Medienticker

Macht kaputt, was euch kaputt macht

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
14.08.2020. Aktualisiert: Das Manifest der Renitenz wird 50. - Hölderlin-Resonanzen: Anklänge an einen Dichter - Glückwünsche: Wim Wenders zum 75. & Charles Bukowski zum 100. Geburtstag - Hörfunk-Interview mit Monika Maron - Künstliche Intelligenz: Multitalent für Sprache - Wachstum bei digitalen Büchern & Hörbüchern - Kristof Magnus Lieblingsbuch: Einar Karasons "Die Teufelsinsel" - Goldene Zeiten für den Neoliberalismus + Hörfunk+TV-Tipps am Wochenende.

Bücher-News

Kinderbuchautorin "Bummi"-Erfinderin
Ursula Böhnke-Kuckhoff gestorben
(stern) - Sie war die Erfinderin der Kinderzeitschrift "Bummi" und hatte in der DDR viele junge Fans. Nun ist Ursula Böhnke-Kuckhoff im hohen Alter gestorben.  - Bummi Bär alleVideo- Folgen nonstop!!!

In den Medien

Danach fragen Kunden - Umgeblättert heute
(bm) - Ein Buch, in dem alles offen bleibt

"Blutige Nachrichten"
Holly Gibney verselbstständigt sich
(zeit) - In Stephen Kings neuem Buch "Blutige Nachrichten" spielt eine vormalige Nebenfigur groß auf. Den Autor selbst kann man längst nicht mehr als Trivialschriftsteller abtun.
Eine Rezension von Christoph Schröder

Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News

BUCHHANDEL   
theguardian.com: "Massive fight"
After lockdown and many delayed books, book traders expect big things to happen during autumn.

boersenblatt.net: Wachstum bei digitalen Büchern und Hörbüchern
Bookwire: Das E-Book im Aufwind.

boersenblatt.net: Walter Graupner über 28 Jahre Buchhandel
"So richtig macht es keinen Spaß mehr".

publishingperspectives.com: More than 80 million reads
Constantin Film acquires hugely successful Wattpad story.

VERLAGE   
sz.de: Ironie der Geschichte
Der Aufbau Verlag wird 75 und blickt auf eine Geschichte voller Höhen und Tiefen zurück.

VERANSTALTUNGEN   
boersenblatt.net: Deutscher Buchpreis 2020
Blind-Date-Lesung mit den Nominierten

AUTORINNEN UND AUTOREN
tagesspiegel.de: Sprache, keine Geschichte
Die Diskussion um die Kabarettistin Lisa Eckhart geht weiter. Im Interview äußert sie sich zu den Vorwürfen und ihrer Arbeit.

deutschlandfunkkultur.de: Gegen wissenschaftliche Standards
Der Soziologin Cornelia Koppetsch, 2019 mit einem Buch für den Bayerischen Buchpreis nominiert, werden Plagiatsvorwürfe gemacht.

bbc.com: Reclaim Her Name
Books written by women and published under male names republished with authors' actual names.

lithub.com: Ignoring choices?
The Reclaim Her Name initiative shouldn't be applauded.
   
Börsenverein
Kooperation mit GfK Entertainment
halbjährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt
(bm) - "Corona-Krise sorgt für Aufschwung"

Vorgeblättert
Bücher &  Autoren im Feuilleton
(bm) - der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung"

Archiv: Bücher-News

Medien-News

Corona-Bonus
Amazon zahlt Versandmitarbeitern in Deutschland 500 Euro
(wiwo) - Ein Bonus für mehr als 13.000 Angerstellte: Der Onlinehändler Amazon will seinen Angestellten in der Logistik für Juni einen Corona-Bonus von 500 Euro auszahlen.

