Medienticker - Archiv

Buch+Blattmacher-News

1341 Presseschau-Absätze - Seite 6 von 135

Medienticker vom 02.09.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
Das Altpapier vom 2. September 2019
Durch die Decke
(mdr) - War die ARD-Wahlberichterstattung "schön komfortabel für die AfD", wie Zeit Online schreibt? Und wenn ja: Liegt es an "Fehlern", die im Live-Stress passieren, oder ist sie Ausdruck eines "latenten Opportunismus" (Georg Diez)? Ein Altpapier von René Martens.

Medienauslese ...
Entzauberte Verlagsmythen, Talkshows hassen, Wahlprogramme
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Version 2019 (indiskretionehrensache)
2. Clickbait-Überschriften (zeitgeist)
3. Versteinerte Diskussion (spiegel)
4. Tote Soldaten zählen (taz)
5. Digitalkonzerne (netzpolitik)
6. Wahlprogramme (politik-kommunikation)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 2- September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden die Maßnahmen zur Rettung der kranken Wälder und die Suche der SPD nach einer neuen Spitze. Im Mittelpunkt aber steht die neue Regierung in Italien.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Debütroman von Emanuel Maeß
Die richtige romantische Drehzahl
(faz) - Ein Junge sieht im letzten Sommer der DDR ein Mädchen am Strand. Ihr Bild lässt ihn von da an nicht mehr los: Emanuel Maeß entwickelt in "Gelenke des Lichts" eine souverän erzählte Lebensliebesgeschichte.

Peter Kurzeck
Schreiben, um auf der Welt zu bleiben
(fk) - Als Peter Kurzeck 2013 starb, lagen von dem auf zwölf Bände angelegten Romanzyklus "Das alte Jahrhundert" fünf vor. 2015 erfolgte die erste posthume Zyklus-Erweiterung noch im Stroemfeld/Roter Stern Verlag. Nun erscheint bei Schöffling & Co der siebte Band aus Kurzeck Nachlass: "Der vorige Sommer und der Sommer davor". Jamal Tuschick nutzt die Lektüre, um an den Schriftsteller erinnern.

Die Poetisierung der Welt
Zeitgenössische Dichter & die Romantik
(dlfk) - "Die Welt muss poetisiert werden!" Das forderten die Romantiker Ende des 18. Jahrhunderts. Was sagen Lyrikerinnen und Lyriker heute zu diesem Absolutheitsanspruch der Poesie? Und was bedeutet ihnen die Romantik für ihr eigenes Werk?

Medienticker vom 30.08.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
Das Altpapier vom 30. August 2019
Kein Witz
(mdr) - Jan Böhmermann will Vorsitzender der SPD werden. Seine Kampagne
#neustart19 stellt auf Twitter die richtige Frage: Ist das noch Satire?
Außerdem: Gegen die geplanten Sparmaßnahmen beim RBB-Kulturradio regt
sich Protest.

Medienauslese ...
Ferndiagnostiker, Wolkenformationen, SPD-Vorsitz
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Ferndiagnose (uebermedien)
2. Missverständnis (sueddeutsche)
3. Instagram-Fakes (netzpolitik)
4. Kandidatencheck (youtube)
5. Grenzen (message-online)
6. Böhmermann (youtube)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 30. August 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden die Maßnahmen zur Rettung der kranken Wälder und die Suche der SPD nach einer neuen Spitze. Im Mittelpunkt aber steht die neue Regierung in Italien.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Sechs Tage Literatur
Internationales Literaturfest lit.Ruhr
(bb) - Vom 8. bis 13. Oktober findet die dritte Ausgabe des internationalen Literaturfestivals lit.Ruhr statt: Mit 76 Veranstaltungen, darunter knapp die Hälfte für Kinder und Jugendliche, in sechs Städten des Ruhrgebiets. Das Programm liegt jetzt vor.

Alpha-Literaturpreis
Dinic, Lehner und sieben weitere Autoren auf Shortlist
(stand) - Vergeben wird der Preis Ende Oktober

Bücher raus!
Endlich Zeit zum Lesen finden
(rtl) - Cleveres Zeitmanagement im Alltag: 7 geniale Strategien, die sofort helfen

Barbaras Bücherstube
Bayerns Buchhandlung des Jahres 2019
(bb) -Barbaras Bücherstube in Moosburg wird als Bayerns Buchhandlung des (bb) - Jahres 2019 ausgezeichnet. Die Bücherstube sei "ein großartiger Begegnungsort für Buchkultur", sagte Bayerns Kunstminister Bernd Sibler bei der Bekanntgabe der Preisträgerin.

Beginn des 2. Weltkriegs
Logbuch des Schreckens
(sp) - Am Morgen des 1. September 1939 beschoss das Schulschiff "Schleswig-Holstein" die Westerplatte bei Danzig. Ein außergewöhnliches Logbuch zeigt, wie ein Kadett den Kriegsbeginn erlebte - Hans Buch, 19, war ein begabter Zeichner.

