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Außer Atem: Das Berlinale Blog
621 Artikel - Seite 10 von 42
Jugend in Paris: Claire Simons "Premières solitudes" (Forum) und Jean Paul Civeyracs "Mes Provinciales" (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
19.02.2018
Claire Simon führt uns mit ihrem Film "Premières solitudes" in das Lycée Romain Rolland in Ivry sur Seine, am Rande von Paris. Unter dem Lärmen und Lachen der SchülerInnen liegt der französische HipHop von
Stromae
. Alors on danse.
Von
Thekla Dannenberg
Neonpinke Leidenschaft im homophoben Brasilien: "Tinta Bruta" von Marcio Reolon und Filipe Matzembacher (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
19.02.2018
Auch wenn die am Meer gelegene nordbrasilianische Millionenstadt Porto Alegre charmante Ecken haben mag,
Marcio Reolon
und
Filipe Matzembacher
schenken ihnen keine Beachtung. Das Brasilien in "Tinta Bruta" ist nicht das gut gelaunte Land der Caipirinhas, der makellosen Körper und - Nossa, Nossa!
Von
Lara Ladik
Es geht um Ideale: "The Real Estate" von Axel Petersen und Mans Mansson (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
19.02.2018
Stockholm. Auch beim Friseur sind Immobilienkrise und
teure Mieten
ein Thema. "All die Neukäufer ohne reiche Eltern sind angeschmiert", sagt der Friseur, beugt den Kopf einer alten Dame und föhnt. Zwischen den fliegenden Strähnen sieht man sie lächeln.
Von
Anja Seeliger
Alles strahlt - das Berlinale-Wochenende (Pressespiegel)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
19.02.2018
Mit Christian Petzolds "Transit" rufen die Kritiker den ersten Bärenfavoriten aus. Aleksei German Jrs "Dovlatov" halten die einen für atemberaubend, die anderen für einen bräsigen Fernsehfilm - das Wochenende im Rückblick.
Von
Thomas Groh
Heilige Mütter in Laura Bispuris "Figlia Mia" (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
18.02.2018
Vor drei Jahren machte die italienische Regisseurin
Laura Bispuri
auf der Berlinale mit ihrem Film "Vergine Giurata" Furore, in dem die stets hinreißende
Alba Rohrwacher
eine albanische Schwungjungfrau spielte. Auch für "Figlia Mia" haben sich die beiden zusammengetan, um weibliche Lebenswelten zu erkunden, auch wenn das heutige Sardinien in Sachen Archaik nicht mit Albaniens Bergwelt mithalten kann (wo der Vater zur Hochzeit seiner Tochter
eine Gewehrkugel
mitgibt, mit der ihr Ehemann sie erschießen kann, wenn sie nicht gehorcht).
Von
Thekla Dannenberg
Dieses innere Pulsieren: Katharina Muecksteins "L'Animale" (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
18.02.2018
Dieser
berückende Kontrast
ließe sich in Lehrfilmen für Friseure verwenden. Steckt Mati ihre Haare hoch - und das tut sie fast immer - dann sieht sie ein bisschen aus wie ein Samurai. Ihre Gesichtszüge haben fast etwas Grobes, sie strahlt Kraft aus, und die braucht sie auch, wenn sie mit den Rüpeln aus der Nachbarschaft Motocross übt und ihre Brutalität abfedern muss, in die sie zuweilen aber auch kräftig einsteigt.
Von
Thierry Chervel
Grüne Wüsten: Fernando E. Solanas' "Reise in die vergifteten Dörfer" (Special)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
18.02.2018
Auf unbefestigten Straßen, die sich als lange braune Schneisen durch den Wald ziehen, führt
Fernando E. Solanas
raus aufs Land, in die Provinz Salta im Norden Argentiniens, wo sich
Sojaplantagen
über tausende Hektar Land erstrecken. Diese sogenannten "grünen Wüsten" wirken auf den ersten Blick harmlos, doch ein Bauer der Region klärt gleich zu Beginn des Films über das Übel auf, das sich hinter der gewaltigen Monokultur verbirgt.
Von
Lara Ladik
Die üblichen Anfechtungen: Cedric Kahns "La Priere" (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
18.02.2018
In der Geschichte des französischen Kinos ist der
Katholizismus
ein bedeutender Unterstrom, auch wenn er von außen wenig wahrgenommen wird. Aber Robert Bresson, Alain Cavalier, Maurice Pialat sind erzkatholische Regisseure und haben Filme gemacht, die nicht nur von Religiosität durchdrungen sind, sondern sie auch predigen. Bressons "Au hasard Balthazar" ist vielleicht der überwältigendste Film dieser katholischen Tradition, ein Monument des Leidens und des Mitleids.
Von
Thierry Chervel
Bettleroper aus Kinshasa: Machérie Ekwa Bahangos "Maki'la" (Forum)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
18.02.2018
Gleich zu Beginn macht
Machérie Ekwa Bahango
klar, dass sie uns mit ihrem Debütfilm "Maki'la" keine liebgewonnenen Bilder aus dem Kongo präsentieren wird. Die Sapeurs, die mit ihrem extravaganten Kleidungsstil die europäischen Feuilletons in den Bann schlagen, werden erst mit einem Kübel Spott übergossen. Es sind armselige, zerlumpte Gestalten, die durch die Straße tänzelnd den Willen zum mondänen Leben nachäffen. Von ihnen erzählt Bahango in ihrer
rauen Bettleroper
aus Kinshasa, mit der Musik von Papa Wemba.
Von
Thekla Dannenberg
Aus der Vintage-Boutique: Benoit Jacquots "Eva" (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
17.02.2018
Einen solchen Film hätte man zuletzt vielleicht Anfang der Siebziger drehen können, zur Zeit der Chabrols und Sautets. Es gab ihn ja auch schon mal,
Joseph Losey
hat James Hadley Chases Roman zum ersten Mal im Jahr 1962 verfilmt.
Jeanne Moreau
spielte seinerzeit die Luxusnutte. Und damals, als noch nicht alles, was wir über Sex nicht mehr hören wollen, längst ausgesprochen war, lag er noch richtig in seiner Zeit.
Von
Thierry Chervel
Wer leidet mehr? Und wer hat die Papiere? Christian Petzolds "Transit" (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
17.02.2018
Wann und warum ist
Anna Seghers
Roman "Transit" eigentlich in der Versenkung verschwunden? Der Roman, Inbegriff der antifaschistischen Literatur, erzählt von den
deutschen Exilanten
, die auf der Flucht vor den Nazis in Marseille strandeten. Seghers schrieb ihn nach ihrer eigenen Flucht in den vierziger Jahren im Exil in Mexiko und setzte sich dabei mit der ganzen Souveränität echter Erfahrung über alle Dogmen des realistischen Erzählens hinweg.
Von
Thekla Dannenberg
Ich habe nur getan, was andere auch getan haben: Ruth Beckermanns "Waldheims Walzer" (Forum)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
17.02.2018
Ruth Beckermann
ist als engagierte Autorin und feinsinnige Filmemacherin auch langjährige Chronistin der österreichischen Geschichte. Für ihren Filmessay "Waldheims Walzer" hat sie in ihrem eigenen Archiv geforscht, um auf eine Episode in der Wiener Politik zurückzublicken, die fast schon vergessen schien, aber auf einmal wieder gewaltige Relevanz entfaltet. Beckermann erinnert an den Sommer 1986, als
Kurt Waldheim
in Wien antrat, Bundespräsident zu werden.
Von
Thekla Dannenberg
Uninspiriert: Alexei Germans Biopic "Dovlatov" (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
17.02.2018
Das hat der arme
Sergei Dowlatow
nicht verdient: sein Leben als Fernsehfilm, in schlechten Kostümen und zu grellem Winterlicht, damit man die Realität von heute jenseits der Fenster nicht erkennt. Wir sehen dem Schriftsteller und seinen Freunden einige Tage im November 1971 beim Überleben zu. Alle versuchen etwas zu veröffentlichen, ihre Bilder zu zeigen, ihre Musik zu spielen. Doch immer sitzen an den entscheidenden Stellen Apparatschiks - viele Frauen darunter - die Bedingungen stellen: Schreiben Sie das um. Zeigen Sie etwas Positives. Die Geschichte braucht einen Helden.
Von
Anja Seeliger
Lost in Tempelhof: Karim Aïnouz' "Zentralflughafen THF" (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
17.02.2018
Er werde diesen Tag nie vergessen, an dem er in Berlin angekommen ist, erzählt der Syrer Ibrahim. Es war im Winter, überall in der Stadt strahlte die Weihnachtsbeleuchtung.
Von
Thekla Dannenberg
Alle Ideologien sind falsch - der zweite Berlinale-Tag im Pressespiegel
Außer Atem: Das Berlinale Blog
17.02.2018
Der ulkige Meta-Western "Damsel" der
Zellner-Brüder
fällt bei der Kritik durch.
Christian Petzold
, dessen "Transit" heute Premiere feiert, erklärt die Flucht zum Normalzustand - der
zweite Tag der Berlinale
im Überblick.
Von
Thomas Groh
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