Medienticker - Archiv

Heute u. a.

1344 Presseschau-Absätze - Seite 6 von 135

Medienticker vom 02.09.2019 - Heute u. a.

Zitat des Tages
"Die Menschen beurteilen alle Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist." (Niccolo Machiavelli)

Heute u. a.
Version 2019
Weil der Verlag sich ändern muss -
(ind) - Es gibt einen Satz, den ich nicht mehr hören kann:
"Wie sollen wir denn Geld verdienen?"
Gesprochen, besser: geschrieben, noch besser: getweetet, wird er von Journalisten und Verlagsvertretern immer dann, wenn ich ihre Arbeitgeber kritisiere. Von Thomas Knüwer

Wegen der AfD in Aufruhr bleiben
Marcel Beyer & Jo Fabian zu den Landtagswahlen

(dlfk) - Die AfD ist bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg jeweils zweitstärkste Kraft geworden. Büchnerpreisträger Marcel Beyer aus Dresden und Jo Fabian, Schauspieldirektor des Staatstheaters Cottbus, blicken auf die Wahlergebnisse-
(dlfk-audio -7:19 min) - Blick von Clemens Meyer auf die beiden Landtagswahlen
Wahlprogramme oft unverständlich
(pk) - Wie kompliziert ist die Sprache, wie populistisch die Wortwahl der Wahlprogramme in Brandenburg und Sachsen? Forscher der Universität Hohenheim haben diese Frage untersucht. Das sind die Ergebnisse.

Verwerterlobby
Verwerter planen Lobby- & Medienkampagne gegen Digitalkonzerne
(np) - Die Verwerterlobby plant eine große Kampagne, um für mehr Regulierung der Digitalkonzerne zu werben. Dazu werden Medienunternehmen aufgerufen, freie Werbeplätze zur Verfügung zu stellen. Ein von uns veröffentlichtes internes Schreiben zeigt, dass es vor allem darum geht, zukünftige Gerichtsentscheidungen zum Urheberrecht und weitere Gesetze im Sinne der Verwerter zu beeinflussen. Von Markus Beckedahl

Nur tote Soldaten zählen
Berichterstattung über Afghanistan
(taz) - Afghanistan hätte mehr mediale Aufmerksamkeit verdient. Zwei langjährige ARD-Korrespondenten reflektieren über das öffentliche Bild des Krieges.

Kritik an Talkshows
"Eine versteinerte Diskussion"
Helfen Talkshows bei der politischen Meinungsbildung? Oder verstärken sie nur Vorurteile? Oliver Weber hat das Buch "Talkshows hassen" geschrieben - und sagt im Interview, was den Rederunden fehlt.

Warum Clickbait-Überschriften
keine schlechten Überschriften sein müssen
(rp) - Vier Chefredakteure plaudern aus dem Nähkästchen: Was treibt den führenden Medienschaffenden des Rheinlands den Schweiß auf die Stirn?

Medienticker vom 30.08.2019 - Heute u. a.

Zitat des Tages
"Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen." (Marcello Mastroianni)

Aktualisiert: +am Samstag

Heute u. a.
+ Gruner-Güter slow
Bertelsmann trotz Gruner-Schwäche mit gutem Halbjahresumsatz
(turi2) - Bertelsmann setzt im 1. Halbjahr 8,6 Mrd Euro um, der höchste Wert seit zwölf Jahren. Penguin Random House wächst 11,3 % auf 1,7 Mrd Euro. Gruner + Jahr dagegen schrumpft um 3 % auf 677 Mio Euro. Gründe seien u.a. der Verkauf von Ligatus und Rückgänge bei Printanzeigen und Vertrieb.
(mee) - RTL Group wächst dank Digitalgeschäften und kürzt Jobs im Management.

Rechtsextremismus
Christian Fuchs über… Grenzen
(mess) - Christian Fuchs arbeitet für das Investigativ-Ressort der ZEIT und gilt als Experte zur Neuen Rechten. Gemeinsam mit Paul Middelhoff hat er das Buch "Das Netzwerk der Neuen Rechten" geschrieben. Im Interview spricht er über ethische Grenzgänge, erklärt, warum ihn seine Recherchen über deutsche Nationalisten ins Ausland geführt haben, und er verrät, was er seinem jungen Ich heute mit auf den Weg geben würde.
---> mehr in der Bücherschau

"Todeslisten" der Rechtsextremen
"Ein Problem für die Pressefreiheit"
(dlfk) - Journalisten, die massiv bedroht werden, berichten anders - aus Angst um ihr Leben, befürchtet Sheila Mysorekar vom Verein "Neue deutsche Medienmacher". In einem offenen Brief an den Innenminister fordern Mysorekar und Kollegen mehr Sicherheit für Medienleute.

Iran
Haftstrafen für Journalistin und Schriftsteller
(wdr) - Im Iran sind eine Journalistin und ein Schriftsteller zu langen Gefängnisstrafen verurteilt worden.

Großbritannien in der Krise
Boris Johnson und die Sprache der Herabsetzung
(dlfk) - Boris Johnson schickt das britische Parlament in eine Zwangspause. Die Literaturwissenschaftlerin Marina Münkler sieht darin einen "massiven Verstoß gegen den Geist der britischen Demokratie". Die Art, wie Johnson Politik betreibe, ziehe "alle in den Abgrund".
Auf Twitter : Hugh Grant teilt gegen Boris Johnson aus
(faz) - Hugh Grant ist zwar als charmanter Brite bekannt, aber er kann auch anders: Auf Twitter hat der Schauspieler mit vielen unsittlichen Worten Boris Johnson attackiert. Auch andere Kritiker werden im Ton schärfer.

Instergram
Wenn die Wolken immer gleich schön aussehen
(np) - Glatte Haut ist nicht genug: Eine Instagrammerin geht viral, weil jemandem auffällt, dass der Himmel auf ihren Bildern immer der gleiche ist. Sie sieht darin kein Problem.