Medienticker vom 29.08.2019 - Buch+Blattmacher-News


Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 29. August 2019

Medienauslese ...
Kampffeld, Todeslisten, Regenwald-Bilder
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Druck (sueddeutsche)
2. Bild-Zeitung (lto)
3. Todeslisten (netzwerkrecherche)
4. Bilderbuch (taz)
5. Masse (deutschlandfunk)
6. Bitcoins (t-online)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 29. August 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die Themen heute: Die Milliarden-Hilfen für die vom Kohleausstieg betroffenen Regionen und die Regierungsbildung in Italien. Im Mittelpunkt steht aber die Sitzungspause, die dem britischen Unterhaus verordnet wurde.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...


Auf den Spuren von W. G. Sebald
Ein deutscher Schriftsteller in East Anglia
(tgsp) - Vor 75 Jahren wurde W. G. Sebald geboren. Er starb früh. Und hinterließ ein faszinierendes Werk. Eine Reise in den Osten Englands, wo Sebald begraben liegt. John Quin
---> mehr über W. G. Sebald in der Bücherschau


Matthias Brandt
Die Jugend vor dem Sprung
(sz) - Der Schauspieler Matthias Brandt hat seinen ersten Roman geschrieben und schaut damit zurück in seine eigene Jugend in den Siebziger Jahren. "Blackbird" handelt vom Erzähler Motte, der zwischen Freibad, der ersten Liebe und der Trennung der eigenen Eltern irgendwie erwachsen werden muss.So schön treffend und rührend wie in "Blackbird" wurde die (oft erzählte) Jugend schon lange nicht mehr beschrieben. "Die Siebziger scheinen im Rückblick selbst für die, die damals nicht dabei waren, wie die Ouvertüre auf die Zukunft. Brandts erstes, 2016 erschienenes Buch mit Kurzgeschichten, die ebenfalls in den Siebzigern spielten, hieß auch gleich "Raumpatrouille", als stünden die Sternenkreuzer aus dem Fernsehen schon bereit zum Aufbruch ins Unbekannte." ---< mehr in der Bücherschau

Feministischer Debütroman
Bis zur Ermüdung aktuell
(sz) - Karen Köhlers Debüt sorgt für Debatten im Netz: Es sei banal und nur für eine bestimmte weibliche Zielgruppe geschrieben. Tatsächlich ist der Roman schwach - was aber nicht am Feminismus liegt.
...> mehr in der Bücherschau





Arno Camenisch
Je schneller die schöne Vergangenheit verschwindet,
(nzz) - desto beglückender werden Arno Camenischs Bücher
Keiner weiss das Hohelied der Nostalgie unsentimentaler und nüchterner zu singen als der Bündner Schriftsteller. Nun lässt er die Schule im Dorf untergehen.


Warum Spon-Kolumnist
Stefan Kuzmany die Aufregung über das Spiegel-Cover
(piqd) - zu Recht nicht versteht




Brief an die Verlage
Thalia will Konditionen für die Mayersche angleichen
(bb) - Verlage, die direkt an Thalia und die Mayersche liefern, bekommen derzeit Post: Die Konditionen, die für Thalia gelten, sollen rückwirkend zum 1. Juli auf die Mayersche ausgeweitet werden. Außerdem soll bis zum 13. Dezember eine Sondervaluta von 30 Tagen greifen.

Auch brüchig & bodenlos

Debatte der Literaturkritik über ihre eigenen Kriterien
(pt) - Manchmal ist es gut, hochfahrend zu sein, aber ich finde, es sollte immer mit einer gewissen Theatralik passieren, die das Zweifelhafte der eigenen Sache ausstellt und zu Widerspruch einlädt. Zur Debatte der Literaturkritik über ihre eigenen Kriterien. Professionelle Debatten haben, von außen betrachtet, leicht etwas Verwunderliches. Von was reden die Literaturkritiker, wenn sie öffentlich darüber schreiben, dass man sich der eigenen Kriterien vergewissern müsse oder neue finden, fragt sich Katharina Hacker

Medienticker vom 28.08.2019 - Buch+Blattmacher-News


Medien-Watchblog
Das Altpapier vom 28. August 2019
Fabrizierte Wut
(mdr) - Genügt die Kulturberichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen "noch den ideellen Gesichtspunkten, die nach einer politisch-moralischen Katastrophe zur Etablierung eines föderal strukturierten, durch Gebühren finanzierten, Rundfunks führte?" Zudem auf der Agenda: #Chemnitz und der "Kulturkampf" von rechts. Ein Altpapier von René Martens.

Medienauslese ...
Datenspendedienst, Filmbranche mit Nachwuchssorgen?, Nationalitäten
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Facebook (sueddeutsche)
2. Security (fragdenstaat)
3. PR-Berater (fr)
4. Orange (medium)
5. Polizei (faz)
6. Film & Fernsehen (blmplus)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 28. August 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Mit Kommentaren zu den Bränden im Amazonasgebiet, zur Nennung der Nationalität von Tatverdächtigen und zum Überschuss des Staates im ersten Halbjahr in Höhe von 45 Milliarden Euro.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Neuer Berliner Verlagsstandort
Suhrkamps neues Quartier am Rosa-Luxemburg-Platz
(bb) - Der Suhrkamp Verlag wechselt in seinen neuen Standort in einem Gebäude-Ensemble am Rosa-Luxemburg-Platz: Der Umzug ist im Gange, erfolgt laut Verlag vom 22. bis 26. August.

