Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 26 von 132

Medienticker vom 04.10.2018 - Medien-Personal

Honorare
Freischreiber-Report startet 2019
(wjv) - Diese Website soll das Schweigen brechen. Denn welche Redaktionen wie viel zahlen, ist gut gehütetes Insiderwissen. Das schadet uns allen - und darf nicht so bleiben.

Anwesenheit & keine Teilzeit
IT-Freiberufler können oft nicht so flexibel arbeiten wie sie wollen
(cw) - Friede, Freude, Tagessätze: Im Leben der IT-Freiberufler herrscht vermeintlich eitel Sonnenschein. Doch auch die gefragten Freelancer stehen vor einigen Herausforderungen, wie eine Studie von IDG zur Lage der Branche zeigt.

Arbeitsplatz der Zukunft
Mitarbeiter wollen frei, selbstbestimmt und ortsunabhängig arbeiten
(cw) - Der Arbeitsplatz der Zukunft ist ein Pfund, mit dem Arbeitgeber wuchern wollen. Daher erklären Manager das Thema zur Chefsache. Ihre Mitarbeiter sind überwiegend für Veränderungen zu haben. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Studie der IDG Research Services.

Medienticker vom 02.10.2018 - Medien-Personal

Sami Slimani will
Geschlechterrollen zerstören
(vice) - Der YouTube-Star hat keine Lust mehr, sich als "Schwuchtel" beschimpfen zu lassen. Statt wirkliche Veränderung anzustoßen, hat er allerdings ein Haul-Video gedreht.

Medienticker vom 01.10.2018 - Medien-Personal

Nein danke!
Geschlechterklischees 
(buzz) - Ich arbeite seit mehr als eineinhalb Jahren als Buchhändler und eines der Dinge, die mich zu Beginn am meisten überraschten, war, wie stark viele Eltern in Geschlechterrollen verhaftet sind. Wenn Kunden und Kundinnen explizit nach Büchern für Jungen oder für Mädchen suchen, würde ich immer am liebsten sagen Bücher haben doch kein Geschlecht. Aber die Vorstellung bestimmter Rollenerwartungen und Geschlechterklischess scheint einfach fest verankert zu sein. Und das mehr denn je. Für alle Eltern, die etwas außerhalb der klassischen Geschichten über Prinzessinnen und Feuerwehrmänner suchen, habe ich ein paar Empfehlungen zusammengestellt.

+ Arbeitsplatz der Zukunft
Mitarbeiter wollen frei, selbstbestimmt und ortsunabhängig arbeiten
(cw) - Der Arbeitsplatz der Zukunft ist ein Pfund, mit dem Arbeitgeber wuchern wollen. Daher erklären Manager das Thema zur Chefsache. Ihre Mitarbeiter sind überwiegend für Veränderungen zu haben. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Studie der IDG Research Services.

Medienticker vom 27.09.2018 - Medien-Personal

"Bild" muss
Kachelmann erneut Schmerzensgeld zahlen
(ndr) - Der Medienkonzern Axel Springer muss dem Wettermoderator Jörg Kachelmann erneut ein hohes Schmerzensgeld zahlen. Nach Informationen von ZAPP wies der Bundesgerichtshof (BGH) eine Beschwerde des Unternehmens zurück. Die Axel Springer SE hatte beanstandet, dass eine Revision gegen ein Urteil des Oberlandesgerichts Köln aus dem Jahr 2016 nicht zugelassen war. Das Urteil wird nun rechtskräftig und eine Entschädigung in Höhe von rund 235.000 Euro fällig, inklusive Schadensersatz und Zinsen seit August 2010. Der Beschluss des BGH, der bereits am 23. Juli erging, liegt ZAPP vor.

Datenklau
Mitarbeiter, die zu Innentätern wurden
(cw) - Wie "funktionieren" Innentäter? Wir erzählen die Geschichten von sieben Angestellten, die die Systeme ihres eigenen Unternehmens kompromittiert haben.

