Medienticker

Funkeln im kalten Licht

Medien-News - Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
19.08.2014. Wie man einen Profikommentar schreibt, erklärt Deniz Yücel - BND-Affäre: Was hat der Maulwurf aus Pullach noch verraten? - IT-Sicherheitsgesetz: Meldepflicht für Cyber-Angriffe - 30. April 1945: Erinnerungstechnisches Niemandsland oder Die 1000 Augen des Doktor Kluge - Breitbandausbau: Die Kosten der digitalen Agenda - Ich werd' mal Youtuber: Stefan Niggemeier besucht die Kölner Videodays + Wolfram Schütte über Henry James' kapitalen Roman "Washington Square".

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am Dienstag

iPhone 6, Report Mainz, Profimeinungskommentare
Die Medienauslese
(6 vor 9) - von Ronnie Grob
1. - Der Spiegel und der Phantom-Konvoi (nachdenkseiten)
2. - Angebliche Gerichtsaffäre wird zur Petitesse (mainpost)
3. - Das Geschaeft mit exklusiven Fotos (mobilegeeks)
4. - Bomben auf Gaza: Ohne deutsche Medien ″(youtube)
5. - Krude, kruder, am krudesten (taz)
6. - PR-Trip des FC Bayern München im Live-Ticker (funkkorrespondenz)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 19.08.2014

eFeu - Die Kulturrundschau
Empfindlich pulsierende Geometrie
Der Tagesspiegel sieht fassungslos, wie das deutsche Filmerbe verrottet. Im Berliner Hauptbahnhof hört er Neue Musik. The New Republic untersucht den Sex in der Architektur. Die Welt fragt, ob schwarze Sängerinnen künftig nur noch die Aida singen dürfen. Die Theaterkritiker vergeuden kostbare Lebenszeit in Andreas Kriegenburgs Salzburger Inszenierung von Ödön von Horváths "Don Juan kommt aus dem Krieg"

9Punkt - Die Debattenrundschau
Die was auf ihrem Blog raushauen
In der FR beklagt sich Philosoph Robert Pfaller: Ausnahmslos alles, was Spaß macht, wird steht unter Verdacht. Im Focus ruft Daniel Kehlmann nach den Kartellbehörden gegen Amazon - Buchreport fasst die deutsche Debatte zum Thema zusammen. Heise.de bringt Neues über die Kolonisierung des Internets durch die Geheimdienste. Die taz erzählt, wie der Putinismus nun noch die Geschichte der Gulags kapert. Ebenfalls in der taz freut sich Merve-Verleger Thomas Lamberty über eine neue Generation von Selberdenkern.

Im Ententeich
Die neuen Perlentaucher-Stichwörter
(pt) - Die neuen Stichwörter des Perlentauchers und ihre Vorteile. mehr lesen

CulturTweet-Sammlung
Sieben Tage, sieben Tweets
(cm) - Die schönsten Tweets der Woche, rund um das Thema Kultur.

Kultur-Verbrechen
Theater-Schließung
(fk) - Die Schließung von Theatern ist eine leichtfertige Zerstörung von Kultur und ein Verbrechen, meint Thomas Rothschild.

Raum zum Ausprobieren
"Flausen - Young Artists in Residence"
(nt) - In Oldenburg hat Winfried Wrede ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen, das überregional in die Freie Szene wirkt. Ein Porträt von Benno Schirrmeister

+ Comic-Kritik online
Isabel Greenberg: "Die Enzyklopädie der frühen Erde"









(int) - "Zwischen Urknall und den ersten Dinosauriern spielte sich eine bis heute nahezu unbekannte Erdgeschichte ab. In ihrem Debütcomic "Die Enzyklopädie der frühen Erde" erzählt Isabel Greenberg in beeindruckender Souveränität und fulminant expressiven Bildern die Geschichte einer frühen Zivilisation."

+ Literatur online
(cm) - Theodora Bauer: "Das Fell der Tante Meri"
(int) - Bernd Brunner: "Die Kunst des Liebens"
(quer) - Christoph Poschenrieder: "Das Sandkorn"
(fk) - Nic Pizzolattos "Galveston"
(cm) - Bücher von Spiotta, Chabon & Lethem
(cm) - LitMag-Weltlyrik: Mario Luzi

Vor 45 Jahren
Wolfgang Körners "Nowack"
(bgl) - Ein sperriges, fast widerspenstiges und damit für die Gegenwart ungewohntes, ja ungewöhnliches Buch. Gerade dieses sich so ziemlich allen Erwartungen verweigernde macht dann den besonderen herben Charme dieses Buches aus. Auch noch nach 45 Jahren. Von Gregor Keuschnig

Weißer Fleck
Belarussische Literatur
(fk) - Immer noch scheint Belarus (Weißrussland) für viele Deutsche ein auf der europäischen Landkarte zu sein. Eugen El sprach mit dem Leipziger Übersetzer Thomas Weiler über die Besonderheiten der belarussischen Sprache und Literatur sowie über ihren Stellenwert in Deutschland und der Welt.