Buchmarkt
"Nur 150 deutsche Bücher"
(zeit) - Wie funktioniert der globale Markt für Übersetzungen? Die Kultursoziologin Gisèle Sapiro erklärt die Dominanz des Englischen und warum Übersetzer auf Amazon hoffen sollten.

NDR Kultur Sachbuchpreis
Mehr als 300 Titel eingereicht
(bb) - Die Verlage haben insgesamt 307 Titel für den NDR Kultur Sachbuchpreis 2019 eingereicht. Anfang Oktober wird die Longlist bekannt gegeben, im November folgen Shortlist und Siegerkür.

Rechtliche Bedingungen von Speech-to-Text-Angeboten
Audible Captions - Sorge auch für deutsche Buchverleger?
(bb) - Wie ist ein Speech-to-Text-Angebot, wie Audible es in den USA einführen will, aus urheberrechtlicher Sicht in Deutschland zu beurteilen? Autoren und Verleger müssten hierzulande nicht in Unruhe geraten, da die Wiedergabe von Textteilen der "ausdrücklichen vertraglichen Vereinbarung" bedürften, meint der Rechtsanwalt Stefan Ellenberg.

Medienticker vom 27.08.2019 - Buch+Blattmacher-News


Medien-Watchblog
Das Altpapier vom 27. August 2019
Jetzt noch weniger Konsens
(mdr) -
Ein Oberlandesgericht hebt überraschend den Daumen für Facebook. Steht Youtube "unter Druck", ist Twitter gut und wird Google immer besser? Außerdem: medienpolitisches Framing ums hessische Kulturradio. Und, neu im Diskurs: "geografisches Framing" mitten in Deutschland. Ein Altpapier von Christian Bartels.

Medienauslese ...
Hetzjagd in Chemnitz, Twitterleid, Goethes Vergewaltigungslyrik
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Rechtsextreme (tagesschau)
2. Sandalen-Hipster (sueddeutsche)
3. Künstlerkollektiv (bento)
4. Sogwirkung (spiegel)
5. Radikalisierung (netzpolitik)
6. Journalisten-Fragen (deutschlandfunk)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 27. August 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden der G7-Gipfel in Biarritz, die SPD-Pläne zur Vermögensteuer und der Berliner Vorstoß zur Begrenzung der Mietpreise.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Das Missverständnis
Simon Stone & die Kunst der Übermalung
(fk) - Die "Vergegenwärtigungen" überlieferter Dramen durch Simon
Stone und seine Nachahmer erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit.
Welches Verständnis von Literatur verbirgt sich hinter diesem
Beifall? Und was können wir von H.C. Artmann lernen? Von Thomas
Rothschild

Vertraute Fremde -
Quacksalber, Zeitungssinger, Schausteller und Schauspieler, Alchemisten6 Bärenführer
(fk) - Sie alle praktizierten in der Frühen Neuzeit eine mobile, vagabundierende Lebensweise. Eine Essener Tagung widmete sich 2015 den sogenannten "losen Leuten", jetzt liegt das dazugehörige Buch vor. Martin Lüdke hat es studiert.

Grundbass der Wut
FabianHischmann "Allewollen was erleben"
(fk)- Sie gefallen sich nicht, so "weiß, männlich, erbärmlich". In "Alle wollen was erleben" erzählt Fabian Hischmann von Leuten, die fürchten, als "verklemmte cis Mann"-Arschlöcher wahrgenommen zu werden. Jamal Tuschick hat die Stories gelesen.
---> mehr in der Bücherschau

Not welcome anymore
"The Epoch Times" darf nicht mehr auf Facebook werben.
(tur2) - Facebook schließt The Epoch Times von jeglicher Werbeschaltung aus. Die Zeitung, die sich dem Verbreiten von Verschwörungstheorien verschrieben hat, ist außerdem nach Trumps Team der größte Pro-Trump-Werber. Ein Facebook-Sprecher begründet den Schritt: Das Netzwerk habe bereits in der Vergangenheit Konten der "Epoch Times" gelöscht, die gegen Anzeigenrichtlinien verstoßen und versucht haben, Facebooks Bewertungssysteme zu umgehen.

Medienticker vom 26.08.2019 - Buch+Blattmacher-News


Medien-Watchblog
Das Altpapier vom 26. August 2019
Fusionieren, nein danke
(mdr) - Der erste einzelne Youtuber hat 100 Millionen Abonnenten. Das Spiegel-Cover sorgt für Grummeln und Gegengrummeln. "Wirklichkeitsverpuffung" auf der Gamescom. Eine Theorie der digitalen Gesellschaft. Ein ZDF-Mann lehnt eine Mediathekenfusion von ARD und ZDF ab. Und der MDR-Film "Chemnitz - Ein Jahr danach" in der Kritik. Ein Altpapier von Klaus Raab.