Fernsehen via Split-Screen
darf gemäß EU-Recht nicht verboten werden.
(turi2) - Mit dem Zweiten sieht man besser: Funktionen wie Bild-in-Bild, bei denen Zuschauer zwei Programme gleichzeitig sehen, dürfen vom Rundfunkstaatsvertrag nicht pauschal verboten werden, urteilt ein Gutachten von Mark D. Cole vom Institut für Europäisches Medienrecht. Die geplanten schärferen Regularien verstoßen zum Teil gegen EU-Recht, argumentieren der Kabelverband Anga, die Digitalvereinigungen Bitkom und eco sowie der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie als Auftraggeber des Gutachtens.

Psychologen in Medien
Vorsicht, Ferndiagnose!
(üm) Etwas Schlimmes ist passiert, ein schwere Straftat, und alle wollen wissen, wie es dazu kommen konnte, und zwar am besten sofort. Kriminologen und Psychiater sollen in kürzester Zeit die Tat und ihre Hintergründe erklären, das Unfassbare, so komplex es auch ist. So geschieht es immer wieder. Von Hinnerk Feldwisch-Drentrup   

Bundesweiter Bibliothekseinkauf
Börsenverein legt "Deal"-Kartellbeschwerde ein
(brp) - Ist der bundesweite Bibliothekseinkauf der "Deal"-Allianz ein Fall fürs Bundeskartellamt? Der Börsenverein hat bei den Kartellwächtern eine Beschwerde eingelegt, bestätigt der Verband auf buchreport-Nachfrage.

Literaturkritiker
Weicheier & Wichtigtuer?
(nzz) - Da kommt einmal ein schlechtes Buch auf den Markt, und gleich schreien die Kritiker, dafür würden ihnen die Kriterien und der Massstab fehlen. Ach, Freunde, mehr Phantasie bitte!
Roman Bucheli

"Klingt, als könnte das peinlich werden"
Ermittlungen gegen Frankfurter Hauptschule
(mono) - Nach der Klopapier-Aktion gegen Goethes Gartenhaus ermittelt der Staatsschutz gegen das Künstlerkollektiv Frankfurter Hauptschule. Die Betroffenen antworten gelassen auf diese groteske Überreaktion

Zum Bauhaus-Jubiläum
Kunstbibliothek Berlin rekonstruiert Typografie-Experimente von Moholy-Nagy
(mono) - Der Bauhaus-Meister László Moholy-Nagy ist ein Vordenker der modernen Typografie. Die Kunstbibliothek Berlin rekonstruiert nun einen seiner Ausstellungsräume von 1929

Impressionisten-Ausstellung
Vorsicht vor geisterhaft weißen Wolken über der Bretagne!
(faz) - Von Tilman Spreckelsen

+ Theaterkritik online
Hat er sie vergewaltigt?
Nichts, was uns passiert - Stadttheater Gießen
(nt) - Sandra Strunz inszeniert Bettina Wilperts Roman als konzentrierte Zwei-Personen-Befragung

Medienticker vom 29.08.2019 - Heute u. a.

Zitat des Tages
"Schlechte Kandidaten werden gewählt von guten Bürgern, die nicht zur Wahl gehen." (Thomas Jefferson)

Aktualisiert: +12:53 Uhr

Heute u. a.
+ Halbjahreszahlen
Deutschland-Geschäft von Gruner + Jahr
(mee) - wirft im 1. Halbjahr deutlich mehr Gewinn ab
Bertelsmann mit guten  Rekord
(mee) - beim operativen Gewinn und höchster Umsatz seit zwölf Jahren

Welche Journalisten stehen auf
Todeslisten Rechtsextremer in Deutschland?
(nr) - Mehrere Journalisten-Vereinigungen haben an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) appelliert, mehr für den Schutz ihrer Mitglieder vor rechtsextremen Gewalttätern zu tun.
Offener Brief an Innenminister Seehofer
(nzwr) - Meldungen darüber, dass Journalist*innen von Rechtsextremisten bedroht werden, häufen sich. Sechs Vereinigungen von Medienschaffenden, darunter Netzwerk Recherche, wenden sich in einem offenen Brief an den Bundesinnenminister und fordern ihn auf, Vorkehrungen für ihre Sicherheit zu treffen. Eine Entwarnung wegen einzelner 'Todeslisten' reiche nicht.
Druck von rechts
(sz) - Eine Recherche von ARD und SZ dokumentiert, wie Theater, Opernhäuser und Museen von der Neuen Rechten unter Druck gesetzt und bedroht werden. Eine Chronik.
<--- Abb-Ausschnitt: Oueglo Téné spielte am Theater Altenburg die Titelrolle in der Inszenierung "Der Hauptmann von Köpenick" - und sah sich heftigen Anfeindungen ausgesetzt. (Foto: Sabina Sabovic)

Kritikerumfrage von "Theater heute
"Theater des Jahres: die Münchner Kammerspiele
(dlfk) - Der Krach mit der CSU hat Intendant Matthias Lilienthal und den Münchner Kammerspielen nicht geschadet: Die Bühne ist zum Theater des Jahres gewählt worden. Auch die Inszenierung des Jahres wurde auf den Brettern der Münchner Spielstätte aufgeführt.


Berichterstattung über Ostdeutschland
"Als etwas dümmliche Masse wahrgenommen"
(dlfk) - Die Art und Weise, wie Medien oft über Ostdeutschland berichten, stelle ein "großes Problem für die gesellschaftliche Gesamtwahrnehmung" dar, sagte die Journalistin Marieke Reimann im Dlf. Sie fordert deshalb mehr "Menschen mit ostdeutschem Hintergrund" im Journalismus.

Deal mit Kinoketten
Netflix bringt Eigenproduktionen erst auf die Leinwand
(wuv) - Im Herbst zeigt Netflix zehn Eigenproduktionen zuerst exklusiv in Kinos. Mit dem Deal will der Streamingdienst seine Chancen bei prestigeträchtigen Awards wie den Oscars verbessern.

Waldbrände in Brasilien
Alarm wie aus dem Bilderbuch
(taz) - Bilder suggerieren: In Brasilien brennt der Regenwald wie nie zuvor. Doch das stimmt nicht. Selten aber war mediale Übertreibung so wichtig wie jetzt.















Lothar Struck

Ein Sommer mit Georges Simenon
(bgl) - "Ob die gelesenen Bücher repräsentativ sind? Ich weiß es nicht. Die Lektüre wurde mehr oder weniger durch die Veröffentlichungen der Verlage vorgegeben. Und noch ein Hinweis: Bei allem Bemühen, die Auflösungen, Wendungen und Endungen nicht zu verraten ist es dennoch zuweilen unerlässlich zu "spoilern". Der geneigte Leser sollte, wenn er sich die vollständige Spannung erhalten möchte, lieber nicht weiterlesen ..."

Medienticker vom 28.08.2019 - Heute u. a.

Zitat des Tages
"Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später." (Wilhelm Busch)

Heute u. a.
Kiosk-Zahlen
Der "stern" punktet, "Focus" schwächelt
(mee) - "Mallorca" ist für die Macher des "sterns" immer wieder einen Titel wert: In diesem Jahr lautete die Zeile "Umweltschutz, Tourismus, Nachhaltigkeit: Mallorca - Eine Insel denkt um". Im Einzelhandel hat das Thema funktioniert, mit 132.128 Einzelverkäufen gab es laut IVW den drittbesten "stern"-Wert des bisherigen Jahres. Klar unter Soll blieb hingegen der "Focus" mit der "Wahrheit über die Energiewende", ein solides Ergebnis erzielte "Der Spiegel".

China
Australischem Autor droht Spionage-Prozess
(wdr) - Der australische Autor Yang Hengjun ist in China wegen Spionage angeklagt worden.

Film & Fernsehen
Eine Branche mit großen Nachwuchssorgen
(blmp) - Der Fachkräftemangel hat die Filmproduktionsbranche voll erwischt. So stark, dass mitunter Produktionen verschoben werden müssen, weil kein komplettes Team zur Verfügung steht.

Kundgebung
Carolin Emcke bei #unteilbar
(pd) - Es geht um gesundes und respektvolles Miteinander - auch Carolin Emcke, die bei der Kundgebung #unteilbar am Wochenende gesprochen hat.

Neuer Erlass
Polizei in NRW soll künftig Nationalität
(faz) - aller Tatverdächtigen nennen



"Distant Reading" und magische Lektüren
Das neue Handbuch Lesen widmet sich facettenreich
(voll) - dem Stand einer alten Kulturtechnik im Zeitalter der Digitalisierung. Von Uwe Schütte

<--- Close Reading.
Illustration: Gabriel Ritter von Max - "Die Gelehrten"

Medienticker vom 27.08.2019 - Heute u. a.

Zitat des Tages
"Man suchet eyn pfennig/ und verbrennt darbey drey lichte." (Altdeutsche Weisheit)

Heute u. a.
Boris Johnson
Lieber keine Journalisten-Fragen
(dlf) - Boris Johnson hat ein Interview mit dem britischen TV-Sender "Channel 4" kurzfristig abgesagt. Eine ranghohe Mitarbeiterin hatte ihn zuvor als Lügner bezeichnet. Der neue Premierminister scheint grundsätzlich nicht gerne mit Journalisten zu sprechen - und nutzt lieber soziale Medien.

Twitter-Sperren
"Ein bärtiger Sandalen-Hipster bringt die Zensur zurück nach Deutschland"
(sz) - Der Twitter-Account von Tom Hillenbrand ist seit mehr als 100 Tagen gesperrt. Der Schriftsteller habe versucht, Wahlen zu manipulieren, sagt Twitter. Totaler Quatsch, sagt Hillenbrand und attackiert Twitter-Chef Dorsey.

Radikalisierung durch YouTube?
Großzahlige Studie zur Empfehlung rechtsextremer Inhalte
(sp) - Befördert YouTube die Verbreitung politisch extremer Positionen? Eine neue großzahlige Studie legt nahe, dass sich YouTube-Nutzer:innen tatsächlich im Zeitverlauf radikalisieren. Und dass YouTubes Empfehlungsalgorithmen einen Beitrag dazu leisten.

Ausschreitungen in Chemnitz
Rechtsextreme wollten Migranten jagen
(ard) - Vor einem Jahr wurde heftig darüber diskutiert, was bei den Demonstrationen in Chemnitz passierte. Umstritten war, ob es gezielte Jagd auf Migranten gab. Nach Recherchen von NDR, WDR und SZ gibt es dafür starke Hinweise.

#buchpreisbloggen
20 Patinnen und Paten für den Deutschen Buchpreis 2019
(dbb) - Auch 2019 begleiten Bloggerinnen und Blogger den Deutschen Buchpreis. Nur ein bisschen anders, denn dieses Jahr haben wir uns etwas Neues ausgedacht: 20 Patinnen und Paten - die Blogs schreiben, auf Instagram aktiv sind oder Videos für YouTube machen - werden je einen der 20 nominierten Titel rezensieren. Entsprechend lautet der offizielle Hashtag dieses Jahr auch #buchpreisbloggen.

Gefährliches Geschäft mit
Fake-Ratgebern bei Amazon
(gf) - Wer etwa unter psychischen Problemen leidet, Gewicht verlieren möchte oder Hilfestellung bei Erziehungsfragen braucht, greift oft und gerne zu Ratgeber-Literatur. Ausgewiesene Experten teilen darin ihr Fachwissen mit der Leserschaft und geben kompetente Hilfe zur Selbsthilfe - so sollte es zumindest sein. Tatsächlich kommen im Digital-Bereich ein Großteil der beliebtesten Bücher nur scheinbar von studierten Fachleuten, frei erfundene Studienabschlüsse und Berufserfahrungen sind die Regel. Für Amazon ist das kein Problem.

Wegen geplanter Speech-to-Text-Funktion
US-Verlage klagen gegen Audible
(bb) - Die Association of American Publishers (AAP) hat am 23. August vor einem US-Bezirksgericht Klage gegen Audible eingereicht, um das geplante Speech-to-Text-Feature "Audible Captions" der Hörbuch-Tochter von Amazon zu verhindern. Die Kläger werfen Captions die vorsätzliche Verletzung von Urheberrechten vor.

Migration
Das Märchen von der Sogwirkung
(sp) - Deutschland lasse jeden rein - und die können hier dann auf der faulen Haut liegen: Die Annahme, Flüchtlinge würden durch allzu humane Behandlung erst zu ihrer Reise motiviert, ist weitverbreitet. Richtig ist sie nicht.

Art
Künstlerkollektiv gegen Goethe: "Das ist humoristische Vergewaltigungslyrik"
(bento) - "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?": Vielen dürften die Zeilen von Johann Wolfgang von Goethes "Erlkönig" noch aus dem Deutschunterricht im Gedächtnis sein - klar, ist er doch wohl der bekannteste Dichter Deutschlands
Geistlos, ahnungslos
(faz) - Die Künstlergruppe "Frankfurter Hauptschule" hat sich etwas einfallen lassen, um gegen Goethes Frauenbild zu protestieren. Sie bewirft Goethes Gartenhaus in Weimar mit Klopapier. Geht es noch dümmer? Von Andreas Platthaus

Medienticker vom 26.08.2019 - Heute u. a.

Zitat des Tages
"Wohin man auch geht, sich selbst entkommt man nicht." (Haruki Murakami)

Heute u. a.
Wie Artikel 17 der
EU-Urheberrechtsrichtlinie die Let's Play-und Walkthrough-Kultur bedroht
(iri) - Artikel 17 der neuen EU-Urheberrechtsrichtlinie verschärft die Haftung von Plattformanbietern wie Youtube. Viele kreative Inhalte aus rechtlichen Grauzonen drohen dadurch aus dem Netz zu verschwinden. Das betrifft auch und vor allem Gaming-Videos wie Let's Plays oder Walkthroughs.

Bericht des Börsenvereins
Buch & Buchhandel in Zahlen
(creepy) - Bericht des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Buchblog-Award 2019
Mit Blogs Bücher nahbar machen
(brp) - Zum dritten Mal wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse der Buchblog-Award vergeben. In diesem Jahr haben Börsenverein und das Online-Portal Netgalley erstmals auch die Kategorie "Bester Buchhandelsblog" und "Bester Verlagsblog" eingeführt. Leser und Blogger können noch bis 30. August ihre Lieblings-Buchblogs sowie Podcasts und Social-Media-Kanäle mit Buchbezug für die Auszeichnung vorschlagen. Details:

KKR erhöht Anteil an
Axel Springer auf 42,5 Prozent
(dnv) - Nach Ablauf der weiteren Annahmefrist für das Angebot des US-Finanzinvestors KKR an die Aktionäre von Axel Springer (63,00 Euro je Aktie), erwirbt das Unternehmen einen Anteil von 42,5 Prozent an dem Verlag. Demnach kamen weitere 14,7 Prozent hinzu. Anfang August war bereits das Erreichen der Mindestannahmeschwelle von 20 Prozent vermeldet worden. Zum damaligen Zeitpunkt hielt KKR bereit 27,8 Prozent der Anteile.

Ein Virus plagt die Newsrooms
So schreibt man heisse Schlagzeilen
(nzz) - Ein Virus plagt die Newsrooms: das "So"-Virus. Dieser Tage schlug es besonders heftig zu.

meta_blog   
Der Nutzwert des Journalismus
(meta) - Eine neue Studie von Christopher Buschow und Christian Wellbrock hat die Zahlungsbereitschaft unter deutschen Online-Nutzern ausgeleuchtet. Eine Erkenntnis: Ein Teil wäre bereit, für Journalismus Geld auszugeben. Der Wissenschaftsjournalismus könnte davon besonders profitieren, erklärt Christopher Buschow im meta-Interview. Allerdings bewegt sich die Zahlungsbereitschaft insgesamt auf ernüchternd niedrigem Niveau.

WDRforyou
Integration:Hallo Deutschland
(sz) - Angebote wie "WDRforyou" richten sich gezielt an Geflüchtete. Reporter mit verschiedenen Biografien arbeiten zusammen. Wie funktioniert das? Ein Redaktionsbesuch.

Lokaljournalismus in der Krise
Großer Bogen um die Provinz
(taz) - Lokalen Medien auf dem Land fehlt der Nachwuchs. Wenig Geld, fehlende Work-Life-Balance und scheinbare Perspektivlosigkeit schrecken ab.

Gretchenfrage Umwelt
Die Themen der Sommerinterviews 2019
(ed) - Die Sommerinterviews 2019 sind fast abgeschlossen und der Vergleich mit 2018 zeigt: Umwelt löst Flucht und Asyl als Hauptthema ab. Daneben dominieren weiterhin Personal- und Parteifragen. Für eine Vielfalt an Sachthemenscheint in den Sommerinterviews von ARD und ZDF kein Platz zu sein.

Aus den Feuilletons
"Der 'Völkische Beobachter' ist zurück"
(dlfk) - Der Aktionskünstler Philipp Ruch vom "Zentrum für politische Schönheit" vergleicht in seinem neuen Buch die ARD-Talkshow "Maischberger" mit dem "Völkischen Beobachter". Einem staunenden "Spiegel"-Redakteur entgegnet er: "Mein voller Ernst."

Medienticker vom 23.08.2019 - Heute u. a.

Zitat des Tages
"Die schönsten Verse des Menschen sind die Bennschen." (Peter Rühmkorf*)

Aktualisiert: + am Samstag

Heute u. a.
+ Nielsen-Anzeigenstatistik
Publikumszeitschriften bleiben klar unter Vorjahr,

(mee) - "Bild am Sonntag" und "Focus" besonders deutlich im Minus
Ost- und Westdeutschland

+ Einzelverkauf dominiert
Vertrieb der wöchentlichen Unterhaltungszeitschriften
(dnv) - Dicht gedrängt ist das Feld der Wettbewerber in der Untergruppe der wöchentlich erscheinenden Unterhaltungszeitschriften (18-12), die gemeinsam mit den wöchentlich erscheinenden Frauenzeitschriften (18-11, siehe den Objektgruppencheck vom 16. August) und fremdsprachigen wöchentlich erscheinenden Frauenzeitschriften (18-95) die Objektgruppe 18 (Frauen, Unterhaltung aktuell) bilden.

Eigeninitiative statt Gejammer
Alexander Kluge über Ostdeutschland
(dlfk) - Für den Autor Alexander Kluge hat der Zuspruch zur AfD im Osten Deutschlands damit zu tun, dass die Menschen von ausbleibenden Reformen frustriert sind. Eine Lösung gebe es, wenn Ostdeutsche sich trauten, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Ostdeutsche Medien braucht das Land
(zeit) - Medien berichten einseitig über Ostdeutschland, auch weil die wichtigsten Redaktionen im Westen sitzen. Dieser "Ostalismus" ist gefährlich - er hilft der AfD. Ein Gastbeitrag von Johannes Hillje

Gaia-X
Göttername für Altmaiers europäische Super-Cloud
(faz€) Die vernetzte Industrie muss mehr Daten verarbeiten. Der deutsche Wirtschaftsminister will darum eine Alternative zu Amazon und Microsoft schaffen - jetzt stehen die Eckpunkte fest.

Abgesang auf Printmedien
Warum Michael Angele die Zeitung liebt
(dlfk-audio - 6:54 min) - Gespräch mit Michael Angele, Chefredakteur des Freitag

Forschungsliteratur-DEAL
Sinkende Publikationskosten & kostenfreies Lesen
(dlf) - Große naturwissenschaftliche Verlage lebten lange gut von Fachzeitschriften. Sie erhielten doppelt Geld, sowohl von Autorinnen und Autoren als auch durch die Abos. Wissenschaftsorganisationen haben sich zusammengetan und erfolgreich mit zwei der drei großen Verlage verhandelt. Das DEAL-Projekt spart Geld.

Chinesische Desinformation?
Youtube löscht mehr als 200 verdächtige Kanäle
(faz) - Nach Twitter und Facebook meldet auch Youtube verdächtige Aktivitäten im Zusammenhang mit den Protesten in Hongkong. Man habe ein Netzwerk erkannt und deaktiviert. Es sieht nach gezielten Aktivitäten aus China aus.

"Tagesthemen"-Kommentare
Meinungen mit Folgen
(ndr) - In den Kommentarspalten im Netz gibt es immer wieder den Vorwurf, die Journalisten würden in den Beiträgen ihre Meinung einfließen lassen. Dabei hätten Sie neutral und sachlich zu berichten. Die Forderung nach einer möglichst objektiven und neutralen Darstellung von Ereignissen ist richtig für Nachrichtenformate wie die Tagesschau. Bei anderen journalistischen Gattungen wie zum Beispiel der Reportage können Autoren durchaus eine Haltung einnehmen - bei einem Kommentar ist die persönliche Meinung sogar ausdrücklich erwünscht und als solche angekündigt.

Berichterstattung über die SPD
Andrea Nahles atmet auf
(taz) - Die SPD-Berichterstattung ist ein Problem. Das wird klar im direkten Kontakt mit Nahles, die so präsent wirkt, wie sie medial nie vermittelt wurde.

Artikel der
"Deutschen Welle" im Netz geteilt - und dafür verurteilt
(aa) - Ein 24-Jähriger verbreitet einen Beitrag der "Deutschen Welle" im Internet weiter. Und gerät deswegen in den Fokus der Augsburger Justiz. Es ist ein Fall, der Fragen aufwirft.

Gedächtnis
Falsche Nachrichten - falsche Erinnerungen
(spek) - Nicht immer arbeitet unser Gedächtnis zuverlässig. Das können auch Fake News ausnutzen - und zu falschen Erinnerungen führen, berichten Forscher.

Ein Befreiungsversuch
Der Journalismus ist ängstlich geworden
(frei) -  Anmerkungen zum Fall Relotius und einer Diskussion im eigenen Haus Von Michael Angele

Zerschlagung von hr2
Hörheimat mit offenen Grenzen
(faz) - Die Chefs des Hessischen Rundfunks wollen die Kulturwelle hr2 abwickeln. Geschieht dies, ist der öffentlich- rechtliche Rundfunk im Kern berührt. Von Jochen Hieber
Ist das Kulturfunk, oder kann das immer noch weg?
Porminente Stimmen gegen die HR-2-Reform
Der Hessische Rundfunk "reformiert" seine Radiokulturwelle hr2. Aus einem kulturellen Vollprogramm wird eine Abspielstation für klassische Musik. Was halten Kulturschaffende davon? 
Der Antworten zweiter Teil

Nach Einstellung der Verfahren
Das Verbot von "linksunten.indymedia" ist zweifelhafter denn je
(üm) - Im August 2017 hat der damalige Bundesinnenminister Thomas de Maizière die Webseite "linksunten.indymedia" verboten. Die medien- und verfassungsrechtlich hohen Klippen eines Verbots eines Presseerzeugnisses (beziehungsweise die gesamte Prüfung, ob es sich bei "linksunten.indymedia" um ein solches handeln könnte) wurden dabei umschifft: Die Behörde stufte die Webseite einfach als Verein ein - und verbot ihn nach dem Vereinsrecht. Eine Gruppe von Betreibern habe sich für längere Zeit "zu einem gemeinsamen Zweck freiwillig zusammengeschlossen" und "einer organisierten Willensbildung unterworfen". Nach diesem Muster hatte de Maizière 2016 bereits die rechtsextreme Internetseite "Altermedia" verboten.

Sozialisierte Raserei
Attentat 1968 gipfelte die Erregung der Gesellschaft in Schüssen auf Rudi Dutschke.
(frei) - Heute bleibt physische Gewalt in dieser Form oft aus - weil wir viel mehr Medien haben?

* Ausstellung im Altonaer Museum









Peter Rühmkorf (1929 - 2008  Leben und Schreiben

"Laß leuchten", eine umwerfende Hommage an einen der wichtigsten Literaten der Gegenwart, eröffnet in Altona.
(abbl€) - Ein nackter Fuß auf der Olympia-Schreibmaschine. Im Foto ebenso festgehalten wie die lässige Intellektuellenpose: der junge Student, der sinnierend aus dem Fenster seiner Bude blickt. Später sieht man ihn im Liegestuhl, schmökend und schmökernd seiner Arbeit nachgehend. Ein Regal beherbergt ein Plastikpäckchen mit der Aufschrift "Dichtungshanf (für alle Gewindedichtungen)", daneben ein ganzes Glas voll Hanf und eine Flasche "Arbeitsgeist"  ---> s. a. efeu

... und ....

---> siehe auch unten Literatur in Hörfunk+TV

Medienticker vom 22.08.2019 - Heute u. a.

Zitat des Tages
"Die stärkste Waffe der Frauen den Männern gegenüber ist die Zunge. Selbst Schönheit steht in zweiter Linie." (Hedwig Dohm)

Aktualisiert: +11:50 Uhr

Heute u. a.
+ Gefürchtet
 Investigativredaktionen
(mee) - "Frontal 21", Recherchebund NDR, WDR, SZ und "Spiegel"  sind die besten, weil "meist gefürchteten Investigativredaktionen"

IVW-News-Top-50
Nordbuzz verdreifacht seinen Traffic, Merkur springt um 58,7% auf neuen Rekord

(mee) - Die deutschen Online-Nachrichtenmarken haben im Juli deutlich an Zuspruch gewonnen. Gegenüber dem Vormonat legten laut IVW allein 42 der 50 populärsten Anbieter bei den Inlands-Visits zu. Besonders extrem im Plus: Nordbuzz mit einem Zuwachs von fast 200%, Merkur.de mit einem von fast 60%, sowie Tag24 und die Frankfurter Rundschau mit mehr als 40%.

Zellulose
Papier schädigt ihre Umwelt
(dlfk) - Kaffeebecher, Internetbestellungen, Werbeprospekte - Industrieländer verbrauchen immer mehr Papier. Davon profitiert ein Unternehmen aus Chile, das gerade zum zweitgrößten Zellulose-Produzenten der Welt aufsteigt. Mit Folgen für die Umwelt.

Tagesrückblick
Gamescom 2019
Neue Spiele, Branchen-Romantik und AoE 2
(hei) - Im Video fassen die Redakteure von heise online den ersten Messetag der Gamescom zusammen. Es geht um viele neue Spiele, eine Bromance und "Age of Empires 2".
Hat bei Künstlicher Intelligenz geschlafen
(wdr) - Auf der Spielemesse "Gamescom" wird auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Spielen diskutiert. Im Bereich der Künstlichen Intelligenz habe Deutschlands wichtige Trends verschlafen, kritisiert der Medienökonom Jörg Müller-Lietzkow.

Ausstellung
Hatem an Suleika
(faz) - Persischer Zwillingsbruder: Das Frankfurter Goethehaus zeigt, wie der "West-östliche Divan" entstand.
1819 erschien erstmals Goethes 'West-östlicher Divan' - und machte Epoche. Das weitaus größte Gedichtensemble in Goethes Gesamtwerk wirkt bis heute, indem es den kulturenübergreifenden Dialog poetisch verwirklicht. "Die Ausstellung macht den Besuchern erfahrbar, wie die Divan-Gedichte - die "poetischen Perlen" - entstanden sind, wie Goethe sie aus dem "ungeheuren Stoff" des Orients formte und darin sein "eignes Poetisches verwebte" - ein westliches. An 14 Gedicht-Beispielen wird gezeigt, wie er für die Literatur und Kultur Persiens und Arabiens entflammte, mit dem persischen Dichter Hafis in poetischen Wettstreit trat und intensive Orient-Studien betrieb. Materialien aus dem Nachlass und die Zeugnisse von Goethes Liebe zur mitdichtenden Marianne von Willemer bieten uns die Möglichkeit, die überaus spannende Entstehung der Gedichte nachzuvollziehen. Einander spiegelnd entwerfen die Gedichte des 'West-östlichen Divans' ein ost-westliches, west-östliches Oszillieren, das Sprachen, Literaturen, Kulturen miteinander in Dialog bringt. Darin ist der 'West-östliche Divan' aktueller denn je." (Programmankündigung)
Künstlergruppe "Frankfurter Hauptschule"
Aktion an Goethes Gartenhaus in Weimar
(wdr) - Eine Künstlergruppe hat sich dazu bekannt, das Grundstück von Goethes Gartenhäuschen in Weimar verunstaltet zu haben. - Die Gruppe "Frankfurter Hauptschule" hatte mehrere Rollen Toilettenpapier darauf geworfen - um ein Zeichen gegen das Frauenbild in Goethes Werken zu setzen, wie es im Bekennerschreiben heißt. Die weiblichen Figuren des Dichters würden oft als "naive Dummchen" gestaltet.
"Reichstag-Reenactment"
Die Goethes & Schillers von morgen
(dlfk) - Nach der letzten Sitzung der verfassungsgebenden Nationalversammlung in Weimar am 21.August 1919 versammelten sich die Parlamentarier auf dem Balkon für ein Foto. 100 Jahre später eröffnet das Kunstfest Weimar mit einer Re-Inszenierung der Aufnahme.
Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar
"'Drecksarbeit des Denkens' nimmt uns keiner ab"
(dlfk) - Ulrike Lorenz ist die neue Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar. In ihrer Amtszeit will sie vieles anderes machen. Die Institution soll "lebendiger und quirliger" werden und die Wünsche des Publikums im Vordergrund stehen.

Wissenschaftler als Politikberater
Die Rolle der Experten im postfaktischen Zeitalter
(dlfk) - Wissenschaftliche Politikberatung ist angesichts globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel notwendiger denn je. In populistischen Zeiten sehen sich Experten aber mehr und mehr Kritik von Seiten der Politik ausgesetzt. Woher kommt diese Skepsis?

Streit an der Humboldt-Uni
Vorerst kein Zentrum für Diktaturforschung
(dlfk) - An der Berliner Humboldt-Universität wird es vorerst kein Zentrum für Diktaturforschung geben. Denn Studierende wollen den Historiker Jörg Barberowski nicht an der Spitze eines solchen Instituts sehen, sie werfen ihm Nähe zum Rechtspopulismus vor.

Die Bielefeld-Verschwörung
Eine Millionen für den Beweis
(dlfk) - Die Stadt Bielefeld hat ein Problem: Es soll sie gar nicht geben. So zumindest besagt es die Bielefeld-Verschwörung. Wer nun einen Beweis dafür liefere, dem winken eine Million Euro.
Gibt's doch gar nicht
(sz) - Vor 25 Jahren war im Internet ein satirisch gemeinter Text aufgetaucht, in dem behauptet wurde, die ostwestfälische Stadt existiere gar nicht. Der Witz wurde zum Selbstläufer, der Spruch "Bielefeld gibt's doch gar nicht" zum Dauerbrenner.
Ungewöhnliche Marketing-Aktion
(mopo) - Bielefeld gibt es nicht? Stadt will Beweise

+ Meinung am Mittag
Brexit:Wenn die Sprachverwirrung um sich greift
(sz) - Britische Medien verstehen eine Äußerung Merkels bei ihrem Treffen mit Johnson falsch - wohl nicht ganz unabsichtlich. Kommentar von Cathrin Kahlweit, London


Die nominierten Romane der
Longlist des Deutschen Buchhandels
siehe unten
Best+Bestseller

Medienticker vom 21.08.2019 - Heute u. a.

Zitat des Tages
"Bei den wenigsten Gefängnissen sieht man die Gitter." (Oliver Hassencamp)

Heute u. a.
Umstrittene Scholz-Schalte
SPD wirft dem "Spiegel" Falschberichterstattung vor
(mee) - der bleibt bei seiner Darstellung.

Journalistenschelte
DJV übt scharfe Kritik an Rezos Anti-Zeitungs-Video…
(mee) - und zieht sie gleich wieder zurück

E-Sport
Computerspiele gehören nicht ins olympische Programm
(dlfk) - Aus dem Freizeitvergnügen "Computerspiele zocken" hat sich mittlerweile eine weltweit organisierte E-Sport-Szene entwickelt. Bald könnten E-Sports sogar zur olympischen Disziplin werden. Der Sportsoziologin Carmen Borggrefe geht das zu weit.

Zerschlagung von hr2
Ist das Kulturfunk, oder kann das weg? (Teil 1)
(faz) - Der Hessische Rundfunk "reformiert" seine Radiokulturwelle hr2. Aus einem kulturellen Vollprogramm wird eine Abspielstation für klassische Musik. Informationsbeiträge entfallen weitgehend. Was halten Kulturschaffende davon? Die faz hat bei prominenten Kulturschaffenden nachgefragt - der 2. Teil erschien am 21.8.)

Klatschpresse
Je haarsträubender, desto besser
(mee) - Seriöse Medien stecken wegen Fake News in einer Glaubwürdigkeitskrise. Nicht so die Klatschmagazine - sie begeistern ein Millionenpublikum.


Actionszenen der Weltliteratur
Als Diderot in den Knast kam
(welt) - Kritische Geister konnten im Frankreich des 18. Jahrhunderts leicht mal eingekerkert werden, einfach so, ohne Prozess. Das widerfuhr auch Denis Diderot. Der war geschockt, doch lernte auch daraus.


Bessere Bildung
Warum der viel zitierte "Bildungsmonitor" nicht verrät,
welches Bundesland die beste Bildung hat
(kraut) - Die arbeitgebernahe Lobbyvereinigung INSM hat gerade ihren "Bildungsmonitor 2019" veröffentlicht. Das nutzen viele Medien, um darüber zu schreiben, in welchen Bundesländern Kinder am "besten" und am "schlechtesten" lernen. Dabei zeigt schon eine kurze Überprüfung: Der Bericht gibt das gar nicht her.




TV-Geschichte
Der Fremdenhasser im Schweizer Fernsehen
(mw) - Der Rechtsextremist Marcel Strebel und seine Patriotische Front schreckten vor dreissig Jahren die Schweiz mit Attacken auf Ausländer auf. Ein skandalöser TV-Auftritt verschaffte dem Waffennarr und Rassisten viel Publizität - ein Blick zurück.
https://medienwoche.ch/2019/08/19/tv-geschichte-der-fremdenhasser-im-schweizer-fernsehen/


Neurowissenschaft
"Die meisten lesen eigentlich nur noch die Titel"
(mw) - Ignorante Journalisten, gestresste Leser: Wie sich schlechte Nachrichten auf das Gehirn auswirken. Ein Gespräch mit Neurowissenschaftlerin Maren Urner.

Schleichwerbung
Linkes Geschäft
(mw) - Wer gegen Bezahlung einen Link auf eine andere Seite setzt und das nicht deklariert, betreibt Schleichwerbung. Und riskiert, von Google mit Nichtbeachtung abgestraft zu werden. Dennoch läuft das Geschäft mit bezahlten Backlinks - auch darum, weil sich Medienseiten für solche Deals einspannen lassen. Ein Blick in die Grauzone des Link-Handels.


Cover-Check XL
"Spiegel" punktet mit "Mad in England", "Focus" floppt
(mee) - Drei Magazin-Wochen im MEEDIA-Cover-Check: "Der Spiegel" war vor allem mit Boris Johnson als "Mad in England" erfolgreich, landete aber auch mit "Richtig und gut leben" über dem Soll. Der "stern" kam dreimal auf relativ solide Kiosk-Zahlen, der "Focus" hingegen verfehlte mit "Mehr Gehalt!" deutlich sein Normalniveau.


Ab nach Marbach
Reinhard Jirgls Archiv
(bb) - Der Schriftsteller Reinhard Jirgl, Büchner-Preisträger von 2010, übergibt sein Archiv dem Deutschen Literaturarchiv Marbach.

40 Jahre "Slow Train Coming"
Als Bob Dylan zum Missionar wurde
(dlfk) - Songtexte, die wie christliche Predigten klangen: Mit dem am 20. August 1979 veröffentlichten Album "Slow Train Coming" schockte Bob Dylan viele Fans. Doch die Hinwendung zum Glauben kam nicht so plötzlich, wie es schien.



Halbjahresbilanz
NZZ wächst im Vertrieb
(dnv) - Die NZZ Mediengruppe, Zürich, hat im ersten Halbjahr 2019 einen Umsatz von 110,3 Mio. Schweizer Franken (rund 101,5 Mio. Euro) erwirtschaftet. Der Umsatz - bereinigt um Einflüsse der Konsolidierungsänderung und nicht weitergeführte Geschäftsbereiche - stieg im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent an. Auch speziell im Lesermarkt konnte der Ertrag um zwei Prozent gesteigert werden. Dies sei vor allem auf einen Anstieg der Anzahl zahlender Kunden um fünf Prozent seit Juli 2018 zurückzuführen.

Der Maler Christian Schad
Chronist des "lasterhaften Berlins" & Dada-Initiator
(dlfk) - Seine Bilder prägen unbewusst unser Bild vom Berlin der 1920er-Jahre, sagen Kunsthistoriker und stellen ihn auf eine Stufe mit Otto Dix und George Grosz: Doch der am 21. August 1894 geborene Christian Schad ist fast vergessen. Dabei war er auch Ideengeber für Dada.

Medienticker vom 20.08.2019 - Heute u. a.

Zitat des Tages
"Wenn ein Mächtiger teilt, beträgt seine Hälfte mindestens sechzig Prozent." (Georges Clemenceau)

Free Media Awards
Verteidiger der Pressefreiheit
(badz) - Vier osteuropäische Medien und ein Journalist werden mit den "Free Media Awards" ausgezeichnet. Die Hamburger Zeit-Stiftung und die norwegische Stiftelsen Fritt Ord ehren damit Medienschaffende in Russland, Armenien, Aserbaidschan und der Ukraine, die unerschrocken die Pressefreiheit verteidigen, wie die Zeit-Stiftung am Montag mitteilte. Vergeben werden die Auszeichnungen mit einem Preisgeld von jeweils 15 000 Euro während der "Free Media Awards Konferenz" am 18. und 19. November in Litauens Hauptstadt Vilnius.

Die Zerstörung der
Zeitungen durch den Youtuber Rezo
(ind) - Es gibt noch immer Journalisten und Medienentscheider die glauben, diese "jungen Leute" würden irgendwann zu ihnen kommen. Und dann wäre der Fall der Printauflagen gebremst, Paid Content würde die Verlagskonzerne retten, das lineare Fernsehen nähme Netflix & Co. wieder Zuschauer ab und Radio habe keine Probleme mit Podcasts. Von Thomas Knüwer

Medienethik & Klimaberichterstattung
Viele individuelle Lösungen für komplexe Probleme
(dlfk) - In der Berichterstattung über Klimawandel würden oft individuelle Lösungen in den Vordergrund gestellt, sagte der Medienethiker Alexander Filipovic im Dlf. Einordnende Informationen gebe es zwar - diese würden aber selten prominent platziert. Doch durch die junge Klimaschutzbewegung könnte sich das ändern.

Letzte Kostbarkeiten aus Schweden
Zwei postume Publikationen von Tomas Tranströmer und Lars Gustafsson
(nzz) - Die Stadt Västeras hat die beiden schwedischen Dichter Tomas Tranströmer (mehr hier)
 &
Lars Gustafsson (mehr hier) verbunden, aber auch eine tiefe Freundschaft ...

Beide besaßen sie das poetische Genie, in ihrem Schreiben die Nebel des Daseins zu lichten. Jetzt sind letzte Werke erschienen.






Gesellschaftsdebatte
Vom Verschwinden der Öffentlichkeit
(dlf) - Die alte Öffentlichkeit hat sich aufgelöst - mit all ihren Fehlern und Schwächen. Heute zersplittert sie sich in Einzelmeinungen, beklagt die Journalistin und Schriftstellerin Eva Menasse. Sie vermisst die Öffentlichkeit der Massenmedien vor der Digitalisierung. Von Eva Menasse

Eine moderne Zahlenmystik
Die Drei ist die Zahl der Revolution, Null und Eins machen die Welt platt.
(nzz) - Zahlen haben geheime Bedeutungen, findet der Schriftsteller Thomas Hürlimann. Sie verraten uns mehr über uns, als wir glauben