Buchautor

Paul Lendvai

Stichwort: Deportation
Paul Lendvai, geboren 1929 in Budapest, überlebte dank eines Schweizer Schutzpasses den Holocaust. Nach dem Krieg studierte er Jura und arbeitete als Journalist im kommunistischen Ungarn. 1953 wurde er verhaftet und erhielt drei Jahre Berufsverbot. Nach dem Ungarn-Aufstand floh er 1957 nach Wien, wo er seither als Publizist, Buchautor und Fernsehjournalist lebt. Von 1982 bis 1987 leitete er die Osteuropa- Redaktion des ORF und war von 1987 bis 1998 Intendant von Radio Österreich international. Er hat zahlreiche Bücher über Mittel- und Südosteuropa veröffentlicht.
Bücher auf
Stichwort: Deportation - 1 Buch

Paul Lendvai: Leben eines Grenzgängers. Erinnerungen

Cover
Kremayr und Scheriau Verlag, Wien 2013
ISBN 9783218008648, Gebunden, 255 Seiten, 24.00 EUR
Aufgezeichnet im Gespräch mit Zsófia Mihancsik. Aus dem Ungarischen von Ernö Zeltner. Paul Lendvai blickt zurück auf ein aufregendes Leben zwischen Ost und West: Die Jahre der Verfolgung als jüdischer…