zuletzt aktualisiert 26.04.2024, 09.01 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Außer Atem: Das Berlinale Blog
Aktualität: 01.02.2014 bis 03.03.2014 - 49 Artikel - Seite 4 von 4
Elegant: Nguyen-Vo Nghiem-Minhs 'Nuoc' (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
06.02.2014
Der vietnamesische Regisseur
Nguyen-Vo Nghiem-Minh
setzt in seinem Film "Nuoc" die Welt
unter Wasser
und erzählt mit großer Behutsamkeit eine Liebe- und Rachegeschichte.
Von
Lukas Foerster
Berlinale Retrospektive: Ästhetik des Schattens
Außer Atem: Das Berlinale Blog
06.02.2014
"Aesthetics of Shadow" lautet der Titel der diesjährigen Berlinale-Retrospektive, die
ästhetische Wechselwirkungen
vor allem jener Filmen nachzeichnet, die in
Japan
, den
USA
und in
Deutschland
zwischen den Jahren 1915-1950 produziert wurden.
Von
Friederike Horstmann
Chronist der menschlichen Würde - Filme von Noboru Nakamura im Forum
Außer Atem: Das Berlinale Blog
06.02.2014
Das Forum zeigt in einer Hommage drei Filme von
Noboru Nakamura
, der zwischen 1951 und 1964 den Wandel und die Modernisierung Japans untersuchte. Die ersten beiden Filme sind s/w gedrehte
Alltagsfilme
, der letzte zeigt in farbenprächtigem Cinemascope
Verführung
und Ausbeutung der Warenwelt.
Von
Thomas Groh
Entweder rüstig oder gefördert
Außer Atem: Das Berlinale Blog
05.02.2014
Nach einer kurzen
Aufbruchsphase
ist die Berlinale künstlerisch schon wieder in der
Defensive
. Die
Sektionen
sind homogenisiert und taugen nicht mehr zur Orientierung des Zuschauers. Für
Überraschungen
ist die Berlinale dennoch immer gut. Selbst knallharte Traditionalisten - wie unser Autor - werden fündig. Wer sich ab morgen unter gut 400 Filmen nicht entscheiden kann, dem bleibt immer noch die
wunderbare Retrospektive
. Ein Blick ins Programm von
Lukas Foerster
Von
Lukas Foerster
⊲