Medienauslese ...
Sommerinterviews, Zahlungsbereit?, Let's Plays und Walkthroughs bedroht
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Artikel 17 (irights)
2. Umwelt (einfacherdienst)
3. Provinz (taz)
4. Deutschland (sueddeutsche)
5. Journalismus (meta-magazin)
6. Schlagzeilen (nzz)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 26. August 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Im Mittelpunkt der Kommentare steht der am Nachmittag zu Ende gehende G7-Gipfel in Biarritz. Innenpolitisch beschäftigen sich die Zeitungen weiterhin mit dem Vorhaben der SPD, die Vermögensteuer wiedereinzuführen.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

PZ-news.de
Pforzheimer Zeitung baut digitalen Paid Content aus
(nb) - Die 'Pforzheimer Zeitung' will auf ihrer Website PZ-news.de künftig mehr Inhalte für zahlende Abonnenten bereitstellen. In einem ersten Schritt soll die Zahl der exklusiven "Plus-Artikel" zunächst vervierfacht und in Zukunft weiter erhöht werden. Die kostenpflichtigen Inhalte umfassen u. a. exklusive Recherchen von PZ-Autoren, Multimedia-Reportagen oder Liveticker.

Goethehaus Frankfurt
200 Jahre "West-östlicher Divan": Für Liebende ist Bagdad nicht weit
(fr) - Das Frankfurter Goethehaus zeigt eine Ausstellung zu Goethes Gedichtsammlung "West-östlicher Divan".

Norbert Scheuers "Winterbienen"
Im Bienenstock werden sie zuallerletzt suchen
(faz) - Aus dem Tagebuch eines Flüchtlingshelfers: Norbert Scheuers jüngster Eifelroman "Winterbienen" zeigt einen Imker im Kampf um das Erinnern, gegen das Regime und seine Krankheit. v

"Miroloi"
Hier stellt sich jemand dumm
(zeit) - Karen Köhlers ärgerlicher Roman "Miroloi" über weibliche Rebellion in einer archaischen Männerwelt
Eine Rezension von Burkhard Müller

Karen Köhlers Debüt sorgt für Debatten im Netz
(sz) - Es sei banal und nur für eine bestimmte weibliche Zielgruppe geschrieben. Tatsächlich ist der Roman schwach - was aber nicht am Feminismus liegt. Von Theresa Hein

Freunde kennt er nicht
Martin Amis wird siebzig
(faz) - Der britische Schriftsteller Martin Amis ist gnadenlos und ehrlich - gegen sich selbst und andere. Für seine Schärfe ist er berühmt, mit politicial correctness darf man ihm nicht kommen. Heute wird er siebzig. Von Andreas Platthaus

Medienticker vom 23.08.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
Das Altpapier vom 23. August 2019
Plausible Absurditäten
(mdr) - FPÖ-Mann Strache agiert wie ein wandelndes Oxymoron - und kommt damit teilweise sogar in Redaktionen durch. Das Interesse am Fall linksunten.indymedia ist nach zwei Jahren sehr überschaubar. Dabei geht es auch um Grundlagen der Pressefreiheit. Youtube-Frösche frotzeln über Medienhysterien. Ein Altpapier von Nora Frerichmann.

Medienauslese ...
Taschenspielertricks, Meinung, Trumps Ex-Sprecherin
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. linksunten.indymedia (uebermedien)
2. Deutschen Welle (augsburger-allgemeine)
3. Nachrichten (spektrum)
4. Andrea Nahles (taz)
5. Tagesthemen (ndr)
6. Ex-Sprecher (sueddeutsche)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 23. August 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Der Besuch von Boris Johnson in Deutschland und Frankreich ist Thema der Kommentare, ebenso wie der Schuldspruch des Landgerichts Chemnitz, das einen jungen Syrer für den Tod eines 35-jährigen Deutschen mitverantwortlich macht.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

European Publishing Awards
Jetzt für Zeitungen, Magazine, Digitalmedien und Corporate Media
(kress) - Wir haben zum zweiten Mal die European Publishing Awards ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden Zeitungen, Magazine und Digitalmedien von Verlagshäusern und ihren Dienstleistern aus allen Märkten Europas. Neu dabei ist der European Corporate Media Award, an dem auch Content-Marketing-Anbieter teilnehmen können. Einreichungsschluss ist der 2. Oktober 2019.

Wie man eine
individualisierte Online-Zeitung aufsetzt
(kress) - Beim Personalisieren von Websites können klassische deutsche Publisher noch viel von erfolgreichen Online-Händlern lernen. Davon ist zumindest Felix Schirl, Geschäftsführer des Münchner Technologieanbieters trbo, im Köpfe-Gespräch überzeugt. Wozu er den Verlegern und Medienmanagern rät.

Wie ein offenes Buch
Springer Nature & Wissenschafts-Konsortium vereinbaren Open-Access-Vertrag.
(turi2) - Springer Nature einigt sich mit Projekt Deal, dem Konsortium von 700 deutschen Forschungsorganisationen, auf eine Nationallizenz. Die Forscher bekommen so besseren Zugang zu Springer-Nature-Inhalten und können selbst frei zugänglich in den Zeitschriften veröffentlichen. Der Vertrag soll ab 2020 in Kraft treten. Mehr als 13.000 Publikationen in Springer-Zeitschriften aus Deutschland sind dann im Open Access verfügbar, nahezu 100 % der Forschungsbeiträge. Der Vertrag ist damit die weltweit umfassendste Publish&Read-Vereinbarung. Die Max Planck Digital Library wird für das Wissenschafts-Konsortium offizieller Vertragspartner. Das Unternehmen ist nach eigener Aussage der größte deutsche Käufer wissenschaftlicher Publikationen.