Zahltag
RTL Group und Ströer melden deutlich gesunkene Werbeumsätze.
(turi2) - Die Corona-Krise trifft die Medien-Branche mit voller Wucht - wie hart, zeigen die heute veröffentlichten Quartalszahlen des Außenwerber Ströer und der Bertelsmann-Tochter RTL Group. Ströer rechnet für das 2. Quartal einen Verlust von rund 43 Mio Euro vor - 2019 lag der Gewinn noch bei fast 31 Mio Euro. Durch Corona schrumpft der Umsatz im 2. Quartal vor allem wegen des eingebrochenen Out-of-Home-Werbemarktes gegenüber 2019 um ein Drittel auf 264 Mio Euro. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sinkt: um 56 % auf 61,8 Mio Euro. "Content-basierte Geschäftsfelder" wie T-Online und Statista haben das Unternehmen vor Schlimmerem bewahrt, schreibt Ströer. Laut Statista haben sich die Werbeausgaben in Deutschland 2020 nur bei Suchmaschinen- und Social-Media-Werbung im Vergleich zu 2019 verbessert, insbesondere Print, TV- und Video- sowie Audio-Werbung rutschten demnach stark ins Minus.

Macht kaputt, was euch kaputt macht
Das Manifest der Renitenz feiert 50. Geburtstag
(piqd) - Manche Jubiläen strahlen im Rampenlicht, andere glimmen am Rand der Gesellschaft, dieses hier tut beides: Vor 50 Jahren hat die Anarcho-Band Ton Steine Scherben ihre Debütsingle "Macht kaputt, was euch kaputt macht" aufgenommen und damit nicht nur den Soundtrack der aufgewühlten Siebziger kreiert, sondern Rio Reiser zur politischen Ikone gemacht.

Dr. phil. Guttenberg
Die Plagiatsjäger sind schon auf der Spur
(faz) - Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist wieder promoviert. An der britischen "University of Southampton" erwarb er einen Doktor der Philosophie. Thema seiner wirtschaftshistorischen Arbeit sind Korrespondenzbanken, der Titel lautet: "Agents, Bills, and Correspondents through the Ages: An Analytical Reconsideration of the Nature, Scope, and Significance of Correspondent Banking and its Application in Historical Precedence and Selected Case Studies".
Von Jochen Zenthöfer

Wim Wenders wird 75
In vielen Welten zu Hause
(mono) - Der Regisseur Wim Wenders wird 75. Mit Werken wie "Paris, Texas" und "Der Himmel über Berlin" machte er das deutsche Kino weltweit bekannt, doch im Herzen ist er vor allem Fotograf
Große Liebe Popmusik
(dlfk-audio -   6:46 min) - von Vincent Neumann

 Wohnungsmarkt & Immobilienkonzerne
Goldene Zeiten für den Neoliberalismus
(dlf) - Trotz Corona: Den großen Immobilienkonzernen geht es prächtig. Ihr Geschäftsmodell: Rendite auch mit minderwertigen Wohnungen, sagt der Publizist Klaus Englert. Für ihn ist das alles "Neoliberalismus in Reinform".

Künstliche Intelligenz
Multitalent für Sprache
(spek) - Der neue Textgenerator GPT-3 kann Shakespeare nachahmen, Programmcode schreiben und Fremdsprachen sowie Rechtsparagrafen übersetzen. Aber versteht er auch, was er tut?

Ranking der größten IT-Dienstleister
Die Top 25 Systemhäuser in Deutschland 2020
(cw) - Die zu Beginn 2020 veröffentlichten Jahresumsätze 2019 der deutschen Systemhäuser waren von der Corona-Krise noch nicht betroffen. Die Entwicklung im zweiten Halbjahr 2020 deutet allerdings darauf hin, dass IT-Dienstleister vom damit verbundenen Digitalisierungsschub eher profitierten.

