Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 25 von 132

Medienticker vom 19.10.2018 - Medien-Personal

Seine Lesungen finden derzeit unter Polizeischutz statt
(bm) - Gmeiner-Autor Matthias P. Gibert wurde im September Opfer eines Brandanschlags

Medienticker vom 18.10.2018 - Medien-Personal

Helmut Markwort wird
Alterspräsident im Bayerischen Landtag
(turi2) - Fakten, Fakten, Fakten - und an die Wähler denken: Helmut Markwort, 81, zieht in den Bayerischen Landtag ein. Der "Focus"-Gründer und langjährige Chefredakteur ist einer von elf FDP-Abgeordneten, die einen Sitz im Münchner Maximilianeum bekommen. Markwort wird Alterspräsident des Landtags. Von seinem Mandat habe er erst durch eine Glückwunsch-SMS von FDP-Chef Christian Lindner erfahren, sagt Markwort dem "Münchner Merkur".

Steffen Klusmann
ist die neue Nummer 1 beim Spiegel
(kress) - Kann der das, fragt Chefredakteur Markus Wiegand in "kress pro"

Medienticker vom 17.10.2018 - Medien-Personal

Helmut Markwort
"Dann werde ich Alterspräsident!"
(zeit) - "Focus"-Gründer Helmut Markwort kandidiert fürs bayerische Parlament. Sein Ziel hat sich der 81-Jährige genau ausgeguckt.
Interview: Marc Brost
Zum Tod von Paul Allen

Dieser Mann war Rock 'n' Roll
(sp) - Er stieg früh aus, wurde mit Microsoft aber trotzdem zum Milliardär. Sein Geld steckte Paul Allen in allerlei skurrile Projekte. Ein Rückblick auf das bewegte Leben eines ungewöhnlichen Unternehmers. Von Matthias Kremp

Nachruf
Kurz vor seinem 80. Geburtstag
(mee) - Der langjährige Bayernkurier-Chef Wilfried Scharnagl ist gestorben

Medienticker vom 16.10.2018 - Medien-Personal

Brinkbäumer geht ganz
(taz) - Der "Spiegel"-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer wird nach seiner Abberufung nicht als Korrespondent im Verlag bleiben.

Brinkibäumer-Twitter
"Wenn ich den verehrten @tilmette richtig deute, werde ich ohne @DerSpiegel kopflos sein; das allerdings wollen wir doch mal sehen. Meinen Kolleginnen & Kollegen, meinen Freundinnen & Freunden beim Spiegel danke ich für 25 wundervolle Jahre. And now: off to New York City."

Medienticker vom 15.10.2018 - Medien-Personal

Literatur & Geschlecht
Männer mit einer Vorliebe für Männer
(stand) - Verleger Götz Kubitschek schleicht sich diesmal durch die Hintertür ein. Aufsehen erregt eine Studie zu Literatur und Geschlecht

Nach Entmachtung
Klaus Brinkbäumer verlässt den Spiegel
(mee) - und ist ab sofort nicht mehr Chefredakteur
Spiegel: In eigener Sache
(sp) -Mehr als 25 Jahre war der Journalist Klaus Brinkbäumer für den SPIEGEL im Einsatz - seit Anfang 2015 als Chefredakteur. Im kommenden Jahr wird er den Verlag verlassen.

Brinkibäumer-Twitter
"Wenn ich den verehrten @tilmette richtig deute, werde ich ohne @DerSpiegel kopflos sein; das allerdings wollen wir doch mal sehen. Meinen Kolleginnen & Kollegen, meinen Freundinnen & Freunden beim Spiegel danke ich für 25 wundervolle Jahre. And now: off to New York City."

Medienticker vom 12.10.2018 - Medien-Personal

+ Julia on tour
Unterwegs-Fragebogen mit Julia Jäkel
(turi2) - Gruner + Jahr-Chefin Julia Jäkel stellt sich dem Unterwegs-Fragebogen von turi2

Von Gauland & Gabriel

Gastbeiträgen und Gehältern
(dlf) - Warum geht die "FAZ" so lax mit dem Gastbeitrag eines so fragwürdigen Mannes wie AfD-Chef Alexander Gauland um, fragt sich Silke Burmester. Aber noch etwas anderes regt unsere Kolumnistin diese Woche auf: die monatlichen Autorenhonorare von SPD-Politiker Sigmar Gabriel - so hoch wie manch ein Jahreseinkommen.

