Medienticker

Mal wieder Publikum

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
17.08.2020. Aufklärung der Aufklärung: Immanuel Kant ein Rassist & was bedeutet das? - Geschichte &  Zukunft schreiben: Der Aufbau Verlag wird 75 - Paul Ingendaay über Charles Bukowski & seinen Nachlass - Lisa Eckhart widerspricht im Hörfunkinterview - Deutscher Idealismus: Hegel, der Erzieher - Marcel Beyer über seinen "Dämonen-Räumdienst" + Vor 60 Jahren traten The Beatles zum ersten Mal in St. Pauli auf.

Bücher-News

Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News

BUCHHANDEL    
boersenblatt.net: Klicks dank Corona
In der Krise und dem langen Lockdown ist der Umsatz mit E-Books gestiegen - hier alle Zahlen im Überblick.

swr.de: Das Buch als Erlebnis
Horst Friedrichs ist auf der Suche nach besonderen Buchhandlungen durch Europa und die USA gereist.

VERLAGE   
faz.net: Geschichte &  Zukunft schreiben
Der Aufbau Verlag wird 75. Ein Gespräch mit Eigentümer Matthias Koch.
 
taz.de: Erinnerungen und Wünsche
Ilona Bubeck und Jim Baker haben vor 25 Jahren den lesbisch-schwulen Querverlag gegründet.
 
deutschlandfunk.de: Teilhabe an der Gesellschaft
Der Regensburger Verlag "Schnell & Steiner" bringt ein Magazin in leichter Sprache heraus.
 
VERANSTALTUNGEN   
fr.de: Mal wieder Publikum
Das Hessische Literaturforum findet unter Corona-Auflagen statt - und bietet eine Bühne für literarische und politische Diskussionen.

AUTORINNEN UND AUTOREN   
deutschlandfunk.de: Aufklärung der Aufklärung
Immanuel Kant war Rassist, sagt der Philosophie-Professor Marcus Willaschek. Was bedeutet das für unser Verständnis von ihm?
   
KULTUR   
welt.de: Warnung vor grammatikalisch falschen Formen
Gesellschaft für deutsche Sprache rät von Gendersternchen ab - obwohl sie schon weit verbreitet sind.

AUSZEICHNUNGEN   
boersenblatt.net: Börsenblatt Young Excellence Award 2020
Die ehemalige Buchhändlerin Adina Genglawski, ein Zahlenmensch im Literaturbiotop, ist für den Award nominiert.

boersenblatt.net: K.-H. Zillmer-Verlegerpreis
20.000 Euro für Dirk Rehm von Reprodukt.

Bukowskis 100. Geburtstag
 "Bedienen Sie sich aus diesem Schrott"
(faz) - Charles Bukowski kultivierte sein Säufer-Image, aber er war ein zäher und gewissenhafter Schriftsteller. Seinen hundertsten Geburtstag hätte er bestimmt nicht erleben wollen.  Ein Kommentar von Paul Ingendaay

Deutscher Idealismus
Hegel, der Erzieher
(faz) - Unterwegs zum System: Wie Hegel sich als Gymnasialrektor Bildung, Lehre und Lernen vorstellte. Und was der Philosoph damit meinte, der Jugend müsse zuerst "das Sehen und Hören vergehen". Von Jürgen Kaube

Der Ursprung der Religion
Kennen Sie die Fellatio bei den Ramu in Papua-Neuguinea?
(faz) - Der Ethnologe Hans Peter Duerr macht sich in seinem Buch "Diesseits von Eden" auf die Suche nach dem Ursprung der Religion. Mehr als Exotismus, Sex und weitere heftige Beispiele bietet die Lektüre jedoch nicht.

