Medienticker

Identität

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
03.06.2021. Gratwanderung des "Wir" - "Der populistische Planet": Gespräch mit Jonas Lüscher+Michael Zichy über  Berichte aus einer Welt in Aufruhr - Trump stellt seinen Blog dauerhaft ein - Historisch-kritisch: "Mein Kampf" in Frankreich - Monika Maron wird 80. Eine kritische Würdigung von Jörd Magenau + Heute wird der Deutsche Jazzpreis 2021 verliehen.

Medien-News

Moin-Moin!
Donnerstag, 3. Juni 2021
149.154. Tag des Jahres, 737.946. Tag der Zeitrechnung


3. Juni 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) Kommentiert werden die vom Ost-Beauftragten der Bundesregierung neu entfachte Ost-West-Debatte und die aktuelle Corona-Situation in Deutschland. Zunächst geht es aber um den vom Kabinett beschlossenen Gesetzentwurf zur geplanten Pflegereform.

Im stern
#DasGleichebitte
(turi2) - Für stern-Chefredakteur Florian Gless auch ein Anlass zur Selbstkritik. Beim Blick auf frühere Cover mit nackten oder leicht bekleideten Frauen schreibt Gless "Ich weiß nicht, ob ich lachen oder mich schämen soll" und räumt ein: Als Zehnjähriger habe er den "stern" immer "ausgesprochen interessant" gefunden. "Wo sonst als auf dem neuen 'stern' bekamen wir mal einen nackten Busen zu sehen, den wir uns einen Tick länger anschauen konnten?" Erst die "Sexismus"-Klage von Alice Schwarzer, Inge Meysel und anderen Frauen 1978 habe zu einem Umdenken geführt und den Anstoß gegeben, "dieses bis dahin selbstverständliche Denken erstmals kritisch zu hinterfragen". Als er zusammen mit Anna-Beeke Gretemeier die Chefredaktion übernommen hat, sei von Anfang an klar gewesen: "Nackte Frauen auf dem Titel wird es mit uns nicht geben."
"stern" widmet Frauen und Gleichstellung eine Themenwoche und äußert Selbstkritik.

Identität
Die Gratwanderung des "Wir"   
(fk) - Diskriminierungen, Demütigungen, Abwertungen und soziale Selektion nach Herkunft - die Wunden und Traumata, die von Patriarchat, Rassismus und Kapitalismus verursacht wurden, verlangen nicht nur Anerkennung. Jutta Roitsch hat die Argumente im Kampf um die richtigen Worte in Büchern von Emilia Roig und Judith Kohlenberger kritisch gesichtet. Von Jutta Roitsch
Über die schwierige Suche nach Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und

Nach nur wenigen Wochen
Trump stellt seinen Blog dauerhaft ein
(n-tv) - Von Twitter und Facebook wird Trump Anfang des Jahres verbannt. Um seine Anhänger zu erreichen, startet er einen eigenen Blog. Doch nach nur einem Monat verschwindet die Webseite wieder. Der ehemalige US-Präsident scheint neue Pläne zu haben.

Geheimhaltung oder Aufarbeitung
Warum der Zugang zu staatlichen Archiven so wichtig ist
(dlfk) - Am 17. Juni wird das Stasi-Unterlagen-Archiv in das Bundesarchiv überführt. Der Aktenzugang aber bleibt erhalten. Eine Errungenschaft, wenn man die Unzugänglichkeit anderer bundesdeutscher Archive betrachtet, die auch von Historikern beklagt wird.

Norbert Biskys "Disinfotainment"
Doomscrolling auf Leinwand
(dlfk) - In seiner ersten Soloausstellung "Disinfotainment" beschäftigt sich Norbert Bisky mit Daten und ihrer Verarbeitung. Der Blick reicht dabei von der DDR bis zu Social Media, vom "Doomscrolling" bis zur Verschwörungstheorie.

"Kulturzeit"
vom 02.06.2021
(3sat-video) - Unsere Themen: Der Körper als Kunstbühne, Kampfdrohnen und Ethik, Roman "Das bist du" - Gespräch mit Hubert Winkels, Umbau Zürcher Schauspielhaus und Bilder der Generation Corona.

Brügge, Belgien
Metropole des Mittelalters
(3sat-video) - Der Handel brachte Brügge im Mittelalter großen Reichtum, der bis heute an den Bauwerken zu sehen ist. Seit der Jahrtausendwende gehört das Zentrum der belgischen Stadt zum UNESCO-Welterbe.

Muslimisch. Modern
Frauen auf der arabischen Halbinsel
(3sat-video) - Muslimisch und modern - geht das überhaupt zusammen, wenn es um Frauen geht? Ja! Jenseits des klischeehaften Bildes der muslimischen, unterdrückten Frau gibt es auch auf der arabischen Halbinsel emanzipierte und aktive Autorinnen, Künstlerinnen und Bloggerinnen.

Virtuose & Hofmusiker
Joseph Mayseder neu entdeckt
(3sat-video) - Joseph Mayseder war zu seiner Zeit einer der bekanntesten Musiker des Biedermeier, sein vielseitiges Werk wird langsam wieder entdeckt.

Legendäre Badehäuser
Römische Bäder, Bath
(3sat-video) - Als die Römer im Jahr 43 nach Christus Britannien eroberten, entdeckten sie eine heiße Quelle. Schon die Kelten nutzten die heilende Kraft des mineralstoffreichen, 46,5 Grad warmen Wassers. So entschlossen sich die Eroberer zum Bau eines Badetempels. Das architektonische Wissen und die Badekultur pflegten die Römer schon lange. Gut 300 Jahre lang bauten sie an einem Badetempel, der einzigartig war im nördlichen Teil des Reichs.

