Medienticker

Heult doch!

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
25.10.2018. Paid Content 4.0.: Zeitungsverlage entwickeln Content-Vermarktung weiter - Medien müssen die eigene Macht kritisch betrachten, meint Marlene Auer - Auslands-Berichterstattung: Penny-Markt der Publizistik - "Unsere Daten werden mit militärischer Effizienz gegen uns gerichtet": Apple-Chef Tim Cooks Vorwürfe gegen Facebook & Google - Nach mehreren Festnahmen wg. nichtöffentlicher Kommentare: Verschärfte Reisehinweise für die Türkei + Buch-Produktion: Höhere Papierpreise führen zu höheren Druckpreisen.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Leben und Ruhe schließen einander aus." (Reinhold Schneider)

Heute u. a.:
Paid Content 4.0
BDZV-Studie: Zeitungsverlage entwickeln Content-Vermarktung weiter
(con) - Zeitungsverlage bauen ihre Paid-Content-Angebote aus, die Vermarktungskonzepte bleiben jedoch dieselben. Wir werfen einen Blick auf die Ergebnisse der Trendstudie von BDZV und Schickler und wagen einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Medien müssen die
eigene Macht kritisch betrachten
 (hor) - Journalisten, die sich als Aktivisten sehen, hätten etwas grundsätzlich falsch verstanden - sagt Barbara Hans, Chefredakteurin von Spiegel Online. Sie spricht darüber, wie Medien ihre Glaubwürdigkeit wiedererlangen können und sich redaktionelle Inhalte online finanzieren lassen. Von Marlene Auer

Auslands-Berichterstattung
Penny-Markt der Publizistik
(kon) - Trump, Terror, Tsunami. So viel Berichterstattung aus dem Ausland soll schon sein. Dafür braucht man aber nicht so viele Korrespondenten - und schmeißt sie raus. Zum Preis immer größerer Ödnis. Ein Betroffener spricht ein offenes Wort.

"Unsere Daten werden mit militärischer Effizienz gegen uns gerichtet"
Apple-Chef Tim Cook erhebt erneut schwere Vorwürfe gegen Facebook und Google
(mee) - Großer Auftritt in Brüssel: Apple-Chef Tim Cook hat vor dem Europaparlament in Brüssel mit den Social Media-Giganten Facebook und Google für ihren Umgang mit Nutzerdaten abgerechnet, ohne sie beim Namen zu nennen. "Die Mengen an persönlichen Daten dienen nur dazu, die Unternehmen, die sie sammeln, zu bereichern. Es ist Überwachung", erklärte Cook. "Unsere Daten werden mit militärischer Effizienz gegen uns gerichtet", spitzte der CEO des wertvollsten Konzerns der Welt seine Kritik zu.

Nach mehreren Festnahmen wg. nichtöffentlicher Kommentare
Auswärtiges Amt verschärft Reisehinweise für die Türkei
(faz) - Festnahmen könnten auch wegen nichtöffentlicher Kommentare in sozialen Netzwerken erfolgen, warnt das Außenamt. Viele Einreiseverweigerungen seien auf anonyme Denunziation zurückzuführen, heißt es.

Heult doch
AfD & Neue deutsche Medienmacher
(nm) - Die AfD-Bundestagsfraktion hat eine Anfrage über die Neuen deutschen Medienmacher an die Bundesregierung gestellt. Und wir informieren die Partei darüber, wie weit daneben sie liegt. Die AfD stellt in den Parlamenten, in denen sie vertreten ist, waggonweise Anfragen über die Förderung von Nichtregierungsorganisationen, die ihr missfallen. Das ist ihr gutes Recht. Kleine Anfragen sind dazu da, die eigenen Themen voranzubringen und der Regierung auf die Nerven zu gehen.

"Spex"-Chefredakteur Daniel Gerhardt
kündigte das Ende des Magazins an
(mono) - Erst seit Frühjahr dieses Jahres ist der Musikjournalist Daniel Gerhardt Chefredakteur des Magazins "Spex". Im Editorial des aktuellen Heftes musste er Ende für die 1980 gegründete legendäre Musikzeitschrift ankündigen. Das Dezemberheft 2018 wird das letzte sein

Produktion
Höhere Papierpreise führen zu höheren Druckpreisen
(brp) - Auf die höheren Papierpreise reagieren Druckunternehmen ihrerseits mit höheren Preisen für Druckerzeugnisse. Das hat der Wirtschaftsausschuss des Bundesverbands Druck und Medien (bvdm) festgestellt. Dementsprechend empfiehlt das Gremium den Druckerei-Kunden, sich absehbar auf Preissteigerungen einzustellen

Prozess gegen Kirill
SerebrennikowEine Warnung an alle
(dlfk) - Seit 2017 steht der Regisseur Serebrennikow unter Hausarrest. Nun hat der Prozess begonnen. Für viele Kritiker steht fest: Das ist ein Schauprozess, der kritische Künstler in Russland einschüchtern soll. Doch Serebrennikow gibt nicht auf.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps 25.10.2018
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de


