zuletzt aktualisiert 15.06.2024, 14.00 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Bücher
Kino
Magazin
Archiv
Newsletter
Kino
>
Im Kino
Archiv
Im Kino
Stichwort: Almodovar, Pedro - 6 Artikel
Zutrittsverweigerung
Im Kino
09.03.2022
Auch das
Leben eines Menschen
kann eine Diskontinuitätsmontage sein:
Philip Scheffner
erzählt in "Europe" von einer jungen Frau, der Frankreich das Aufenthaltsrecht entzieht, indem er sie aus seinem Film verschwinden lässt.
Pedro Almodóvars
"Parallele Mütter" führt uns mit der Eleganz und Virtuosität des alten Meisters durch die privaten und politischen Wirrungen der
Madrider Kultur-Bourgeoisie
.
Von
Nicolai Bühnemann, Lukas Foerster
Fortgeschritten stählern
Im Kino
04.08.2016
Auf halber Strecke liegen bleiben die Ambitionen von
Paul Feigs
"Ghostbusters"-Remake, der infantile Karikaturen als Comedy von Frauen verkauft. Kunstvoll konstruiert, aber auf steril-heteronormative Art zeigt sich
Pedro Almodovars
zwanzigster Film "Julieta".
Von
Nicolai Bühnemann, Thomas Groh
Weiterleben
Im Kino
17.05.2016
Erste Höhepunkte in
Cannes
: Ein kollektiver Filmrausch macht
Maren Ades
"Toni Erdmann" zum Favoriten des Festivals,
Jim Jarmuschs
"Paterson" findet die Poesie und
Pedro Almodóvars
"Julieta" den Grund des Schicksals. Nur die Franzosen kommen nicht gut an.
Von
Lutz Meier
Grundlegende Widersprüche
Im Kino
19.10.2011
Der spanische Autorenfilmer
Pedro Almodovar
verkauft seinem Arthouse-Publikum mit "Die Haut in der ich wohne" ein waschechtes
pulp movie
unter blendender Oberfläche.
Annekatrin Hendel
s Dokumentarfilm "Vaterlandsverräter" porträtiert einen unversöhnten Schriftsteller und ehemaligen
Stasi-IM
.
Von
Lukas Foerster, Thomas Groh
Heilungswunder
Im Kino
05.08.2009
In seinem Gangsterfilm "Public Enemies" findet
Michael Mann
gegenwärtige Bilder, die die Welt noch nicht gesehen hat, für die
dreißiger Jahre
. Und
Pedro Almodovar
löst in "Zerrissene Umarmungen" alle selbstgestellten Aufgaben mit
Bravour
. Es fragt sich nur, was es bringt.
Von
Ekkehard Knörer
Öl, Schweiß und Tränen
Im Kino
13.02.2008
Eine gewaltige Ur-Dissonanz durchzieht die Bilder und Klänge von P.T. Andersons Öl-Epos "
There Will Be Blood
". Eher brav buchstabiert dagegen der spanische Regisseur Juan Antonio Bayona das ABC des Horrorfilms in seinem Debüt "
Das Waisenhaus
".
Von
Thomas Groh, Ekkehard Knörer