Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 3 von 132

Medienticker vom 16.10.2019 - Medien-Personal

Das zahlt Bundesregierung an Kanzleien
380 Euro pro Stunde für Abwehr von Presseanfragen
(lto) - Was geben Ministerien und Behörden aus, um Presseanfragen abzuwehren? Eine Antwort auf eine Kleine Anfrage nennt zum ersten Mal Stundensätze - und gibt Hinweise, warum welche Kanzlei am häufigsten mandatiert wird.


Medienticker vom 15.10.2019 - Medien-Personal

Auf Twitter gegen Extinction Rebellion
Airbus' Lobby-Chef bedroht Aktivisten
(taz) - Als Public-Affairs-Chef soll Alexander Reinhardt eigentlich ein positives Bild von Airbus vermitteln. Stattdessen pöbelt er heftig gegen Klimaschützer.

Medienticker vom 10.10.2019 - Medien-Personal

Sozialwerk des Deutschen Buchhandels
Vorstandswahl auf der Frankfurter Buchmesse
(bb) - Auf der Tagesordnung stehen Vorstandswahlen, Finanzen, Projekte: Das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels lädt zur Mitgliederversammlung auf der Frankfurter Buchmesse ein.

SWMH plant
Digital-Investitionen & Stellenabbau
(nb) - Die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH), zu der Regionalzeitungen, die überregionale 'Süddeutsche Zeitung' und Fachinformationsverlage gehören, hat heute (9.10.2019) eine neue Unternehmensstrategie vorgestellt, mit der das Münchner Unternehmen auf rückläufige Printauflagen und Einbrüche im Werbemarkt reagieren will. Demnach plant SWMH-Chef Christian Wegner den Ausbau digitaler Angebote und eine wettbewerbsfähigere Aufstellung der Mediengruppe. Dafür sollen in den kommend

Axel Springer
Sparmaßnahmen könnten Hamburg-Standort von Media Impact treffen
(dnv) - Ende September hatte Axel Springer angekündigt, im Print-Geschäft 50 Mio. Euro einsparen zu wollen. Der Konzern hatte bereits konkrete Maßnahmen angekündigt: So sollen Welt Hamburg und Welt Kompakt eingestellt, das Magazin Bilanz in Welt integriert und die Redaktionen von Bild und Bild am Sonntag zusammengeführt werden.

Medienticker vom 08.10.2019 - Medien-Personal

Deutschlandradio trennt sich von Mitarbeiter
Dlf-Chefredakteurin: "Wir müssen die Instrumente schärfen"
(dlf) - Anstatt selbst Interviews zu führen, hat ein freier Mitarbeiter des Deutschlandradios O-Töne von anderen Medien als eigene ausgegeben. Man habe die Zusammenarbeit mit dem Journalisten inzwischen einvernehmlich beendet, sagte Dlf-Chefredakteurin Birgit Wentzien im Deutschlandfunk.

Arnd Zeigler
Wundersame Welt
(jour) - Der beliebte Fußballjournalist Arnd Zeigler hat ein Geschäftsmodell entwickelt, das ihm erlaubt, sich vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, von den Profiklubs und von den größten Fußballsponsoren gleichermaßen bezahlen zu lassen. Das Gute für ihn: Niemand stört sich daran.

Medienticker vom 07.10.2019 - Medien-Personal

Völkerverständigung im Gorki-Theater
Hommage an Gomidas Vartabed
(dlfk) - Der armenische Komponist Gomidas Vartabed setzte sich für Völkerverständigung im heutigen Anatolien ein. In diesem Jahr wäre er 150 Jahre alt geworden. Das Berliner Gorki-Theater würdigte ihn mit einem besonderen Konzertabend - gefördert von Osman Kavala.

Medienticker vom 04.10.2019 - Medien-Personal


Ahmet Altan
Inhaftierter türkischer Journalist bekommt Geschwister-Scholl-Preis
(faz) - In der Türkei ein Gefangener, in Deutschland ein Preisträger: Ahmet Altan bekommt in diesem Jahr den Geschwister-Scholl-Preis. Das Schicksal des türkischen Journalisten ist beispielhaft.

Medienticker vom 02.10.2019 - Medien-Personal

Filmproduktion
Beschäftigung & Wert
Ein Gespräch mit Oliver Zenglein
(blm) Kein Zweifel: Es fehlen Spezialisten in allen Gewerken der Film- und Fernsehbranche. Gleichzeitig klagen viele Beschäftigte über die schlechte Bezahlung und die wenig sozialverträglichen Arbeitsbedingungen. Blmplus wollte von Oliver Zenglein, einem der beiden Chefs des Netzwerkes für die Film- und Fernsehbranche Crew United, wissen, wo der Schuh drückt.

Medienticker vom 01.10.2019 - Medien-Personal

Carola Lentz im Gespräch
Neue Goethe-Instituts-Präsidentin: Kolonialismus im Fokus
(dlfk) - Die Ethnologin Carola Lentz ist einstimmig zur neuen Präsidentin des Goethe-Instituts gewählt worden. Ab November 2020 wird sie Klaus-Dieter Lehmann ablösen. Besonders Kolonialismus und Erinnerungspolitik sollen wichtige Themen ihrer Arbeit sein.

Ex-Verfassungsschutzchef
Maaßen wechselt zu Anwaltskanzlei
(ard) - Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen hat mit der Kanzlei des Medienanwalts Höcker, die auch die AfD vertritt, einen Vertrag unterzeichnet. Die Partei will er aber nicht vertreten. Von Georg Mascolo

Empathie statt Erfolg
Die wahre Chance im Scheitern
(dlfk) - Überall wird uns gepredigt, dass Scheitern der Schlüssel zum Erfolg sei. Das stimmt nicht und verkennt die wahre Natur des Scheiterns, sagt der Unternehmensberater Hans Rusinek. Aus Scheitern entstehen keine Erfolgs-, sondern Erkenntnischancen.