Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 2 von 132

Medienticker vom 30.10.2019 - Medien-Personal

Verlängerte Probezeit
Boom bei befristeten Verträgen
(dlfk) - Etwa 45 Prozent aller Neueinstellungen sind laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund befristet. Über drei Millionen Menschen haben einen befristeten Job. Die Große Koalition hat angekündigt, die Befristung einzuschränken. Bisher ist nichts geschehen.

 Der Fall Siegfried Mauser
Eine Festschrift für einen Sexualstraftäter?
(dlfk) - Über Siegfried Mauser, den ehemaligen Präsidenten der Münchner Musikhochschule, heißt es jetzt in einer Festschrift, er habe "die Grenzen der bienséance", also des Anstands und der Etikette, "überschritten". Sexuelle Nötigung - nur ein Kavaliersdelikt?

 Umstrittener Professor
Lucke fordert Disziplinarverfahren gegen sich selbst
(sp) - Der Hamburger Wirtschaftsprofessor Bernd Lucke ist wegen der Gründung der AfD umstritten. Jetzt will er Zweifel an seiner Verfassungstreue ausräumen - und bittet die Wissenschaftssenatorin um Hilfe. Doch die sieht die Verantwortung bei ihm.

Medienticker vom 29.10.2019 - Medien-Personal

Digital-Chefredakteurin
Julia Bönisch verlässt die SZ "in gegenseitigem Einvernehmen"
(mee) - Spekulationen gab es in den vergangenen Wochen bereits, nun ist es offiziell: Die "Süddeutsche Zeitung" und ihre Digital-Chefredakteurin Julia Bönisch gehen getrennte Wege. Hintergrund war u.a. ein Streit um einen Gastbeitrag von Bönisch im Magazin "Journalist". Die Nachrichtenchefs der "Süddeutschen Zeitung", Iris Mayer und Ulrich Schäfer, übernehmen kommissarisch.

Medienticker vom 28.10.2019 - Medien-Personal

Karrieretag der Jungen Verlagsmenschen
Jetzt noch anmelden: Work in Progress
(bb) -Zum ersten Mal bieten die Jungen Verlagsmenschen für Young Professionals einen Karrieretag mit breitem Workshopprogramm an - Motto: JVM Work in Progress. Die Anmeldung ist für Kurzentschlossene noch möglich.

Medienticker vom 25.10.2019 - Medien-Personal

+ Abschied
Christine Westermann verabschiedet sich aus
(pte) - ZDF-Sendung "Das Literarische Quartett"

Eine Stunde mit Tanit Koch

Seit Frühjahr 2019 arbeitet Tanit Koch bei RTL Deutschland als Chefredakteurin des zentralen
(turi2) - Newsrooms und Geschäftsführerin des Nachrichten-Kanals n-tv. Im großen Interview auf der Launchparty zur turi2 edition #9 in Köln spricht die frühere "Bild"-Chefredakteurin mit Peter Turi über den Transformations-Prozess, bei denen das TV-, Print und Buch-Geschäft von Konzernmutter Bertelsmann immer weiter zusammenwachsen. Sie schwärmt von den Chancen, die sich daraus ergeben, etwa bei der Verwertung von Rechten, wie der Autobiografie von Michelle Obama.

Karin Schmidt-Friderichs
Neue Vorsteherin des Börsenvereins
(bm) - Sie folgt auf Heinrich Riethmüller, der den Verband seit 2013 geführt hat -

Ganske Verlagsgruppe
Ingo Kohlschein geht, Sebastian Ganske rückt nach
(nb) - Bei der Ganske Verlagsgruppe in Hamburg geht ein Wechsel im Vorstand über die Bühne. Sebastian Ganske übernimmt im Rahmen der Unternehmensnachfolge die Position des Zeitschriftenvorstands. Er wird ab dem 1. November 2019 außerdem in die Geschäftsführung des Jahreszeiten Verlags eintreten. Dr. Ingo Kohlschein, der beide Aufgaben in den vergangenen Jahren ausgeübt hat, scheidet mit dem Ende seines Vertrags aus der Ganske Verlagsgruppe aus.

VNP legt Redaktionen von
Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung zusammen
(dnv) - Der Verlag Nürnberger Presse (VNP) in Nürnberg wird die Redaktionen seiner Tageszeitungen Nürnberger Nachrichten (NN) und Nürnberger Zeitung (NZ) zusammenlegen. Das teilte der Verlag mit.

