Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 8 von 132

Medienticker vom 02.08.2019 - Medien-Personal

Amazon-Gründer
Bezos verkauft Aktien für 1,8 Milliarden Dollar
(mm) - Für den reichsten Mann der Welt dürfte es nur ein Kleinbetrag sein: Der Amazon-Gründer Jeff Bezos hat Unternehmensanteile im Wert von 1,8 Milliarden Dollar verkauft. Dem US-Magazin "Forbes" zufolge hatte Bezos die Aktien bereits an den letzten drei Tagen im Juli abgegeben. Demnach bringen ihm die mehr als 900.000 verkauften Anteile nach Steuern einen Erlös von etwa 1,4 Milliarden Dollar ein.

Armut, Ungleichheit
und soziale Gerechtigkeit
(piqd) - Im Juni hatten wir Julia Friedrichs, Martin Zeyn und Michael Hirsch zum piqd Salon in München eingeladen. Das Gespräch und die Diskussion mit Moderator Florian Schairer könnt ihr jetzt im piqd Hintergrund nachhören.

Obdachlosigkeit in Griechenland
Mit einem Buchhandel aus der Not
(taz) - Griechenlands Sozialstaat kann Bedürftige oft nicht auffangen. Leonidas Koursoumis rettete sich selbst aus der Obdachlosigkeit - mit Büchern.

Niederlage für Böhmermann
BGH lehnt Revisionsverfahren zu Schmähgedicht-Zeilen ab 
(sp) - Der Bundesgerichtshof wird sich nicht mit dem Schmähgedicht von Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Erdogan befassen. Der TV-Satiriker darf demnach einen großen Teil des Textes nicht wiederholen.

Medienticker vom 01.08.2019 - Medien-Personal

Das passiert,
wenn DHL seine Kund*innen um Fan-Fotos bittet
(sz) - Sagen wir mal so: Die wenigsten kommen dieser Bitte ernsthaft nach.

Medienticker vom 31.07.2019 - Medien-Personal

In den Sommerferien
Berliner Privatschule kündigt Schülern, weil Eltern nerven
(sp) - Privatschulen dürfen sich aussuchen, welche Kinder sie aufnehmen - und wann sie sie wieder loswerden wollen. Eine Berliner Einrichtung hat nun alle Verträge in den Ferien gekündigt. Die Schuld gibt sie den Eltern.

Medienticker vom 30.07.2019 - Medien-Personal

SZ
Jetzt wird's kleinkariert
(djv) - Seit mehr als einem Jahrzehnt überziehen die Zeitungsverlage ihre Redaktionen mit zum Teil rigiden Sparmaßnahmen. Skurril geht es derzeit bei der Süddeutschen Zeitung zu. "Dann feiern wir eben selber." So lautete das Motto, unter dem mehr als 150 Beschäftigte der Süddeutschen Zeitung in der vergangenen Woche ihr eigenes Sommerfest feierten. Die Geschäftsführung hatte die traditionelle Feier kurzerhand abgeblasen - aus Kostengründen. Auch eine Feier für die Jubilare der Süddeutschen wurde gestrichen. Die Mitarbeiterfete organisierte daraufhin der Betriebsrat. Wieviel die Geschäftsführung durch den Verzicht eingespart hat, ist nicht bekannt.

Medienticker vom 29.07.2019 - Medien-Personal

+ Richtungsstreit
Machtkampf bei der SZ
(kress) - bei der "Süddeutschen Zeitung" ist der Richtungsstreit zwischen Print und Digital offen ausgebrochen. Digitalchefin Julia Bönisch und die Print-Chefredakteure Wolfgang Krach und Kurt Kister ringen um die Macht. Was ist da los? Und wie geht es der "SZ" eigentlich wirtschaftlich? Alle Antworten und alle Zahlen in "kress pro".

Promoviert nicht!
Doktortitel als Anachronismus
(dlfk) - Sie bringen die Wissenschaft voran und ihre Autorinnen und Autoren in Ämter und Würden. Gilt das für Dissertationen wirklich noch? Martin Tschechne, selbst seit 30 Jahren "Dr.", bezweifelt das - und schlägt vor, die Zeit sinnvoller zu nutzen.

Arbeit ohne Ende
IT-Fachkräftemangel
(golem) - Noch nie gab es in Deutschland so viele offene IT-Stellen wie derzeit. Für fest angestellte Mitarbeiter bedeutet dies vor allem eines: Mehrarbeit.