Glockenguss
Das bronzene Handwerk
(3sat-video) - Seit 1599 baut die Familie Grassmayr Glocken. Doch der neue Auftrag bedeutet die größte Herausforderung der Firmengeschichte: der Guss der schwersten frei schwingenden Glocke der Welt.

Schwarze Musiker & weiße Musik
Wie rassistisch ist die Klassik?
(3sat-video) - Schwarze Dirigenten wie Kevin John Edusei sind die absolute Ausnahme in der Klassikszene. Woran liegt das, wo doch viele andere Musikgenres ohne People of Colour gar nicht denkbar sind?

Streit um
Zürcher Schauspielhaus
(3sat-video) - Der "Pfauen", das Stammhaus des Zürcher Schauspielhauses ist in die Jahre gekommen. Soll das Traditionshaus - im Zweiten Weltkrieg Heimat und Exil für viele Theaterschaffende aus Nazi-Deutschland - abgerissen, renoviert, oder einfach so belassen werden? Was ist wichtiger: ein funktionstüchtiges modernes Theaterhaus oder die Erinnerung an den Mythos vergangener Zeiten?

Elbphilharmonie
Eröffnet mit Black Music
(3sat-video) - Das Bekenntnis nicht nur zu Schwarzen Musikern, sondern auch der Musik Schwarzer Komponisten war überfällig. Die Elbphilharmonie eröffnet nach der Corona-Schließung mit einem Bekenntnis zum Thema Black Music Matters. Roderick Cox dirigiert Werke Schwarzer Komponisten.

Leipzig liest extra
(3sat-video) - "Das Blaue Sofa
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Donnerstag, 3. Juni 2021
149.154. Tag des Jahres, 737.946. Tag der Zeitrechnung

Ulrich Peltzer
"Das bist du"
(3sat-video) - Ulrich Peltzer zieht seine Leserschaft in seinem neuen Buch "Da bist du" tief hinein ins antikapitalistische Westberlin der frühen 1980er Jahre. Protagonist ist sein Alter Ego - ein Künstlertyp, der zum Schriftsteller wird.
(3sat-video) - Hubert Winkels über "Das bist du"
<--- bestellen






Literaturclub
Von Landeiern und Schlechtmenschen
(3sat-video) - Nicola Steiner, Usama Al Shahmani, Daniela Strigl und - als Gast - der Schriftsteller Christoph Keller diskutieren über "Eurotrash" von Christian Kracht, "Sister Outsider" von Audre Lorde, "Das Jahresbankett der Totengräber" von Mathias Enard sowie "Morituri" von Olga Flor.

Truman Capote
Enfant terrible der amerikanischen Literatur
(3sat-video) - Truman Capote - schillernde Figur, Schriftsteller von Weltruhm, literarischer Pionier. Mit seiner Novelle "Frühstück bei Tiffany" setzte der 1924 geborene Autor New York ein Denkmal. Die Dokumentation zeigt den Aufstieg des armen, blonden Jungen aus den Südstaaten zum Literaturstar und Jetset-Liebling.

Sachbuch
Wo bleiben die Frauen?
(bb) - Im Zuge der Genderdebatte hat sich auch der Sachbuchmarkt auf den Weg gemacht: Autorinnen sichern sich immer mehr Programmplätze. Und bringen neue Perspektiven ein.

Die Gratwanderung des "Wir"
Diskriminierungen, Demütigungen, Abwertungen
(fk) - und soziale Selektion nach Herkunft - die Wunden und Traumata, die von Patriarchat, Rassismus und Kapitalismus verursacht wurden, verlangen nicht nur Anerkennung. Jutta Roitsch hat die Argumente im Kampf um die richtigen Worte in Büchern von Emilia Roig und Judith Kohlenberger kritisch gesichtet.
Über die schwierige Suche nach Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Identität. Von Jutta Roitsch

"Fisch oder Vogel. Es ist immer / ein Ding der Unmöglichkeit"
Sammelband "Frauen | Lyrik"
(fk) - Das Erstaunliche an diesem Kompendium ist, dass es die Unmöglichkeit der Zuordnung ernst nimmt. Arno Widmann hat mit großer Freude in dem Buch gelesen, das den Widerspruch ins Bewusstsein hebt. Obwohl: Es gibt ja auch fliegende Fische.
Sammelband "Frauen | Lyrik - Gedichte in deutscher Sprache"
"Fisch oder Vogel"

Lesart
Das (dlfk-audio) - Literaturmagazin
Moderation: Frank Meyer

"Der populistische Planet"
Berichte aus einer Welt in Aufruhr
(dlfk-audio) - Gespräch mit Jonas Lüscher und Michael Zichy

Cornelia Funkes erste Lesung
Aus dem neuen Drachenreiter
(dlfk-audio) - Von Kerstin Zilm
<-- bestellen

Buchkritik
"Giganten der Gelehrsamkeit" von Peter Burke
(dlfk-audio) - Rezensiert von Eike Gebhardt

Musik lesen
Florian Werner liest Musik
(dlfk-audio) - "erso & sieso" von Attwenger



Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Donnerstag, 3. Juni 2021
149.154. Tag des Jahres, 737.946. Tag der Zeitrechnung
Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfan





TV-Tipps   
20:15 Uhr - Tod in den Bergen Fernsehfilm Österreich 2013 |3sat
20:15 Uhr - Der Bozen-Krimi - Blutrache FernsehfilmDeutschland2020 | Das Erste
21:45 Uhr - Das Ende der Wahrheit Spielfilm Deutschland 2018 | arte