Medienticker

Mensch & Maschine

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
27.03.2023. Miriam Meckel und Léa Steinacker über Chancen und Risiken von KI - Ein Verlag als literarisches Selbstporträt: Verleger Sebastian Guggolz im Gespräch - Lothar Struck über das 100. Schreibheft: Gert Ledig und das Vergessen - Peter Piller schafft Ordnung in der Kunsthalle Düsseldorf + Über das Glück: Zum 20. Todestag der Theologin Dorothee Sölle

Medien-News

Großstreik
Wie Gewerkschaften gegen den eigenen Bedeutungsverlust kämpfen
(dlfk) - Der gemeinsame Streik von Verdi und EVG sei ein Novum, sagt der Politologe Wolfgang Schroeder. Beide wollten zeigen, dass sie wieder da und durchsetzungsfähig seien. Um neue Mitglieder zu gewinnen, sei allerdings mehr nötig als zu streiken.

Kunsthalle Düsseldorf

Peter Piller schafft Ordnung
(kap) - Wenn wir an Humor und hintergründigen Witz in der Gegenwartskunst denken, dann kommt uns schon als Zweites Peter Piller in den Sinn. Auf seine erste Überblicksschau im Rheinland haben wir uns deshalb ganz besonders gefreut. Und wir wurden nicht enttäuscht!

Das größte Live-Experiment in der Geschichte der Menschheit
Miriam Meckel und Léa Steinacker über Chancen und Risiken von KI.
(turi2) - "Je früher wir Kinder, Jugendliche und die Menschen überhaupt sensibilisieren, dass hier eine Revolution im Gange ist, desto besser", sagt Miriam Meckel im Doppel-Interview mit Léa Steinacker zum Auftakt der turi2 Themenwoche Digitalisierung & KI. Im Gespräch mit Chefredakteur Markus Trantow berichten die Wissenschaftlerinnen und Bildungsunternehmerinnen von ihren aktuellen KI-Experimenten, etwa einer Sprach-KI, die mit der Stimme von Meckel spricht. Statt KI aus Schule und Uni zu verbannen, plädieren sie dafür, die Technologie gezielt und kritisch einzusetzen. "Wir erleben gerade den ersten Anwendungsmoment von KI", sagt Steinacker mit Blick auf Tools wie ChatGPT. Menschliche Kreativität werde die Technik nicht ersetzen, sind die beiden überzeugt: "Wir brauchen sie dringend, damit das Internet in wenigen Jahren nicht allein aus KI-Remix besteht." Im Interview blicken sie auf die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Dimensionen der KI-Revolution.
20 KI-Lösungen,
(kress) - die Medienhäuser heute schon einsetzen

Urteil
Bücherdieb wollte lesen
(sz) - Filippo Bernardini hat unveröffentlichte Manuskripte gestohlen, er habe diese für sich haben wollen. Ein New Yorker Gericht beschloss seine Abschiebung.

Immer mal wieder machte sich der renommierte
Verlag öffentlich lustig über unbekannte Autoren - bis jetzt.
(t-o) - Bret Easton Ellis, Christian Kracht, Frank Schätzing und Benjamin von Stuckrad-Barre unter Vertrag, 30 Millionen Euro Jahresumsatz: Kiepenheuer & Witsch gehört zu den wichtigsten Verlagen Deutschlands. Wer hier publiziert, darf sich zumindest ein bisschen elitär fühlen.

Aktionen zur Leseförderung beim Börsenverein
Buchhandlungen meistern den Ansturm
(bb) - Geschlossene Schulen, kaum Aktionen: Auch die Leseförderung hat unter der Pandemie gelitten. Gibt es jetzt Nachholbedarf, etwa beim Welttag des Buches oder dem Vorlesewettbewerb? Antworten von Kaspar Pflaum, der die Projekte betreut.

Indiebookday
Unabhängige Verlage trommeln
(ndr) - für ihre Bücher

Sonntagsfrage
Warum schreiben Sie nach 20 Jahren wieder, Thilo Schmid? 
(bb) - Die Buchbranche kennt Thilo Schmid als Vertriebs- und Marketingleiter der Verlagsgruppe Oetinger. Am 27. April erscheint beim Selfpublishing-Dienstleister BoD nun das Buch "Du bist eine Insel" mit Mallorca-Gedichten von ihm - seine erste Veröffentlichung nach 20 Jahren. Warum er wieder schreibt und diesmal bei BoD veröffentlicht, erklärt Thilo Schmid.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

100. Schreibheft
Gert Ledig und das Vergessen
(bgl) - Das Schreibheft von Norbert Wehr feiert heuer die 100. Ausgabe. Zum Jubiläum gibt es einen umfangreichen Essay von Frank Witzel über "100 Vergessene, Verkannte und Verschollene". Erinnerungen kommen auf an Michael Helmings wunderbare Reisen zu fünf vergessenen osteuropäischen Schriftstellern und seine "Kontaktaufnahme" an deren Gräbern. Witzel bekommt für seine 100 Hinweise (es sind mehr, weil zum Beispiel aus Lexika zitiert wird, die ein ähnliches Anliegen verfolgten) 128 Seiten. Überwiegend sind Schriftsteller gemeint, auch wenn es eine kleine Rubrik über Zeichner und bildende Künstler gibt. Witzels Auswahl ist subjektiv und daraus macht er keinen Hehl. So erklärt er auch häufiger, wie er auf diesen oder jene gekommen ist, findet fast immer die biographischen Daten und es werden häufig auch (längere) Ausschnitte abgedruckt. Es findet sich Originelles, Konzeptuelles und Skurriles (etwa ein Hinweis auf einen Autor, der Rezensionen über nicht existierende Bücher verfasste); Gedichte, Prosa, Drama, Dialoge, Interviews, Collagen. Manches Mal ertappt man sich dabei, dass die Verschollen- und/oder Verborgenheit gar nicht so schlecht gewesen ist, aber das ist natürlich ebenfalls subjektiv. Vielleicht sollte man das Konvolut nicht in einem Stück lesen.