Musiktipp I
19.04 Uhr - HR 2 - 49. Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2018
"Live-Übertragung aus dem hr-Sendesaal"
"The Big Amithias - Allgäu meets India": hr-Bigband feat. Matthias Schriefl
Köster / Sternal / Burgwinkel Trio +  Emile Parisien Quintet "Sfumato"


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Mit Mut und Zärtlichkeit" Die Pianistin Clara Haberkamp
Von Odilo Clausnitzer


Musiktipp III
23.03 Uhr - SWR2 - NOWJazz Session "Twins"
"Das Duo Lionel Loueke/Kevin Hays im Sudhaus, Tübingen 2018"


Hörtipp I
20.04 Uhr - SR2 - Mouvement "Sprach-Klang-Fantasie"
HörBar "Klangströme"
Direktübertragung aus dem KuBa Kulturzentrum am Eurobahnhof, Saarbrücken

Hörtipp II
21.00 Uhr - Ö1 - Ich sah ein gleißendes Licht"
Die Heilerin Krassimira Dimova - Andreas Obrecht im Gespräch mit Krassimira Dimova, Heilerin

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Hörspiel-Studio
"Gleis 11 - Gurbet" Hörspiel von Alper Maral und Stefan Fricke
Regie: Stefan Fricke  (Produktion: SWR 2016)

IT-News

Stream Processing - Datenanalyse in Echtzeit
Apache-Lösungen zum Data Streaming
(cw) - Die Datennutzung und -analyse in Echtzeit wird für Unternehmen immer wichtiger. Doch welche Data-Stream-Processing-Lösung eignet sich für welchen Zweck? Wir haben vier Apache-Lösungen angeschaut.
Archiv: IT-News

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Planierraupe Madsack, Heult doch, Warnung vor dem Erdogan
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Publizistik (kontextwochenzeitung)
2. Heult doch (neuemedienmacher)
3. Türkei (faz)
4. Spex (monopol-magazin)
5. Medien  (horizont)
6. Fake-Vorwurf (faktenfinder)

Presseschauen im Hörfunk

Vom vom 25. Oktober 2018, 07:05 Uhr
(dlf) -  Heute mit Kommentaren zur Zukunft der Braunkohle in Deutschland und zum Streit über den italienischen Haushalt. Zunächst aber zum Votum des EU-Parlaments, das sich für ein Verbot von Wegwerf-Artikeln aus Plastik ausgesprochen hat. Für die LANDESZEITUNG aus Lüneburg ist die Entscheidung "eine Lehrstunde darüber, warum die EU so wichtig ist":
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 25.10.2017

Lesekreise im Wandel
#TwitLektüre - digitale Lesekreise
(dlfk) - In Lesekreisen wird manchmal heftig gestritten, mitunter entstehen aber auch Freundschaften, sagt die Literaturwissenschaftlerin Claudia Dürr. Auch in sozialen Netzwerken wie Twitter gibt es inzwischen Lesekreise.

Aussteiger in einem ermüdeten Europa
Jérôme Leroy: "Die Verdunkelten"
(dlfk) - Europa wird geschüttelt von Terror, Kontrollverlust und Gewalt. Der Geheimdienst steht vor einem Rätsel: Menschen verschwinden und tauchen mit neuer Identität wieder auf. Jérôme Leroy malt in "Die Verdunkelten" eine düstere Vision von der Zukunft.

Ein Entrückter seiner Zeit
Ronald Weber: "Peter Hacks. Leben und Werk"
(dlfk) - Sozialismus, Brecht und der "Playboy": Ronald Weber versucht, den Schriftsteller Peter Hacks aus dem Halbdunkel der deutsch-deutschen Literaturgeschichte zu befreien - und ihn nicht nur politisch und privat auszudeuten, sondern auch poetisch.

+++ Bücher im Fernsehen
Buchzeit, 7.10.18

"Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallents
(3sat+video) - Ein 14-jähriges Mädchen wächst alleine mit seinem besitzergreifenden Vater in einer dschungelartigen Landschaft im Norden Kaliforniens auf. Fern ab von der Zivilisation, wild, immer eine Waffe zur Hand. Eine Heldin, die fasziniert und schockiert zugleich. Gabriel Tallents Roman stand nach seinem Erscheinen wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

Druckfrisch, 7.10.18

"Kriegslicht" von Michael Ondaatje
(3sat+video) - Ein Mann recherchiert in eigener Sache. Warum haben seine Eltern ihn und seine Schwester im London der 50er Jahre einfach so bei Fremden zurückgelassen. Warum haben sie gelogen? Wer waren all die merkwürdigen Menschen, die sich plötzlich um sie kümmerten? Michael Ondaatje, der Autor des englischen Patienten, entwirft in "Kriegslicht" eine Spionage- und Familiengeschichte vor dem Hintergrund des kalten Krieges.