Übung in Buße
Guttenbergs zweite Promotion
(faz) - Guttenberg hat abermals promoviert, doch begleitet von ungewöhnlichen Umständen: Wen die menschliche Komödie einmal als eine ihrer Figuren erkannt hat, den scheint sie nicht wieder loszulassen. Ein Kommentar von Jürgen Kaube
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Freitag, 15./16. August 2020
228./9. Tag(e) des Jahres oder der 737.654/5.  Tag(e) unserer Zeitrechnung

Kalenderblatt 14.08.1980
Die Werftarbeiterstreiks in Danzig beginnen
(dlfk-audio - 4:43 min)  - von Doris Liebermann

13. August 2020
Die internationale Presseschau
(dlfk) - In den Kommentaren geht es um die andauernden Proteste in Belarus nach der Wahl vom Wochenende. Hauptthema in den Zeitungen im Ausland ist aber erneut die Nominierung der Senatorin Kamala Harris als künftige Vizepräsidentschaftskandidatin der US-Demokraten.

15. August 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Themen sind unter anderem die EU-Sanktionen gegen Belarus und das Abkommen zwischen Israel und den Vereinigten Emiraten.

14. August 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - In den Kommentaren geht es um das geplante Abkommen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie die Skepsis von SPD-Kanzlerkandidat Scholz hinsichtlich einer möglichen Koalition mit der Linken. Zentrales Thema sind allerdings die Pannen bei den Corona-Tests in Bayern.

14. August 2020
Die internationale Presseschau
(dlf) - Mit Stimmen zur Annäherung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten, die von den USA vermittelt wurde. Außerdem geht es um die Lage in Belarus und um die Spannungen zwischen der Türkei und Griechenland wegen der Gasvorkommen im Mittelmeer.

Aus den Feuilletons
(dlfk-audio - 4:05 min) - durchgeblättert von Arno Orzessek

Zitat des Tages
"Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am leichtesten einzunehmen ist." (Giovanni Guareschi)

Hörfunk-Tipps am Samstag
19:05 Uhr - Deutschlandfunkkultur -
100 Jahre Göttinger HändelfestspieleRenaissance für einen Barock-Helden
Hörfunk-Tipps am Sonntag
15:05 Uhr - Deutschlandfunkkultur -
Georg Friedrich Händels Oper "Alcina"Die verlassene Zauberin
18:30 Uhr  - Deutschlandfunkkultur -
Hörspiel über Europa in der KriseLet Them Eat Money. Welche Zukunft?!
Von Andres Veiel

TV-Tipps am Samstag 
19:20 Uhr - Kulturzeit extra: Salzburg trotz(t) Corona Besondere Festspiele zum 100-sten Jubiläum | 3sat
22:15 Uhr - Eine Stadt als Bühne - 100 Jahre Salzburger Festspiele 3sat
22:45 Uhr - Eschenbach dirigiert Weber und Dvorák Ouvertüre zur Oper "Freischütz" | 3sat
23:50 Uhr - "Kater" Spielfilm Österreich 2016 | 3sat
TV-Tipps am Sonntag
20:15 Uhr - "Tatort: Borowski und das Meer" Fernsehfilm Deutschland 2014 - Ihr Wunsch- | Das Erste
20:15 Uhr - Handke/Wenders "Der Himmel über Berlin" Spielfilm Frankreich / Deutschland 1987 | ONE
22:30 Uhr - DDR 1990 - Reise durch ein verschwindendes Land | MDR
23:35 Uhr - "ttt - titel thesen temperamente" Salzburger Festspiele | Das Erste Tipp
 Es sind äußerst außergewöhnliche Festspiele dieses Jahr. Zum 100. Jubiläum ist es aufgrund der Umstände eine Sensation, dass die Salzburger Festspiele überhaupt stattfinden. - Die Themen: Bestandsaufnahme und Bilanz - Così fan tutte -Plötzlich alles anders - Der Jedermann - Elektra - Zdenek Adamec
23:00 Uhr - "Apocalypse Now Redux" Spielfilm USA 2001 | SWR