Kinderbuchpraxis Podcast
Diese Bücher gehören ins Osternest
(bb) - Bücher sind das perfekte Geschenk zu Ostern, nicht nur für die Kleinsten. Dr. Stefan und Mr. Ralf stellen Rezepte aus für Pappbilderbücher, Kinderbücher und Jugendbuch.


Was sagt die Jury?
Starke Sätze Preis der Leipziger Buchmesse
(info) - Die Jury hat die Titel für den Preis nominiert. Der Jahrgang sei vielfältig, sagt Anne-Dore Krohn, Literatur-Redakteurin und Jury-Mitglied. Außerdem: Kleine Verlage wie der Korbinian Verlag verdienen mehr Beachtung. Und: Von Abschiednehmen handelt das neue Buch von Helga Schubert. Von Nadine Kreuzahler

Im Gespräch
Verleger Sebastian Guggolz
Ein Verlag als literarisches Selbstporträt
(dlfk-audio) - Im Guggolz-Verlag erscheinen nur Bücher von Autoren, die schon tot sind und aus Nord- oder Osteuropa stammen. Eine exquisite Nische im Büchermarkt, für die Verleger Sebastian Guggolz erst einmal bei einem Fernseh-Quiz gewinnen musste.
<--- bestellen


Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen

Vier Ansichten übers
Kinderkriegen und die Klimakrise
(dlfk-audio) - Gespräch mit Verena Kessler
<--- bestellen









Gedanken zur
postkolonialen Gesellschaft
"Schwarz und Frau"
(dlfk-audio) - Von Stephanie von Oppen
(dlfk-audio) - Tsitsi Dangarembga stellt ihren Roman vor
<--- bestellen








Buchkritik
"Dass uns findet, wer will" von Thilo Krause
(dlfk-audio) - Rezensiert von Helmut Böttiger
<--- bestellen









Straßenkritik
"Fünf plus drei" von Arne Dahl
(dlfk-audio) - Von Andi Hörmann
<--- bestellen











Hörbuch
"Die Spur des Jägers" von Raymond Chandler
(dlfk-audio) - Von Elmar Krämer
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Die Radiotipps für Montag, den 27.3.2023

Musiktipp I
19:30 Uhr Ö1 On Stage
Arnaud Dolmen Quartett beim Jazzfestival Leibnitz 2022


Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk In Concert
Leverkusener Jazztage: Alma Naidu and friends
Aufzeichnung vom 10.11.2022


Musiktipp III
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Der geheime Garten des Jazz Extended: Dave Lewis
Wir schreiben das Jahr 1966. Herb Alpert ist der internationale Instrumental-Star Nummer eins und Dave Lewis ein unbekannter Organist aus der Provinz. Und doch: Für einen Moment kreierte die Musikgeschichte eine Verbindung zwischen den beiden. Mit Götz Alsmann


Musiktipp IV
23:03 Uhr WDR 3 open: World
Gegen die Unmenschlichkeit: Der Ausnahmekünstler Gianmaria Testa
Gianmaria Testa war ein Ausnahmekünstler. Zuerst Bahnhofsvorsteher im Piemont, veröffentlichte er sein Debütalbum erst mit 36 Jahren und kreuzte italienische canzone Tradition mit Jazz. Bis zu seinem frühen Tod 2016 schrieb er unter die Haut gehende Songs, für die Einsamen, Verlassenen, für Menschen am Rande der Gesellschaft. Mit Anna-Bianca Krause


Hörtipp I
18:00 Uhr ByteFM Forward The Bass
Labelspecial: LowLow Records
Diese Ausgabe von Forward The Bass ist eine logische Fortsetzung des letzten Labelspecials vom 13.03.23, das Rootdown Records aus Hürth bei Köln vorstellte. Deren langjähriger Hausproduzent Thilo "Teka" Jacks hat sich nämlich, nach einem kurzen Zwischenstopp bei KitschKrieg, mit LowLow Records den Traum vom eigenen Label erfüllt. Von Berlin aus überrascht der Soundtüftler immer wieder mit innovativen Beats und öffnet seine Türen weit für junge Talente hinter dem Mikro oder vor dem Mischpult.

Hörtipp II
19:05 Uhr SWR2 Tandem
Valentin Groebner - Über unsere Liebe zu Dingen und warum der Mensch sie von je her mit Bedeutung auflädt
Mit Frauke Oppenberg

Hörtipp III
20:05 Uhr Bayern2 Hörspiel
"Turbovolk3000" von Demjan Duran/Gina Penzkofer
Regie: Léon Haase HR 2022

Hörtipp IV
22:30 Uhr HR 2 Jazz Now
Aus dem Dschungel der Neuveröffentlichungen
heute mit: Maria Baptist Quintet | Elsa Johanna Mohr & Flávio Nunes | Achim Seifert Project




TV-Tipps für den Abend
20:15 Uhr - Die Bestechlichen Spielfilm Frankreich 1984 (Les ripoux) | arte
22:00 Uhr - Die Konsequenz Spielfilm Deutschland 1977 | arte
22:45 Uhr - Filmmythos Sisi |BR 
23:15 Uhr - Der Stand der Dinge Spielfilm  1982 | NDR 
22:45 Uhr - Filmmythos Sisi |  BR