservicezentrum in Seebad Heringsdorf ein Panorama des Menschseins und Zusammenlebens entfaltet.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin Moin!
Donnerstag, 3. Dezember 2020
338. Tag des Jahres. 737.764 Tag der Zeitrechnung
Zitat des Tages
"Auch in einem Königshaus lernt man wie die Affen: indem man die Eltern beobachtet." (Charles, Prince of Wales)

Henrys-Hörtipps
Musiktipp I
17:30 Uhr - Ö1 - Spielräume
Saxofonist mit Zukunft: James Brandon Lewis


Musiktipp II
20:00 Uhr - SRF 2 - Konzertsaal
Paavo Järvi dirigiert Mozart und Pärt
Tonhalle-Orchester Zürich; Paavo Järvi, Leitung
Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Arvo Pärt
Konzert vom 21. Oktober 2020, Tonhalle Maag, Zürich


Musiktipp III
20:04 Uhr - HR 2 - Hörbar in concert
"Gianmaria Testa und Gabriele Mirabassi"
(Aufnahme vom 5. Juli 2013 aus der Heidecksburg in Rudolstadt)


Musiktipp IV
23:03 Uhr - Ö1 - Zeit-Ton
"Oozing Earth", Bernhard Ganders klangliches Endzeitpanorama


Hörtipp I
19:04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
"Die Universität des Scheiterns" Von Moritz Geiser
Regie: der Autor Autorenproduktion / Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin 2020

Hörtipp II
20:00 Uhr- ByteFM - BTTB - Back To The Basics mit Marcus Maack
"Your Bass" Endlich hab auch ich mir das erste von zwei Alben des obskuren Projekts mit dem Namen Sault aus diesem Jahr angehört. Großartig! Und trotzdem heute nur ein Tune daraus, dafür ist das direkt der Einsteiger. Weitere neue Alben kommen vom Bristolianischen Bassurgestein DJ Krust, der schon 1989 an einer meiner Lieblingssingles beteiligt war. Und vom Holländer Subp Yao, der hier seit Jahren immer mal wieder auftaucht. Sein Name ist mehr oder weniger Lautschrift von "What's Up Yo". Ein weiteres Album kommt von einem mir bisher unbekannten Drum-n-Bass-Produzenten aus der sardischen Hauptstadt Cagliari. Ja, und dann habe ich noch Lieblingskünstler wie Sully, J:Kenzo (unter Pseudonym), Coco Bryce, Breakage oder Si Begg im Gepäck. Und vieles mehr.

Hörtipp III
21:05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Neues von der Improvisierten Musik" Mit Odilo Clausnitzer

Hörtipp IV
21:30 Uhr - HR 2 - Neue Musik
Neue Musik als Institution. Das IGNM-Weltmusikfest 1960 in Köln
Eine Sendung von Stefan Fricke

Hörtipp V
22:03 Uhr- Deutschlandfunk Kultur -Freispiel
"Dreams and Tears of Anna Karenina (What Tolstoy didn't write)" Ein Radio-Musical
Von Jasmin Hoffer und Oleg Soulimenko Regie: die Autor*innen
Produktion: Autor*innenproduktion 2016

TV-Tipps
20:15 Uhr - Löwen in Botswana Überleben in der Savanne | arte
22:45 Uhr - Verliebt in ein Fake-Profil Liebesbetrüger im Internet | WDR Fernsehen
20:30 Uhr - Kirschblüten - Hanami Spielfilm Deutschland 2008 (Hanami) | rbb Fernsehen

Streaming-Dienst 
Discovery+ zunächst in 25 Ländern
(dwdl) - Auch Discovery startet einen eigenen

 WDR-Programmchef schließt
Talkshow mit Corona-Kritikern aus
(rnd) - 63.000 Menschen fordern in einer Online-Petition eine Sondersendung mit Wissenschaftlern, die abweichende Meinungen zum Coronavirus vertreten. WDR-Programmdirektor Jörn Schönenborn erteilt dem jetzt eine klare Absage.  "Es wird nicht dazu kommen, dass wir eine Sendung machen, wie sie gefordert ist", sagt er.

Lesart
Das dlfk-Literaturmagazin
Moderation: Joachim Scholl
"Geisterball"
Fußball vor leeren Rängen
dlfk-audio-Gespräch mit Wolff-Christoph Fuss
Haben wir was übersehen, Frau Löffler?
Susan Sontags Essay "Wie wir jetzt leben"
dlfk-audio-Gespräch mit Sigrid Löffler
Adventskalender
"Seepferdchen sind ausverkauft" von C. Spengler / K. Gehrmann
(dlfk-audio)  - Von Jens Rassmus
Buchkritik
"Die Scholems" von Jay Howard Geller
(dlfk-audio) - Rezensiert von Andrea Roedig

3sat-Kulturzeit-Auswahl
Sendung vom 02.12.2020
(3sat-video) -  Themen: Verschwinden der Kinos, "Brüste und Eier" - Literaturgespräch mit Ursula März, "Patreon" und Kultur trotz(t) Corona: GiiRL.
Verschwinden die Kinos?
(3sat-video) - Kinos haben fast auf der ganzen Welt geschlossen, Online-Streaming boomt. Wird nach dem verordnetem Verzicht die Sehnsucht nach dem großen Kino wachsen oder schrumpfen? Über die Situation der Kinos in Corona-Zeit.
"Brüste und Eier" - Literaturgespräch mit Ursula März
(3sat-video) - Mieko Kawakamis Roman "Brüste und Eier" beschreibt das heutige Japan, seine Gesellschaft und besonders den sozialen Status der Frau. Wir sprechen mit Ursula März über Weiblickeit und den Zusammenhang von Schönheitsstreben und sozialer Diskriminierung.
"Patreon" als Zukunftschance für Musiker
(3sat-video) - Das Webportal "Patreon" bietet neue Chancen für Künstler aller Art sich durch Crowdfunding ein geregeltes Einkommen zu sichern. Wir haben mit Musikern über dieses Potenzial, die Schattenseiten und die Zukunftsfähigkeit dieser Plattform gesprochen.
Kultur trotz(t) Corona: GiiRL, Band.
(3sat-video) -  Wir bieten Künstler*innen, die derzeit keine haben, eine Bühne, und Zuschauer*innen Kultur frei Haus. Wir stellen vor: GiiRL, Band.
Tipp: "Il Traditore"
(3sat-video) - Regisseur Marco Bellocchio erzählt in "Il Traditore" die Geschichte des Mafiabosses und Kronzeugen Tommaso Buscetta und blickt in die Abgründe der Cosa Nostra der 1980er und 90er Jahre. Jetzt auf DVD und Blu-ray.
Tipp: Illustrirtes Thierleben von Dr. Mark Benecke
(3sat-video) - Die Zeichnerin Kat Menschik und der Kriminalbiologe Mark Benecke stellen in ihrem Buch "Kat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben" zahlreiche Tiere vor und geben schaurige Einblicke in ihr Leben.

Liebe, Tod, le Cinéma
Jean-Luc Godard wird 90
(dlfk) - Jean-Luc Godard ist einer der einflussreichsten Regisseure der französischen "Neuen Welle" im Kino, der Nouvelle Vague. Heute wird der immer wieder provozierende Filmemacher 90 Jahre alt. Wir schauen auf fünf seiner bedeutendsten Werke.