Neues von Bernhard Schlink
Spannung, durch Kitsch ruiniert
(faz) - Bernhard Schlink, am Krimi geschulter Bestellerautor, hat einen Erzählband über "Abschiedsfarben" geschrieben. Aber so zuverlässig er Spannung aufbaut, so zuverlässig zerstört er sie wieder. Von Jan Wiele
 
Roman von Sebastian Janata
"Die Ambassadorin": Wie sagt man auf Englisch "angebrunzt"?
(faz) - Meine sogenannte Heimat: In Sebastian Janatas Debütroman entdeckt ein Rückkehrer in seinem Kindheitsdorf eine familiäre Parallelvergangenheit. Von Cornelius Dieckmann
Archiv: Bücher-News

Medien-News

Ein Knicks vor einem Großen
Stills aus Fassbinders Filmen
(faz) - Fassbinder hat noch nach seinem Tod eine wahre Flut von Veröffentlichungen provoziert. Ein neuer Bildband lädt zum Herumlungern in den Erinnerungen ein. Von Verena Lueken

Windows
So bringen Sie Windows unter Ihre Kontrolle
(cw) - Windows voll im Griff - mit kostenlosen Programmen beseitigen Sie Windows-Stolpersteine und Bedienbremsen. Damit Windows auch das tut, was Sie wollen, haben wir einige der hier genannten Tools extra programmiert. Sie finden diese Programme daher exklusiv bei uns.

Kontroll-Kontrolle
Amazon & das Bundeskartellamt
Das Bundeskartellamt überprüft Amazons Preispolitik im Marketplace.
(turi2) - Während der ersten Monate der Corona-Krise habe es Beschwerden mehrere Händler gegeben, weil Amazon sie wegen angeblich überhöhter Preise gesperrt hat. "Amazon darf kein Preiskontrolleur sein", sagt Mundt. Der Konzern habe auf ein erstes Auskunftsersuchen geantwortet, das nun geprüft werde. Andere Beschwerden hat das Bundeskartellamt abgelehnt. So hätten sich Dritthändler benachteiligt gefühlt, weil Lieferungen zurückgestellt wurden, um Masken oder Desinfektionsmitteln Vorrang zu gewähren. "Diese Art der Priorisierung war aus unserer Sicht aber nicht zu beanstanden", sagt Mundt.
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Montag, 17. August 2020
230. Tag des Jahres oder der 737.656 Tag unserer Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt." (Theodor Fontane)

TV-Tipps
19:40 Uhr - Re: Unser Sommer auf Rügen Happy End am Ostseestrand? | arte Mediathek
20:15 Uhr  - Paris, Texas Spielfilm Deutschland / Frankreich / Großbritannien 1984 - One
22:25 Uhr - Glow Dokumentation Schweiz 2017 - Thema: 3satDokumentarfilmzeit | 3sat



15. August 2020
Die internationale Presseschau
(dlf) - In den Kommentaren geht es um die Sanktionen gegen Belarus, für die sich die EU-Außenminister ausgesprochen haben. Ein weiteres Thema sind die Spannungen zwischen der Türkei und Griechenland wegen der Gasvorkommen im Mittelmeer. Zunächst beschäftigen sich die Kommentatoren jedoch mit dem Abkommen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten, das von den USA vermittelt wurde.

16. August 2020
Die Presseschau
(dlf) - Die Sonntagszeitungen kommentieren die Perspektiven in Belarus und im Libanon. Ein weiteres Thema ist die Annäherung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

17. August 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Kommentiert werden die Demonstrationen in Belarus sowie die Debatte um eine Verlängerung der Kurzarbeit auf 24 Monate. Thema ist zunächst die aktuelle Corona-Lage, vor allem die Reisewarnung für Spanien.

15. August 2020
Aus den Feuilletons
Ein Mann mit tausend Berufen
(dlf) - Die "FAZ" und die "taz" widmen sich dem 100. Geburtstag von Charles Bukowski. In der "FAZ" wird die Chance genutzt, um mit ein paar Klischees über ihn aufzuräumen, während die "taz" die Bukowski-Sonderausgabe eines Literaturmagazins bespricht.
Von Arno Orzessek

Lisa Eckhart widerspricht
"Ich lasse keine Religion und keine Ethnie aus"
(dlfk) - Die Kabarettistin Lisa Eckhart hat turbulente Wochen hinter sich. Heute erscheint ihr erster Roman. Ein Gespräch über Identitäten, politische Korrektheit und das Schmerzempfinden des Publikums.

NZZ
Wim Wenders wollte dringend Maler werden.
Die passende Leinwand fand er nur im Kino
(radio) - Wim Wenders, der am 15. August seinen 75. Geburtstag feiert, ist einer der umtriebigsten und anerkanntesten deutschen Filmautoren überhaupt. Knapp siebzig Filme hat er in seiner 50-jährigen Karriere verantwortet, und ebenso viele Preise hat er gewonnen. Von Lory Roebuck