Norbert Frei

Norbert Frei, geboren 1955, ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora.

Norbert Frei/Martin Sabrow: Die Geburt des Zeitzeugen nach 1945.

Cover: Norbert Frei (Hg.) / Martin Sabrow (Hg.). Die Geburt des Zeitzeugen nach 1945. Wallstein Verlag, Göttingen, 2012.
Wallstein Verlag, Göttingen 2012
Eine kritische Reflexion über den Zeitzeugen als Phänomen der öffentlichen Geschichtskultur. Mit Texten von Martin Sabrow, Harald Welzer, Rainer Gries, Achim Saupe, José Brunner, Laura Jockusch, Sybille…

Eckart Conze/Norbert Frei/Peter Hayes/Moshe Zimmermann: Das Amt und die Vergangenheit. Deutsche Diplomaten im Dritten Reich und in der Bundesrepublik.

Cover: Eckart Conze / Norbert Frei / Peter Hayes / Moshe Zimmermann. Das Amt und die Vergangenheit - Deutsche Diplomaten im Dritten Reich und in der Bundesrepublik.. Karl Blessing Verlag, München, 2010.
Karl Blessing Verlag, München 2010
Der Mythos, das Auswärtige Amt sei von 1933 bis 1945 ein Hort des Widerstands gewesen, gehört zu den langlebigsten Legenden über das Dritte Reich. Wie aber verhielten sich die Angehörigen des Auswärtigen…

Ralf Ahrens/Norbert Frei/Jörg Osterloh: Flick. Der Konzern, die Familie, die Macht

Cover: Ralf Ahrens / Norbert Frei / Jörg Osterloh. Flick - Der Konzern, die Familie, die Macht. Karl Blessing Verlag, München, 2009.
Karl Blessing Verlag, München 2009
Kein Name verkörpert das Drama der deutschen Wirtschaft im 20. Jahrhundert klarer als der Name Flick. Zweimal folgte dem beispiellosen Aufstieg der politische und moralische Bankrott. Unter vier politischen…

Norbert Frei: 1968. Jugendrevolte und Protest

Cover: Norbert Frei. 1968 - Jugendrevolte und Protest. dtv, München, 2008.
dtv, München 2008
Sexuelle Revolution, Popkultur, Autoritätskritik: 1968 hatte viele Gesichter. 1968 steht für ein rebellisches Jahrzehnt. In der Bundesrepublik, in Europa und rund um den Globus waren damals Hunderttausende…

Frank Bösch/Norbert Frei: Medialisierung und Demokratie im 20. Jahrhundert.

Cover: Frank Bösch (Hg.) / Norbert Frei (Hg.). Medialisierung und Demokratie im 20. Jahrhundert. Wallstein Verlag, Göttingen, 2007.
Wallstein Verlag, Göttingen 2007
Das 20. Jahrhundert ist durch die rasante Expansion der Massenmedien gekennzeichnet. Welche Folgen hatte dies für die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen? Einerseits scheinen die Medien jene…

Norbert Frei: Transnationale Vergangenheitspolitik. Der Umgang mit deutschen Kriegsverbrechern in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg

Cover: Norbert Frei (Hg.). Transnationale Vergangenheitspolitik - Der Umgang mit deutschen Kriegsverbrechern in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Wallstein Verlag, Göttingen, 2006.
Wallstein Verlag, Göttingen 2006
Nach dem Ende der nationalsozialistischen Besatzungsherrschaft in Europa sahen sich die Alliierten und die von Deutschland überfallenen Nationen, aber auch die einstigen deutschen Verbündeten und die…

Norbert Frei: 1945 und wir. Das Dritte Reich im Bewusstsein der Deutschen

Cover: Norbert Frei. 1945 und wir - Das Dritte Reich im Bewusstsein der Deutschen. C. H. Beck Verlag, München, 2005.
C. H. Beck Verlag, München 2005
Sechs Jahrzehnte sind vergangen, seit Hitlers Herrschaft im Bunker unter der Reichskanzlei ihr Ende fand. Doch die Erinnerung an die NS-Zeit erscheint gegenwärtiger denn je. Liegt der Grund dafür - paradoxerweise…

Norbert Frei: Karrieren im Zwielicht. Hitlers Eliten nach 1945

Cover: Norbert Frei. Karrieren im Zwielicht - Hitlers Eliten nach 1945. Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2001.
Campus Verlag, Frankfurt am Main - New York 2001
Das Buch zur Fernsehserie. In Zusammenarbeit mit Tobias Freimüller, Marc von Miquel u.a.. Ärzte, Unternehmer, Journalisten, Juristen und Offiziere die Eliten des Dritten Reiches waren auch in der jungen…