+ Krimi-Kritik online
Blut & Viecher
(cm) - Wajdi Mouawad: "Anima"
Eli, eli, lama asabthani?
Franz Zeller: "Sieben letzte Worte"
(cm) -
Die Pulpotrillogie II
(cm) - Eine Kolumne vonCarlo Schäfer.
Thomas Adcocks Kolumne
(cm) - Neues aus den USA: Heads Are Exploding
Krimigedicht
(cm) - "Who by Fire" von Leonard Cohen.

+ Literatur im Hörfunk
Mutig, innovativ, tollkühn
(dra) - Mariana Mazzucato: "Das Kapital des Staates"

Kurzgeschichten
Was die Digitalisierung mit uns anstellt
(dra) - Weil ein Crack-Dealer auf einer Campus-Party zugekokst über einer schlafenden Studenten onaniert hat, zieht er im Netz einen Shitstorm auf sich. Das ist nur eine Story von insgesamt vier grotesk-überdrehten Kurzgeschichten des US-Schriftstellers Joshua Cohen.

Jim Holts "Gibt es alles oder nichts?"

Eine philosophische Detektivgeschichte
(dra) - Auf die alte philosophische Frage, warum es eher etwas gibt als nichts, sucht der amerikanische Journalist Jim Holt eine Antwort. Doch auch wenn er dabei scheitert, ist sein Buch ein Denk- und Lesegenuss.
(s. a. die Bücherschau)

Kulturtipps
(dra-audio) - 19.08.2014

IT-News

Start-ups
Snowden wird zum Geburtshelfer
(wjs) - Die von NSA-Whistleblower Edward Snowden aufgedeckte umfassende Überwachung des Internets hat vor allem in Deutschland und der Schweiz IT-Sicherheit und Datenschutz von Konsumentenprodukten zu einem heißen Start-up-Thema werden lassen. Einige deutsche Unternehmen haben die internationale Aufmerksamkeit um Datenschutz und Überwachung auch genutzt, ihr Produkt zu internationalisieren.Von Stephan Dörner

Postillon & Co. bald vorbei?
Facebook testet Satire-Kennzeichnung
(t3n) - Für Satire-Seiten wie Der Postillon könnte es bald schwerer werden, unwissende Leser mit Fake-News an der Nase herumzuführen. Facebook testet derzeit eine klare Kennzeichnung für Satire - vorerst nur in den USA. von Jörn Brien

Microsoft
Windows-Update sorgt für Probleme
(fr) - Statt Sicherheitslücken zu schließen, sorgt ein Windows-Update für Probleme. Nachdem es bei zahlreichen Anwendern zu Computerabstürzen und Startproblemen kommt, zieht Microsoft das Windows-Update zurück und rät, bereits installierte Updates wieder zu entfernen.

Zurück aus dem Urlaub
"Ruf doch schon mal Deine E-Mails ab ..."
(ci) - Eine Karikatur von Burkahrd Mohr auf Cicereo.de
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Frauenprotest
Wider die Männer-Dominanz
(mee) - bei den Medientagen München

Experiment
Per Crowdfunding Monatseinkommen
(dra) - Keine Erwerbsarbeit - und trotzdem ein Jahr lang 1000 Euro im Monat? Für ein paar Menschen will der 29-jährige Berliner Michael Bohmeyer das bedingungslose Grundeinkommen möglich machen. Bewerben kann sich jeder. Bohmeyer ist überzeugt, dass es ohne ökonomischen Druck viel bessere Arbeitsergebnisse gäbe. Von Johannes Nichelmann

Bildungssystem in der Kritik
Prominente Stimmen zur Bologna-Reform
(3sat) - Als die 29 Bildungsminister 1999 die Bologna-Erklärung unterzeichneten, erhofften sie sich damit einen erfolgreichen Kulturwandel in der gesamten europäischen Hochschulwelt. Doch die Bologna-Reform hat an deutschen Universitäten ein Regelchaos verursacht, das manchen Studierenden das Lernen wohl gründlich verdorben hat.
Anzeige

TV/Radio, Film + Musik-News

Filmfestival in Locarno
Goldener Leopard für Lav Diaz
(3sat) - Der philippinische Regisseur ist für sein Epos "Von dem, was war" mit dem Goldenen Leoparden des 67. Internationalen Filmfestivals in Locarno ausgezeichnet worden. Der Fünfeinhalb-Stunden-Film beeindruckt mit suggestiven Bildern, die packend von den Schrecken der Diktatur in Diaz" Heimat vor etwa vier Jahrzehnten erzählen.