Medienticker vom 24.10.2019 - Medien-Personal

Krankenversicherung
Wie Rentner profitieren können
(dlfk) - Die Krankenversicherung der Rentner ist ein versicherungsrechtlicher Status, den alle gesetzlichen Krankenkassen anbieten. Wer mit Rentenbeginn ohne Probleme wechseln kann, spart fortan viel Geld. Vor allem wer Kinder erzogen hat, hat Vorteile.

Medienticker vom 23.10.2019 - Medien-Personal

Schlechte Zahlungsmoral
Freie Journalisten beklagen erschwerte Recherche
(dlfk) - Ausstehende Honorare in vierstelliger Höhe haben den Journalisten Christian Gesellmann zu einem wütenden Text bewogen. Auch Kollegen von ihm beschweren sich über säumige Auftraggeber - und die negativen Folgen für die Berichterstattung.

Medienticker vom 22.10.2019 - Medien-Personal

Sag mir, wo der Blome bald ist
Nikolaus Blome verlässt Springer
(turi2) - Nikolaus Blome verlässt bereits Ende Oktober die "Bild" und Springer. Im Springer-Intranet lässt sich Blome zitieren, sein Abgang erfolge "aus persönlichen Gründen". Er wolle nun einen anderen Weg einschlagen. Wohin es Blome verschlägt, ist noch nicht bekannt. Blome ist seit 2015 für Politik bei der "Bild" zuständig, zuvor war er unter anderem Leiter des Hauptstadtbüros. Dazwischen hatte er ein kurzes, glückloses Gastspiel beim "Spiegel". Blome war zuletzt zudem gemeinsam mit Selma Stern für das Magazin "Bild Politik" zuständig, das jedoch nicht über eine Testphase hinauskam.

Bundesweit einmalig 
Berliner Senat beschließt Mietendeckel
(t-o) - Der Berliner Senat hat den umstrittenen Mietendeckel verabschiedet. Damit sollen Mieten in der Landeshauptstadt für die kommenden fünf Jahre eingefroren werden. Die Opposition hält das Gesetz für verfassungswidrig.

Medienticker vom 21.10.2019 - Medien-Personal

Umfrage zu "Welt"-Kommentar
Die Vorwürfe von BDZV-Präsident Döpfner
(üm) - und das Schweigen der Zeitungsverlage

Juan Moreno beim "Spiegel"
Was für eine großartige Geschichte!
(faz) - Der Reporter Juan Moreno hat den Relotius-Skandal beim "Spiegel" aufgedeckt. Davon handelt sein Buch "Tausend Zeilen Lüge". Auf der Buchmesse spricht er auch am "Spiegel"-Stand. Wie er dort befragt wird, ist ziemlich bizarr. 


Medienticker vom 18.10.2019 - Medien-Personal

Diogenes-Verleger
Um jeden, noch so hohen Preis

(faz-€) - Jahrelang hat Philipp Keel verhandelt, um die zweite Hälfte des Schweizer Diogenes-Verlags aus einem komplizierten Erbe zu kaufen. Hier erzählt er erstmals, wie es dazu kam.

Burda baut
Stellen bei Freundin und Instyle ab
(nb) - Die Verlagsgruppe BurdaStyle baut bei 'Instyle' und 'Freundin' Stellen ab. Bei der 'Freundin' sind 23 Arbeitsplätze betroffen, bei 'Instyle' vier. Damit reagiert der Verlag Hubert Burda Media, München, auf die sinkenden Erlöse aus dem Werbemarkt. Für die Mitarbeiter sollen sozialverträgliche Lösungen gefunden werden.

Medienticker vom 17.10.2019 - Medien-Personal

Medienholding Süd baut Stellen ab,
gründet "Gemeinschafts-Redaktionen"
(turi2) - Mantel für alle: Medienholding Süd, Herausgeberin von Tageszeitungen wie "Stuttgarter Zeitung", "Stuttgarter Nachrichten" und "Schwarzwälder Bote", baut wegen sinkender Werbeerlöse und Printauflagen um und plant "neue Gemeinschaftsredaktionen". Dabei rechne der Verlag "mit einem Arbeitsplatzabbau in zweistelliger Höhe bis Ende 2021". Gleichzeitig will der Verlag in seiner Digital-Sparte MHS Digital neue Stellen schaffen.

 PSD2 Chaos beim Onlinebanking
Immer mehr ärgern sich über komplizierten Kontozugriff
(hbl) - Seit einem Monat gelten neue Regeln für den Zugriff auf das Bankkonto. Die Zahl der Kundenbeschwerden ist zuletzt noch gestiegen.