Gespräch mit Rana Sabbagh
Ich bin keine Frau, ich bin kein Mann, ich bin Journalistin
(faz) - Investigativer Journalismus ist gefährlich. In der arabischen Welt, unter autokratischen Regimen, umso mehr. Für eine Reporterin bedarf es besonderen Mutes. Für den ihren erhält Rana Sabbagh den Raif Badawi Award. Ein Interview.

Medienticker vom 11.10.2018 - Medien-Personal

Rowohlt Rotations Ressort
Jürgen Welte hat gekündigt
(bb) - Die Frankfurter Buchmesse eröffnet ihren Erzählbetrieb mit der nächsten spektakulären Personalie von Rowohlt: Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Jürgen Welte hat gekündigt.

#MeToo beim SPIEGEL
Wir müssen über Augstein reden

(sp) - Der SPIEGEL begann als Männerladen, er blieb es jahrzehntelang. Die Herren hatten die Posten, die Macht. Und heute? Wie ist das Verhältnis zwischen den Geschlechtern in Zeiten von #MeToo?

Medienticker vom 10.10.2018 - Medien-Personal

Vorbild für freie Journalisten
Sigmar Gabriel schreibt für Holtzbrinck
(taz)  - Sigmar Gabriel verdient als Autor bei der Holtzbrinck-Gruppe zwischen 15.001 und 30.000 Euro - pro Monat. Gut verhandelt, Siggi!

Medienticker vom 09.10.2018 - Medien-Personal

Mobbing am Arbeitsplatz
Was Betroffene zum Thema Mobbing wissen müssen
(cw) - Mobbing am Arbeitsplatz kostet die Opfer ihre Lebensfreude, ihre Gesundheit und nicht selten ihren Arbeitsplatz. Oft ist es nicht ganz einfach, die Attacken von Kollegen oder Vorgesetzen zu belegen. Trotzdem sind Mobbingopfer rechtlich nicht völlig schutzlos - wichtig ist jedoch, dass sie sich gegen ihre Peiniger aktiv wehren.

SozialstaatsdebatteIst
Deutschland gerechter, als wir meinen?
(dlfk) - Nostalgisch verklärten wir den Sozialstaat der ersten Nachkriegsjahrzehnte, kritisiert der frühere Caritas-Generalsekretär Georg Cremer. Dem Gerede vom permanenten Sozialabbau hält er sein neues Buch entgegen: "Deutschland ist gerechter, als wir meinen".

Medienticker vom 08.10.2018 - Medien-Personal

Auslandskorrespondenten
Wo Journalismus und Journalisten auf der Strecke bleiben
(djv) - Der Kölner Medienkonzern DuMont hat seine Auslandskorrespondenten abgeschafft. Der Kooperationspartner Madsack will nur einige von ihnen weiter beschäftigen - zu Dumpingkonditionen. Und andere Zeitungen bekommen jetzt keine Auslandsberichte mehr. Eine Sparorgie mit dramatischen Folgen.

Germanys next Gabor
Handelsblatt wird zum Bildungs-Unternehmen: Interview mit Frank Dopheide.
(turi2) - Die Handelsblatt Media Group hat den Schock des Gabor-Steingart-Ausscheidens allmählich verdaut. Im Video-Interview von turi2.tv meldet sich der neue, starke Mann: Frank Dopheide treibt viele Pläne voran. Der wohl wichtigste: Mit dem Projekt Ada soll Bildung zu einem Standbein der Mediengruppe werden. turi2 zeigt einen Ausschnitt (oben) sowie das komplette Gespräch (unten), geführt von Peter Turi.

Bewertungsportale
Die neue Macht der Mitarbeiter
(cw) - Viele Jobsuchende machen ihre Entscheidungen auch von den Kommentaren in Bewertungsportalen abhängig. Dabei wissen sie durchaus, dass negative Urteile oft von unzufriedenen Ex-Mitarbeitern stammen, so eine aktuelle Studie.