Comic-Held verlässt Marvel-Universum
Spiderman muss nun alleine kämpfen
(dlfk) - Es ist ein Schock für Comic-Fans: Spiderman wird das Marvel-Universum verlassen. Hintergrund ist ein Streit zwischen Marvel und Sony. Es geht um viel Geld - darunter leiden werden die Zuschauer, wie Comic-Experte Markus Dichmann vermutet.
 
SZ-Serie
Kultur-Podcasts aus München, Folge 3:Seitenweise Plaudereien
Viele Verlage setzen auf kostenlose Audio-Angebote im Netz. Sie ermöglichen Einblicke in den Literaturbetrieb - und sollen neue Zielgruppen erschließen

Peter Kurzeck
Schreiben, um auf der Welt zu bleiben
(frei) - Peter Kurzeck verlangte von seinen Erfindungen, dass sie Wirklichkeit wurden. Nun erscheint postum "Der vorige Sommer und der Sommer davor" …
---> mehr Peter Kurzeck in der Bücherschau
<--- mehr hier


Kriterienkrise
Karen Köhlers "Miroloi" von  soll Symptom einer immer schlechteren Literatur sein,
(frei) - ist aber für den Buchpreis nominiert
Marlen Hobrack |

Ein Bild, fünf Geschichten
Das SZ-Magazin hat fünf Schriftstellerinnen und Schriftsteller gebeten, eine fiktive Kurzgeschichte zu einem Foto zu schreiben. Lesen Sie die Geschichten von William Boyd, Alina Bronsky, Helene Hegemann, Kristen Roupenian und Jan Weiler.
Die Autorinnen und Autoren unseres Literaturheftes erhielten dieses Foto als Anregung für ihre Geschichten.
Foto: Karl Kempf

Medienticker vom 22.08.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
 Das Altpapier vom 22. August 2019
Topfschlagen um die Wahrheit
(mdr) - Falsche Berichterstattung beim Spiegel oder Falschaussagen bei der SPD? Vizekanzler Olaf Scholz will nun doch Vorsitzender der SPD werden, um die Umstände seiner Kandidatur wird ein Geheimnis gemacht, dabei würde der angeschlagenen Partei Transparenz gut stehen. Außerdem: Soziale Medien fördern stereotype Geschlechterbilder. Ein Altpapier von Kathrin Hollmer.
+ (mdr) - Grimbergs Videokolumne

Medienauslese ...
Kampf um Köpfe, Feindeslisten und "Nordkreuz", Gelöschter Unfall
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
 1. Köpfe (spiegel)
2. Feindeslisten (fragdenstaat)
3. Interesse (taz)
4. Ich wüsste gerne (twitter)
5. Instagram (jetzt)
6. Tele 5 (dwdl)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 22. August 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden das geplante Gesetz zur Rückführung des Solidaritätszuschlags, die Absage eines Staatsbesuchs von US-Präsident Trump in Dänemark sowie die Gespräche zwischen dem britischen Premierminister Johnson und Bundeskanzlerin Merkel zum Brexit.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Literatur
"Die Tauben von Brünn": Famoser Roman über das Wien des Biedermeier
(stand) - Es ist ein wahres Wunder: Bettina Balàkas kunstvoll erzählter Roman bildet einen wesentlichen Beitrag zur aktuellen Sozialdebatte

Kitsch und Maschinen
Emma Braslavsky: "Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten"
(zeit) - Jetzt spricht die künstliche Intelligenz: Emma Braslavskys Roman "Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten" verfestigt den Literaturtrend zu Visionen der nahen Zukunft.

"Gewalt ist unser Alltag"
Interview mit Karina Sainz Borgo
(tgsp) - Schriftstellerin Karina Sainz Borgo flüchtete aus Venezuela. Ihr Roman "Nacht in Caracas" erzählt von Schuldgefühlen und dem Chaos im Land. Ein Gespräch.

Andreas Maiers "Die Familie"
Eine Familie unter Destruktionsgebot
(faz) - Familie" ist einer von elf Teilen, die der autobiographische Romanzyklus von Andreas Maier umfassen soll. Darin kommt er noch einmal zum Ursprung zurück, puzzelt sich seine Herkunft zusammen und bringt alles ins Rutschen.
---> mehr in der Bücherschau



Interview mit Sainz Borgo
"Gewalt ist unser Alltag"
(tgsp) - Schriftstellerin Karina Sainz Borgo flüchtete aus Venezuela. Ihr Roman "Nacht in Caracas" erzählt von Schuldgefühlen und dem Chaos im Land. Ein Gespräch.
---> mehr in der Bücherschau



Frier mich ein, wenn du mich liebst
Hendrik Otrembas Roman "Kachelbads Erbe"
(fr) - kreist erzählerisch um ein Unternehmen, das im Los Angeles der achtziger Jahre tote Körper für eine spätere Wiederbelebung konserviert.
---> mehr in der Bücherschau


 
Literaturpreis
für grotesken Humor an Heinz Strunk
(wdr) - Der Schriftsteller, Musiker und Schauspieler Heinz Strunk erhält im kommenden Jahr den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor.

Boy-Gobert-Preis für
Hamburger Schauspieler Merlin Sandmeyer
(wdr) - Der Hamburger Schauspieler Merlin Sandmeyer erhält in diesem Jahr den Boy-Gobert-Preis.

Beckmanns "Große Bücher"
Jeden Werktag hier die Plattform für "Bücher, die Buchhändler und Leser bereichern"
(bm) - Dacia Maraini "Drei Frauen" ist ein kostbares Juwel literarischen Erzählens von und über Frauen heute ---> mehr in der Bücherschau
(bm) - Andrea Wulfs Graphic Novel "Die Abenteuer des Alexander von Humboldt" führt zu einem abenteuerlich neuen Lesen und Verstehen der Natur ---> mehr in der Bücherschau

Gesellschaftlicher Zerfall
Die große Leere im Herzen Amerikas
(welt) -Joey Goebel war ein literarisches Wunderkind. Er kennt sich wie kein zweiter seiner Generation aus in der Mitte der amerikanischen Gesellschaft. Und er kann wie kein zweiter drüber schreiben.
---> mehr in der Bücherschau


Garry Disher: "Kaltes Licht"
Er ist einer der besten zeitgenössischen Krimiautoren,
(faz) - weil er aus einer Lösung ein Rätsel machen kann. Dabei erscheint jeder Handlungsschwenk wie eine absolute Notwendigkeit. Garry Disher zeigt uns Australien als sozial kaltes Land ---> mehr in der Bücherschau



Eine Biografie zu Ivo Andric
Diplomat, Opportunist, Schriftsteller
(fr) -Michael Martens schilder in einer glänzenden Biografie das Leben und Wirken des Literaturnobelpreisträgers Ivo Andric. ---> mehr in der Bücherschau



Simone Lappert "Der Sprung"
Die Umweltaktivistin steigt aufs Dach und wirft Ziegel herunter
(nzz) - Wer sind denn die Verrückten, und wer ist normal? Simone Lappert stellt in ihrem Roman verstörende Fragen. ---> mehr in der Bücherschau



Richard Wright & Ralph Ellison
Mit ihren schwarzen Helden hat in Amerika keiner gerechnet
(nzz) -Unterschiedlicher könnten die Protagonisten von Richard Wrights "Native Son" und Ralph Ellisons "Invisible Man" kaum sein. Aber die beiden Schriftsteller verbindet vieles - und auch für die genannten Werke gibt es einen gemeinsamen Nenner: Sie sind Marksteine der afroamerikanischen Literatur.
---> mehr in der Bücherschau


Annie Ernaux
Das erbarmungslose Gedächtnis der Scham
(voll) - Der Aufstieg aus der Arbeiterklasse ins Bürgertum und das Hadern mit diesem "Verrat" an der eigenen Herkunft sind prägend für das Werk von Annie Ernaux. Eine Erfahrung, für die sie ein literarisches Idiom erst mühevoll entwickeln musste. Von Julia Schoch ---> mehr in der Bücherschau

Medienticker vom 21.08.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
Das Altpapier vom 21. August 2019
Dieser Rezo schon wieder!
(mdr) - Wie eine Journalistengewerkschaft in einer Pressemitteilung einmal viel Falsches behauptete und sie dann mit der falschen Begründung zurückzog. Außerdem: Beginnt der HR gerade mit der "Abschaffung des öffentlichrechtlichen Rundfunks"? Ein Altpapier von René Martens.
+ (mdr) - Grimbergs Videokolumne

Medienauslese ...
Viel-Framing-Ministerin, Rezo und die Reaktionen, SPD-Telefon(ab)schalte
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
 1. Telefonschalte (spiegel)
2. Bundesfamilienministerin (twitter)
3. Bildungsmonitor" (krautreporter)
4. Bakery Jatta (nebgen.blogspot)
5. Ausgetwittert (tomhillenbrand)
6. Fremdschämen (twitter)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 21. August 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden die Regierungskrise in Italien und die neuen Forderungen des britischen Premiers Johnson an die EU in Sachen Brexit. Weiteres Thema ist die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Mietpreisbremse.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Aus den Feuilletons
Woher kommt die ostdeutsche AfD-Begeisterung?
(dlfk) - Wieso schneidet die AfD im Osten stärker ab als im Westen? In der "FAZ" lesen wir, schuld sei der Alltag in der DDR, in dem Demütigung und Anpassung herrschten. Die "Süddeutsche Zeitung" vermutet, schuld sei das vom Westen geschürte Nationalgefühl.

Damit Kinder am Ball bleiben
Lernförderprojekt von Westermann & Per Mertesacker Stiftung
(bb) - Die Westermann Gruppe und die Per Mertesacker Stiftung haben eine Kooperation zur Förderung benachteiligter Kinder vereinbart. Wie das Unternehmen meldet, werde man den Projektgruppen der Per Mertesacker Stiftung jährlich Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung stellen.

Olivia Laing splits James Tait Black prize
win with fellow shortlistees
(guad) - In Crudo, her winning novel, Laing explained she had 'said that competition has no place in art and I meant it'

Indie Booksellers
Celebrate First
(pw) - Bookstore Romance Day

Fake-Website "Buchliebe.eu" will Bankdaten "phishen"
Warnung vor falscher Online-Buchhandlung
(bb) - Dirk Eberitzsch, Inhaber der Buchhandlungen Leuenhagen & Paris und Beeck in Hannover, warnt vor einem üblen Trickbetrug. Unbekannte Personen haben unter Verwendung der Daten der Buchhandlung Beeck einen gefälschten Online-Buchshop namens Buchliebe.eu erstellt, dessen einziges Ziel es ist, Kunden- und Bankdaten abzuschöpfen.

Russian Publishers Say
Social Media Users May Read Audiobooks
(pp) - The Russian social media service VKontakte's talks with publishers indicate that a first offering in audiobooks could come as early as next month.

Spotlight on TinkerActive
 Breaking the Workbook Mold
(pw) - A line of colorful activity workbooks for kids encourages fun, interactive, and hands-on learning

Bastei hat Zugriff
auf jährlich 14.000 Seiten Food-Content
(bm) - Bastei Lübbe kooperiert mit House of Food der Bauer Media Group

DuMont startet #ThePassionWeShare
Deutsch-norwegische Tandemlesungen
(bb) - Mit dem Leseprojekt #ThePassionWeShare lädt der DuMont Buchverlag dazu ein, den norwegischen Roman "Durch die Nacht" ("Gjennom natten") in deutsch-norwegischen Tandems zu lesen.

Medienticker vom 20.08.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
Das Altpapier vom 20. August 2019
wo ist die gute alte Öffentlichkeit geblieben?
(mdr) - In den personalisierten Internet-Endgeräten auf der Hand? In den Datenmengen, die auf Vorrat gespeichert werden? Außerdem: Eine einst 100.000e Hefte starke Zeitschrift verschwindet. Ein prominenter Youtuber blättert unter großem Hallo eine Zeitung durch. Und der "Schwarze Kanal" aus der alten DDR youtube-t jetzt auch aktuell. Ein Altpapier von Christian Bartels.
+ (mdr) - Grimbergs Videokolumne

Medienauslese ...
Der große Werbe-Beschiss, Rezo und die Zeitungen, Lachkonserve-Erfinder
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Beschiss (medienwoche)
2. Zeitungen (indiskretionehrensache)
3. Lösungen (deutschlandfunk)
4. dpa (genderequalitymedia)
5. Erzählen (faz)
6. Der Erfinder der Lach-Konserve (spiegel)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 20. August 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Themen sind der Besuch von Bundeskanzlerin Merkel in Ungarn und die geplante Umstrukturierung im Bundeskriminalamt. Außerdem beschäftigen sich viele Zeitungen mit den Ergebnissen des Koalitionsausschusses von Union und SPD.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

dpa reagiert positiv auf
Offenen Brief zum Jubiläum
(gend) - Schluss mit Familiendrama: Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) feiert diese Woche ihr 70-jähriges Jubiläum. Dies haben wir zum Anlass genommen und der Chefredaktion einen Offenen Brief geschrieben. Nun hat der Nachrichtenchef Froben Homburger ziemlich positiv reagiert.

Der grosse Werbe-Beschiss
Klickt euch doch selbst!
(mw) - Im Internet sei die Wirkung von Werbung messbar. Sagen die Werberiesen Google und Facebook. Messbar sind aber vor allem Betrug und Beschiss. Wer für den Schaden aufkommt, bleibt unklar.

Mehr als Worte
150 Jahre Postkartengrüße
21. August 2019 bis 5. Januar 2020
(mfk) - Vor ihrer Einführung am 1. Oktober 1869 noch als "unanständige Form der Mitteilung auf offenem Postblatt" kritisiert, traf die Postkarte den Nerv der Zeit: Sie erfüllte ein Bedürfnis nach vereinfachtem und raschem Informationsaustausch.  Damals wie heute veranschaulichen die Bildmotive die Mitteilung, ergänzen sie, schmücken sie aus oder ersetzen diese sogar.

Elena Ferrante
Die Freiheit verlangt ihren Preis
(fk) - Der 2006 im Original erschienene Roman "Frau im Dunkeln" von Elena Ferrante erzählt von einem heißen Sommer an der süditalienischen Küste. Es ist ein Buch über die hellen und die düsteren Seiten der Mutterschaft. Gudrun Braunsperger hat ein kleines Meisterwerk gelesen.

"Schöner als überall" hat Kristin Höller
 Dorfjugend Von einem, der heimkam, um Carports kleinzuschlagen
(sp) - Mit ihrem Debüt "Schöner als überall" hat Kristin Höller einen fulminanten Bloß-weg-hier-Roman vorgelegt. Eine Initiationsstory zwischen Gartenpartys und Tanke.

Gewalt, Sex, Sprache
Ocean Vuong ist ein neuer Star der US-Literatur - und sehr explizit.
(tgz) - Ausnahmsweise mal ein Anfang auf Englisch: "An American soldier fucked a Vietnamese farmgirl. Thus my mother exists / Thus I exist. Thus no bombs = no family = no me." So fasst der 1988 in Saigon geborene New Yorker Dichter Ocean Vuong seine Familiengeschichte zusammen. Die Verse stehen in seinem dritten Gedichtband "Night Sky with Exit Wounds" (2016), der in den USA mehrfach ausgezeichnet und in zehn Länder verkauft wurde. Auch in deutscher Sprache erscheint er bald.

Der digitale Salinger
J. D. Salinger wetterte zu Lebzeiten gegen das Internet.
(taz) - Sein Sohn will die späten Schriften seines Vaters nun trotzdem als E-Books herausbringen.

Branchen-Monitor Buch Schweiz
Der Juli liefert sieben Prozent mehr Umsatz
(bb) - Der Deutschschweizer Buchhandel hat im Juli seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,1 Prozent verbessert. Fürs laufende Jahr steht damit kumuliert ein Plus von 1,5 Prozent unterm Strich.

Neues digitales Magazin um Übersetzer
"Counterpoint" kommt zweimal im Jahr
(bb) - Der europäische Dachverband für Literarische Übersetzerverbände (CEATL) startet das kostenlose e-zine "Counterpoint" - es erscheint künftig zweimal im Jahr auf Englisch und Französisch.

Stellungnahme zum Strategiewechsel bei Libri
"Die Titel sind für Kunden nicht mehr sichtbar"
(bb) - In einer Stellungnahme kritisieren der Sprecherkreis und Mitglieder der IG unabhängiger Verlage im Börsenverein die Auslistung kleinerer Verlage durch Libri - weisen auf die in ihren Augen "systemrelevanten" Folgen hin. Gleichzeitig regen sie ein Gespräch aller Beteiligten auf der Frankfurter Buchmesse an, um eine Lösung zu finden.

Frankfurter Anthologie
Günter Herburger: "Belle de Jour"
(faz) - Trotz seines Berserkertums landete dieser Dichter immer wieder auf seinen Füßen. In diesen Versen geht die bürgerliche Gesellschaft unter und gibt den Blick frei auf das, was bleibt  Von Joachim Sartorius

"Die Macht der Schrift"
Von Gutenbergs Presse zu Fords Fließband?
(faz) - Kunstgriffe: Martin Puchner fragt nach der Bedeutung der Literatur für die Menschheitsgeschichte und unternimmt dabei abwegige Exkurse. Von Philipp Theisohn

Buch über Cyberkriminalität
Geht auch ohne Darknet
(faz) - Nimmt die Cyberkriminalität in beunruhigendem Maße zu oder wird sie übertrieben dämonisiert? Cornelius Granig versucht das Geflecht zu entwirren, verheddert sich aber im Darknet.  Von Uwe Ebbinghaus

"Ye are many - they are few"
Bis heute ein Kampfruf
(faz) - Vor zweihundert Jahren sind in Manchester zum Teil betrunkene Bürgermilizen und Husaren mit gezogenem Säbel über Demonstranten hergefallen. Shelley schrieb darüber ein Gedicht, dessen Schlussstrophe weltweit bekannt wurde.  Von Theo Stemmler

Kostenlose Digital-Zeitung für alle
"FAZ" reagiert auf Blitzeinschlag in Druckerei
(mee) - Potzblitz! Damit hat bei der "FAZ" wohl trotz Unwetterwarnung niemand gerechnet: keine gedruckte Ausgabe zum Wochenstart. Wegen eines Blitzeinschlags wurde die Druckerei lahmgelegt - die Verantwortlichen fanden eine andere Lösung.

Ausstieg von G+J bei der Motor-Presse perfekt
Wiener Kartellbehörde winkt Verkauf an Firmengründer durch
(mee) - Die Veräußerung der Mehrheitsbeteiligung des Hamburger Verlags Gruner + Jahr an der Stuttgarter Motor-Presse ist unter Dach und Fach. Die österreichische Kartellbehörde hat dem Deal jetzt zugestimmt. Offen ist aber, wer der Nachfolger des ausgeschiedenen Motor-Presse-Chefs Nils Oberschelp wird. Nach MEEDIA-Informationen soll der Nachfolger aus dem Umfeld der Verlagsaktivitäten der Gründerfamilie kommen.

Theresia-Walser-Uraufführung
Rechte Parolen und rot-grüne Gutmenschen
(sp) - Ungefiltert lässt Theresia Walser in "Die Empörten" bei den Salzburger Festspielen eine grün-schwarze Opportunistin auf eine perfide agierende Rechtspopulistin treffen. Das geht gründlich schief.

Ágnes Heller über
Freiheit : Kein Weg führt nach Utopia
(faz) - Freiheit ist das Signum der Moderne. Aber auf den faktischen Gebrauch dieser Möglichkeit der Wahl kommt es an für das soziale und politische Leben heute: Diese Rede schrieb die ungarische Philosophin Ágnes Heller kurz vor ihrem Tod.