Buchautor

Slavoj Zizek

Stichwort: Lacan, Jacques
Slavoj Zizek, 1949 in Ljubljana geboren, ist Philosoph, Kulturkritiker und nichtpraktizierender Psychoanalytiker. Bekannt geworden ist er durch seine Übertragung des Denkens Jacques Lacans und des Marxismus in die Populärkultur und die Gesellschaftskritik. Zizek ist unter anderem Professor für Philosophie an der Universität in Ljubljana und Director des Birkbeck Institute for the Humanities an der University of London. Er ist verheiratet mit dem früheren Model Analia Hounie.

Slavoj Zizek: Lacan. Eine Einführung

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783596176267, Kartoniert, 176 Seiten, 11.95 EUR
Der Psychoanalytiker Jacques Lacan gilt als ein so einflußreicher wie schwieriger Denker. Der bekannte Kulturkritiker Slavoj Zizek hat sich daher die Aufgabe gestellt, Lacan einem breiteren Publikum zugänglich…

Slavoj Zizek: Körperlose Organe. Bausteine einer Begegnung zwischen Deleuze und Lacan

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783518292983, Kartoniert, 297 Seiten, 11.00 EUR
Als das eigensinnige Kind aus dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm nach seinem Tod "ins Grab versenkt war, und Erde über es hingedeckt, so kam auf einmal sein Ärmchen wieder hervor, und reichte…

Slavoj Zizek: Die Tücke des Subjekts

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518583043, Gebunden, 548 Seiten, 32.72 EUR
Aus dem Englischen übersetzt von Eva Gilmer, Andreas Hofbauer, Hans Hildebrandt und Anne von der Heiden. Ein Gespenst geht um in der akademischen Welt. Es ist das Gespenst des cartesianischen Subjekts.…