Buchautor

Carl Schmitt

Rubrik: Literatur, Stichwort: Bombenkrieg
Der Staats- und Völkerrechtslehrer Carl Schmitt, geboren 1888 in Plettenberg, war ein wirkungsvoller und zugleich der umstrittenste Vertreter der deutschen Staatstheorie zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Ein Kritiker des Parlamentarismus in der Weimarer Republik, legte er die Grundlagen des Staatsrechts der ersten Phase der nationalsozialistischen Herrschaft. Zwischen 1933 und 45 lehrte er als Professor in Berlin. Carl Schmitt starb 1985 in Berlin.
Bücher auf
Rubrik: Literatur, Stichwort: Bombenkrieg - 1 Buch

Gretha Jünger / Carl Schmitt: Gretha Jünger / Carl Schmitt: Briefwechsel 1934-1953

Cover
Akademie Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783050042947, Gebunden, 230 Seiten, 44.80 EUR
Herausgegeben von Ingeborg Villinger und Alexander Jaser. Bei dem Briefwechsel handelt es sich um den einzigen, den Carl Schmitt mit einer Frau über längere Zeit geführt hat. Die Schriftstellerin Gretha…