23 Jahre alt, aber aktuell
"Gegen Ende der Zeit" von John Updike
(dlfk-audio - 5:30) - Rezensiert von Martin Tschechne
<--- mehr




Alle reden zu viel
Charles Bukowski zum 100. Geburtstag
(dlfk) - Charles Bukowski gilt als ein ungehemmter Schriftsteller: schlampig, unsozial und frei. Mehr als 40 Bücher hat der Außenseiter geschrieben, er wurde verachtet, aber auch verehrt - vor allem in Deutschland. Vor 100 Jahre wurde Bukowski geboren.
<--- bestellen









Lakonisch Elegant

#95 Satire zur Meinungsfreiheit: Was würde Hegel sagen?
(dlfk) - Kabarettist Florian Schroeder trat auf einer Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen auf. Dort versuchte er, mit Hegels Dialektik die Anwesenden zu überzeugen. Was steckt dahinter? Der Kabarettist im Gespräch mit der Philosophin Dina Emundts.
<--- bestellen



Lesezeit
Julia Trompeter liest ire Erzählung "Ein schwarzes Meer"
(mdr) - "Mit den Sandalen an den großen Zehen baumelnd seinen Gedanken nachhängen - Erinnerungen an Reisen und fremde Orte, an Gerüche und Farben mischen sich in den Blick auf die Umgebung, kommen und gehen wie die Grübeleien über die blinden Flecken auf der inneren Landkarte. Julia Trompeter schreibt Gedichte und Prosa, spielerisch, verblüffend, voller Schreiblust und heimlicher Skepsis. Zuletzt erschien ihre literarische Erkundung "Frühling in Utrecht"." -Die Kulturprogramme der ARD haben 40 Autorinnen gebeten, eine Erzählung zum Thema "Reisen" für das ARD Radiofestival zu schreiben.


Nostalgie & Zorn

Manuel Vilas: "Die Reise nach Ordesa"
(dlfk) - Manuel Vilas' autobiografischer Roman über einen aus einfachen Verhältnissen stammenden Dichter und dessen Kindheit zur Franco-Zeit ist in Spanien zum Bestseller geworden. Dabei ist es ein Buch der Klage und der Wut, sprachlich aber betörend bildhaft. Von Katharina Döbler
<--- bestellen




Eine Villa in der Hauptrolle
Andreas Schäfer: "Das Gartenzimmer"
(dlfk) -  Schäfer macht in seinem neuen Roman eine Villa zur Hauptfigur: Ein Neu-Berliner Ehepaar macht das baufällige Gebäude, Frühwerk eines großen Architekten, zu ihrem Projekt und wieder zu einer Perle. Aber das Haus hat eine dunkle Geschichte.

<--- bestellen





Lesart
Das Literaturmagazin
Neue (alte?) Männer braucht das Land
Der neue Roman "Artur Lanz"
(dlfk-audio - 11:47 min) - Gespräch mit Monika Maron
<--- bestellen

Buchkritik
"Elbwärts" von Thilo Krause
(dlfk-audio) - Rezensiert von Helmut Böttiger



Buchhandlung
Pelzner & Partner aus Nürnberg empfiehlt...
(dlfk-audio) - Gespräch mit Doris Müller-Höreth

William Boyle: "Eine wahre Freundin"
(dlfk) -Verwandtschaft und andere organisierte Verbrechen
Von Thomas Wörtche
<--- bestellen







Philip Gorski: "Am Scheideweg"
Der Einfluss von Christen in den USA
(dlfk-audio - 13:35) - Gespräch mit dem Autor

<--- bestellen







Buchkritik:
"Der Raum, in dem alles geschah" von John Bolton
(dlfk-audio - 6:17) - Rezensiert von Nana Brink
<--- bestellen

Welche aktuellen Bücher aus den USA
und über die USA lohnen sich gerade?
(dlfk-audio - 6:10) - Gespräch mit Nana Brink
---> bestellen