Medienticker vom 26.09.2018 - Medien-Personal

Verband der Freien Lektorinnen &Lektoren
Susanne Janschitz neue erste Vorsitzende
(bb) - Auf der Mitgliederversammlung des Verbands der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL) wurde Susanne Janschitz zur 1. Vorsitzenden gewählt. Sie folgt auf Inga Meincke, die nicht mehr kandidiert hatte. Auch weitere Vorstandsmitglieder wurden neu gewählt.

Medienticker vom 25.09.2018 - Medien-Personal

Die Macht der Mitarbeiter
So verändern Arbeitgeber-Bewertungsportale die Arbeitswelt
(cw) - Vor allem junge Bewerber achten bei der Jobsuche auf Arbeitgeber-Bewertungen. Sie machen ihre Bewerbungen sogar von positiven Unternehmensbewertungen abhängig. Zwei Drittel der Befragten ist jedoch bewusst, dass negative Urteile häufig von unzufriedenen Ex-Mitarbeitern stammen, so das aktuelle Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung von Rundstedt.

Traumas durch Schock-Inhalte
Ex-Mitarbeiterin verklagt Facebook
(turi2) - Facebook droht in den USA eine Sammelklage wegen mangelnden Schutzes von Mitarbeitern vor den Folgen verstörender Webinhalte. Eine ehemalige Moderatorin, die bei dem Online-Netzwerk nach Angaben ihrer Anwälte etwa anstößige Bilder und Videos sichtete und entfernte, verklagte das Unternehmen wegen einer angeblich durch diesen Job erlittenen posttraumatischen Belastungsstörung.

Medienticker vom 24.09.2018 - Medien-Personal

Ian Buruma
Chefredaktor der "New York Review of Books", verlässt das Blatt
(nzz) - nach strittigem Artikel zu #MeToo. In einem Text für die renommierte Zeitung beklagt sich ein Moderator über die Anfeindungen, denen er ausgesetzt war, nachdem ihm mehrere Frauen sexuelle Übergriffe vorgeworfen hatten. Der Text löste erhebliche Kritik aus.

Überstunden
Arbeiten am Wochenende & in der Nacht
121 Millionen Überstunden in Bayern - zwei Drittel unbezahlt
Gewerkschaft NGG warnt vor extremen Arbeitszeiten im Kreis Miesbach
(t-o) - Im Landkreis Miesbach ist das für die rund 6.170 Beschäftigten des
Gastgewerbes alles andere als ungewöhnlich. Ebenso wenig für die 1.700 Mitarbeiter in der Ernährungsindustrie. Damit die Belastung jedoch erträglich bleibt, schreibt das Arbeitszeitgesetz maximale Arbeitsstunden und Ruhepausen vor. Genau darum fürchtet nun die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten.

Standort als Wettbewerbsfaktor
Junge Ingenieure meiden die Provinz und die Großstadt
(cw) - Angehende Ingenieure erwarten zum Start in den Job eine ihrem Marktwert angemessen gefüllte Lohntüte und tun sich schwer mit Arbeitgebern im ländlichen Umfeld oder in einer Metropole. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, für die das Marktforschungsunternehmen Respondi im Auftrag der Karriereplattform get in Engineering mehr als 400 Ingenieurstudenten befragte.

Medienticker vom 31.08.2018 - Medien-Personal

Klaus Brinkbäumer
Abgang ohne Worte?
(plan) - Klaus Brinkbäumer ist Buchautor und Chefredakteur. In beiden Funktionen gab er am 09. Juli 2018 ein Interview. Am Tag als der SPIEGEL seine Absetzung ankündigte, hat Brinkbäumer all seine Antworten gestrichen, auch die zu seinem Buch. Begründung? - Keine.

Medienticker vom 30.08.2018 - Medien-Personal

Unabhängige Medien
Dürfen Journalisten ein Parteibuch haben?
(sz) - Hinrich Lührssen engagiert sich im AfD-Landesvorstand, ist aber eigentlich freier Journalist bei Radio Bremen. Der Sender will ihm keine Aufträge mehr geben, da Journalisten frei berichten sollen. Und ein Parteibuch zu haben sei etwas anderes als ein Funktionärsposten. Lührssen ist überrascht vom Wirbel um sein AfD-Engagement.