Denis Scheck interviewt Michael Ondaatje
(ard) - Michael Ondaatjes neuer Roman ist eine Geschichte über das Leben der Menschen in schwierigen Zeiten, über Vertrauen, verborgene Liebe, Rätsel und Gewalt. Denis Scheck hat den Autor getroffen - mehr in der Bücherschau
Dörte Hansen "Mittagsstunde"
(ard) - Es ist ihr zweiter Roman nach dem Überraschungserfolg "Altes Land". Ohne Kitsch, ohne Klischees und auch ohne Pathos, dafür sehr genau beobachtet, kenntnisreich und liebevoll beschreibt Dörte Hansen eine Welt im Vergehen. -  mehr hier



Denis Scheck empfiehlt Nora Krug: "Heimat"
(ard) - "Heimat" ist gleichermaßen Selbstvergewisserung und Ortsbestimmung wie moralischer Kompass. Kein Comic und keine Graphic Novel, auch kein Scrapbook oder Bildband, sondern ein kluges, visuell herrlich opulentes Bilderbuch für Erwachsene. - mehr hier

Druckfrisch Sachbuch

(ard) - Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch - Was Kollegah, Thilo Sarrazin und Dirk Müller gemeinsam haben? Ihre Bücher stehen diesen Monat in der Bestsellerliste Sachbuch und werden von Denis Scheck kommentiert

SWR-Lesenswert Quartett, 26.09.2018
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

TV Kritik
zdf-Das Literarische Quartett, 12.10.2018
Kannste nix falsch machen
(lc) - Die besprochenen Bücher:
Karen Duve: "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
Richard "Powers: Die Wurzeln des Lebens"
Stephan Thome: "Gott der Barbaren"
David Foster Wallace: "Der Spaß an der Sache: Alle Essays"
Inger-Maria Mahlke: "Archipel"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

The 2018 Man Booker Prize
<---Shortlist

The Man Booker Prize 2018
fürAnna Burns "Milkman"
"Who is That?"
Vor Verleihung des Man-Booker-Preises 2018
(dlfk- audio) - - Von Thomas Spickhofen (2:47 min)



+ Besten+Bestsellerlisten

In nur einem Satz erklärt
Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Buchcharts - Die aktuellen Bestsellerlisten, 17.10.18
Buchpreisgewinnerin Inger-Maria Mahlke auf Platz 5
(bb) -  Nach der Buchpreisverleihung geht es für Gewinnerin Inger-Maria Mahlke steil nach oben - ihrem Roman gelingt der Neueinstieg auf Platz 5 der Belletristik-Charts. Aber auch sonst hatte es die Messewoche in sich. Unser Bestseller-Extra diese Woche: die Top 25 der meistverkauften Hörbucher seit Juli.

Krimibestenliste
Unsere zehn besten Krimis im Oktober
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Darunter sieben Neueinsteiger wie André Georgis "Die letzte Terroristin" aus Deutschland und Jérôme Leroys "Die Verdunkelten" aus Frankreich.

Krimi der Woche
Killer-Teenager unterwegs im US-Hinterland
(tages) - "Dodgers", der Erstling des US-Autors Bill Beverly, ist eine berührende Coming-of-Age-Geschichte im Gewand eines spannenden Noir-Thrillers.



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im November











(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.


hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

Shortlist
Österreichischen Buchpreis 2010
(bb) - Die Jury hat die fünf Titel für die Shortlist zum Österreichischen Buchpreis 2018 ausgewählt. Am 5. November wird auf der Preisverleihung im Rahmen der BUCH WIEN der Preisträger, die Preisträgerin bekannt gegeben.

Medien-Personal

Nach Rowohlt-Trennung
Barbara Laugwitz tritt neuen Job an
(sp) - Der Rauswurf von Verlegerin Barbara Laugwitz brachte große Unruhe in den Rowohlt-Verlag. Nun hat man doch noch ein Einvernehmen gefunden. Und Laugwitz gibt ihren nächsten Arbeitgeber bekannt: Ullstein.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 25.10.2018 + siehe Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter
radio.friendsofalan.de

Feine Sahne Fischfilet
Mehr Präsentkörbe, bitte!
(zeit) - Was ist dran am Skandal um die Punk-Band Feine Sahne Fischfilet?

DDR
Die Freiheit zu Besuch
(zeit) - Kurz vor dem Ende der DDR durften plötzlich internationale Rockstars dort auftreten. Wie waren diese legendären Konzerte? Ein Auszug aus dem Buch "Like A Rolling Stone"

Varia

 "Manspreading"-Video
Fake-Vorwurf ohne Beweise
(ff) - Erst sorgt ein Video für Aufsehen: Eine junge Frau gießt darin in St. Petersburg Männern Flüssigkeit in den Schritt. Dann behauptet die EU, das Video sei ein Fake des Kreml. Doch Beweise dafür gibt es nicht.

Das Kalenderblatt für Freitag, den
296. Tag des Jahres oder der 736.992. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia