Medienticker - Archiv

Literatur in Hörfunk+TV

168 Presseschau-Absätze - Seite 4 von 17

Medienticker vom 30.09.2019 - Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Buchkritik
"Die schweren Jahre nach dreiunddreißig" von Wiglaf Droste
(dlfk-audio - 6:06 min) - Rezensiert von René Aguigah
---> mehr in der Bücherschau

Berlin in naher Zukunft
"Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten"
(dlfk-audio - 11:28 min) - Gespräch mit Emma Braslavsky
---> mehr in der Bücherschau



Mops des Monats September
(dlfk-audio - 3:28 min) - Von Hans von Trotha

Buchkritik
"Trost" von Ida Hegazi Hoyer
(dlfk-audio - min) - Rezensiert von Carsten Hueck
---> mehr in der Bücherschau

Amoklauf im Schützengraben
Der französisch-senegalesische Autor David Diop
(dlfk-audio - 5.53 min) - Von Dirk Fuhrig

Straßenkritik
"Sturmwarnung" von Günther Haug
(dlfk-audio - 0:51 min) - Von David Siebert

Hörbuch
E.M. Forster "Die Maschine steht still"
(dlfk-audio - 4:45 min) - Von Andi Hörmann
---> mehr in der Bücherschau

Interview
Claus Leggewie: "Jettz! Opposition - Protest - Widerstand"
(dlfk-audio - 10:21 min) - Gespräch mit dem Autor
"Es stapeln sich die Abhandlungen darüber, warum "Populisten auf dem Vormarsch" sind und wie "Demokratien sterben". Einem guten Dutzend neuer Autokraten rund um den Globus ist es gelungen, mit trivialem Gerede, überraschenden Coups und unsäglichen Drohungen alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. - Trump und Co. auf allen Kanälen: Gebannt verfolgen auch Kritiker deren Schachzüge, als käme die nächste Staffel einer Serie im Fernsehen. Oder sie schalten deprimiert ab. In diesem Buch geht es um etwas ganz anderes: um Opposition, Protest und Widerstand. Es soll zweierlei nahebringen: dass die Freiheitsverluste in Russland, der Türkei und den Vereinigten Staaten, aber auch in Polen und Ungarn auch unsere Freiheiten zerstören. Und dass eine ähnliche Entwicklung auch in Deutschland keineswegs ausgeschlossen ist, vielleicht schon begonnen hat. -Der Aufstieg der Autokraten ist aufhaltsam. Das Buch führt vor, wie sich Protest, Opposition und Widerstand in Parlamenten und auf den Straßen, in Gerichtssälen und Kommunen, in religiösen Gemeinschaften und Gewerkschaften, in der Wissenschaft, in den Medien und in den Künsten regt. Und es fasst zusammen, wie Verweigerung funktioniert und, wenn alle Stricke reißen, staatliche Willkür zu bekämpfen ist." (Klappentext)

Buchkritik
"Radikalisierungsmaschinen - Wie Extremisten die neuen Technologien nutzen und uns manipulieren" von Julia Ebner
(dlfk-audio - 7:21 min) - Rezensiert von Marcus Pindur
"Aus dem Englischen von  Kirsten Riesselmann. Julia Ebner verfolgt hauptberuflich Extremisten. Undercover mischt sie sich unter Hacker, Terroristen, Trolle, Fundamentalisten und Verschwörer, sie kennt die Szenen von innen, von der Alt-Right-Bewegung bis zum Islamischen Staat, online wie offline. Ihr Buch macht Radikalisierung fassbar, es ist Erfahrungsbericht, Analyse, unmissverständlicher Weckruf. Als Extremismusforscherin stellen sich ihr folgende Fragen: Wie rekrutieren, wie mobilisieren Extremisten ihre Anhänger? Was ist ihre Vision der Zukunft? Mit welchen Mitteln wollen sie diese Vision erreichen? Um Antworten zu finden, schleust sich Julia Ebner ein in zwölf radikale Gruppierungen quer durch das ideologische Spektrum. Sozusagen von der anderen Seite beobachtet sie Planungen terroristischer Anschläge, Desinformationskampagnen, Einschüchterungsaktionen, Wahlmanipulationen. Sie erkennt, Radikalisierung folgt einem klaren Skript: Rekrutierung, Sozialisierung, Kommunikation, Mobilisierung, Angriff." (Klappentext)

Buchkritik
"Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen: Warum es kein Wunder ist, dass wir reich geworden sind" von Ulrike Herrmann
(dlfk-audio - 7:25 min) - Rezensiert von Ulrike Weidenfeld
"Deutschland ist reich, aber die gängigen Erklärungen sind falsch. So soll Ludwig Erhard der "Vater" des Wirtschaftswunders gewesen sein - in Wahrheit war er ein unfähiger Ökonom, ein Profiteur im Dritten Reich und ein Lügner. Die Bundesbank war angeblich die unbestechliche "Hüterin der D-Mark" - tatsächlich hat sie Millionen in die Arbeitslosigkeit geschickt und die deutsche Einheit fast ruiniert. "Soziale Marktwirtschaft" klingt nach sozialem Ausgleich, doch begünstigt werden die Reichen. Auch die permanenten Exportüberschüsse haben Deutschland nicht voran gebracht, sondern geschadet. Umgekehrt werden echte Erfolge nicht gesehen: Die Wiedervereinigung war angeblich wahnsinnig teuer. Tatsächlich hat sie keinen einzigen Cent gekostet. Es ist Zeit, sich von den Legenden zu verabschieden. Sonst verpassen wir unsere Zukunft."(Klappentext)

Buchkritik
"Menschen neben dem Leben" von Ulrich Alexander Boschwitz
(dlfk-audio - 5:42 min) -vorgestellt von Fabian Wolff, Fabian
"Nach der spektakulären literarischen Wiederentdeckung von "Der Reisende" erscheint nun auch der erste Roman von Ulrich Alexander Boschwitz zum ersten Mal auf Deutsch. Im Berlin der Zwanzigerjahre porträtiert "Menschen neben dem Leben" jene kleinen Leute, die nach Krieg und Weltwirtschaftskrise rein gar nichts mehr zu lachen haben und dennoch nicht aufhören, das Leben zu feiern." (Klappentext)
---> mehr in der Bücherschau


"Unzertrennlich, sorglos, verrückt"
Chinesische Gedichte zum Thema Freundschaft
(dlfk-audio - 5.24 min) - Von Katharina Borchardt
<--- "Während der gesamten chinesischen Kaiserzeit genoss die Lyrik unter allen literarischen Gattungen die höchste Wertschätzung. "Nichts kommt der Dichtung gleich, sie allein vermag das Universum zu bewegen und die Götter anzurühren", betonte eine poetologische Schrift bereits im Jahre 515." (lappentext)



Im Gespräch mit dem
Astronom Florian Freistetter
(dlfk-audio - 35.32 min) - Der Wissenschafts-Blogger Florian Freistetter erklärt verständlich und unterhaltsam, wie ein schwarzes Loch funktioniert oder was "dunkle Energie" ist. Mit seinen Kollegen von den Science-Busters bringt er die Sterne sogar auf die Comedy-Bühne.
<--- mehr hier


Philosophie des Pop
"kamikaze musike" von Peter Trawny
(dlfk-audio - 7:27 min) - Gespräch mit Peter Trawny
<--- mehr hier
---> mehr über Trawnx in der Bücherschau




... und im Fernsehen
"Kulturzeit" vom 26.09.2019
(3sat-video) - Unsere Themen: Proteste in Hongkong, Oleg Senzow in Berlin, der Film "Gelobt sei Gott", Nachruf auf Jacques Chirac, 3sat-Doku "Generation Wende", die Ausstellung "Inspiration Matisse".
https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/sendung-vom-26-september-2019-100.html

"Kulturzeit" vom 27.09.2019
(3sat-video) - Unsere Themen: Felix Kummer über sein Leben in Chemnitz, der Whistleblower, Trump und das Impeachment, Antony Gormley, Jörg Fauser, Philipp Ther und der Ursprung des Lebens.

Der Whistleblower, Trump und das Impeachment
(3sat-video) - Während Trumps Gegner an einem möglichen Amtsenthebungsverfahren arbeiten, will er den "Spion" finden, der dem Whistleblower in der Ukraine-Affäre "die Informationen gegeben hat".

"Das andere Ende der Geschichte"
1989 erschien der Westen als der alleinige Sieger der Geschichte. Was ist schiefgelaufen? In einer Reihe thematisch verflochtener (3sat-video) - Essays sucht der Historiker Philipp Ther nach einer Antwort.

Felix Kummer
(3sat-video) - Kraftklub-Frontmann Felix Kummer wurde in Chemnitz geboren. Er erzählt, wie es war, da groß zu werden, wo schon früher Neonazis einschüchterten und bedrohten.

Antony Gormley in London
(3sat-video) - Der britische Bildhauer Antony Gormley will mit seiner ehrgeizigen neuen Ausstellung in London die Besucher an die Schwelle zwischen Bekanntem und Unbekanntem bringen.

Ein Fotoband feiert das Wasser
(3sat-video) - Der Fotograf Rudi Sebastian war weltweit unterwegs, um Wasser zu ergründen und zu dokumentieren. Der entstandene Bildband zeigt: Alles, was lebt, ist an Wasser gebunden.

Oleg Senzow in Berlin
(3sat-video) - Nach seiner Freilassung möchte sich der ukrainische Filmemacher Oleg Senzow für andere Gefangene in Russland einsetzen. Wir haben ihn auf dem Human Rights Film Festival in Berlin getroffen.

"Gelobt sei Gott"
(3sat-video) -  In seinem Film greift François Ozon einen der größten MIssbrauchskandale der katholischen Kirche Frankreichs auf. Erschütternd erzählt er von einem Verbrechen, die zu oft im Dunkeln bleibt.

Klimadebatte
Leugnen ist zwecklos
(sp) - Das Wasser steigt, der Wald leidet: Die zerstörerische Kraft der Erderhitzung setzt die Regierungen der Welt unter Zeitdruck. Viele aber ziehen es vor, nicht die Krise anzugehen - sondern die, die vor ihr warnen.

Warum sich "Gegner"-Lektüre lohnt
Die letzten Tage der Welt
(taz) - My car is my castle - Automobile stehen für Freiheit und alles Wichtige: Was uns die Lektüre der gleichnamigen Zeitung lehrt.





Medienticker vom 27.09.2019 - Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Österreich verstehen
Bücher vor der Nationalratswahl 2019
(dlfk-audio -10:25 min) - Die Wiener Journalistin Barbara Tóth (von der Wochenzeitung "Falter") stellt aktuelle Bücher zur österreichischen Politik vor. Und sie erklärt, wie sich in Österreich das Verhältnis von Politik und politischem Journalismus verändert hat.
Michel Köhlmeier über
(dlfk-audio - 6:14 min)  - Österreich wählt - haben die Rechtspopulisten nach der Ibiza-Affäre ausgespielt?

Interview
Claus Leggewie: "Jettz! Opposition - Protest - Widerstand"
(dlfk-audio - 10:21 min) - Gespräch mit dem Autor
"Es stapeln sich die Abhandlungen darüber, warum "Populisten auf dem Vormarsch" sind und wie "Demokratien sterben". Einem guten Dutzend neuer Autokraten rund um den Globus ist es gelungen, mit trivialem Gerede, überraschenden Coups und unsäglichen Drohungen alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. - Trump und Co. auf allen Kanälen: Gebannt verfolgen auch Kritiker deren Schachzüge, als käme die nächste Staffel einer Serie im Fernsehen. Oder sie schalten deprimiert ab. In diesem Buch geht es um etwas ganz anderes: um Opposition, Protest und Widerstand. Es soll zweierlei nahebringen: dass die Freiheitsverluste in Russland, der Türkei und den Vereinigten Staaten, aber auch in Polen und Ungarn auch unsere Freiheiten zerstören. Und dass eine ähnliche Entwicklung auch in Deutschland keineswegs ausgeschlossen ist, vielleicht schon begonnen hat. -Der Aufstieg der Autokraten ist aufhaltsam. Das Buch führt vor, wie sich Protest, Opposition und Widerstand in Parlamenten und auf den Straßen, in Gerichtssälen und Kommunen, in religiösen Gemeinschaften und Gewerkschaften, in der Wissenschaft, in den Medien und in den Künsten regt. Und es fasst zusammen, wie Verweigerung funktioniert und, wenn alle Stricke reißen, staatliche Willkür zu bekämpfen ist." (Klappentext)

Buchkritik
"Radikalisierungsmaschinen - Wie Extremisten die neuen Technologien nutzen und uns manipulieren" von Julia Ebner
(dlfk-audio - 7:21 min) - Rezensiert von Marcus Pindur
"Aus dem Englischen von  Kirsten Riesselmann. Julia Ebner verfolgt hauptberuflich Extremisten. Undercover mischt sie sich unter Hacker, Terroristen, Trolle, Fundamentalisten und Verschwörer, sie kennt die Szenen von innen, von der Alt-Right-Bewegung bis zum Islamischen Staat, online wie offline. Ihr Buch macht Radikalisierung fassbar, es ist Erfahrungsbericht, Analyse, unmissverständlicher Weckruf. Als Extremismusforscherin stellen sich ihr folgende Fragen: Wie rekrutieren, wie mobilisieren Extremisten ihre Anhänger? Was ist ihre Vision der Zukunft? Mit welchen Mitteln wollen sie diese Vision erreichen? Um Antworten zu finden, schleust sich Julia Ebner ein in zwölf radikale Gruppierungen quer durch das ideologische Spektrum. Sozusagen von der anderen Seite beobachtet sie Planungen terroristischer Anschläge, Desinformationskampagnen, Einschüchterungsaktionen, Wahlmanipulationen. Sie erkennt, Radikalisierung folgt einem klaren Skript: Rekrutierung, Sozialisierung, Kommunikation, Mobilisierung, Angriff." (Klappentext)

Buchkritik
"Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen: Warum es kein Wunder ist, dass wir reich geworden sind" von Ulrike Herrmann
(dlfk-audio - 7:25 min) - Rezensiert von Ulrike Weidenfeld
"Deutschland ist reich, aber die gängigen Erklärungen sind falsch. So soll Ludwig Erhard der "Vater" des Wirtschaftswunders gewesen sein - in Wahrheit war er ein unfähiger Ökonom, ein Profiteur im Dritten Reich und ein Lügner. Die Bundesbank war angeblich die unbestechliche "Hüterin der D-Mark" - tatsächlich hat sie Millionen in die Arbeitslosigkeit geschickt und die deutsche Einheit fast ruiniert. "Soziale Marktwirtschaft" klingt nach sozialem Ausgleich, doch begünstigt werden die Reichen. Auch die permanenten Exportüberschüsse haben Deutschland nicht voran gebracht, sondern geschadet. Umgekehrt werden echte Erfolge nicht gesehen: Die Wiedervereinigung war angeblich wahnsinnig teuer. Tatsächlich hat sie keinen einzigen Cent gekostet. Es ist Zeit, sich von den Legenden zu verabschieden. Sonst verpassen wir unsere Zukunft."(Klappentext)

Buchkritik
"Menschen neben dem Leben" von Ulrich Alexander Boschwitz
(dlfk-audio - 5:42 min) -vorgestellt von Fabian Wolff, Fabian
"Nach der spektakulären literarischen Wiederentdeckung von "Der Reisende" erscheint nun auch der erste Roman von Ulrich Alexander Boschwitz zum ersten Mal auf Deutsch. Im Berlin der Zwanzigerjahre porträtiert "Menschen neben dem Leben" jene kleinen Leute, die nach Krieg und Weltwirtschaftskrise rein gar nichts mehr zu lachen haben und dennoch nicht aufhören, das Leben zu feiern." (Klappentext)
---> mehr in der Bücherschau

Buchkritik
"Große Kunst für kleines Geld" von Erling Kagge
(dlfk-audio - 5:28 min) - Rezensiert von Eva Hepper

Im Gespräch mit dem
Pianist Saleem Ashkar im Gespräch mit Tim Wiese
(dlfk-audio -43:30 min) - Die Liebe zur klassischen Musik brachte Saleem Ashkar von Nazareth nach Europa. Jetzt spielt der palästinensische Pianist mit den besten Orchestern und gibt Solo-Konzerte in aller Welt - und engagiert sich musikalisch für geflüchtete Jugendliche.

"Child in time"
Autobiographische Skizzen von Josef Haslinger
(dlfk-audio - 11:18 min) - Gespräch mit dem Autor


Buchkritik
"Norwids Geliebte" von Eugeniusz Tkaczyszyn-Dycki
(dlfk-audio - 5:39 min) - Rezensiert von Nico Bleutge
---> mehr über den Autor in der Bücherschau

Auszeichnung
Gertrud Kolmar Lyrikpreis richtet sich ausschließlich an Frauen
(dlfk-audio - 4:54 min) - Gesrpäch mit Esther Dichereit

"Unzertrennlich, sorglos, verrückt"
Chinesische Gedichte zum Thema Freundschaft
(dlfk-audio - 5.24 min) - Von Katharina Borchardt
<--- "Während der gesamten chinesischen Kaiserzeit genoss die Lyrik unter allen literarischen Gattungen die höchste Wertschätzung. "Nichts kommt der Dichtung gleich, sie allein vermag das Universum zu bewegen und die Götter anzurühren", betonte eine poetologische Schrift bereits im Jahre 515." (lappentext)


Ihr Buchhändler empfiehlt
(dlfk-audio - 6:22 min) - Gespräch mit Dr. Guido Krey
Buchladen Neusser Strasse, Köln

Die Sachbuchbestenliste für den Monat Oktober 2019
(dlfk-audio - 6:07 min) - vorgestellt von Christian Rabhansl

Im Gespräch mit dem
Astronom Florian Freistetter
(dlfk-audio - 35.32 min) - Der Wissenschafts-Blogger Florian Freistetter erklärt verständlich und unterhaltsam, wie ein schwarzes Loch funktioniert oder was "dunkle Energie" ist. Mit seinen Kollegen von den Science-Busters bringt er die Sterne sogar auf die Comedy-Bühne.
<--- mehr hier

Buchkritik
"Oreo" von Fran Ross
(dlfk-audio - 5:44 min) - Gelesen von Gabriele von Arnim,

Sachbuchbestenliste Oktober
(dlfk-audio - min) - Gespräch mit Christian Rabhansl

Buchkritik
"Große Kunst für kleines Geld" von Erling Kagge
(dlfk-audio - 5:28 min)  rezensiert von Eva Hepper

Porträt
Kenah Cusanit - Schriftstellerin
(dlfk-audio - 5:13 min) - vorgestellt von Anna-Maria Goretzki

Buchkritik
"Von Evas Apfel bis Noahs Stechmücken" von Simone Paganini
(dlfk-audio - 7:03 min) - Rezensiert von Uwe Bork

Literaturtipps
(dlfk-audio - 4:45 min) - Von Susanne von Schenck

Werner Florian liest Musik
(dlfk-audio - 4:45 min) - "1001 und 1 Nacht" von Drangsal

Philosophie des Pop
"kamikaze musike" von Peter Trawny
(dlfk-audio - 7:27 min) - Gespräch mit Peter Trawny
<--- mehr hier
---> mehr über Trawnx in der Bücherschau

Medienticker vom 26.09.2019 - Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Die Sachbuchbestenliste für den Monat Oktober 2019
(dlfk-audio - 6:07 min) - vorgestellt von Christian Rabhansl

Im Gespräch mit dem
Astronom Florian Freistetter
(dlfk-audio - min) - Der Wissenschafts-Blogger Florian Freistetter erklärt verständlich und unterhaltsam, wie ein schwarzes Loch funktioniert oder was "dunkle Energie" ist. Mit seinen Kollegen von den Science-Busters bringt er die Sterne sogar auf die Comedy-Bühne.

Buchkritik
"Oreo" von Fran Ross
(dlfk-audio - 5:44 min) - Gelesen von Gabriele von Arnim,

Sachbuchbestenliste Oktober
(dlfk-audio - min) - Gespräch mit Christian Rabhansl

Amoklauf im Schützengraben
Der französisch-senegalesische Autor David Diop
(dlfk-audio - min) - Von Dirk Fuhrig

Buchkritik
"Von Evas Apfel bis Noahs Stechmücken" von Simone Paganini
(dlfk-audio - min) - Rezensiert von Uwe Bork

Literaturtipps
(dlfk-audio - min) - Von Susanne von Schenck

Werner Florian liest Musik
(dlfk-audio - min) - "1001 und 1 Nacht" von Drangsal

Medienticker vom 24.09.2019 - Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Im Gespräch mit der
Comedian und Autorin Käthe Lachmann
(dlfk-audio - 35:10 min) - Zwanzig Jahre lang stand Käthe Lachmann als Comedian auf der Bühne und gewann viele Preise. Ihr größter Erfolg: die Synchronsprecherin Elke Schmidt. Aber plötzlich schnürte ihr die Angst die Kehle zu, und nichts ging mehr. Darüber hat sie jetzt geschrieben.


Buchkritik

"Das flüssige Land" von Raphaela Edelbauer
(dlfk-audio - 5:15 min) - Rezensiert von Anne Kohlick

<--- mehr in der Bücherschau


Grenzwerte dichten
Politische Lyrik vom "Desintegriert Euch"-Autor
(dlfk-audio - 9:20 min) - Gespräch mit Max Czollek
<--- "siebzehnter januar // zu wenig pulver im stift, jubiläen in die luft zu jagen / flaschen auf die brust gesetzt und abgedrückt / dieses loch, in das zu viel hineinläuft und zu wenig hinaus / mein junger vater, der neben mir ans fenster tritt / czollek schenkt den deutschen ein gedicht / das linke auge zum sehen, das rechte auge zum bleiben / trauer heißt so viel wie: nieder mit allen / ein gefühl wie eure großstädte nach dem luftangriff / streusalz als klebestreifen, mich festzuhalten / zieht mir die kabel aus dem herzen, seid doch schon aufgeladen" (Klappenext
---> mehr über den Autor in der Bücherschau

Unfassbare Gewalt
Der salvadorianische Autor Oscar Martinez
(dlfk-audio - 6:56 min) - Von Peter Schumann

Buchkritik
"Kupferberg: Der verschwundene Ort" von Filip Springer
(dlfk-audio - 5:30 min) - Rezensiert von Patrick Wellinski
<--- "1311 wird der Ort in Polen erstmals erwähnt. Heute existiert Kupferberg nicht mehr. Nur eine Flasche Bier und ein Porzellanverschluss sind übrig, als sich Filip Springer mit archäologischer Präzision daranmacht, die Geheimisse der verschwundenen Stadt zu ergründen. Der Bergbau lässt das Dorf in idyllischer Lage wachsen. Keiner der vielen Kriege bis zum Zweiten Weltkrieg kann ihm etwas anhaben. Danach wird aus Kupferberg Miedzianka, eine Stadt, die wiederaufgebaut und zu einem Zentrum des Abbaus von Uran wird. Bis der Untergrund durchlöchert ist und man dort nicht mehr leben kann … Filip Springer zeichnet die Geschichte eines langsamen Untergangs nach. Eine Chronik spannend wie ein Roman." (Klappentext)

Empfehlungen
Literaturtipps
(dlfk-audio -3:05 min) - Von Susanne von Schenck

"Zuflucht nehmen"
Mathias Énards ost-westliche Graphic Novel
(dlfk-audio - 5:54 min) - Gespräch mit Dirk Fuhrig
---> mehr über Énard in der Bücherschau

Jahrestage in Neubrandenburg
Die 25. Uwe-Johnson-Tage sind eröffnet
(dlfk-audio - min) - Gespräch mit  Carsten Gansel, Literaturwissenschaftler

... und im Fernsehen
"Kulturzeit" vom 23.09.2019
(3sat-video) - Die Themen: "Gegenrevolution", zwei Frauen im Visier von Erdogan, "Mütter und Söhne" am Berliner Ensemble, der Film "Nurejew - The White Crow", Nachruf auf Günter Kunert.

"Mütter und Söhne"
(3sat-video) - Warum radikalisieren sich junge Menschen? Wer sind sie und was wollen sie erreichen? Auf diese Frage sucht die Neuinszenierung des hochpolitischen Stücks "Mütter und Söhne" eine Antwort.

"Gegenrevolution"
(3sat-video) - Bernard E. Harcourt zeichnet in seinem Buch ein düsteres Bild der US-Regierung, das demokratische Grundrechte ignoriert und langfristig aushebelt. Gibt es eine neue "Kunst des Regierens"?

Sigmund Jähn - Der erste Deutsche im All
(3sat-video) - 1978 startete Porträt Sigmund Jähn vom sowjetischen Raumfahrtzentrum aus als erster Deutscher ins All. Nun ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.

Zwei Frauen in Erdogans Visier
(3sat-video) - Der türkische Staatspräsident Erdoğan geht mit Härte gegen Kritiker vor. Das gilt auch für deutsche Staatsbürger mit türkischen Wurzeln - wie die Sängerin Hozan Canê und deren Tochter.

Günter Kunert
(3sat-video) - Vor 45 Jahren schrieb der Schriftsteller Günter Kunert das Manuskript zu "Die zweite Frau", hielt es in der DDR aber für undruckbar. Später entdeckte er es durch Zufall wieder.

"Kontakte 2019"
(3sat-video) - Choreografie, Installation und Klang will die dritte Biennale für elektroakustische Musik und Klangkunst in der Akademie der Künste in Berlin vereinen - vom 25. bis zum 29. September 2019.

"Faszination Stadt"
(3sat-video) - Im Mittelalter florierte das Leben in der Elbstadt Magdeburg. Dass dort viele kreative Genies und Erfinder lebten, zeigen unter anderem zahlreiche wertvoller Handschriften und Skulpturen.

"Cabaret" an der Volksoper Wien
(3sat-video) - Anfang der 1930er Jahre wollen Schriftsteller Clifford Bradshaw und Sängerin Sally Bowles vor allem eins: im Moment leben. Sie stürzen sich ins explosive Berliner Nachtleben.

Medienticker vom 23.09.2019 - Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Studio 9
Der Tag mit Thierry Chervel,
(dlfk-audio - 29:40 min) -  vom Perlentaucher
Moderation: Axel Rahmlow

Im Gespräch mit der
Malerin Rosa Loy
(dlfk-audio - 36:12 min) - In ihrem ersten Leben war die Malerin Rosa Loy Gartenbauingenieurin. Heute gärtnert sie nur noch in ihrer Freizeit, hat dafür aber ihr früheres Hobby zum Beruf gemacht: Ihre Bildwelten zählen zu den besonders eigenwilligen Werken der Neuen Leipziger Schule.

Heiterer Pessimist
Ein letzter Besuch bei Günter Kunert
(dlfk-audio - 7:23 min) - Carsten Hueck
Nachruf
(ndr-audio - 3:08 min) - Der spöttelnde Träumling
<--- "Zu Gast im Labyrinth" Neue Gedichte "Einer der sich schreibend an den Verhältnissen reibt, um die Welt zu erhalten."
"Barfuß im Sand / des Strandes lebt die Kindheit / weiter. Großmutter, erzähl mir / ein Märchen, ehe du gestorben wirst. / Ich war Pinocchio auf Zeit, / mein Herz hölzern beim Anblick / verstummter Menschen und / schweigender Ruinen." Günter Kunert blickt in seinen neuesten Gedichten zurück bis in die Kindheit, zurück auf ein bewegtes Leben in einer bewegten Zeit. Gleichzeitig beobachtet er seine Gegenwart mit gewohnt illusionslosem Scharfsinn. Mal in unverhohlen-bitterem Ton, mal in melancholischen Stimmungsbildern zieht Günter Kunert als eine der wichtigsten Stimmen der deutschen Nachkriegsliteratur seine Spuren unnachahmlich weiter. (Klappentext) + ---> mehr über Kunert in der Bücherschau + s.a. heutiges eFeu

Nach den Wahlen in Israel
Krimibestsellerautor zu Gast in Berlin
(dlfk-audio - 13:12 min) - Gespräch mit Dror Mishani

Buchkritik
"Wenn die Chinesen Rügen kaufen, dann..." von F.C. Delius
(dlfk-audio - 6:36 min) - Rezensiert von Michael Opitz

Straßenkritik:
"Hundert" von Heike Faller / Valerio Vidali
(dlfk-audio -0:50 min) - Von Norbert Zeeb

Hörbuch:
"Masse Mensch" von Ernst Toller
(dlfk-audio - 4:53 min) - Von Georg Gruber

... und im Fernsehen
"Kulturzeit" vom 20.09.2019
(3sat-video) -  - Die Themen: Der deutsche Wald, Sebastião Salgado zur Lage in Brasilien, Gespräch mit Niko Paech über die Klimaproteste und grünes Wachstum, sowie die Kühn-Brüder.
Niko Paech über Klimaproteste und grünes Wachstum
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit Niko Paech, Nachhaltigkeitsforscher der Universität Siegen und Wachstumskritiker, über die globalen Klimaproteste und grünes Wachstum.
Die Deutschen und ihr Wald
(3sat-video) - Der Wald ist zugleich deutscher Mythos und romantisch verklärter Ort der Freiheit. Doch jetzt schwebt er in großer Gefahr.
"Jetzt! - Eine Reise durch die aktuelle junge Malerei in Deutschland"
(3sat-video) - Was hat die junge Malerei in Deutschland zu bieten? Vier große Ausstellungshäuser stellen sehr unterschiedliche künstlerische Positionen vor.
Brüder Kühn
(3sat-video) - Die Brüder Joachim und Rolf Kühn gehören zu den wenigen weltbekannten deutschen Jazzmusikern. Der vielfach ausgezeichnete Autor Stephan Lamby erzählt ihre außergewöhnliche Lebensgeschichte.
"Charles Darwin - und die Reise auf der HMS Beagle"
(3sat-video) - Im Jahr 1831 begibt sich der junge Naturforscher Charles Darwin an Bord der HMS Beagle - und damit auf eine Reise, die den Verlauf der modernen Wissenschaft bestimmen sollte.
"Das Licht, das Schatten leert"
(3sat-video) - Wie nimmt man das alltägliche Leben wieder auf, wenn man sein Kind verloren hat? Antworten auf diese Frage sucht Tina Brenneisen in ihrem preisgekrönten Comic.

Medienticker vom 20.09.2019 - Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Buchkritik
"Ein anderer Takt" von William Melvin Kelley
(dlfk-audio -5:13  min) - Rezensiert von Maike Albath

Lesart. Das politische Buch
"Untergangsfantasien" (Ganze Sendung)
(dlfk-audio -33:48 min) - moderiert Christian Rabhansl

Herfried Münkler & Marina Münkler: "Abschied vom Abstieg. Eine Agenda für Deutschland"
(dlfk-audio - 18:34 min) - Gespräch mit der Autorin und dem Autor

Interview
Ulrich Wickert: "Identifiziert Euch! Warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen"
(dlfk-audio - 8:13 min) - Gespräch mit dem Autor

Buchkritik
"Identitäten - Die Fiktionen der Zugehörigkeit" von Kwame Anthony Appiah
(dlfk-audio - min) - Rezensiert von Ingo Arend

Im Gespräch mit der
Ex-Terroristin & Friedensfachkraft Silke Maier-Witt
(dlfk-audio - 37:49 min) - Zweieinhalb Jahre lang war Silke Maier-Witt, heute 69 Jahre alt, Mitglied der RAF. 1979 stieg sie aus und tauchte unter falschen Identitäten in der DDR unter. Nach ihrer Verhaftung 1990 beendete sie ihr Psychologiestudium. Heute lebt die Ex-Terroristin und Friedensfachkraft als Rentnerin in Mazedonien.

Buchkritik
"Wir sind das Klima!" von Jonathan Safran Foer
(dlfk-audio - 6:48 min) - gelseen von Günter Wesel

Sachbuch
Die irre Liebe des Menschen zum Hund
(dlfk-audio - 11:39 min) - Gespräch mit Frank Kasper

Gesa Ufer liest Musik
(dlfk-audio - 4:35 min) - Avicii

Buchkritik
Die Gedichte" von Adolf Endler
(dlfk-audio - 6:32 min) - Besprochen von Herbert Bötticher

Straßenkritik
"E²: Wie Ihre Gedanken die Welt verändern" von Pam Grout
(dlfk-audio - 1:03 min) - Hörmann, Andi

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Tonio Schachingers Fußball-Roman
(dlfk-audio - 6:10 min) - Gesrpäch mit Tonio Schachinger

Buchhandlung stories!
aus Hamburg empfiehlt ...
(dlfk-audio -6:01 min) - von Frank Menden

... und im Fernsehen
"Kulturzeit" vom 19.09.2019
(3sat-video) - Die Themen: Filmdrama "Systemsprenger", Gespräch mit Heike Wiehle-Timm über die Debatte um HessenFilm-Leiter Hans Joachim Mendig und die Graphic Novel "Nachts im Paradies".
"Niemandskinder"
(3sat-video) - Vor dem Hintergrund der Terroranschläge von Paris erzählt Christoph Bauer von einem jungen Historiker auf der Suche nach einer vergangenen Liebe und einer verschollenen Frau.
Debatte um Hans Joachim Mendig
(3sat-video) - Die HessenFilm ist eine der kleinsten Filmförderungen Deutschlands. Ihr Leiter Hans Joachim Mendig wird nun zum Rücktritt aufgefordert - wegen eines Fotos.
Heike Wiehle-Timm über Hans Joachim Mendig
(3sat-video) - Gespräch mit der Filmproduzentin Heike Wiehle-Timm über die
Debatte um Hans Joachim Mendig, dem Leiter der hessischen Filmförderung.
Theater am Neumarkt
(3sat-video) - Das Theater soll raus aus den Gemäuern und rein ins pralle Leben. Das wollen die Direktorinnen des Zürcher Neumarkt-Theaters. Ihr Premierestück heißt "They shoot horses, don't they?".
"Systemsprenger"
(3sat-video) - Die neunjährige Benni ist voller Energie und Wut, sodass ihre Mutter sie in die Obhut anderer gibt. Die Situation droht zu eskalieren im Filmdrama von Nora Fingscheidt.
"Nachts im Paradies"
(3sat-video) - In seiner Graphic Novel verarbeitet der Zeichner Frank Schmolke seine eigenen Erfahrungen beim nächtlichen Taxifahren in München und zeigt die Kehrseite des Oktoberfestes.
"Johanna Kandl: Material. Womit gemalt wird und warum"
(3sat-video) - Sie fragt nach der Beschafftheit von Bildern. Die Künstlerin Johanna Kandl widmet sich in einer Ausstellung dem Material, der Herkunft und Farben von Bildern - bis zum 19. Januar 2020 im Unteren Belvedere in Wien.
"Das innere Leuchten"
(3sat-video) - Zwei Jahre lang begleitet Regisseur Stefan Sick Demenz-Erkrankte in einem Pflegeheim. Daraus ist jetzt ein sensibler und berührender Dokumentarfilm entstanden.
"100 Norwegian Photographers"
(3sat-video) - So bunt ist Norwegen? Der Bildband "100 Norwegian Photographers" zeigt einen umfangreichen Überblick über die zeitgenössische Fotografie Norwegens.

"Kulturzeit" vom 20.09.2019
(3sat-video) -  - Die Themen: Der deutsche Wald, Sebastião Salgado zur Lage in Brasilien, Gespräch mit Niko Paech über die Klimaproteste und grünes Wachstum, sowie die Kühn-Brüder.
Niko Paech über Klimaproteste und grünes Wachstum
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit Niko Paech, Nachhaltigkeitsforscher der Universität Siegen und Wachstumskritiker, über die globalen Klimaproteste und grünes Wachstum.
Die Deutschen und ihr Wald
(3sat-video) - Der Wald ist zugleich deutscher Mythos und romantisch verklärter Ort der Freiheit. Doch jetzt schwebt er in großer Gefahr.
"Jetzt! - Eine Reise durch die aktuelle junge Malerei in Deutschland"
(3sat-video) - Was hat die junge Malerei in Deutschland zu bieten? Vier große Ausstellungshäuser stellen sehr unterschiedliche künstlerische Positionen vor.
Brüder Kühn
(3sat-video) - Die Brüder Joachim und Rolf Kühn gehören zu den wenigen weltbekannten deutschen Jazzmusikern. Der vielfach ausgezeichnete Autor Stephan Lamby erzählt ihre außergewöhnliche Lebensgeschichte.
"Charles Darwin - und die Reise auf der HMS Beagle"
(3sat-video) - Im Jahr 1831 begibt sich der junge Naturforscher Charles Darwin an Bord der HMS Beagle - und damit auf eine Reise, die den Verlauf der modernen Wissenschaft bestimmen sollte.
"Das Licht, das Schatten leert"
(3sat-video) - Wie nimmt man das alltägliche Leben wieder auf, wenn man sein Kind verloren hat? Antworten auf diese Frage sucht Tina Brenneisen in ihrem preisgekrönten Comic.

Medienticker vom 19.09.2019 - Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Im Gespräch mit der
Regisseurin Nora Fingscheidt
(dlfk-audio -32:40 min) - "Systemsprenger" werden auffällige Kinder inoffiziell im Jargon der Jugendhilfe genannt. Mit dem gleichnamigen Film hat Regisseurin Nora Fingscheidt bereits den Silbernen Bären auf der Berlinale gewonnen. Und bevor er jetzt in den Kinos anläuft, wurde "Systemsprenger" schon als deutscher Bewerber für den Oscar eingereicht.

Buchkritik
"Schwarzer September" von Sherko Fatah
(dlfk-audio -6:56 min) - Rezensiert von Sieglinde Geisel

Aus den Listen
"Herbstbunt" von Thomas Gottschalk
(dlfk-audio - 3:33 min) -  Gespräch mit Stephanie von Oppen

Geschichte neu denken
Wessen Erinnerung zählt?
(dlfk-audio - 10:19 min) - Gespräch mit Mark Terkessidis, Migrationsforscher

Kein Nelly-Sachs-Preis
Jury zieht Entscheidung für Kamila Shamsie zurück
(dlfk-audio - 4:19 min) - Von Michael Köhler

Literaturtipps
(dlfk-audio - 2:99 min) - Von Regina Voss

Sachbuch
Chaim Cohn "Aus meinem Leben. Autobiografie"
(dlfk-audio - 6:34 min) - Von Carsten Hueck

Bericht
"Kein schöner Land - Angriff der Acht…"
(dlfk-audio - 5:51 min) - Von Claas Christophersen
mehr hier





... und im Fernsehen

"Kulturzeit" vom 18.09.2019
(3sat-video) - Die Themen: "Ad Astra - Zu den Sternen" mit Brad Pitt, "New Dark Age" - Gespräch mit James Bridle, Ma Jians Roman "Der Traum von China", Sanssouci Colloquium, Jon Larsens "Sternenjäger".

"Der Traum von China"
(3sat-video) - Der Exilschriftsteller Ma Jian verbindet Fakten mit Fiktion und entlarvt in seinem Roman "Traum von China" die hässliche Wahrheit hinter dem Regierungsmotto Xi Jinping's und der KP.

"New Dark Age"
(3sat-video) - Wir wissen so viel wie nie zuvor und haben doch wenig Ahnung, wie die digitale Welt funktioniert. Strukturelle Ohnmacht sei das Gefühl unserer Zeit, stellt James Bridle in seinem Buch fest.
---> mehr in der Bücherschau
(3sat-video) - Der Schriftsteller und Künstler James Bridle im Gespräch über sein Buch "New Dark Age: Der Sieg der Technologie und das Ende der Zukunft".

Europas Öffentlichkeit
(3sat-video) - Welche Rolle spielt der öffentliche Diskurs in Europa? Auf einer Medienkonferenz in Potsdam haben Chefredakteure, Herausgeber und Politiker über Europas Zukunft diskutiert.

"Sternenjäger"
(3sat-video) - Vor vier Jahren fand der Norweger Jon Larsen den ersten modernen Mikrometeoriten in der Dachrinne seines Gartenhauses bei Oslo. Eine Sensation für die Sternenforschung.

"Utopie und Untergang. Kunst in der DDR"
(3sat-video) - 30 Jahre nach dem Mauerfall zeigt der Kunstpalast Düsseldorf Kunst aus der DDR, die sehr viele Wege ging - bis zum 5. Januar 2020.

Nico and the Navigators: "Der Verrat der Bilder"
(3sat-video) - Schauspiel, Tanz und Technikbrille. Die Dessauer Meisterhäuser und das Berliner Georg-Kolbe-Museum zeigen die Performance "Der Verrat der Bilder".

Medienticker vom 18.09.2019 - Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Im Gespräch mit der
Kulturstaatsministerin Monika Grütters
(dlfk-audio - 33:14 min) - Von Regina VossSie hat den "schönsten Job der Welt", sagt Monika Grütters über sich. Dass sie einmal als Kulturstaatsministerin die kulturelle Entwicklung in Deutschland würde mitgestalten können, hätte sie nie für möglich gehalten. In der CDU ist sie schon seit Jugendtagen und hält auch in turbulenten Zeiten an ihrer Partei fest.

 Buchkritik
"The Illustrator" von Steven Heller / Julius Wiedemann
(dlfk-audio - min) - Rezensiert von Anne Kohlick

Klagenfurt Revisited
Deutsch-deutsche Verhandlungen auf neutralem Boden
(dlfk-audio - 5:57 min) - Gespräch mit Thomas Geiger

Schreiben über die Armen
Brasilien unter Bolsonaro
(dlfk-audio - 12:15 min) - Gespräch mit Luiz Ruffato

Straßenkritik
"AchtNacht" von Sebastian Fitzek
(dlfk-audio - 1:05 min) - Von Andi Hörmann

Buchkritik
"Halt deine Krone fest" von Yannik Haenel
(dlfk-audio - 6:05 min) - Rezensiert von Dina Netz

"Das Licht, das Schatten leert"
Tina Brenneisen über die Totgeburt
(dlfk-audio - 5:40 min) - Von Regina Voss

... und im Fernsehen

"Kulturzeit" vom 17.09.2019
(3sat-video) - Die Themen: Berlin als Zentrum des arabischen Exils, Gespräch mit Volker Perthes, die Tattookünstlerin Marta Lipinski, Literatur-Gespräch mit Insa Wilke über "Der stumme Riese" von David ...
Berlin als Zentrum des arabischen Exils
Berlin wird immer mehr zu einem Ort, an dem sich Künstler &
Intellektuelle
(3sat-video) -  aus den arabischen Ländern zusammenfinden, um das Erbe ihrer Revolution zu retten.
Museum der Moderne
(3sat-video) - Das von den Schweizer Stararchitekten Herzog & de Meuron entworfene Museum der Moderne wird mit insgesamt gut 450 Millionen Euro deutlich teurer als geplant.

Kunst auf der Haut
Die Tätowiererin Marta Lipinski
(3sat-video) - In unserer Kulturzeit-Reihe "KunstHaut" stellen wir Tätowierer vor, die sich durch ihren ganz eigenen Stil einen Namen gemacht haben, so wie Marta Lipinski in Leipzig.

David Wagner
"Der vergessliche Riese"
(3sat-video) - Der Schriftsteller David Wagner ist bekannt für seine minutiösen Alltagsbeobachtungen in unterschiedlichen Szenerien. In "Der vergessliche Riese" beschreibt er nun die Demenz seines Vaters.
Insa Wilke über "Der vergessliche Riese"
(3sat-video) - Die Literaturkritikerin Insa Wilke im "Kulturzeit"-Gespräch über das neue Buch von David Wagner.

Praemium Imperiale an
Anne-Sophie Mutter
(3sat-video) - Die Violinistin Anne-Sophie Mutter gehört zu den Preisträgern des renommierten Praemium Imperiale 2019. Die hoch dotierte Kulturauszeichnung wird in fünf Kategorien vergeben.

"Bodyshaming"
"Bitches and witches"
(3sat-video) - "Bodyshaming", die Abwertung von Menschen aufgrund ihrer körperlichen Merkmale, ist kein neues Phänomen, bekommt aber dank der sozialen Medien heute größere Aufmerksamkeit. Warum werden Körp...

Film
"Ein Licht zwischen den Wolken"
(3sat-video) - Als ein Hirte in einem albanischen Bergdorf, in dem Muslime und Katholiken zusammenleben, unter dem Putz der Moschee ein Christusbild entdeckt, gerät der Dorffrieden in Gefahr.

"Fiesta Ancestral"
Jenny and The Mexicats
(3sat-video) - Jazz-Klänge begleitet von karibisch klingenden Tönen einer Akkustikgitarre, durchbrochen von Trompeten-Elementen - die Band Jenny and The Mexicats lädt zum Tanzen ein.

Videoinstallation
"What is Democracy?"
(3sat-video) - Die Videoinstallation "What is Democracy" des österreichischen Künstlers Oliver Ressler wird inmitten des Nationalrats-Wahlkampfes am 3. September 2019 im Kunsthaus in Graz eröffnet.

Medienticker vom 17.09.2019 - Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

"Wie später ihre Kinder"
Pubertät, Melancholie und Depression in Lothringen
(dlfk-audio - 13:11 min) - von  Nicolas Mathieu

Straßenkritik
"Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky
(dlfk-audio - 0:51 min) -  Von Andi Hörmann

Bchkritik
"Bobby. Requiem für einen Gorilla" von Christian Welzbacher
(dlfk-audio - 4:52 min) - Rezensiert von Frank Kaspar

Literaturtipps
(dlfk-audio - min) - Von Regina Voss

Hörbuch
"Briefe an Obama: Das Porträt einer Nation" von Jeanne Marie Laskas
(dlfk-audio - min) - Von Elmar Krämer

Buchkritik
"Permanent Record: Meine Geschichte" von Edward Snowden
(dlfk-audio - 5:17 min) - Rezensiert von Vera Linß
Was hat Edward Snowden erreicht?
(dlfk-audio - 8:02 min) - Markus Beckedahl
Benutzt, gepriesen, totgeschwiegen
(nd) - Der US-Whistleblower Edward Snowden hat aktuell zahlreiche Interviews gegeben. Das lenkt den Blick auf den Umgang großer Medien mit Info-Aktivisten wie Snowden oder Julian Assange - dieser Umgang ist von Widersprüchlichkeit geprägt: Einerseits werden Snowden und Assange für die Steigerung der Auflagen genutzt, andererseits wird ihnen die Solidarität und das Asylrecht verweigert. Von Tobias Riegel.

... und im Fernsehen
"Kulturzeit" vom 16.09.2019
(3sat-video) - Die Themen: Israel am Vorabend der Wahlen, Abel Gances Stummfilm "La Roue", Gespräch mit Juan Moreno über den Fall Relotius, Nachruf György Konrad.
"La Roue" - das verschüttete Meisterwerk von Abel Gance
(3sat-video) - Eine große Familiensaga, die Filmgeschichte schrieb: Mit spektakulären Eisenbahnaufnahmen und Bildmontagen inspirierte der Kino-Visinoär Abel Gance die Filmavantgarde der Stummfilmzeit.
Israels Wahlkampf ohne Frieden
(3sat-video) - Im israelischen Wahlkampf werden alle Register der Konfrontation gezogen. Das Wort Frieden scheint dabei überhaupt keine Rolle mehr zu spielen.
Der Fall Relotius
(3sat-video) - Jahrelang hat der "Spiegel"-Autor Claas Relotius seine preisgekrönten Reportagen erfunden. Juan Moreno gelang es, ihn als Hochstapler zu entlarven. Jetzt hat er ein Buch darüber geschrieben.
Juan Moreno über "Tausend Zeilen Lüge"
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit dem Journalisten Juan Moreno über sein Buch "Tausend Zeilen Lügen".
György Konrad - ein Nachruf
(3sat-video) - Er überlebte den Holocaust und stellte sich gegen das kommunistische Ungarn. Im Alter von 86 Jahren ist der Schriftsteller György Konrad nun gestorben.
"Kontraste": Privilegien für den Adel?
(3sat-video) - Die Hohenzollern fordern vom deutschen Staat Entschädigung für Enteignungen. Fraglich bleiben Rechtsgrundlage und historische Wahrheit: Wie stand die ehemals kaiserliche Familie zu Hitler?

Margaret Atwoods "Die Zeuginnen"
(3sat-video) - Margaret Atwood gilt als Ikone des literarischen Feminimus. Nach mehr als 30 Jahren setzt sie mit ihrem neuen Buch "Die Zeuginnen" ihren dystopischen Klassiker "Der Report der Magd" fort.

Medienticker vom 16.09.2019 - Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Im Gespräch mit der
Schauspielerin Nina Kunzendorf
(dlfk-audio - 33:06 min) - Nina Kunzendorf gibt Rätsel auf. Auf der Leinwand und im Leben macht sie nicht viele Worte. Die 47jährige Schauspielerin spricht mit ihren Augen und ihren Bewegungen. Sie zieht die Improvisation im Moment dem Auswendiglernen von Texten vor.

Lesart
Gesellschaft im Wandel Vom Verstehen und Überwinden des Rassismus
"Deutschland 2019: Wo fängt Rassismus an?"
(dlf-audio - 54:01 min) - Rabhansl, Christian
 
Buchkritik
"Schutzzone" von Nora Bossong
(dlfk-audio - 5:52 min) - von Rainer Moritz

Nachspüren, was Sterbende bewegt
Die Nähe zum eigenen Protagonisten
(dlfk-audio - 6:13 min) -  Alexander Krützfeldt: "Letzte Wünsche"

Blick ins Humboldt-Forum
250. Geburtstag Alexander von Humboldt
(dlfk-audio - 4:53 min) von  Balzer, Vladimir
Hören bis    19. Januar 2038 - 04:14 Uhr
Sendung    Studio 9

7 Monate nach seinem Tod
Ausstellung zeigt Lagerfelds Fotografie
(dlfk-audio -4:12 min) - von  Kulms, Johannes

Tag der deutschen Sprache
"Wir müssen mehr miteinander sprechen
(dlfk-audio - 7:35 min  - von Akbar, Murtazar

Allensbach-Studie "Generation Mitte"
Sind wir eine Ellenbogengesellschaft?
(dlfk-audio - min) - Geipel. Ines

Frauenbewegung
50 Jahre Jazzercise
(dlfk-audio - 5:32 min) Minuten
Autor/in    Wilhelm, Katharina

Philosophische Orte
Benjamin in Marseille
(dlfk-audio - 5:59 min)  -Tirnthal, Johanna

Kinderhörspiel
Die Konferenz der Tiere
(dlfk-audio -  54:32 min)  - von Kästner/Paulsen
Hören bis    22. September 2019 - 08:05 Uhr

Der Augenmensch
Porträt des niederländischen Schriftstellers Cees Nooteboom
(dlfk-audio - 53:47 min) - von  Müser, Mechthild; Kleinert, Lore

Das Entweder-Oder in Politik
Philosophie und dem alltäglichen Leben
(dlfk-audio - 7:48 min) - von Dierksmeier, Claus

Buchkritik
David Wagner "Der vergessliche Riese"
(dlfk-audio - 6:18 min)  - von   Schneider, Wolfgang