Medienticker vom 25.07.2019 - Medien-Personal

Umbau beim "stern"
Gruner + Jahr stellt neuer Chefredaktion
(mee) - zwei Blattmacher zur Seite

Rausschmiss
Burda entlässt komplette TV-Spielfilm-Redaktion
(djv) -  Mit Unverständnis hat der Deutsche Journalisten-Verband auf die am heutigen Mittwoch angekündigte Entlassung der TV Spielfilm-Redaktion reagiert. - Die Hubert Burda Media, zu der TV Spielfilm gehört, hatte die Redaktion am Vormittag darüber informiert, dass die Inhalte der erfolgreichen Fernsehzeitschrift in Zukunft durch die Funke-Mediengruppe als externer Dienstleister erstellt werden sollen. In Folge dessen will Eigentümer Burda die gesamte Redaktion betriebsbedingt kündigen. Betroffen sind 53 Redakteurinnen und Redakteure.
Burda lässt TV-Zeitschriften künftig von Funke produzieren
(dnv) - Hubert Burda Media lagert die redaktionelle Produktion der Programmzeitschriften TV Spielfilm, TV Today und TV Schlau aus. Ab Oktober 2019 werden die Hefte von der Funke Mediengruppe als externer Dienstleister erstellt. Einer Mitteilung zufolge behält Burda die redaktionelle Hoheit sowie die Verantwortung für die Markenführung. Auch die Produkt- und Pr

Medienticker vom 23.07.2019 - Medien-Personal

Presseausweis
Organisierte Unkenntnis
(djv) - Bei der Großdemonstration gegen rechts am 20. Juli in Kassel wurden Journalisten von der Polizei an ihrer Arbeit gehindert. Dass sie den Presseausweis vorzeigten, interessierte die Beamten nicht.

Medienticker vom 22.07.2019 - Medien-Personal

Diversität
Wer sich abschottet, verliert Kunden
(nzz) - Ein paar Redaktionen haben Massnahmen ergriffen, um die Sichtbarkeit der Frauen in den Medien zu erhöhen. Das Thema Diversität reicht allerdings weiter. Braucht es demografisch repräsentativere Redaktionen?

Medienticker vom 19.07.2019 - Medien-Personal

+ Andreas Schröder
Geschäftsführer bei Reader's Digest
(kress) - Führungswechsel in Stuttgart: Andreas Schröder löst Eckhard Philippi als Geschäftsführer im Verlag Das Beste GmbH ab, der die Zeitschrift "Reader's Digest" herausgibt. Der neue Chef ist auch für Österreich und die Schweiz zuständig.

+ Adieu, Bild am Sonntag
Christian Lindner geht
 (kress) - "Er passt perfekt zu uns", hatte "Bild am Sonntag"-Chefredakteurin Marion Horn bei seinem Amtsantritt im April 2018 gesagt. Jetzt verlässt Christian Lindner die Zeitung schon wieder. Wie er seinen Abschied als Mitglied der Chefredaktion kommentiert.


+ Was es heißt,
als Chef flexibel zu sein
(kress) - Autoritär oder partnerschaftlich, strategisch oder operativ? Wer als Chef langfristig erfolgreich sein will, muss auf unterschiedliche Situationen und Menschen auch unterschiedlich reagieren können. Mediencoach Attila Albert über eine der wichtigsten Fähigkeiten moderner Führungskräfte: Flexibilität.

Medienticker vom 18.07.2019 - Medien-Personal

"Werben & Verkaufen"
Langjährige Redakteure verlassen das Werbe-Fachblatt
(turi2) - Abwerben & Ausverkaufen: "Werben & Verkaufen" muss unter dem neuen Chefredakteur Holger Schellkopf (Foto) mit einer deutlich ausgedünnten Redaktion arbeiten. Zahlreiche altgediente Redakteure haben das Werbe-Fachblatt verlassen, erfährt turi2 aus dem Verlags-Umfeld und beim Blick ins Impressum. So sind Anja Janotta, Onlinerin der ersten Stunde, Frauke Schobelt, Newschefin Online, die Redakteure Leif Pellikan und Linda Hofmann sowie die Berlin-Korrespondentin Judith Pfannenmüller nicht mehr an Bord.

Sexuelle Übergriffe

#MeToo hat laut Studie Situation am Arbeitsplatz leicht verbessert
(zeit) - Frauen in den USA berichten, dass sie schwere sexuelle Übergriffe inzwischen seltener erleben. Eine große Mehrheit wurde aber schon am Arbeitsplatz belästigt.