Allman Brothers
Wirbelstürme und noch schnellere Sachen
(fr) - Vor 43 Jahren eine Großtat des Rock, sind die Fillmore-East-Konzerte der Allman Brothers jetzt erstmals versammelt zum Jahrhundertwerk (reinhören)
... hier live am 23.9.1970 im New Yorker Fillmore East,


Slow TV
Die Entdeckung der Langsamkeit
(ci) - Entschleunigung - die Heilsbotschaft der 24-Stunden-Gesellschaft erreicht das Fernsehen. In Norwegen geraten Liveübertragungen von Bahn- und Schiffsfahrten zum Quotenhit. Ein erholsamer Gegentrend zum grellen Dauerbombardement der Medien. Von Alexander Grau

Wagner
Ein Besuch auf dem Bayreuther Hügel
(fk) - Wagner-Opern, zumal der "Tannhäuser", sind nicht so leicht totzukriegen, schon gar nicht von technischen Pannen, Regie und Dramaturgie. In Bayreuth hielten Sänger, Chor und Orchester, was sie versprachen und wurden mit langem, kräftigem Beifall bedacht, berichtet Martin Lüdke.

+ TV-Serien
"The Walking Dead"
Die Zombies, das sind die anderen
(cm) - Sie sind fokussiert. Sie kennen nur eins: höchste Konzentration auf den Gegner. Sie sind aber keine Weltmeister. Sie sind nämlich schon tot. Christopher Werth legt die blutverschmierte Axt zur Seite, steckt eine Zigarette an und gibt kurz Zwischenbericht über die ersten drei Staffeln der Zombie-Serie "The Walking Dead".
"Inspector Barnaby"
Unbedenklich unsittsam
(cm) - Es ist beruhigend, dass auch unsere englischen Freunde "Midsomer Murders" wie wir als die charmanteste und abgedrehteste Einschlafhilfe ever betrachten…

Festivals
"Immer üppigere Beiprogramme"
(dra) - Der Kulturmanager Franz Willnauer bedauert eine wachsende Verflachung

+ Hin+reingehört
Blitzbeats
(cm) - Neue Platten von und mit Eno/Hyde, José James und einer Compilation des frühen schwarzen Rock"n"Roll.

TV-Tipps
Kultur im Fernsehen
für Dienstag, den 19.08.14.

Hörtipps des Tages

21.05 Uhr -
Deutschlandfunk
"Nils Wogram"s Nostalgia"
23.05 Uhr - Bayern2
John Cale, First Aid Kit & Caribou
23.30 Uhr - ARD Radiofestival
hr-Jazzensemble Sound-Werkstatt


<-- Shannon Freshwater "Old Time Radio ..." (2011) in: J. Wiedemann (Hg) "Illustration Now! 5", S. 160


Mehr im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Varia

Timeshift
"Bild" twittert über den Mauerfall
(turi2) - "Bild" wirft die Zeitmaschine an und versetzt die Twitter-Gemeinde um genau 25 Jahre zurück - in den Sommer und Herbst des Jahres 1989, als mit einem kleinen Loch in Ungarn der Eiserne Vorhang Risse bekam und den Fall der Mauer am 9. November ankündigte.

Tagebuch
Bulgarien-Reise
(fk) - Jan Volker Röhnert ist, diesmal mit dem Fotografen Alexander Paul Englert, wieder in Bulgarien unterwegs und schickt täglich - bis Ende des Monats - seine Berichte von Landschaften, Menschen, Orpheus und Eurydike an Faust-Kultur.

Buntes
Stella Sinatras Urknall
(cm) - Fliege

Kolumne
Michael Zellers Seh-Reise: Charles Mellin
(cm) - 1 Kunstpostkarte, 1 Woche, 1 Kolumne.

Das Kalenderblatt für den
231. Jahrestag bzw. den 735.466. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte Carl Wilhelm Macke

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia